Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Bäriges Leseerlebnis

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Wir sind von diesem zweiten Teil der wundervollen Reihe ebenfalls wieder begeistert und nehmen mit Wehmut Abschied von Scout, Way, ihrer Mutter, dem Giganten und ihren bärigen Artgenossen.
Ein sehr schönes ...

Ein sehr schönes Leseabenteuer für Kinder und Erwachsene kann man mit ihnen erleben, denn die Geschichte ist so zauberhaft geschrieben, als wäre man selbst Zeuge der diversen Ereignisse eines Grizzlylebens.
Wir dürfen sie zuerst durch ein ganzes Jahr, im Wechsel der Jahreszeiten, begleiten. Dann können wir noch einmal, mit einigen Jahren Abstand, auf eine junge Bärenfamilie schauen und erfahren, was aus den kleinen süßen Teddys von damals geworden ist.
Wirklich toll finden wir auch die niedlichen Illustrationen und das schöne Cover.
Gern würden wir weitere dieser Bücher lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Erfülltes Leben

Dian Fossey - Die Forscherin

Ein sehr bewegendes Buch über eine beeindruckende Frau und weltberühmte Forscherin- Dian Fossey.

Bekannt, geachtet, gehasst, umstritten... Das alles war sie in ihrem kurzen Leben, das allzu früh und grausam endete. Sie war nicht wenigen Leuten schon lange im Weg gewesen und hatte sich mit zu vielen von ihnen angelegt. Dass sie dabei oft über das Ziel, im doppelten Wortsinn, hinausschoss, lag an ihrem leidenschaftlichen Naturell und ihrer übergroßen Liebe zu den Berggorillas in Afrika.
Für sie hat sie alles geopfert, ein Leben in Einsamkeit, manchmal sogar Armut, Gefahr und Krankheit, gewählt.
Ihr ungewöhnliches Forschen und gesamtes Dasein wird von der Autorin sehr gut beschrieben. Einiges sieht man noch einmal in einem anderen Licht, wenn man vorher nicht viel von ihr wusste, finde ich.
Ein empfehlenswertes Buch über eine Tierschützerin, deren Kampf und Sterben wenigstens nicht umsonst war. Dank ihr haben die Gorillas bis heute überlebt und sich sogar gut vermehrt. bravo, Dian!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Offenbarungen

Das Geheimnis des Pilgers

Nun sind die ersten Fragen, die sich dem Leser im ersten Teil gestellt haben, endlich beantwortet worden. Mit Spannung und großer Neugier meinerseits wurde die Lösung so einiger Rätsel preisgegeben.

Auch ...

Auch der zweite Teil dieser mitreißenden Kreuz-Trilogie hat mich sofort gepackt und mitten ins Geschehen hineinkatapultiert. Das Leben der zahlreichen Protagonisten ist so lebendig, turbulent und aufregend, dass man die reale Zeit dabei schnell mal vergisst.

Reinhild, Conlin, Don Palmiro und ihre diversen Verwandten, Freunde, Nachbarn und Geschäftspartner kann man sich sehr gut vorstellen, als wären sie schon alte Bekannte.

Die Härte der damaligen Zeit wird immer wieder sehr gut erklärt, wie schwer es gerade die Menschen hatten, die etwas anders als die breite Masse waren oder einfach nur manchmal etwas anders dachten als von der Obrigkeit gewünscht. Ob man darin Parallelen zur heutigen Zeit erkennt und ob das von der Autorin gewollt ist, bleibt jedem Leser selbst überlassen.

Ein empfehlenswerter historischer Roman, auf dessen Fortsetzung ich wieder sehr gespannt bin und bereits warte.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Nur Mut, kleine Maus

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf

Ein sehr schönes Kinderbuch, das wir sicher noch öfter lesen werden. Es ist gut geschrieben, hat eine wichtige, aktuelle Botschaft und ist niedlich illustriert.

Die kleinen Leser oder Zuhörer lernen durch ...

Die kleinen Leser oder Zuhörer lernen durch diese Geschichte, dass es nicht schlimm ist, anders als andere zu sein. Anders bedeutet nicht schlechter, nur nicht so wie (fast) alle.

Mit Mut und Selbstvertrauen kommt man auch ans Ziel, selbst wenn es anfangs vielleicht nicht danach aussieht.

Kindern dieses Selbstvertrauen zu geben, liegt an uns Erwachsenen. Erleichtern wir allen den Start ins Leben, die es nötig haben.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ludwig II der Neuzeit

Der Märchenkönig

Das war ein harter Brocken für die Münchner Polizei, aber am Ende wurde der Fall zum Glück noch gelöst.

Tom Perlinger und seine Kollegen standen lange vor einem Rätsel. Hier hatte der Täter wohl ein großes und berühmtes Vorbild für seine Taten. Aber warum mussten gerade diese beiden Männer sterben? Hängen die mysteriösen Todesfälle überhaupt zusammen?

Privat geht es auch nicht nur bei Tom ziemlich turbulent zu.

Ein rasanter Krimi mit viel Lokalkolorit, was mir immer sehr gut gefällt. Als Leser kann man von Anfang an mit fiebern. Es stellen sich immer mehr Fragen, die dann sukzessive beantwortet werden. Der Schluss bietet sogar noch ein echtes Happy End.

Lesenswert, unterhaltsam und spannend finde ich dieses Buch.