Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Juhe ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein ...

Mein Kind wird Schulkind
0

"Mein Kind wird Schulkind" von Verena Patricia Herrmann ist ein toller Ratgeber für Eltern, die noch die ein oder andere Frage zum Schulstart haben oder einfach ein Nachschlagewerk suchen, um die Angst ...

"Mein Kind wird Schulkind" von Verena Patricia Herrmann ist ein toller Ratgeber für Eltern, die noch die ein oder andere Frage zum Schulstart haben oder einfach ein Nachschlagewerk suchen, um die Angst vor der Schule zu nehmen. Auch ich habe ein Kind, was dieses Jahr den großen Schritt wagt und vom Kindergarten in die Schule wechselt. Als Eltern macht man sich da doch schon vorab leichte Sorgen ... Fragen wie "Schafft es unser Kind durch die Schuleignungsuntersuchung? Und wenn ja, wird er/sie in der Schule schnell Freunde und Anschluss finden?" "Auf was muss ich bei dem Schulranzen achten". Diese und viele weitere Fragen werden in dem kleinen und kompakten Ratgeber in 18 Kapiteln geklärt. Sehr gut gefallen haben mir die kurzen und vor allem zum jeweiligen Thema bezogenen Kapitel, aber auch zwischendrin die ein oder andere Tabelle, um uns Eltern einen Überblick zu verschaffen. Dadurch, dass Viola Patricia Herrmann selbst Lehrerin ist, hat sie des öfteren eigene Erfahrungen und persönliche Tipps in das Buch einfließen lassen. Ich muss zugeben, dass auch ich schon jetzt Ängste und Sorgen habe, ob unser Sohn das alles schafft bzw. ob die Wahl der Schule die Richtige ist. Durch diesen Ratgeber wurden aber bereits viele Fragen geklärt, die mir im Kopf umschwirrten bzw. weiß ich jetzt, auf was wir achten müssen. Ob Einschulungsoutfit, Inhalt der Schultüte oder später kleine Anmerkungen, wie man in Elternabende reingehen sollte. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und freue mich jetzt schon auf den großen Einschulungstag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Weihnachten steht vor der Tür - und einige Probleme gleich mit.

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
0

Carmen verliert kurz vor Weihnachten ihren Job in einem großen Kaufhaus in London. Somit muss sie wieder bei ihren Eltern einziehen, da ihr das Geld für eine Wohnung fehlt. Da ihre Mutter nicht mit ansehen ...

Carmen verliert kurz vor Weihnachten ihren Job in einem großen Kaufhaus in London. Somit muss sie wieder bei ihren Eltern einziehen, da ihr das Geld für eine Wohnung fehlt. Da ihre Mutter nicht mit ansehen kann, wie Carmen dahinvegetiert, bietet sie ihre andere Tochter Sofia um Hilfe. Auch wenn die beiden Schwestern nicht das beste Verhältnis zueinander haben, denn Sofia ist bereits Mutter von 3 Kindern und wieder hochschwanger, verheiratet, hat einen Job als Anwältin und bewohnt ein super schönes Haus, willigt Carmen ein, zu ihrer Schwester zu ziehen. Dort hat sie nicht nur ein Zimmer zum Schlafen, auch einen Job in einer kleinen Buchhandlung hat Sofia ihr beschafft. Carmen soll dem Besitzer helfen, die Buchhandlung vor dem Ruin zu retten. Mit wenig Hoffnung macht sich Carmen ans Werk und merkt schnell, dass ihr nicht nur der Besitzer ans Herz gewachsen ist. Auch der ein oder andere Kunde verdreht Carmen den Kopf und auch die Arbeit an sich macht ihr großen Spaß. Eigentlich sollte dies nur eine Übergangslösung sein, aber Carmen verliebt sich immer mehr in den Charme von Edinburgh und auch ihre Familie und ganz besonders ihre Nichten und Neffe sorgen für reichlich Abwechslung in ihrem Leben. Wird Carmen nach Weihnachten immer noch in der kleinen Buchhandlung stehen? Oder beschließt sie wieder zurück nach London zu gehen?

Dies war mein erstes Buch von Jenny Colgan und auch wenn es bereits der 4.Band der "Happy Ever After-Reihe" ist, muss man nicht zwangsläufig die anderen Teile kennen, um diesen wunderschönen Winterroman zu lesen. Nicht nur die Beschreibungen von der traumhaften Stadt Edinburgh, die mich jetzt wirklich neugierig gemacht hat und ich sehr gerne nach diesem Roman da mal hinreisen würde. Auch die unterschiedlichen Charaktere, wie die perfektionierte Sofia, der Welt-Star Blair mit seinen Allüren, die sportbegeisterte und gesundheitsliebende Skylar oder der Öko-Freak Oke machen dieses Buch zu einer humorvollen Leseunterhaltung für die Weihnachtszeit. Die Kapitellängen und der Schreibstil sind angenehm und flüssig zu lesen. Man sollte hier nicht mit hohen Erwartungen rangehen - es ist eine seichte Lektüre zum Träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2022

Weihnachtszauber in 12 Dates

Ein Winter voller Liebe
0

Die junge Kate ist eigentlich glücklich in ihrem Leben. Sie lebt in dem kleinen idyllischen Dorf Kent, designt Stoffmuster für ein Londoner Edelkaufhaus und backt nebenbei für das Café ihres Freundes Matt, ...

Die junge Kate ist eigentlich glücklich in ihrem Leben. Sie lebt in dem kleinen idyllischen Dorf Kent, designt Stoffmuster für ein Londoner Edelkaufhaus und backt nebenbei für das Café ihres Freundes Matt, den sie schon seit Kindertagen kennt. Auch ihre beste Freundin Laura mit ihrer Familie und Kate's Vater Mac wohnen nicht weit von ihr. Was ihr fehlt ist nur noch der passende Partner. Und so beschließt ihre Freundin Laura, dass Kate sich doch auf ein Experiment einlassen sollte - Die große Weihnachts-Dating-Aktion ... 12 Dates vor Weihnachten mit 12 verschiedenen Männern. Und wer weiß, vielleicht sitzt sie schon Weihnachten mit ihrem Traummann unterm Weihnachtsbaum. Kate glaubt zwar nicht daran, möchte sich den Spaß aber nicht nehmen lassen. Denn die Dates mit den Männern finden auf unterschiedliche Weise statt - ob auf der Schlittschuhbahn, beim Lebenkuchenhaus dekorieren oder beim Cocktailabend. Auf Kate wartet die ein oder andere Überraschung ... um letztendlich Heiligabend nicht mehr allein zu sein.

Diese Wintergeschichte von Jenny Bayliss hat alles, was man sich für die Vorweihnachtszeit wünscht. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt in einem kleinen Dörfchen. Auf humorvolle Weise wird hier Kate's Abenteuer durch den Dating-Dschungel beschrieben - mit Höhen und Tiefen und dem ein oder anderen Reinfall. Aber es war einfach schön zu lesen, dass Kate nicht aufgibt. Klar dachte ich zwischendurch, dass man soviel Pech gar nicht haben kann und das ein oder andere Klischee ist auch dabei (noch Gefühle für die Ex, der schwule Freund etc.) Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde dieses Buch jedem empfehlen, der nicht auf zuviel Kitsch und Liebe kurz vor Weihnachten steht. Übrigens, die Beschreibungen von Natur und Umgebung, ganz zu schweigen von den leckeren Düften von Kate's Backwaren, kommen hier auch nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Wo kommt nur all der Regen her ...

Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise
0

Seit Tagen prasseln schon die Regentropfen an Roberts Zimmer. Wann hört der Regen nur endlich auf, fragt er sich, denn dieses miese graue Wetter schlägt auch auf seine Laune. Als seine kleine Freundin ...

Seit Tagen prasseln schon die Regentropfen an Roberts Zimmer. Wann hört der Regen nur endlich auf, fragt er sich, denn dieses miese graue Wetter schlägt auch auf seine Laune. Als seine kleine Freundin Uhrsula, die Fee mit der grünen Latzhose aus Opa's Uhr, eine Idee hat, wie man das Wetter eventuell verscheuchen kann, beginnt für Robert, Uhrsula und dem kleinen großen Bagger ein Abenteuer. Zunächst mit der Idee im Gepäck, einen riesengroßen Graben zu buddeln, um die Regenmassen aufzufangen, pflücken sie letztendlich die Regenwolken vom Himmel - und ihre Reise führt sie sogar bis nach Nepal. Auf dem Himalaya entdecken sie den wahren Grund für das schlechte Wetter. Werden sie es gemeinsam schaffen, dass die Sonne wieder rauskommt?

Die abenteuerliche Geschichte von Sebastian Horn vom kleinen großen Bagger und Robert ist sehr kindgerecht geschrieben und auf jeder Seite mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Matthias Derenbach versehen. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier indirekt in der Geschichte erläutert und beschrieben. Grad für die kleinen Kinder eine wunderschöne Geschichte, die perfekt zum Vorlesen geeignet ist. Auch grad durch den gelben Bagger sind die Jungs angesprochen, obwohl auch Mädchen diese Geschichte lieben werden. Einzig gestört hat mich, dass die Beziehung zu Robert und dem Bagger gar nicht bzw. wie Uhrsula zu Robert gekommen ist, nur kurz erzählt wurde. Da hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht. Aber sonst eine schöne leichte Lektüre zum Vorlesen am Abend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Nichts geschieht ohne Grund.

A part of you
0

"Manchmal muss man im Leben einen oder mehrere Umwege gehen, um anzukommen, denn die wenigsten Richtungen, die wir einschlagen, führen uns geradewegs zum Ziel."

Luna lebt eigentlich in einer glücklichen ...

"Manchmal muss man im Leben einen oder mehrere Umwege gehen, um anzukommen, denn die wenigsten Richtungen, die wir einschlagen, führen uns geradewegs zum Ziel."

Luna lebt eigentlich in einer glücklichen Beziehung. Eigentlich! Denn nach 12 Jahren mit ihrem Freund Dante hat sich auch hier der Alltag mit seinen Macken eingefahren. Da kommt die plötzliche Begegnung mit Colin im Supermarkt wie gerufen. Dieser verheiratete Mann mit 2 Kindern verdreht Luna ab der ersten Sekunde den Kopf. Und dann muss er auch noch ausgerechnet gegenüber von ihr arbeiten, so das sie ihn tagtäglich sieht? Schnell treffen sich die beiden in ihren Mittagspausen - reden über ihre Partner, den Alltag, ihre Träume. Und gestehen sich ihre Gefühle zueinander. Nur eins ist klar: Die Liebe der beiden hat keine Zukunft, denn Colin kann seine Familie nicht verlassen. Eine verhängnisvolle Affäre mit ihren Höhen und Tiefen beginnt. Schafft Luna es, Colin doch von sich zu überzeugen? Oder endet ihre Beziehung mit einem tränenreichen Abschied?

"A part of you" ist der Debütroman von Nellie M.Dahlberg. Eigentlich bin ich nicht so der Liebesromanleser. Aber diese Geschichte hat mich wahrlich ab der ersten Seite abgeholt und gefesselt. Oft musste ich an meine eigene Vergangenheit denken, in der ich in der gleichen Situation war. Ich fühlte mich, als hätte Nellie über meine Schulter geschaut und die Geschichte auf Papier gebracht. Ein Bad der Gefühle - ob Freude, Schmetterlinge im Bauch oder Trauer und Sehnsucht. Auch erotische Szenen kommen nicht zu kurz - das ist allerdings mein kleiner Minuspunkt, denn ich musste zwischenzeitlich an "50 Shades of Grey" denken. Irgendwie passten diese Schilderungen für mich nicht in die Story - von dieser warmherzigen Beschreibung ihrer Liebe zu plötzlichen Darstellungen der ein oder anderen Sexszene. Diese waren für mich ein kleiner Lesekiller. Trotzdem muss ich sagen, hat mir dieser Roman mal wieder gezeigt, dass ich doch öfter etwas für mein Herz tun sollte, und einen Liebesschmöcker lesen sollte. Ich hoffe, dass ich noch viel von der Autorin lesen werde. Mach weiter so Nellie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere