Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Toller Band 5!

A Kingdom Stolen (Kampf um Mederia 5)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Endlich konnte ich erfahren, wie es mit den Shaas weitergeht, darauf habe ich mich sehr gefreut!
Dieser ...

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieser Band konnte für mich vor allem damit punkten, dass wir hier einen Blick für das große Ganze bekommen, für alle Probleme in ganz Mederia und so auch mehr über die Vergangenheit und die Geheimnisse Mederias erfahren. Das war sehr spannend und hielt einige Überraschungen bereit.
Schön war auch, dass die Beziehung zwischen Arina und Nathiel keine romantische Ebene erreicht hat, sie mögen sich, aber haben ebenso eine gute Beziehung zu den anderen Mitgliedern der Reisegruppe, die im Prinzip ähnlich ist. Und es zeichnet sich auch so langsam ab, dass sich in Band 6 eine ganz andere Beziehungs-Konstellation entwickelt, worüber ich mich persönlich sehr freuen würde.
Es ergab sich, was die Beziehungen zwischen den Personen angeht, gegen Ende eine überraschende Entwicklung, auch wenn diese sich im Laufe des Bandes wie gesagt bereits abgezeichnet hat. Ich bin mal gespannt, wie sie sich noch entwickelt und werde gleich den sechsten Band beginnen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine wirklich gute Fortsetzung

Die Krone aus Schatten - Königssturz Band 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hat ja ziemlich spannend geendet, da habe ich mich natürlich auf Band 2 sehr gefreut. Dieser hatte für mich vor allem seinen Reiz, weil das Ende nicht unbedingt so war, wie erwartet, weil das vielleicht in den meisten Fantasyromanen so üblich ist. Eileen Dierner hat da etwas anderes gewagt und das gefiel mir sehr gut.
Während der Geschichte wird auch hier noch einmal sehr deutlich, dass die Figuren eher moralisch grau sind, denn wirklich vertrauen tun sie einander nicht und sie verraten sich gerne mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das war aber auch wirklich abwechslungsreich, denn so konnte man sich einer Sache nie sicher sein. Dadurch sind auch gewisse Handlungen ziemlich fragwürdig, aber für mich hat das den Reiz der Geschichte ausgemacht. Und da hier noch mehr Figuren hinzukamen, die ihre eigenen Ziele hatten, wurde es erst so richtig spannend.
Für mich war Band 2 mal mindestens so überzeugend wie Band 1 und hier kam ich mit dem Perspektivwechsel auch wesentlich besser klar.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr schöner Reihenabschluss

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Band 2 hat für mich alles sehr schön aufgelöst. Ich hatte schon so eine Ahnung, wie sich alles entwickeln dürfte, und auch die Sorge, dass Kenric auf Vanyas Gabe schwierig reagieren wird. Umso überraschter war ich natürlich, wie sich letztendlich alles fügte, aber auf positive Weise.
Sehr schön fand ich, dass Vanya sich jetzt noch stärker durchgesetzt hat und sich viel mehr noch zur Wehr gesetzt hat gegen alle, die sie zu irgendetwas zwingen wollten.
Wir erfahren auch viel aus Kenrics Vergangenheit und über seine Familie, das auch auf andere Figuren ein ganzes anderes Licht wirft.
Insgesamt fand ich Band 2 sogar besser als Band 1 und fand es sehr schade, dass es nun schon vorbei ist.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Endlich geht es weiter in Mederia

A Kingdom Fears (Kampf um Mederia 4)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe mich schon sehr gefreut, nicht nur den altbekannten Figuren aus den ersten drei Bänden wieder zu begegnen, sondern auch ihre Kinder kennenzulernen und zu sehen, wie sich Mederia in der Zwischenzeit entwickelt hat.
Der Einstieg war gleich recht drastisch, wir wurden direkt ins Geschehen geworfen und das fand ich sogar ziemlich gut, es hat mich sofort fesseln können.
Wir lernen hier neben den bereits bekannten Völkern und Städten auch noch Hamesta und seine Geheimnisse kennen, das ich persönlich sehr spannend fand, auch wenn ich dem Grundkonzept der Stadt doch ein wenig skeptischer gegenüber stehen würde, wenn ich Arina wäre. Doch ich kann durchaus verstehen, weshalb sie die Regeln so akzeptieren kann.
Nathiel ist wirklich eine interessante Kombination aus den Eigenschaften seiner Eltern und gefällt mir sehr gut, besonders, weil er so aufgeschlossen und motiviert ist.
In diesem Band merkt man in der Handlung durchaus wieder ein Muster aus Band 1: Es folgt ein Angriff und die Protagonisten verbringen ihre Zeit dann zumeist mit Reisen. Das hat mich aber gar nicht so gestört, weil die Gruppe hier eine andere ist und wir so auch nochmal ganz andere Eindrücke der Länder aber auch der Bewohner dort bekommen konnten.
Das Ende lässt natürlich noch viel offen und ich bin sehr gespannt, wie das Schicksal der Shaas nun aussieht.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

Demonic Kiss 2: Gefangen im Schatten der Erinnerung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hat sehr abrupt geendet und dafür war ich umso gespannter auf den zweiten Band.
Man merkt Angel ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Man merkt Angel hier an, dass sie mit ihrer Identität vor allem zu Beginn einige Probleme hat, weil ja auch die Dämonen in ihrem Umfeld mit ihren beiden Namen ihre Probleme haben. Aber mir gefiel sehr gut, wie sie sich das Buch über bis zum Ende langsam damit arrangiert hat, auch wenn ihr Creed dabei nicht unbedingt permanent eine große Hilfe war.
Was hier noch so alles rauskam fand ich sehr spannend, wir haben viel über die Dämonen gelernt, die Hölle und haben auch ein großes Geheimnis gelüftet. Besonders zum Ende des Buches hin war es so richtig fesselnd.
Das Ende hat mich ziemlich überrascht, damit hatte ich so, in dieser Ausführung, null gerechnet und bis zur letzten Seite hatte ich Angst, dass ich das gewünschte Happy End vielleicht nicht bekomme. Dieses war zwar anders als gedacht, doch ich mochte es sehr und finde es super, dass die Autorin mich noch auf den letzten Seiten so überraschen konnte.