Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Humorvoller Kinderkrimi

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
0

Bens Oma war eine Juwelendiebin bis sie vor einem Jahr gestorben ist. Ben vermisst sie sehr, denn die beiden waren ein tolles Team! Plötzlich geschieht nachts aber merkwürdiges...weltberühmte Schätze werden ...

Bens Oma war eine Juwelendiebin bis sie vor einem Jahr gestorben ist. Ben vermisst sie sehr, denn die beiden waren ein tolles Team! Plötzlich geschieht nachts aber merkwürdiges...weltberühmte Schätze werden gestohlen, und die Hinweise deuten auf niemand anderen als Bens Oma! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist fest entschlossen, das Geheimnis um die geraubten Gegenstände und um die Rückkehr der "Schwarzen Katze" zu lüften...

Dieser Kinderkrimi ist sehr humorvoll und herrlich überzogen geschrieben! Dabei ist der Schreibstil kingerecht und passt sich daher auch kindlichem Humor an, den man aber auch als Erwachsener sehr amüsant finden kann!

Anfangs werden auch im Hörbuch kurz alle handelnden Personen vorgestellt, was super fürs kindliche Verständnis ist. Ausserdem liest Dietmar Bär das Hörbuch wieder absolut genial und gibt jedem Charakter seine Eigenheiten und auch eine andere Stimmlage.

Das Hörbuch strotzt nur so vor verrückter, skurriler und überzogener Ideen. Dies muss man natürlich mögen aber meinen Humor hat die Geschichte voll getroffen!

Die Handlung ist aber auch spannend,originell und es gibt einiges an Action und Überraschungen, vorallem wer hinter der schwarzen Katze steckt.

Fazit: Ein origineller, humorvoll überzogener Spaß für die ganze Familie. Großartig gelesen von Dietmar Bär.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Gemeinsam sind wir drachenstark

Drachensturm - Mira und Flammenzunge
0

Mira und ihr Drache Flammenzunge lieben Mechanik und Maschinen. Besonders fasziniert ist Mira von der alten Magie, die das Zuhause der Gilde mit Energie versorgt. Doch dann geht etwas fürchterlich schief ...

Mira und ihr Drache Flammenzunge lieben Mechanik und Maschinen. Besonders fasziniert ist Mira von der alten Magie, die das Zuhause der Gilde mit Energie versorgt. Doch dann geht etwas fürchterlich schief und Mira sieht sich als Schuldige...

Auch dieses Buch ist sehr schön locker und einfach geschrieben, da hatten große und kleine Leser ihren Spaß!

Das Abenteuer ist diesmal sehr actionreich und sehr spannend. Erst waren wir besorgt ob das Thema Mechanik und Maschinen etwas für uns ist. Aber die Sorge war völlig unbegründet und wir haben es genossen mit Mira und Flammenzunge ein magisches und fantasievolles Abenteuer zu erleben!

Besonders toll fanden wir das man hier lernt, dass man niemals aufgeben soll und das Kinder und Erwachene voneinander lernen können, wenn sie nur wollen.

Auch diesmal gibt es wunderschöne Zeichnungen die perfekt zum Inhalt passen und das Buch zu einem noch größeren Lesegenuss machen.

Fazit: Eine drachenstarke Buchreihe, die wir nur empfehlen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein fabelhaftes Abenteuer im Irrgarten

Drachensturm - Ellis und Pfadsucher
0

In der Stadt Rivven beginnt das Irrgarten Fest und alle Kinder sind eingeladen durch drei verschiedene Irrgärten zu gehen um in der Mitte ein Band abzuholen. Plötzlich merken Ellis und seine Drachendame ...

In der Stadt Rivven beginnt das Irrgarten Fest und alle Kinder sind eingeladen durch drei verschiedene Irrgärten zu gehen um in der Mitte ein Band abzuholen. Plötzlich merken Ellis und seine Drachendame Pfadsucher aber, dass jemand gefährliche Drachenmagie anwendet. Gelingt es ihnen das Abenteuer heil zu bestehen!?

Der Schreibstil war von Beginn an kindgerecht, leicht verständlich und dennoch sehr mitreißend. Einmal angefangen wollten wir unbedingt bis zum Ende der Geschichte lesen weil es so spannend und fantasievoll geschrieben war!

Ellis und seine Freunde sind sehr sympathisch und wachsen einen in kürzester Zeit ans Herz. Aber auch die Drachen werden sehr fantasievoll und authentisch beschrieben.

Das Abenteuer fanden wir sehr spannend und abenteuerlich. Irrgärten sind ja sowieso geheimnisvoll und etwas gruselig und deshalb ist eine wunderbare Atmosphäre beim lesen entstanden. Wir haben sehr mit Ellis und Pfadsucher mitgefiebert und die Handlung konnte uns bis zum Schluss packen!

Im Buch finden sich ausserdem wunderschöne Zeichnungen die liebevoll gemacht sind und super zum Inhalt passen. Dies hat den Lesespass noch verstärken können.

Fazit: Ein drachenstarkes Abenteuer für alle Fans von Fabelwesen und Magie. Wir fanden das Buch gleichsam für Kinder und auch Erwachsene lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein toller Zwischenband

Das Geheimnis des Pilgers
0

Der Leser reist mit diesem Buch zurück nach Koblenz ins Jahr 1379. Dort ist Conlin erst kürzlich zum Graf vom Langenreth geworden. Für ihn ist dies jedoch mehr Pflicht als Ehre, denn es bedeutet das er ...

Der Leser reist mit diesem Buch zurück nach Koblenz ins Jahr 1379. Dort ist Conlin erst kürzlich zum Graf vom Langenreth geworden. Für ihn ist dies jedoch mehr Pflicht als Ehre, denn es bedeutet das er den guten Ruf und den Wohlstand der Familie retten muss, den sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Ausgerechnet seine Verlobte Reinhild möchte ihm finanziell unter die Arme greifen und dann kommt auch noch ein Geheimnis ans Licht. Dies bedroht die Liebe massiv und könnte sie zum scheitern bringen...

Dies ist bereits der zweite Teil der Pilger-Trilogie rund um Palmiro und seine Freunde. Ich rate hier die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Geheimnisse und Ereignisse aus dem ersten Band diesen Teil beeinflussen. Das Vorwissen ist also absolut zu empfehlen.

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr leicht zu lesen und mitreißend, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Die Autorin versteht es die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und so hatte ich Städte und das Leben der Menschen damals vor meinen inneren Augen.

Die Protagonisten waren wieder sehr authentisch beschrieben und ich habe sowohl mit Palmiro als auch mit Conlin mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten waren für mich immer nachvollziehbar beschrieben.

Die Handlung ist fesselnd gewesen und ich habe wieder etwas über das Leben und die Probleme im 14. Jahrhundert gelernt. Ausserdem wurde gezeigt wie schwierig es war in diesem Jahrhundert mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu leben, die damals noch sündhaft und mit hohen Strafen verbunden war...

Fazit: Ein toller mittlerer Band der Trilogie und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Bau der großen Kirche Notre Dame

Das ewige Licht von Notre-Dame
0

1237 kommt der 13jährige Pierre nach Paris um dort von Meister Jean etwas zu lernen. Dieser ist Baumeister bei St. Deniz. Von der Pike auf lernt Pierre etwas über die verschiedensten Handwerkerarbeiten ...

1237 kommt der 13jährige Pierre nach Paris um dort von Meister Jean etwas zu lernen. Dieser ist Baumeister bei St. Deniz. Von der Pike auf lernt Pierre etwas über die verschiedensten Handwerkerarbeiten kennen, die für den Bau einer Kirche nötig sind. Doch Pierre hat ein hohes Ziel: Er möchte irgendwann Baumeister von Notre Dame in Paris werden! Eines Tages wird sein Lehrherr, Meister Jean, tatsächlich der Bauherr dieser Kathedrale...doch dies bringt nicht nur Glück und Freunde, denn schon nehmen die ersten Intrigen ihren Lauf...

Hach, was für ein schöner und lehrreicher historischer Roman! Der Schreibstil war von Beginn an sehr mitreißend und leicht zu lesen, da fiel der Einstieg in die Geschichte nicht schwer und ich wollte in jeder freien Minute weiterlesen und wissen wie die Geschichte fortgeführt wurde... Der Autor versteht es sehr bildhaft zu beschreiben und so hatte ich die Bauarbeiten und den langsamen Aufbau der Kathedrale, sowie auch die mittelalterliche Stadt Paris sehr schön vor Augen.

Pierre war ein sympathischer Protagonist, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Man begleitet ihn und seine Freunde über Jahre hinweg und so wird er langsam vom Kind zum jungen Mann. Ich konnte seine Wünsche und Visionen gut nachvollziehen und habe deshalb sehr mit ihm und seinem Meister mitgefiebert. Aber auch sein Freund Clement und Agnes sind sehr sympathische und authentische Charaktere gewesen, über die ich gern gelesen habe.

Die Handlung ist fesselnd und mitreißend von Beginn bis zum Schluss. Ich fand es toll, dass man erst mal gemeinsam mit Pierre die Handwerksberufe rund um den Bau kennen gelernt hat und gesehen hat was für eine wahnsinnige Arbeit dahinter steckt! Aber auch die Inrigen und die überraschenden Wendungen haben in der Geschichte nicht gefehlt und dieser Spannung verliehen.

Fazit: Ich bin von diesem Buch wirklich sehr begeistert und habe einiges über den Bau der Kathedrale lernen können. Auch das Nachwort des Autors ist lesenswert und interessant. Von mir bekommt das Buch daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans historischer Romane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere