Ein sehr positives Buch
Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute GedankenEines Tages kommt Johanna weinend zu ihrem Opa Günther. Die anderen Kinder ärgern sie wegen ihren roten Haaren und lassen sie nicht mitspielen. Darüber ist sie sehr traurig und lässt sich nur schwer trösten. ...
Eines Tages kommt Johanna weinend zu ihrem Opa Günther. Die anderen Kinder ärgern sie wegen ihren roten Haaren und lassen sie nicht mitspielen. Darüber ist sie sehr traurig und lässt sich nur schwer trösten. Doch Opa Günther erklärt ihr, dass sie einfach ein paar Blumen in ihrem Kopf pflanzen soll um die Traurigkeit zu vertreiben. Zuerst ist sie etwas skeptisch, doch dann probiert sie es selbst aus.
Kinder reagieren mit viel stärkeren Emotionen auf negative Erlebnisse als Erwachsene und müssen erst noch lernen damit umzugehen. Genau an diesem Punkt setzt Lisa Wirth an indem sie kindgerecht erklärt, wie man mit guten Gedanken die Schlechten vertreiben kann.
Die Geschichte ist total liebevoll illustriert und die Botschaft sehr wertvoll. Meine Kinder finden die Vorstellung eines Gartens im Kopf sehr schön und lustig zugleich. Bei uns wird sie mindestens zweimal in der Woche gelesen.