Cover-Bild Solothurn blickt in den Abgrund
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Christof Gasser

Solothurn blickt in den Abgrund

Kriminalroman
Bestsellerautor Christof Gasser legt nach: rasant, vielschichtig und hochaktuell.

Das Büro einer Frauenrechtsorganisation in Olten wird überfallen und in Brand gesetzt, dabei wird eine der Aktivistinnen schwer verletzt. Staatsanwältin Angela Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach nehmen rechtsextreme Kreise ins Visier, die bereits Anschläge gegen linke und grüne Politikerinnen verübt haben sollen. Kurz darauf verschwindet die Syrerin Rana Amidi, eine Freundin von Dornachs Tochter Pia spurlos – und Dornach gerät in ein Netz gefährlicher Verstrickungen zwischen Diplomatie, Wirtschaftsinteressen und globaler Machtpolitik.

Veröffentlicht am 28.09.2022

wo viel Licht ist - ist auch viel Schatten

Die Gier nach Macht und Geld ist schon so alt wie die Menschheit selbst. Und selbst hier in unserer schönen Schweiz allgegenwärtig.

Mit "Solothurn blickt in den Abgrund" schafft der Autor den Leser in ...

Mit "Solothurn blickt in den Abgrund" schafft der Autor den Leser in diesen - undurchsichtigen - Kreis aus Wirtschaftsintrigen und politischen Machtkämpfen zu ziehen.

Für mich war es der erste Solothurn-Krimi, der mich zu Beginn doch mit Kopfschmerzen zurückgelassen hatte. Eine Vielzahl an Charakteren, die alle einen wesentlichen Anteil an der Story haben, machten es mir ein wenig schwer mit dem Inhalt mitzukommen. Aber nach und nach konnte mich der Roman für sich einnehmen, was auch dem interessanten (und nicht langweiligen) Schreibstil des Autors geschuldet ist, sowie seinen bildhaften Beschreibungen und den anschaulichen Settings.

Alles in allem ein Krimi, der mehr zu bieten hat, als man denkt!

Veröffentlicht am 25.09.2022

politische Verwicklungen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und toll gestaltet. Ein typisches Emons Cover für mich, welches von der Farbwahl und mit dem Bild an sich spielt und neugierig auf den Krimi machen soll.

Das Team von Polizei Hauptmann Dominik und Staatsanwältin Angela Casagrande hat bei diesem Fall allerhand zu tun. Spannung mit politischen Aspekten sorgen hier für allerhand Verwicklungen. Der Fall ist spannend aufgebaut und legt ein gutes Tempo vor. Rasant geht es hier zu.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Man wird schnell an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Es geht rasant und spannend voran und auch die Charaktere sind hier sehr gut durchdacht und man folgt diesen sehr gern. Man kann sich in die Handlungen und Geschehnisse sehr gut hineinversetzen und der Show-Down rundet das Ganze perfekt ab, so dass am Ende alles schlüssig geklärt wird und mir das Ende gut gefallen hat.

Im verlauf nimmt es immer mehr politische Kreise an, was anfangs gar nicht zu vermuten war, die Verwicklungen nehmen immer mehr zu und so auch die Spannung. Es wird einem hier sehr viel geboten und zugleich wird man dadurch sehr gut unterhalten.

Spannend den Verlauf und die Entwicklung der Charaktere und Handlungen mit zu verfolgen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin auf weitere Krimis dieser Reihe gespannt.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.09.2022

Solothurn Band 5

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

„Solothurn blickt in en Abgrund“ von Autor Christof Gasser ist bereits der 5. Band aus der Solothurn-Reihe, in der Staatsanwältin Angela Casagrande und Polizeihauptmann Dominik Dornach ermitteln. Da ich alle Vorgängerbände bereits gelesen habe - wenn auch vor längerer Zeit - so war ich doch schnell wieder warm mit dem Schreibstil des Autoren, dem Schweizer Lokalkolorit, sowie den Protagonisten.

Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann gibt es einen Brandanschlag auf das Büro einer Frauenrechtsorganisation. Die Ermittlungen werden in Gang gesetzt doch Verstrickungen und Wendungen machen diesen Fall nicht einfach…

Ich war von Anfang an drin in den Geschehnissen, die sich spannend und lesenswert lasen. Kein einfacher Fall, aber umso mehr kann man sich seine Gedanken zu diesem machen. In Schweizer Krimis gefällt mir immer der Lokalkolorit, sowie die eigene Sprachweise, die im hinten angehängten Glossar übersetzt wird.

Das Cover wieder sehr schön und ansehenswert.

@esposa1969

Veröffentlicht am 18.09.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser Krimi beginnt mit einem brutalen Überfall auf eine Mitarbeiterin der Frauenrechtsorganisation im Schweizer Ort Olten. Schon zuvor ist ein Briefkasten der Organisation, die Frauen berät, in Flammen aufgegangen. Polizeihauptmann Dominik Dornach und Staatsanwältin Angela Casagrande bekommen den Fall auf ihre Schreibtische.

Hat hier die erzkonservative und fremdenfeindliche Rechtspartei ihre Finger im Spiel? Doch der rechtsradikale Politiker mauert bei seiner Befragung und weist jegliches Mitwissen von sich.

Als dann noch wenig später Rana, die syrische Freundin von Pia Zenklusen, Dominik Dornachs Tochter, verschwindet, ahnt noch niemand, welche Dimensionen der Fall annehmen wird.

Christopf Gasser ist mit diesem 5. Fall für Dominik Dornach und Angela Casagrande ein großartiger Krimi gelungen, der beide an ihre Grenzen bringt. Zum einem Dominik, weil seine Tochter, obwohl inzwischen Mutter eines Zweijährigen, auf eigene Faust ermittelt, und dabei ihren Eigenschutz gröblich vernachlässigt, und zum anderen Angela, die ein Geheimnis das sowohl sie als auch Dominik und Pia betrifft, mit sich herumschleppt.

Wie wir es von Autor Christof Gasser gewöhnt sind, ist der Fall hoch komplex und zeichnet ein nicht ganz so solides Bild der Schweiz wie man es dort gern hätte. Die Gier nach schnödem Mammon lässt auch einige Schweizer auf Abwege geraten und sich mit Mächten zusammentun, die keinerlei Skrupel kennen.

„...Sobald ein Tyrann nicht mehr salonfähig war, legte man sich halt mit dem nächsten ins Bett.“

Wir erleben mit, wie aus Gier einiges unter den Teppich gekehrt und der Fall auf recht unkonventionelle Art aufgeklärt wird, was zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt.

Der Spannungsbogen ist wie bei allen Krimis von Christof Gasser von Beginn bis zum Ende sehr hoch. Der Schreibstil elegant und fesselnd. Die Charaktere dürfen sich entwickeln, auch, wenn manchmal die Richtung einer kleiner Korrektur bedarf. Gut gefallen mir die Schweizer Ausdrücke und der feine, trockene Humor.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der zahlreiche Anstöße zum Nachdenken bietet. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannend und fesselnd bis zum Schluss

Kurzmeinung: Viele Highlights, tolle Charaktere, trockener Humor und ein super Schreibstil.

Anastasia Tomaso arbeitet länger, im Büro, als sie ein Geräusch hört, geht sie nachsehen und wird zusammengeschlagen. Sie kommt ins Krankenhaus. Als dann noch die beste Freundin von Pia verschwindet, mischt sich Polizeihauptmann Dornachs Tochter in die Ermittlungen ein.

Das Buch hat ein schönes Cover.

Wie immer gefiel mir der Schreibstil und ich war schnell im Krimi per Kopfkino. Die Charaktere waren wie immer gut gezeichnet und mir gefielen Jana und Pia am Besten. Witzig fand ich, dass Pia und die Kommissarin für eine nicht verschlossene Wohnung einen Schlüsseldienst riefen. Auch sonst blitzte der trockene Humor des Autors durch. Ich mein, man könnte durchaus eine Katze fragen, ob man allerdings die Antwort versteht, falls sie miaut, bleibt im Unklaren.

Der Krimi hat einen tollen Spannungsbogen, einige aktuelle Themen und viele Highlights. Meine Lieblingshighlights waren meist mit Jana. Die auf wundersame Art und Weise wieder aufgetaucht ist. Sehr zur Freude von Pia und mir.

Außerdem gab es megaviele tolle Zitate. Die alle zu zitieren, würde die Rezi sprengen.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit:

Ein spannender Krimi mit tollen Highlights und Charakteren. 5 Feensternchen und eine Empfehlung von mir.