Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Was geschah in jener Nacht?

Night of Lies

Als Leah von ihrer Mutter in das Internat Elm Castle nach North Carolina geschickt wird, kann sie es einfach nicht fassen und erlebt gleich am ersten Tag unvorstellbares. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie, und ein voll blutüberströmter junger Mann begegnet ihr im Wald um das Internat. Nur Reese scheint sich ihrer anzunehmen und stellt sie sogleich ihrer Clique vor.
Doch schnell findet Leah heraus, das vor einem Jahr eine Schülerin spurlos verschwunden ist. Was hat es damit auf sich? Leah forscht nach und deckt nach und nach immer mehr Geheimnisse rund um Elm Castle auf.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte mit dem gruseligen Prolog hat mich gleich abholen und fesseln können.
Danach lernen wir auch gleich Leah kennen, doch warum genau ihre Mutter sie nach Elm Castle geschickt hat, bekommen wir erst gegen Ende der Geschichte zu erfahren.
Schnell wird klar, dass sie als die „Neue“ schon bei den anderen Schülern bekannt ist, doch nicht jeder ist von ihr begeistert. So auch ihre Mitbewohnerin Carter. Diese stellt schnell klar, dass sie absolut keine Lust auf eine Mitbewohnerin hat und zeigt dies auch Leah klar und deutlich. Leah kann dies einfach nicht verstehen, aber geratet dabei in noch mehrere Fettnäpfchen.
Doch zum Glück kommt Reese und nimmt Leah mit zu sich ins Zimmer und stellt sie auch ihrer Clique vor.
So lernt sie dann auch Ellie, Wren, Magnus und Jasper kennen.
Nach und nach fühlt sich Leah wohler und hat Spaß mit ihren neuen Freunden.
Als sie aber herausfindet, dass letztes Jahr ein Mädchen spurlos verschwunden ist, macht sie sich Gedanken und fragt sich was denn damals wirklich passiert ist.
Leah forscht nach und findet immer mehr über jene Nacht heraus. Dabei gerät sie selbst ins Kreuzfeuer und muss sich fragen wer Freund und wer Feind ist. Gegen Ende wurde es dann nochmal ganz schön rasant und es wurde immer mehr aufgedeckt.
Das Ende war dann zwar sehr schnell, dennoch konnte es mich überzeugen.

Charaktere:

Leah ist ein Mädchen welches sich nichts gefallen lässt und dies auch gerne sagt und zeigt. Dennoch macht sie sich auch Gedanken und ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie sympathisch und konnte sie schon auch verstehen, gerade weil sie doch auch erst 17 Jahre alt ist. Dennoch ist ihre Vergangenheit nicht ohne und ich war sehr überrascht, angetan und auch schockiert.

Reese ist eine kleine Vorzeigebarbie und sofort nett zu Leah. Die beiden freunden sich schnell an. Dennoch war mir ihre Art an manchen Stellen zu aufgesetzt.

Carter war mir trotz ihrer frechen und eigenbrötlerischen Art sofort sympathisch. Bei ihr dachte ich mir, da muss mehr hinter der harten Schale stecken.

Jasper ist der stets nette und lustige Kerl. Ihn mochte ich gleich und wurde aber dennoch auch von ihm überrascht.

Auch die weiteren Charaktere wie Ellie, Magnus, Wren, Hartlyn und Rune sind spannende Persönlichkeiten und gehören zu der Geschichte wobei auch jeder eine wichtige Rolle spielt.

Setting:

Diese ist das Internat Elm Castle. Hier wurde ich nicht enttäuscht und konnte mir alles, sowie auch den Wald drum herum sehr gut vorstellen. Ein bisschen kam ich mir dabei vor wie in Hogwarts :D.
Ein tolles Setting, das mich gleich überzeugen konnte und ich regelrecht vor Ort war.

Schreibstil:

Dieser ist schnell und einfach zu lesen. Ich bin sehr gut vorangekommen und habe jederzeit mit Leah mitgefiebert und auch selber meine Theorien aufgestellt. Bei so manchen lag ich mit meinem Gefühl auch richtig.
Dennoch kommt hier auch die Spannung nicht zu kurz und ich konnte auch überrascht werden.
Gegen Ende fand ich es an manchen Stellen etwas übertrieben, aberdies konnte mein Gesamtbild des Buches nicht beeinträchtigen.

Cover:

Das Cover finde ich immer noch sehr anziehend und ich hatte gleich ein düsteres Gefühl. Ein dunkler Wald in dem ein Mädchen einsam rennt. Für mich war das schon sehr aussagekräftig und hat mich fragen lassen, was es damit auf sich hat.

Ein toller Jugendthriller der mich gut unterhalten konnte und ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Ein Internat, in dem grauenvolles passiert ist und man keinem trauen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tödliche Medizin

Die versteckte Apotheke

Im 18. Jahrhundert gab es in London, im geheimen, eine Lösung aus gewalttätigen Ehen zu entkommen. Denn die junge Apothekerin Nella kann aus scheinbar harmlosen Medikamenten, tödliche Arzneien entwickeln und diese dann den besorgten Frauen geben. Das alles geschieht durch versteckte Nachrichten. Als schließlich ein kleines Mädchen ihren Laden betritt, gerät aber ihr Leben und ihre Arbeit ins Wanken und die Retterin wird zur Gejagten.

Handlung:

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit. Wir erfahren von Nella und ihrem Geschäft. Die Apothekerin hat ihren Laden und ihr Wissen alles von ihrer Mutter geerbt, bis diese verstorben ist. Nach und nach erfahren wir mehr von Nella und wie sie auf ihr tödliches Geschäft gekommen ist.
Schnell schreitet die Geschichte voran und so kommt ein junges Mädchen, Eliza, in Nellas Laden und möchte das fertige Medizin abholen. Eliza ist ganz erstaunt über das Geschäft und zeigt auch redliches Interesse daran. So hört sie auch aufmerksam zu als Nella ihr die Verabreichung erklärt.

Doch auch die Gegenwart spielt hier eine wichtige Rolle. Caroline ist in London um eigentlich den Hochzeitstag mit ihrem Mann zu feiern. Doch es kommt ganz anders als die herausfindet, das besagter Mann, sie betrogen hat. Dennoch ist sie nach London gereist um auf andere Gedanken zu kommen. Als sie dann zufällig beim Mudlarking eine kleine Flasche findet, die besonders aussieht, weckt das die Neugierde und den Entdeckergeist in ihr und sie möchte mehr über das Fläschchen herausfinden.

So schreitet nun sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart die Handlung voran und wir erfahren mehr und mehr wie es Nella und Eliza ergangen ist und ob ihr Geschäft wirklich aufgeflogen ist und auch ob Caroline mehr über die Geschichte hinter dem Flakon herausfindet.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen und auch wie schließlich alles zusammengekommen ist. Gerade die Kapitel in der Vergangenheit über Nella und Eliza haben mir besonders gut gefallen. Aber auch die Geschichte von Caroline war spannend und auch plausibel wie alles aufgedeckt wurde.
Mir hat auch das Ende gefallen und konnte mich überzeugen.

Charaktere:

Nella lebt sehr zurückgezogen und alleine in ihrem Laden. Sie hat ein schweres Schicksal erlitten, was man im Laufe der Geschichte erfährt. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und somit auch ihre Beweggründe verstehen.
Auch erkennt man so einige Entwicklungen nachdem die junge Eliza in ihr Leben getreten ist.

Eliza ist ein junges neugieriges, naives, fröhliches Mädchen. Sie ist froh von dem Hof ihrer Familie weggekommen zu sein und nun bei ihrer Herrin in London wohnt und eben auch für diese arbeitet. Diese Arbeit macht ihr Spaß und sie ist ihrer Herrin auch sehr treu. Doch als sie nun von Nella und ihrer Arbeit erfährt, packt sie die Neugier und möchte nun von dieser mehr über die Welt der Medizin erfahren. Gerade auch Elizas Schicksal hat mich mitgenommen und es war spannend mehr über sie zu erfahren.

Auch Caroline hat hier eine sehr wichtige Rolle. Auch ihre Geschichte fand ich spannend und ich habe mit ihr sehr mitgefiebert als sie über das Flakon recherchiert hat.

Aber auch die weiteren Nebencharaktere haben mir gefallen und haben für die Geschichte alle eine sehr wichtige Rolle.

Setting:

Dieses ist London im Jahre 1791 und das London in der Gegenwart. Hier hätte ich mir gewünscht mehr über das Setting in der Vergangenheit zu erfahren, da ich das immer besonders spannend finde. Dennoch habe ich mich zu jeder Zeit gut zurecht gefunden und konnte mir auch alles gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser war locker und schnell zu lesen. Ich bin sehr schnell durch die Kapitel gekommen. Die Handlung und der Spannungsbogen haben mir auch recht gut gefallen und die Charaktere haben es mir hier am meisten angetan. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart hat hier sehr gut geklappt und ich konnte mir hier auch alles gut vorstellen ohne dabei Fragezeichen im Kopf zu haben.

Cover:

Das Cover ist mir als erstes in den Kopf gesprungen. Mir gefällt es sehr gut, gerade die Farben sowie auch die Blüten sind sehr schön gestaltet und auch das Flakon passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Ein aufregender Roman über zwei, bzw. drei Frauen deren Schicksal durch ein geheimnisvolles Flakon zusammengeführt wird. Mir hat die Mischung aus beiden Zeiten sehr gut gefallen und auch das Ende ist super gelungen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Lasset die Spiele beginnen

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Im Königreich Sonande findet alle 50 Jahre das berühmte Solstasia-Turnier statt. Dort finden sich alle Nationen zusammen um bei dem Wettstreit der Champions dabei zu sein. Doch die junge Prinzessin Karina versucht durch den Wettstreit viel mehr zu bekommen, denn ihre Mutter die Königin wurde ermordet und nun versucht Karina diese wieder durch einen Zauber zum Leben zu erwecken. Und dafür benötigt sie zu einem das Herz eines Königs. Deswegen ist der Gewinn des Turniers, die Hand von der zukünftigen Königin Karina.
So nimmt nun auch Malik bei dem Wettstreit teil, doch dieser versucht seine Schwester Nadia aus den Fängen von einem bösen Geist zu retten und muss dafür Karina töten.
Lasset die Spiele beginnen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Malik und seinen Schwestern Layla und Nadia in Ziran. Schnell erfahren wir von der Herkunft der drei und das diese, die Eshras, nicht gerade hoch angesehen sind. Auch aufgrund dessen haben die Geschwister einen anderen Namen angenommen.
Dann lernen wir Karina kennen und auch ihr Schicksal setzt ihr ziemlich zu. Sie hat nicht nur ihren Vater und ihre Schwester bei einem Brand verloren, so wird sie auch die zukünftige Königin. Darauf ist sie wenig begeistert und auch der Druck ihrer Mutter es Recht zu machen steigt immer weiter.

Doch nun soll wieder nach 50 Jahren das Fest von Solstasia stattfinden, wobei Champions von verschiedenen Gottheiten, insgesamt sieben, antreten werden.

Karinas Schicksal nimmt seinen Lauf, als ein Attentat auf ihre Mutter verübt wurde und diese damit ihr Leben lässt. Die Prinzessin kann es nicht fassen und will nun mit Hilfe von Magie ihre Mutter wieder ins Leben zurück holen. Doch dafür benötigt sie zum einen das Herz eines Königs. So kommt sie zu dem Entschluss, dem Gewinner von dem Turnier ihr Mann zu werden und somit auch der neue König.

Malik dagegen wird durch einen bösen Reinfall mit einem Geist konfrontiert und seine kleine Schwester Nadia ist somit in den Fängen von diesem. Malik muss nun bis zum Ende des Festes Karina töten um Nadia zu befreien und zu retten.
Mir hat die Handlung richtig gut gefallen und mehr als einmal wurde ich überrascht und meine Theorien wurden auf Eis gelegt. Mischung aus der Kultur, der Magie und auch die Anziehung von Karina und Malik hat mir sehr gut gefallen. Das letzte Drittel hat es dann nochmal so richtig in sich. Vieles wird aufgeklärt und aufgedeckt und auch die Vergangenheit von Karina und Malik zeigt vieles neues auf. Das Ende hat mich auch total überzeugen können und macht mich neugierig auf den zweiten Band.
Insgesamt eine richtig tolle Fantasy Geschichte mit einem bewegenden Schicksal von zwei Menschen deren Vergangenheit so viel bedeutet und die Geschichte von Solstasia neu schreiben wird.

Charaktere:

Karina ist anfangs eine junge Frau die Spaß an ihrem Leben hat und wenig über ihr Handeln nach denkt. Doch schnell wendet sich das Blatt und sie muss lernen, dass sie nicht jedem vertrauen kann. Karinas Entwicklung hat mir daher auch sehr gut gefallen und ich konnte auch ihre Gedanken gut verstehen. Sie ist eine starke Protagonistin die ihrem Herzen folgt und treu bleibt.
Malik ist sehr schüchtern und auch verunsichert was seine Fähigkeiten angeht. Was auch seine Gründe dafür hat. Doch als seine Schwester Nadia von dem bösen Geist festgehalten wird und ihr Leben bedroht muss dieser nun Handeln. Ich konnte mich gut in Malik hineinversetzen und auch seine Entwicklung ist klar erkennbar. Gerade wie es nun mit ihm weiter gehen wird, bin ich sehr gespannt.
Aber auch die zahlreichen weiteren Charaktere, die sehr wichtig für die Geschichte sind konnten mich alle überzeugen und haben alle eine wichtige Rolle.

Setting:
Das Setting spielt sich in Ziran ab. Hier wurden für mich die Begebenheiten toll beschrieben und ich war beim Lesen direkt vor Ort. Gerade die Beschreibungen von den verschiedenen Kulturen und Orte hat mir besonders gut gefallen. Ich wurde in ein Setting entführt, dass sowohl eine spannende Kultur zeigt und auch voller Magie und außergewöhnlichen Wesen ist. Auch die Karte vorne im Buch erleichtert dabei die Anschauung des Reiches.
Schreibstil:
Dieser hat mich richtig fesseln können. Ich war gespannt dabei und habe das Buch nur so von Kapitel zu Kapitel verschlungen. Hier ist nicht nur die Kultur sehr aufregend sondern auch die Magie und die ganze Handlung macht es zu einem tollen Fantasy Roman.
Cover:
Anziehend finde ich auch das Cover. Abgebildet ist eine junge Frau mit wunderschönen geflochtenen silbernen Haaren, welche wohl Karina abbilden soll. Auf der Rückseite ein junger Mann, dieser ist dann Malik. Zu meinem Glück habe ich auch die Erstausgabe von dem Buch, und da ist der Buchschnitt auch farbig schön gestaltet worden.

Ich wurde entführt in eine Welt voller Magie, Intrigen, Machtspielen und vor allem einer sehr spannenden Kultur. Auch die Verbindung zwischen Karina und Malik hat mir gefallen und ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es nun mit den beiden weiter gehen wird und was noch alles passieren wird. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für die Geschichte.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine Jungdetektivin ermittelt

Mord im Gewächshaus

Als die Nachbarin von Myrtle Hardcastle, Miss Wodehouse plötzlich gestorben ist, weiß Myrtle sofort, dass hier mehr als ein Unfall dahinter stecken muss. Denn schließlich war Miss Wodehouse, trotz gutem Alter, noch in bester Gesundheit. So ermittelt nun die junge Dame mit Hilfe ihrer Gouvernante, was es genau mit dem Tod auf sich hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem ungewöhnlichen Tod der recht gesunden älteren Miss Wodehouse. Doch das junge Nachbarsmädchen Myrtle findet das alles sehr seltsam und ermittelt gleich mit ihrer Gouvernante am Ort des Geschehens. Schnell findet die kleine Detektivin mehr und mehr heraus und gibt schließlich ihre Erkenntnisse an ihren Vater, der selbst Staatsanwalt ist, weiter. Dieser ist von Myrtles Schnüffelnase nicht sehr begeistert und wünscht sich, dass sich seine Tochter eher zurückhalten sollte.
Doch auch die vielen Beweise, und die vielen Verdächtigen, wie auch die Nichte von Miss Wodehouse, Miss Pricsilla, machen es der jungen Frau schwer nicht weiter zu ermitteln. Auch mit Hilfe der Katze von Miss Wodehouse, kommt die kleine Nachwuchsdetektivin immer weiter an ihr Ziel und kann somit den Fall vielleicht lösen.
Mir hat die Handlung sowie deren Verlauf sehr gut gefallen, schnell war ich mitten im Geschehen und verfolgte Myrtle auf Schritt und Tritt. Auch war ich sehr gespannt was es nun mit dem Tod von Miss Wodehouse wirklich auf sich hat und hab die ganze Zeit mit gefiebert und auch mit geraten. Auch konnte mich das Ende total überzeugen und wurde auch noch überrascht. Ich bin gespannt auf weitere Fälle der Jungdetektivin Myrtle Hardcastle und deren Gehilfen :).

Charaktere:

Myrstle Hardcastle ist für ihre Zeit und auch ihre junges Alter sehr weit voraus und versucht sich auch nicht unterkriegen oder klein reden zu lassen. Mir hat ihr kleiner Sturkopf und auch ihre Spitzfindigkeit sehr gut gefallen und konnte mich gut in ihre Handlungen hineinversetzen.

Miss Judson ist die Gouvernante von Myrtle und unterstützt ihren Schützling wo sie nur kann und fördert sie dazu auch noch. Ich mochte sie und ihre herzliche Art sofort.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Mister Hardcastle, die Köchin, Miss Priscilla, Mister Hamm und auch die Katze Peony haben mich in den Fall eintauchen lassen und machen die Geschichte erst rund.

Setting:

Dieses ist England im Jahr 1893. Mir haben die Begebenheiten gut gefallen und die Orte wurden auch ausreichend beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist für einen Kinder- und Jugendkrimi genau richtig. Einfach zu lesen mit spannenden Charakteren und auch der Spannungsfaktor kam nicht zu kurz. Auch habe ich mit Myrtle mit gefiebert und mit ermittelt. Ich wurde in den Bann gezogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Cover:

Auch das Cover ist richtig schön gestaltet. Eine junge Dame mit einer Lupe in der Hand, auf dem Kleid erkennt man ein Gewächshaus und Blumen, passend zum Fall.

Ein Kinder- und Jugendkrimi der mich von Anfang an fesseln und mit ermitteln lassen hat. Ich konnte mich in Myrtle gut hineinversetzen und bin gespannt auf weitere Fälle von Miss Hardcastle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein Internat, ein mysteriöser Mord und viele Geheimnisse

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Auf dem hoch angesehenen und glamourösen Internat Illumen Hall passieren seltsame Dinge, gekrönt wird dies als bei der Abschlussparty ein totes Mädchen an den Strand gespült wird. Und viele Fragen tauchen auf, was es mit dem Tattoo einer Elster auf ihrem Rücken zu tun hat.
So gerät nun Audrey, die neu auf das Internat kommt, in bizarre Situationen und versucht mit ihrer Mitbewohnerin Ivy die Rätsel zu lösen. Auch der mysteriöse Podcast, der über den Tod des Mädchens Lola berichtet, wirft neue Fragen auf.
Was hat es mit dem Internat Illumen Hall auf sich und vor allem was ist der Schülerin Lola wirklich passiert?

Handlung:

Die Geschichte beginnt schon sehr dramatisch, denn hier erfahren wir wie das junge Mädchen und Schülerin Lola tot am Strand aufgefunden wurde.
Danach lernen wir Audrey kennen die aus den USA nach Illumen Hall kommt um dort weiter ihre Schulausbildung zu beenden. Audrey versucht positiv zu bleiben, obwohl dieses Internat sehr abgelegen ist und so ganz anders als ihre alte Heimat. Schnell darauf lernt sie ihre Zimmergenossin Ivy kennen, die alles andere als begeistert von Audrey zu sein scheint. Doch als die neue Schülerin Audrey mehr über Lola und den anderen Schülern erfährt und ein mysteriöser Podcast die Gemüter aufheizt, versuchen die Zimmergenossinnen mehr über den Tod und die Ereignisse über das Internat raus zu finden. So schreitet die Geschichte schnell voran und man bekommt nach und nach immer mehr Einblicke über das Leben in Illumen Hall und auch über die Vergangenheit von Lola.
So hat mir auch er Spannungsaufbau gut gefallen und auch das Ende konnte mich überzeugen und auch überraschen. Außerdem bin ich schon gespannt wie es nun weiter gehen wird und was es so noch für Geheimnisse gibt.

Charaktere:

Audrey ist eine Frohnatur. Trotz ihrer Vergangenheit in ihrer alten Schule, versucht sie das Beste daraus zu machen. Auch war sie mir gleich sympathisch und ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Ivy wirkt gerade am Anfang sehr eigen, trotzig und eigenbrötlerisch. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und auch warum sie so ist. Auch sie konnte mich richtig überzeugen und das Gespann Ivy und Audrey ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Auch die weiteren Charaktere, die Schüler und Schülerinnen von Illumen Hall und noch mehr wichtige Persönlichkeiten haben mich überzeugen können und geben der Geschichte ihren Kick.

Setting:

Dieses spielt sich überwiegend in Illumen Hall ab. Hier hat mir die Begebenheit sehr gut gefallen. Ein altes Internat, welches mich irgendwie ein bisschen an Hogwarts erinnert hat, welches viele Geheimnisse verbirgt. Alles wurde für mich bildlich und ausreichend beschrieben, sodass ich regelrecht vor Ort dabei war.

Schreibstil:

Dieser hat mich gleich in die Geschichte fliegen lassen. Er ist leicht zu lesen, mysteriös, spannend und auch die Seiten mit den Podcast haben es mir besonders angetan.

Cover:

Für mich ein richtiger Eyecatcher. Die Elster vorne im Blick, im Hintergrund das Internat sowie die Schrift haben mich sofort überzeugen können.

Ein gelungener Jugendthriller der mich gleich fesseln konnte. Ein geheimnisvolles Internat und ein Tot der die Schüler erschüttert hat. Wer gerne auf ein Spiel zwischen Wahrheit und Lüge steht und einer Brise Gänsehaut, liegt hier genau richtig. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.