Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Fesselnd, spannend, mitreißend - ein tolles Buch!

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Inhalt
Anne Fitzpatrick ist Kinderärztin und kümmert sich in Hamburg im Jahre 1911 um die Kinder der Auswanderer. Auch Helene Curtius kümmert sich um die Kinder, ist allerdings angehende Lehrerin. Die beiden sind nicht nur miteinander bekannt, sondern auch befreundet und als sich die unerklärlichen Todesfälle gerade bei den Kindern häufen, versuchen die beiden herauszufinden, was die Ursache dafür ist…

Erster Satz des Buches
"Die Zeit heilt alle Wunden, dachte Dr. Anne Fitzpatrick, als sie in ihren Mantel schlüpfte, die Tür öffnete, den Fahrer begrüßte und ihm zu seinem an der Hauptstraße geparkten Wagen folgte."
- Engel, H. (2022) - Die Hafenärztin 2 - Ein Leben für das Glück der Kinder -

"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Man wird zwar bzgl. der Inhalte von Band 1 etwas gespoilert, dies empfand ich persönlich jedoch als nicht schlimm.

Anne Fitzpatrick ist eine junge Ärztin, die sich besonders um die Kinder kümmert, denn diese sind ihr ans Herz gewachsen. Doch wie es in Deutschland Anfang 1900 eben so war, zählt die Meinung einer weiblichen Medizinerin nur wenig und muss sich vielfacher Kritik stellen. Anne lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen und tut, wofür sie eingestellt wurde. Gerade Annes Mut und ihr Durchsetzungsvermögen imponierten mir sehr und auch ihre Freundschaft zu Helene Curtius gab dem Buch einen zusätzlichen, positiven, aber auch pfiffigen, Aspekt.

Gerade weil Helene eine mutige, junge Frau ist, die sich dem Druck der Gesellschaft nicht beugen möchte und daher in eine Frauenbewegung eintritt, mochte ich sie besonders gerne. Auch wenn sie sich mit ihrem Verhalten nicht immer Freunde macht, aber ein herzensguter Mensch zu sein scheint, kann man ihr vieles nicht übel nehmen und auch von ihrem Umfeld wird sie meist als positive und sympathische junge Frau wahrgenommen.

Der Kriminalaspekt der Geschichte gefällt mir unglaublich gut, denn auch der Kommissar Berthold Rheydt ist nicht nur sympathisch, sondern hat auch gewaltig was auf dem Kasten. Neben der Todesfälle in den Auswandererhallen hat er allerhand zu tun, denn die Kriminellen schlafen nie und das Buch wird dadurch umso spannender.

Die Auflösung war ab einem bestimmten Zeitpunkt zwar absehbar, gestaltete sich aber dennoch viel spannender, als es zu Beginn den Anschein gemacht hatte - wirklich toll!

Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 9783864931895
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
Preis: 14,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe

Infos zur Autorin
"Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein fesselndes, spannendes und mitreißendes Buch, das ich nur empfehlen kann - den Vorgänger werde ich definitiv demnächst noch lesen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Grandiose Protagonisten, die einem wirklich ans Herz gehen und ein mitreißender Plot!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Inhalt
Cleos Traum geht in Erfüllung: Sie darf bei der berühmten Designerin Ornella Russo ein Praktikum absolvieren, um in ihrem Studium weiterzukommen - und das in Venedig! Cleo ist Feuer und Flamme, doch der Fall ist hart und tief: ursprünglich war jemand anderes als Praktikant geplant und Ornella hat überhaupt keine Lust, sich mit Cleo auseinanderzusetzen.

Im Haus, in dem sich Cleo eingemietet hat, begegnet sie einem attraktiven Italiener (dem Enkel ihrer Vermieterin), der ihr unerwartet gut gefällt - und der sich zufällig als männliches Model von Ornellas Kollektion herausstellt...

Unerwartet aber unumstößlich ist die Tatsache, dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, doch keiner der beiden kann es sich so recht eingestehen - denn jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Und dann hat Cleo da noch das Praktikum, bei dem sie eigentlich nicht gewollt ist, sich aber in den Kopf gesetzt hat, erfolgreich zu sein…

"Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlich vielen Fäden gewoben wird.“
- Neumeier, M. (2022) - Shape of Love -

„Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern“ ist der erste Band einer Trilogie von Marina Neumeier. Eigentlich hab ich mit Mode nicht sonderlich viel am Hut - mich interessieren die aktuellsten Trends nicht und ich trage das, was mir gefällt. Die meisten Designer sagen mir rein gar nichts - und genau das ist ein essentieller Unterschied zu unserer Protagonistin Cleo. Cleo liebt Mode, schneidert selbst und kennt die Designer - und auch deren Stil. Dennoch ist Cleo auf dem Boden geblieben und eine höchst sympathische Persönlichkeit - wenn da ihre Selbstzweifel nicht wären, denn Cleo ist kräftig gebaut. In ihrem Leben hat sie damit bisher nur Negativerfahrungen gemacht, wurde gehänselt und oft reingelegt, mit ihren Gefühlen wurde gespielt und sie als Mensch und vor allem als Frau oft nicht für voll genommen. Das hat sie geprägt und genau das erleben wir auch in diesem Roman direkt mit. Die Autorin weiß dieses sensible Thema perfekt aufzugreifen und als Leser bekommt man nicht nur einen perfekten Einblick in Cleos Gefühlswelt - man fühlt mit ihr. Man erlebt die Situationen quasi hautnah mit und das bringt einen zum nachdenken…über die Gesellschaft und über die Idealvorstellungen ebendieser.

Doch Cleo ist mit ihrem Problemen nicht alleine, denn auch Male-Model Alessandro hat so seine Schwierigkeiten mit sich und der Welt. Er muss stets perfekt aussehen, auf sein Gewicht achten, regelmäßig trainieren und darf ja keine Kohlenhydrate essen! Damit setzt ihn nicht nur seine Agentin unter Druck, sondern auch in gewisser Weise seine Nonna - denn die will für ihren Enkel nur das beste und als italienische Großmutter geht Liebe eben durch den Magen…

Der Plot ist mitreißend, fesselnd und hoch emotional, die Charaktere absolut menschlich und auf ihre Art auf dem Boden geblieben - und sogar der ursprünglich unsympathischste Charakter zeigt früher oder später Wesenszüge, für die man ihn einfach mögen muss.

Das Ende bringt erwartetes und unerwartetes mit sich, ist für mich aber auf jeden Fall schlüssig und ich bin damit sehr zufrieden.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1492-7
Preis: 14,95 € (Paperback) / 11,99 € (Ebook)

Shape of Love
Script of Love
Sense of Love

Infos zur Autorin
"Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet in einem Auktionshaus. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein überragender Thriller mit tollen Charakteren!

Die Filiale

Inhalt
Laura Jacobs ist Wertpapierberaterin bei einer großen Bank in Berlin und hat gerade ein Blutbad in der Bank verhindert. Als einzige hat sie einen kühlen Kopf bewahrt und erntet dafür einiges Lob, bekommt sogar eine Beförderung angeboten. Einziges Manko: kurz vor dem Überfall erhielt sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Hauses, denn dieses ist Bankeigentum und soll verkauft werden... zusammen mit der gesamten Siedlung. Laura setzt alle Hebel in Bewegung, doch dabei fallen ihr immer mehr Ungereimtheiten auf... als ihr einziger Verbündeter schließlich beschuldigt wird, eine Prostituierte ermordet zu haben, steht Laura ganz alleine da und ihr wird klar: die Situation ist brenzliger als gedacht…

Erster Satz des Buches
"Manche Dinge haben eine unheimliche Aura, auch wenn sie eigentlich gar nicht böse sind."

Etzold, V. (2022) - Die Filiale

Veit Etzold ist einer meiner bevorzugten Autoren aus dem Thriller - Genre, denn seine Thriller sind immer spannend, haben immer tolle Charaktere und der Plot ist immer wirklich gut. Umso mehr war ich auf einen Thriller gespannt, bei dem es sich bei der Protagonistin nicht um eine Ermittlerin handelt, sondern um eine Bänkerin. Kann man aus einer Bank einen Ort für einen Thriller machen? Die Antwort ist eindeutig: JA. Obwohl ich mich für Finanzen in der trockenen Theorie überhaupt nicht interessiere und ehrlich gesagt ein wenig skeptisch war, ob mir auch dieses Werk des Autors gefallen würde, bin ich restlos begeistert. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit inhaliert, denn der Plot ist super spannend - trotz Finanzthemen -, die Charaktere sind grandios konstruiert und die Auflösung war, zumindest für mich, nicht vorhersehbar. Gut gefallen hat mir auch, wie die Protagonistin alles versucht um ihr Haus behalten zu dürfen, dabei aber keinesfalls hart und eiskalt erscheint, sondern voller Emotionen steckt - die sie auch nach außen trägt.

Der Schreibstil ist mitreißend, gut lesbar und die kurzen Kapitel machen das Lesen zusätzlich angenehm. Das Ende ist wirklich gut und lässt hoffen, dass wir von Laura Jacobs bald noch mehr lesen - ich würde mich freuen!

Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3-426-30710-6
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 11,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Prof. Dr. Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, ist Autor von zwölf Spiegel-Bestsellern und gefragter Keynote-Speaker. Veit Etzold versteht es, komplexe Themen unterhaltsam und spannend aufzubereiten und zu einzigartigen Thrillern zu verarbeiten. Als Experte für Strategie und Storytelling hat er bereits zahlreiche internationale Unternehmen beraten. Er ist u. a. Mitglied der Atlantikbrücke und Global Bridges und lehrt zudem seit 2018 als Professor für Wirtschaftswissenschaften." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein grandioser Thriller, den ich trotz anfänglicher Skepsis wirklich überragend fand - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein tiefgründiger, mitreißender & wunderschöner Roman, der Herzklopfen und Fernweh auslöst!

No Stars too bright

Inhalt
Cooper Lee ist Naturfotograf, lebt in seinem VW Bus und erledigt mit ebendiesem auch die Aufträge seiner Kunden. Als sein Großvater stirbt, erbt er dessen Pub "Moonlight", doch daran sind Bedingungen geknüpft. Um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und dem letzten Wunsch seines Opas nachzukommen, reist Cooper nach Eden, wo er im Pub auf Sophie trifft, die den Laden an dem Abend ganz alleine schmeißt... Auch wenn er es nicht will: Isabell gefällt ihm und als er erfährt, dass sie gerne mehr von Australien sehen würde, lädt er sie kurzerhand zu einem Roadtrip ein, auf dem er seinen nächsten Auftrag erledigen will. Und dabei landen sie nicht nur im Herzen von Australiens Outback, sondern versuchen auch krampfhaft, sich voneinander fernzuhalten...

Erster Satz des Buches
"Jetzt bin ich völlig allein."
- Bilinszki, N. (2022) - No stars too bright -

"No Stars too bright" ist der zweite Roman der "Love Down Under" Reihe. Um die Handlungen aus dem vorliegenden Buch zu verstehen muss man den Vorgänger zwar nicht unbedingt gelesen haben - es bietet sich aber an.

Wer es liebt zu reisen - egal ob in Büchern oder in der Realität - dem wird dieses Buch gefallen, denn Sophie und Cooper nehmen uns mit ins Australische Outback. Dabei erleben wir nicht nur alle möglichen Tiere aus nächster Nähe, sondern als Leser verliebt man sich auch ein bisschen in Australien - und Cooper. Ich, die noch immer davon träumt, das Land eines Tages zu besuchen, war von dieser Gedankenreise nach Australien absolut begeistert - denn die Autorin schreibt mit so viel Herzblut, dass man sich fühlt, als sei man selbst dabei.

Sophie, die uns schon aus dem Vorgängerband bekannt war, mochte ich sehr, ebenso wie Cooper. Beide zusammen sind herrlich unkompliziert und so sympathisch, dass man sich am liebsten mit ihnen in ihrem VW-Bus quetschen und die Tour miterleben würde.

Auch wenn ich den ersten Band schon sehr mochte, gefällt mir dieser Roman noch einen Ticken besser - vielleicht, weil ich die Tour durch Australien so toll finde, mit all seinen geheimen Orten, verborgenen Schätzen und unerwarteten Überraschungen. Aber auch, weil man das Prickeln zwischen den Protagonisten spürt und die vorsichtige Art der Annäherung, die man in manch anderem Buch vermisst.

Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52860-0
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

No Flames too Wild
No Stars too Bright
No Waves too High

Infos zur Autorin
"Nina Bilinszki ist mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, ehe es sie 2009 ins Rhein-Main-Gebiet zog. Bücher begleiten sie dabei schon ihr ganzes Leben, und auch das Schreiben ist inzwischen nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, ist sie meist in der Natur anzutreffen, wo sie ihren Labrador-Mischling über die Felder scheucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein ganz wundervolles Buch, das nicht nur Herzklopfen, sondern auch Fernweh verursacht... vielen Dank für diese tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannender Thriller mit vielschichtigen Charakteren - sehr lesenswert!

Wer mit den Toten spricht

Inhalt
Cassie Raven ist Assistentin der Gerichtsmedizin und lässt sich von nichts und niemandem so leicht unterkriegen. Als ihre Großmutter ihr offenbart, dass ihr Vater doch nicht verstorben ist, sondern im Gefängnis sitzt, weil er vor vielen Jahren ihre Mutter ermordet haben soll, ist Cassie allerdings wie vor den Kopf gestoßen. Nun ist er wieder auf freiem Fuß, sucht Kontakt zu seiner Tochter und behauptet, all die Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen zu haben. Cassie weiß nicht, was sie glauben soll und beginnt mit Hilfe der Polizistin Phyllida Flyte zu ermitteln…

Erster Satz des Buches
">Er war immer so ein fröhlicher kleiner Junge.<„
-TURNER, A.K. (2022) - WER MIT DEN TOTEN SPRICHT-

"Wer mit den Toten spricht" ist der zweite Band um Cassie Raven, er kann jedoch völlig unabhängig gelesen werden - ich für meinen Teil kannte Band 1 auch nicht.

Wer auf unkonventionelle Ermittler steht und sich für die Gerichtsmedizin interessiert, kann mit diesem Buch nicht viel falsch machen, denn Cassie Raven und Phyllida Flyte sind absolut grandiose Charaktere. Auch wenn sie nicht immer so recht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen, arbeiten die beiden auf ihre eigenen Art und Weise mehr oder weniger unfreiwillig perfekt zusammen. Dabei lehnt sich Flyte mehr als einmal für Cassie aus dem Fenster und weiß dabei aber nicht immer, wieso sie das eigentlich macht - es könnte sie immerhin ihren Job kosten!

Der Plot ist grandios und die Entdeckungen, die Cassie im Laufe des Buches macht, sind nicht nur oft unerwartet, sondern auch mindestens so spannend. Irgendwann fügt sich ein Puzzleteil ins andere und man hat zumindest eine Ahnung, wohin die Reise gehen könnte. Dabei lässt der Spannungsbogen nie nach und man hat immer einen Zugang zur Geschichte.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Erzählstränge und -perspektiven gefallen, denn so wird es nie langweilig und man bekommt einen guten Einblick in verschiedenen Sichtweisen. Auch die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt nicht zu kurz, was ich als absolute Interessentin der Thematik wirklich super fand - ich könnte mir wirklich vorstellen, mal einen Tag zu hospitieren! Cassie geht nicht nur voll in ihrer Arbeit auf, sondern verhält sich gegenüber ihren Klienten absolut respektvoll, spricht sie namentlich an und erzählt ihnen, was sie mit ihnen vorhat. Hin und wieder bekommt sie eine Antwort oder einen Hinweis von den Toten, was super zur Geschichte passt, ohne allzu mystisch oder merkwürdig zu wirken. Man hat vielmehr den Eindruck, dass dies einfach zu Cassies Arbeit gehört.

Die Autorin besticht mit einem fesselnden Thriller, vielschichtigen und interessanten Charakteren und einem Plot, der mir wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist mitreißend und gut lesbar.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-28249-6
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 15,99 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Tote schweigen nie
Wer mit den Toten spricht

Infos zur Autorin
"A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, dreht Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. Sie entwickelte die Figur der Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung.
Val McDermid entdeckte die Autorin und lud sie zum Harrogate Crime Festival ein. Ihr erster Roman mit Cassie Raven Tote schweigen nie hat die Leser begeistert. A. K. Turner lebt in London." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich guter Thriller, der mir auf ganzer Ebene gut gefallen hat - ich freu mich schon auf Band 1 der Reihe!