Cover-Bild Die Pfeffermiezen
  • Ersterscheinung: 14.11.2019
Patricia Schröder

Die Pfeffermiezen

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine Clique,die so einiges durchmacht,ob gut oder schlecht,aber immer wieder zusammen finden

Titel: Die Pfeffermiezen
Autorin: Patricia Schröder
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsdatum: Gebundene Ausgabe 2002 - Taschenbuchausgabe 03.Juli 2017

Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" ...

Titel: Die Pfeffermiezen
Autorin: Patricia Schröder
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsdatum: Gebundene Ausgabe 2002 - Taschenbuchausgabe 03.Juli 2017

Meine Tochter und ich lesen in letzter Zeit sehr gerne und viel,am liebsten natürlich ihrem Alter(10) entsprechend und es muss natürlich um Mädchen gehen.Dieses Buch hat unser Interesse geweckt und wir haben es an nur an einem Nachmittag/Abend ausgelesen.

Wir haben hier genau das gefunden,was wir in einem Buch suchen:
- Freundschaften die durch dick und dünn gehen
- Abenteuer
- lustige sowie spannende Momente

Von den 4 Mädels hat uns beiden Lou am meisten gefallen.Wir konnten sie so gut wie immer verstehen und konnten nachvollziehen,warum sie wie an bestimmten Momenten gehandelt hat.Über Dennis mussten wir einige Male lachen,er war das kleine i-Tüpfelchen in diesem Buch.Am besten hat uns die Stelle mit ihm gefallen,als er dies sagte:

ZITAT:
"Emily hat sie mir aus dem Arm gerissen und ist dann in die Legokiste da gestürzt.Sie will mich mit auf den Friedhof nehmen."

Genau möchte ich darauf nicht eingehen,worum es da geht,muss der/die Leser/in schon selbst heraus finden.

Der Schreibstil war kindgerecht und in kurzen Kapitel aufgeteilt,was uns beiden wieder sehr gefallen hat.Ich selber lese auch nicht gerne so irrsinnige lange Kapitel und genau so geht es meiner Tochter auch.Oft gab es lustige Stellen bzw Sprüche wo wir lachen mussten,aber auch spannende Stellen waren hier vorhanden.

Das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben und ich finde,das dies authentisch rüber gekommen ist.Hier gibt es alles,was auch in eine realen Freundschaft vorkommt: Geheimnisse,Lügen,Streit,Entschuldigungen,Freude...an dem einen Tag ist mal total zerstritten und am nächsten ist alles wieder okay.Kinder halt :)

Das Cover sieht fröhlich aus und lässt einen direkt wissen,hier gehts um eine Freundinnen Bande.Auch lässt einen der Hintergrund erahnen,dass das Buch hauptsächlich in der Natur spielt.

Veröffentlicht am 23.10.2018

fröhliche, turbulente und spannende Geschichte über beste Freundinnen

Die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou nennen sich "Die Pfeffermiezen". Gemeinsam erleben sie so Einiges: mit den eingebildeten Klassenkameradinnen Ronja, Geli und Larissa, mit der Jungsclique von Jesper, Max und Yussuf, genannt JEMAYUS und mit der Neuen in der Klasse: Maleen.

Der Titel und das neugestaltete Cover lassen eine fröhliche Geschichte über eine Mädchenfreundschaft erwarten - und man wird nicht enttäuscht.

Patricia Schröder hat in dem ersten Buch der Reihe mit den Pfeffermiezen drei überaus sympathische Mädchenfiguren entworfen, die alle sehr detailliert und bildhaft beschrieben werden. Auch die weiteren Figuren, von der konkurrierenden Mädchengruppe über die Jungs bis hin zum kleinen Bruder, sind keine blassen Nebenrollen.

Hauptsächlich geht es um die Freundschaft der drei Mädchen, die hin und wieder auf die Probe gestellt wird. Zum Beispiel durch die Neue in der Klasse oder auch durch das langsam beginnende Thema Verliebtsein. Mein Lieblingszitat zu diesem Thema: "Es begann damit, dass Lou plötzlich keine Zeit mehr hatte, weil sie sich ständig mit Jesper küssen wollte. Ratze und Emily mussten das Pfeffermiezen-Lied alleine singen." (Seite 117)

Es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und freue mich, die weiteren Bände der Pfeffermiezen zu lesen.

Ich vergebe uneingeschränkte 5 von 5 Sternen und eine absolute Kauf- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Einfach ein tolles Mädchenbuch - sehr zu empfehlen

Die Mädchenbuchreihe „Pfeffermiezen“ von Patricia Schröder wird nach 2002 wieder neu Aufgelegt. Die Neuauflage erscheint am Juli.2017 im Arena Verlag.

Kurzbeschreibung: Emily, Ratze und Lou sind die ...

Kurzbeschreibung: Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" - und die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine verschworene Gemeinschaft gegen die eingebildeten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa und natürlich gegen die Jungs: insbesondere Jesper, Max und Yussuf. Doch dann kommt eine neue in die Klasse - Maleen - und die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt …

Eindrücke: Wir beide fanden das Buch liest sich gut und locker und es ist sehr humorvoll und frech geschrieben. Besonders die lockeren Sprüche haben meinem Patenkind sehr gut gefallen. Zum Beispiel diese Szene: „"Da seid ihr ja endlich!" stöhnte Ronja. "Wir warten uns schon dusselig. "Als ob ihr überhaupt noch dusseliger werden könntet", brummte Emily"“. Einfach toll geschrieben. Auf so ein Wort dusselig muss man erst kommen. Aber es passt perfekt zu der Szene auf dem Reiterhof.

Meinung Kind:
Tolle Geschichte, sie war total begeistert. Wenn sie richtig alleine Lesen kann, will sie die Geschichte noch einmal lesen. Besonders hat ihr die vielen Witzige Worte und Sprüche gefallen. Aber auch den Schluss fand sie toll. Eigentlich solle ich noch schreiben warum der Schluss so toll ist. Aber das lest ihr lieber selber. Sonst ist die Spannung weg.

Obwohl es eine Neuauflage ist, passt es immer noch in unsere Zeit. Die Kinder habe immer noch dasselbe Problem. Es geht um die Freundschaft 3. Mädchen die „Pfeffermiezen“ die mit anderen Gruppen konkurriert und deren Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Die Autorin beschreibt die drei Mädchen toll und sehr bildlich. Auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben und passen sehr gut in ihre Rolle. Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben. Aber auch ein ernsteres Thema wir angesprochen, der Umweltschutz. Das perfekt in die Geschichte passt. Ich fand das Ende wurde sehr gut von der Autorin umgesetzt.

Wir können das Buch nur empfehlen, auch wenn es 2002 geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Die Pfeffermiezen - von Patrizia Schröder

Die drei Mädchen Emily, Ratze und Lou sind beste Freundinnen und wollen dies auch immer bleiben. Wären da nicht die einen oder anderen Hindernisse, welche der Freundschaft immer wieder im Wege stehen.
So ...

So gibt es unter anderem die ungeliebten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa, welche ziemlich überheblich wirken und so gar nicht mit den drei "Pfeffermiezen" Emily, Ratze und Lou klarkommen. Und auch Yussuf, Jesper und Max sorgen immer wieder für Turbulenzen. Obwohl sich die drei Mädchen durch einen geheimnisvollen Schwur ewige Freundschaft und Zusammenhalt versprochen haben, gerät genau dieses Vorhaben ziemlich ins Wanken, als eine Neue in die Klasse kommt - Maleen.

Mit ihrem Buch "Die Pfeffermiezen" hat die Autorin Patricia Schröder den Auftakt zu einer abenteuerlichen, wunderbaren Mädchenbuchreihe geschrieben. Erstmals wurde die Geschichte vor 15 Jahren veröffentlicht, erscheint jetzt allerdings nochmals in neuer Auflage als Taschenbuchausgabe.

Schon das bunte, ansprechende, fröhliche Cover wirkt genau auf die richtige Zielgruppe der jungen Leserinnen ab ca. 10 Jahren, lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und das erste Abenteuer mit den Pfeffermiezen zu erleben. Im Vordergrund sind vier fröhlich-frech wirkende Mädchen abgebildet, dazu gibt es dank der liebevollen kleineren Illustrationen auf dem Cover viel zu entdecken.

Bei den "Pfeffermiezen" geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, wobei gerade dies während der Geschichte oft sehr schwierig für die einzelnen Mädchen wird. Denn was ist, wenn sich eines der Mädchen doch für etwas vollkommen anderes interessiert als die anderen beiden? Oder plötzlich doch einen ganz bestimmten Jungen ganz nett findet?
Genau hier gelingt der Autorin Patricia Schröder in einfühlsamer Art und Weise, die Probleme und Gedanken, welche in diesem Alter ab und zu auftreten (könnten), altersgerecht und vor allem dem empfohlenen Lesealter entsprechend zu behandeln und in unterhaltsamer Weise in die Geschichte einzubauen.

Zitat aus dem Buch (Seite 102):
"Ist sie nicht", erwiderte Dennis schlaftrunken. "Emily hat sie mir aus dem Arm gerissen und ist dann in die Legokiste da gestürzt. Sie will mich mit auf den Friedhof nehmen".

Genau dieser Satz war während der Geschichte so witzig eingebaut, dass es für einige Lachanfälle bei mir gesorgt hat. Was es damit allerdings auf sich hat, wieso Dennis (Emilys kleiner Bruder) behauptet, seine Schwester würde mitten in der Nacht in der Legokiste stecken und ob die Mutter das glaubt........erfährt man nur bei "Die Pfeffermiezen".

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer der Mädchenbande und sind gespannt, was sie noch alles anstellen werden.

"Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder ist als Taschenbuch-Ausgabe ab 03.07.2017 im Arena-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Zusammen sind wir stark

Die Pfeffermietzen von Patricia Schröder
erschienen im Arena Verlag im Juli 2017, ISBN 978-3-401-51021-7

Die Pfeffermietzen von Patricia Schröder
erschienen im Arena Verlag im Juli 2017, ISBN 978-3-401-51021-7

"Schließen wir einen Pakt: Wir hatten immer zusammen und lassen niemals eine von uns im Stich." S. 63

Ihre Freundschaft ist für Emily, Ratze und Lou, die "Pfeffermietzen", sehr wichtig. Die drei stehen an einer Front gegen die "Comtessen", ihre eingebildeten Klassenkameradinnen Ronja, Geli und Larissa,die nur ihr Aussehen im Kopf haben.
Dann gibt es noch die Jungsbande mit Jesper, Max und Yussuf, die immer für irgendwelche Streiche gegen die Pfeffermietzen zu haben sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen im Vordergrund standen. Trotzdem war es ein lustiges, kurzweiliges Buch mit einer sehr angenehm zu lesenden Geschichte, die einige interessante Wandlungen hatte.

Für mich war es eine ganz spannende Erzählung, mir hat sehr gut gefallen, wie mit der ersten Liebe umgegangen wird. Es war so schön zu lesen.

Ich finde es eine tolle Geschichte über Freundschaft. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Danke an Patricia Schröder, dass ich das Buch lesen durfte. Mir hat es richtig gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen.

N. 13 Jahre