Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Süße Pandas

Panda Kingdom - Reißende Flut

Alleine schon das Cover ist ein echter Hingucker. Ich liebe Pandas. Sie zählen zu meinen Lieblingstieren und da ist es doch toll direkt von so einem Wesen auf dem Cover angeschaut zu werden.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, aber wegen der vielen Namen nicht immer ganz leicht. Die Charaktere sind vielzählig und haben Namen wie Blume, Orchidee, Kiesel, Frosch usw. Da muss man schon sehr aufmerksam lesen um bei der Sache zu bleiben. Ich tat mich etwas schwer damit mir die ganzen Beziehungen zueinander zu merken, aber ich habe immer etwas Schwierigkeiten bei Büchern mit einer Vielzahl von Charakteren.

Ansonsten ist es eine sehr süße und abenteuerliche Geschichte, die sicher Groß und Klein begeistern wird. Meiner Nichte hat es jedenfalls ganz gut gefallen. Ob der zweite Teil gekauft wird, ist allerdings noch unklar. Das wird sich noch zeigen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Detailreiche Welt

Zunächst muss ich das ausdrucksstarke Cover loben. Es zieht einen direkt in den Bann und macht neugierig auf mehr. Mir gefällt auch die Haptik des Buches und die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Die Schrift ist relativ groß, sodass es ein entspanntes Lesen ermöglicht.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn die Befürchtung hatte ich würde mich schwer tun damit in diese Welt einzutauchen. Schließlich ist dies eines von vielen Vorgängern, die in der selben Welt spielen. Diese Angst war jedoch komplett unbegründet. Man wurde wunderbar leichtfüßig in diese komplexe Welt eingeführt.

Ich habe mit Kaya und Mirulay gebangt, gehofft, gefiebert. Es erwies sich für mich als echter Pageturner mit spannenden und liebevollen Charakteren. Auch in das Worldbuilding habe ich mich ein wenig verliebt.

Wer Fantasy mag, macht hier absolut nichts verkehrt. Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fast Fashion

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein Straßenjunge in Mumbai und hat einen großen Traum. Er möchte gerne Journalist werden. Nachdem eine Textilfabrik unter mysteriösen Umständen einstürzt, gehen Ajay und seine Freunde Yasmin, Jai, Vinod und Saif dem näher auf den Grund. Sie gründen gemeinsam eine Zeitung und decken mit vereinten Kräften eine skandalöse Geschichte auf.

Die Geschichte hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Durch viele kleine Kapitel ist es einfach an der Geschichte dran zu bleiben. Es geht um der Geschichte um Fast Fashion, Kinderarbeit und Korruption. Keine so einfachen Thema für Kinder, aber dies wird hier alles prima erklärt. Da die Geschichte in Indien spielt, gibt es im Angang ein Glossar mit Erklärungen einiger Begriffe in dem Buch. Rundum eine echt tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Toller Zeitvertreib

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

"Dein Mädchenbuch" bietet viele tolle Tipps für lange Bastelnachmittage oder auch Bastelabende.

Die Anregungen in dem Buch sind abwechslungsreich. Neben vielen Basteleien, bietet das Buch auch viele Malvorlagen und Rätsel. Rundum ein tolles Buch für Mädchen, auch wenn ich es mir durchaus etwas geschlechterneutral gewünscht hätte. Das Buch kommt sehr hochwertig daher und wirkt wie ein kleiner Schatz. Die Anleitungen sind einfach mit Alltagsgegenständen umsetzbar und man benötigt keine allzu teuren Add-Ons. Auch gefällt mir, dass viele der Basteleien auch auf die Schnelle gemacht werden können. So braucht es nicht gleich immer Stunden.

Für eine Zielgruppe von Mädchen ab 10 Jahren sicher bestens geeignet. Das Buch lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein. Auch wird die eigene Kreativität angeregt. Ein absolutes Must-Have für die kühlen Tage daheim.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Schöne Aufmachung

Casa Zarrella

Ich muss zugeben, dass ich Jana Ina Zarrella sehr gerne mag. Da hat der Promi-Bonus doch zum Buchkauf verleitet. Der Aufbau ist schlicht strukturiert und dadurch nicht überladen. Die Rezepte sind eine tolle Mischung, auch wenn ich ein wenig etwas anderes erwartet habe. Das Vorwort war etwas verwirrend. Es wird darin darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein ausschließlich vegetarisches Kochbuch handelt. Dabei beinhaltet das Buch sowohl Fisch-, als auch einige wenige Fleischgerichte. Das hätte man besser differenzieren können. Die Rezepte sind einfach und leicht verständlich. Die Fotos sind teilweise etwas langweilig gestaltet. Da hätte ich mir mehr Einfallsreichtum bei der Thematik gewünscht. Ausprobiert habe ich bisher um die 3 Rezepte. Hat an sich allen geschmeckt. Ich werde sicher noch öfter etwas aus dem Buch zaubern.