Erzählungen, die zum Nachdenken anregen
Nachmittage„Nachmittage“ ist der neue Erzählband von Ferdinand von Schirach. Ein recht dünnes Buch mit 26 Erzählungen auf 175 Seiten. Die Geschichten spielen in verschiedenen Ländern und Städten, in denen sich Menschen ...
„Nachmittage“ ist der neue Erzählband von Ferdinand von Schirach. Ein recht dünnes Buch mit 26 Erzählungen auf 175 Seiten. Die Geschichten spielen in verschiedenen Ländern und Städten, in denen sich Menschen begegnen. Es sind Erzählungen über Schicksale, Tragödien aber auch von der Liebe.
Ich habe schon einige Werke des Autors gelesen, die mich begeistert haben. Ein Erzählband gehörte bisher noch nicht dazu. Deshalb war ich um so neugieriger, ob mich seine Kurzgeschichten auch begeistern können. Das kann ich nun auf jeden Fall bestätigen. Ferdinand von Schirach hat einen einmaligen Stil zu schreiben und mit Worten umzugehen. Man muss sich auf die Erzählungen einlassen. Sie regen durchaus zum Nachdenken an. Ich habe das dünne Buch nicht mit einem Zug durchgelesen, sondern die einzelnen Schilderungen auf Tage verteilt, um jede einzelne Geschichte auf mich wirken zu lassen. Es sind interessante, einzigartige Kurzgeschichten mit unterschiedlicher Intensität, einfach grandios geschrieben. Sie sind authentisch und bewegen den Leser. Dabei wird mir das ein oder andere auf jeden Fall noch länger im Gedächtnis bleiben.
„Nachmittage“ ist ein Erzählband über einzelne Menschen und deren Begegnungen. Ein literarisches Werk das ich sehr empfehlen kann.