Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Ein fabelhaftes Abenteuer im Irrgarten

Drachensturm - Ellis und Pfadsucher

In der Stadt Rivven beginnt das Irrgarten Fest und alle Kinder sind eingeladen durch drei verschiedene Irrgärten zu gehen um in der Mitte ein Band abzuholen. Plötzlich merken Ellis und seine Drachendame Pfadsucher aber, dass jemand gefährliche Drachenmagie anwendet. Gelingt es ihnen das Abenteuer heil zu bestehen!?

Der Schreibstil war von Beginn an kindgerecht, leicht verständlich und dennoch sehr mitreißend. Einmal angefangen wollten wir unbedingt bis zum Ende der Geschichte lesen weil es so spannend und fantasievoll geschrieben war!

Ellis und seine Freunde sind sehr sympathisch und wachsen einen in kürzester Zeit ans Herz. Aber auch die Drachen werden sehr fantasievoll und authentisch beschrieben.

Das Abenteuer fanden wir sehr spannend und abenteuerlich. Irrgärten sind ja sowieso geheimnisvoll und etwas gruselig und deshalb ist eine wunderbare Atmosphäre beim lesen entstanden. Wir haben sehr mit Ellis und Pfadsucher mitgefiebert und die Handlung konnte uns bis zum Schluss packen!

Im Buch finden sich ausserdem wunderschöne Zeichnungen die liebevoll gemacht sind und super zum Inhalt passen. Dies hat den Lesespass noch verstärken können.

Fazit: Ein drachenstarkes Abenteuer für alle Fans von Fabelwesen und Magie. Wir fanden das Buch gleichsam für Kinder und auch Erwachsene lesenswert.

Ein toller Zwischenband

Das Geheimnis des Pilgers

Der Leser reist mit diesem Buch zurück nach Koblenz ins Jahr 1379. Dort ist Conlin erst kürzlich zum Graf vom Langenreth geworden. Für ihn ist dies jedoch mehr Pflicht als Ehre, denn es bedeutet das er den guten Ruf und den Wohlstand der Familie retten muss, den sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Ausgerechnet seine Verlobte Reinhild möchte ihm finanziell unter die Arme greifen und dann kommt auch noch ein Geheimnis ans Licht. Dies bedroht die Liebe massiv und könnte sie zum scheitern bringen...

Dies ist bereits der zweite Teil der Pilger-Trilogie rund um Palmiro und seine Freunde. Ich rate hier die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Geheimnisse und Ereignisse aus dem ersten Band diesen Teil beeinflussen. Das Vorwissen ist also absolut zu empfehlen.

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr leicht zu lesen und mitreißend, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Die Autorin versteht es die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und so hatte ich Städte und das Leben der Menschen damals vor meinen inneren Augen.

Die Protagonisten waren wieder sehr authentisch beschrieben und ich habe sowohl mit Palmiro als auch mit Conlin mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten waren für mich immer nachvollziehbar beschrieben.

Die Handlung ist fesselnd gewesen und ich habe wieder etwas über das Leben und die Probleme im 14. Jahrhundert gelernt. Ausserdem wurde gezeigt wie schwierig es war in diesem Jahrhundert mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu leben, die damals noch sündhaft und mit hohen Strafen verbunden war...

Fazit: Ein toller mittlerer Band der Trilogie und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil!

Der Bau der großen Kirche Notre Dame

Das ewige Licht von Notre-Dame

1237 kommt der 13jährige Pierre nach Paris um dort von Meister Jean etwas zu lernen. Dieser ist Baumeister bei St. Deniz. Von der Pike auf lernt Pierre etwas über die verschiedensten Handwerkerarbeiten kennen, die für den Bau einer Kirche nötig sind. Doch Pierre hat ein hohes Ziel: Er möchte irgendwann Baumeister von Notre Dame in Paris werden! Eines Tages wird sein Lehrherr, Meister Jean, tatsächlich der Bauherr dieser Kathedrale...doch dies bringt nicht nur Glück und Freunde, denn schon nehmen die ersten Intrigen ihren Lauf...

Hach, was für ein schöner und lehrreicher historischer Roman! Der Schreibstil war von Beginn an sehr mitreißend und leicht zu lesen, da fiel der Einstieg in die Geschichte nicht schwer und ich wollte in jeder freien Minute weiterlesen und wissen wie die Geschichte fortgeführt wurde... Der Autor versteht es sehr bildhaft zu beschreiben und so hatte ich die Bauarbeiten und den langsamen Aufbau der Kathedrale, sowie auch die mittelalterliche Stadt Paris sehr schön vor Augen.

Pierre war ein sympathischer Protagonist, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Man begleitet ihn und seine Freunde über Jahre hinweg und so wird er langsam vom Kind zum jungen Mann. Ich konnte seine Wünsche und Visionen gut nachvollziehen und habe deshalb sehr mit ihm und seinem Meister mitgefiebert. Aber auch sein Freund Clement und Agnes sind sehr sympathische und authentische Charaktere gewesen, über die ich gern gelesen habe.

Die Handlung ist fesselnd und mitreißend von Beginn bis zum Schluss. Ich fand es toll, dass man erst mal gemeinsam mit Pierre die Handwerksberufe rund um den Bau kennen gelernt hat und gesehen hat was für eine wahnsinnige Arbeit dahinter steckt! Aber auch die Inrigen und die überraschenden Wendungen haben in der Geschichte nicht gefehlt und dieser Spannung verliehen.

Fazit: Ich bin von diesem Buch wirklich sehr begeistert und habe einiges über den Bau der Kathedrale lernen können. Auch das Nachwort des Autors ist lesenswert und interessant. Von mir bekommt das Buch daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Bezauberndes Kinderbuch

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Nacht für Nacht erlebt Anouk spannende Abenteuer, denn im Traum reist sie ins alte Ägypten, besucht eine Bibliothek oder erlebt Abenteuer bei der Polizei. Dabei hilft sie anderen Kindern in schwierigen Situationen und wächst über sich selbst heraus. Denn die Situationen im Traum geben Anouk die Sicherheit und den Mut Situationen auch im echten Leben gut zu meistern...

Dies ist der zweite Band der Anouk-Reihe und wieder absolut lebens-und erlebenswert! Die Bücher kann man sehr gut unabhängig voneinander lesen, denn Anouk besteht jedes mal in sich abgeschlossene Abenteuer.

Der Schreibstil ist auch dieses mal wieder sehr kindgerecht und gut verständlich dabei wunderschön und mutmachend.

Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und spannend, enthalten aber auch immer wieder schöne und wichtige Botschaften für die Kinder. Warum es zum Beispiel gar nicht so schlimm ist wenn man stottert, kann man in diesem Buch nachlesen.

Sehr schöne Werte werden in den Geschichten vermittelt, Hilfsbereitschaft, Freunde finden und den Mut zu haben an sich selbst zu glauben sind nur einige davon. Ausserdem werden auf spielerische Weise Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt behandelt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Fazit: Wieder ein absolut schönes und gelungenes Kinderbuch, das man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Fesselnd und mal was anderes

Seelenbinder

Thomas ist Schädlingsbekämpfer im dritten Lehrjahr, als er auch eine alte, verwahrlosten Villa am Wannsee stößt. Er findet aufgespießte Vögel, eine Atmosphäre die an ein Spukschloss erinnert und dann auch noch eine Leiche mit einer Krone aus Dolchen. Er glaubt sich schon in einem Albtraum, bis die Knochen abgemagerter Gestalten ihn verfolgen und beinahe erwischen.
Als er erneut angegriffen wird, kommt ihm Minna zu Hilfe. Das Mädchen mit den merkwürdigen Augen behauptet, bereits seit siebzig Jahren auf der Flucht zu sein. Von ihr erfährt Thomas, dass es sich um einen Voodoo-Priester handelt, der sich bereits vor Jahrhunderten mit dunklen Geistern eingelassen hat. Thomas erkennt irgendwann, dass ihn etwas mit dem Priester verbindet, ein Ereignis, das sich 1789 in Haiti zutrug....

Ich mochte den Schreibstil von Anfang an sehr gerne. Er ist einfach und leicht verständlich zu lesen, dabei aber fesselnd und mitreißend. Die Seiten sind beim lesen nur so dahin geflogen. Ich bin von Beginn an gut in die Story gekommen und so hat sich ein schöner Lesefluss ergeben.

Thomas war als Protagonist authentisch. Er ist noch jung und jugendlich, macht mal Fehler aber ich konnte ihn und seine Gedanken und Gefühle immer nachvollziehen.

Die Handlung zieht einen schnell in den Bann, vorallem wenn man auf Grusel, Mystik und geisterhafte Wesen steht. Mich hat die Geschichte auch deshalb fasziniert, weil sie einfach mal was anderes ist als die übliche Fantasie. Vodoo und Haiti sind sehr spannende und interessante Themen, über die man nicht alle Tage liest.

Fazit: Eine sehr stimmige, ungewöhnliche und faszinierende Story, die mir wirklich gefallen hat und Einzigartigkeit besitzt.