Cover-Bild Jadewein 1: So golden wie Stroh
Katelyn Erikson

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Märchenhafte Fantasy

**Ein Kuss, so kostbar wie gesponnenes Gold**
Die junge Ayjana ist seit dem Tod ihres Vaters stets darauf bedacht, keinem Menschen zu vertrauen. Sie lebt am Rande des Waldes und versucht alles, um ihre Magie vor den Augen anderer zu verbergen. Doch als die Königin erkrankt, kann Ayjana die Bitte des Prinzen nicht ausschlagen und bringt fortan jeden Tag eine heilende Tinktur ins Schloss. Mit jedem Besuch kommt sie nicht nur den Intrigen am Hofe, sondern auch dem Sohn der Königin immer näher. Aber die Geheimnisse von Prinz Nicolas sind gefährlicher als jede Klinge. Und schon bald muss Ayjana feststellen, dass zwischen Freund und Feind nur ein schmaler Pfad liegt, den eine Spindel gesponnenes Gold erschreckend schnell zum Einsturz bringen kann …

Eine fantastische Märchenadaption
Das Märchen der Brüder Grimm um ein Mädchen, das Stroh zu Gold spinnen muss, auf magische Weise neu erzählt. Seite um Seite wirst du tiefer in eine Welt gezogen, in der das Wissen um einen Namen mehr Macht bedeutet als das Tragen einer Krone.

//Dies ist der erste Band der märchenhaft-romantischen Buchserie »Jadewein«. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Jadewein 1: So golden wie Stroh
-- Jadewein 2: So silbern wie Tränen (August 2020)//

Veröffentlicht am 16.06.2021

Unerwartetes Leseerlebnis

Ayjana lebt mit ihrer Mutter am Rande des Waldes und halten sich mit dem Verkauf von heilenden magischen Tinkturen über Wasser.

Seit dem Tod des Vaters, versucht Ayjana mit Hilfe seines Buches, sich selbst in der Magie zu lehren.
Als eines Tages taucht Prinz Nicolas mit der königlichen Garde vor dem Haus auf, mit dem Befehl eine heilende Tinktur für die erkrankte böse Königin herzustellen und ins Schloss zu bringen.
Bei den täglichen besuchen im Schloss, lernt Ayjana den Prinzen besser kennen.
Eines Nachts benötigt eine unbekannte dringende Hilfe und Ayjana rettet ihn und nimmt in mit nach Hause zu ihrer Mutter.
Ist dem unbekannten zu trauen, was verbirgt Prinz Nicolas und wie sieht der Plan der Mutter gegen die böse Königin aus?

An die Geschichte bin ich ehrlich gesagt mit der Erwartung, dass es eine leichte märchenhafte Geschichte wäre, rangegangen, aber ich wurde sowas von überrascht!
Durch den flüssigen und leichten Schreibstil bin ich schnell in die Geschichte gekommen, diese fing auch gleich wirklich gut an und ich habe mich gefragt welche Absichten der Prinz gegenüber Ayjana hegt und ob man ihm wirklich trauen kann, da die Königin ziemlich böse ist, als dann auch noch der schöne Unbekannte auftauchte wurde es immer spannender und mitreißender.
Es gab einige Wendungen und Überraschungen, die mich teilweise einfach sprachlos gemacht haben, ich bin durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen, da die Spannung sich durchweg aufrecht gehalten hat.
Dann endete es auch noch mit einem unerwarteten Cliffhanger, tja da hab ich mir sofort den zweiten Teil gekauft.
Alles in allem ein überraschend aufregendes und wahnsinnig spannendes Buch, dass es bei mir auf die Highlightliste geschafft hat, ich bin mehr als beeindruckt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Goldene Story

Ayjana versteckt sich seit dem Tod ihres Vaters vor den Menschen, denn sie ist eine Hexe und jeder, der Magie beherrscht, wird von der Königin gejagt. Als diese jedoch richtig krank wird, bittet sie Prinz Nicolas um Hilfe. Jeden Tag bringt Ayjana einen Heiltrank ins Schloss und kommt dem Prinzen dabei immer näher. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Als allererstes ist mir natürlich dieses wunderschöne Cover aufgefallen. Es ist märchenhaft und zart, aber gleichzeitig düster und mysteriös. Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, finde ich, dass es perfekt zur Geschichte passt.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm und ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Auch von den Protagonisten bin ich begeistert.

Ayjana ist eine junge Hexe, die erst lernen muss, ihre Magie zu beherrschen. Eigentlich hätte ihr das ihr Vater beibringen wollen, doch dieser ist schon gestorben. Deshalb ist Ayjana auch sehr traurig und vertraut niemandem außer ihrer Mutter.

Prinz Nicolas ist zu Anfang sehr charmant, fast ein bisschen schüchtern und verloren, wie ein Welpe. Doch im Laufe der Geschichte ändert er sich drastisch.

Rowen ist auch ein sehr interessanter Protagonist. Er verhält sich oft widersprüchlich Ayjana gegenüber und er hat ein Geheimnis, das alles verändern kann.

Die Atmosphäre der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, in einer magischen Welt gelandet zu sein, habe mit Ayjana mitgelitten und gekämpft. Auch hatte die Story einige unerwartete Plottwists zu bieten und hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Stroh zu Gold

Ich finde diese Geschichte einfach gelungen, sie hat soviele schöne momente, aber auch wo man mitfiebern tut. Aber das Ende ist ganz schön gemein, ein fieser Cliffhanger. Da liest man grade, dass was man sich für Ayjana gewünscht hat und dann endet das Buch, Neiiiiiin. Der Inhalt der Geschichte finde ich super, weil es wirklich so seine Geheimnise mit sich tragen tut und man somit auch miträtseln kann und mitfiebern tut. Es gab einige Stellen, wo ich das Buch erstmal nicht mehr aus der Hand legen konnte, da ich einfach wissen wollte wie es nun weiter gehen tut. Ich bin schon gespannt wie es in Band 2 weiter gehen wird und auch wie es dann Enden wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Goldige Geschichte

Alle, ob Jung oder Alt, die Märchen mögen, werden an dieser Märchenadaption garantiert ihre helle Freude haben.

Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen und schnell war ich von der Geschichte gebannt. Die Figuren sind fabelhaft charakterisiert und die Story selbst ist wunderbar an das "Original" angelehnt, entführt hier aber in eine bezaubernde fantastische Welt, die mit viel Romantik und Spannung neu erzählt ist.

Mich hat „So golden wie Stroh“ gut unterhalten und somit empfehle ich diesen 1. Teil der Jadewein – Serie somit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.