Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Bridgerton 1

Bridgerton - Der Duke und ich

Das Bridgerton-Fieber ist bei ganz vielen ausgebrochen und jeder fiebert der nächsten Staffel der Serie entgegen.

Doch soll ich euch was sagen? Ihr müsst die Bücher lesen. Ich finde das erste Buch noch mal viel besser als die Serienumsetzung. Der Charme, die Beschreibungen, die Details und die Emotionen kommen noch mal ganz anders rüber.
Ich konnte herzlich lachen, hatte Schmetterlinge im Bauch und wahrlich Herzschmerz.

Der Schreibstil von Julia Quinn liest sich unfassbar gut. Die Atmosphäre der Zeit und die Etikette werden super rüber gebracht. Ich liebe das Genre sehr und kann mich sehr gut in der Handlung fallen lassen. Beim lesen hab ich die Personen, Orte und Gegebenheiten immer bildlich vor Augen. Durch die abwechselnden Kapitel bekommt man einen guten Blick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Außerdem sind die Abschnitte von Lady Whistledown sehr erheiternd und haben der Handlung das gewisse Extra gegeben.

Daphne ist eine sehr starke und emphatische Protagonisten, die ihre Familie unendlich liebt. Die Bridgertons sind einfach wundervoll.
Simon hingegen ist sehr eigen. Seine familiären Verhältnisse sind alles andere als einfach. Seine Vergangenheit hat es in sich. Doch er ist ein sehr interessanter Protagonist, der im Laufe des Buches immer mehr aus sich herauskommt.

Dieses Buch ist der Auftakt der Bridgerton Reihe, in der Daphne im Fokus steht. Sie wird als Juwel der Saison gekürt, was Miss Bridgerton sehr ehrt. Und ehrlicherweise kann ich das sehr gut nachvollziehen. Daphne ist perfekt erzogen und hat wundervolle Werte und Vorstellungen. Doch trotzdem will sich der Ehemann nicht finden. Ihre Suche ist erfolglos.
Als der Simon der Duke of Hastings auftaucht, um seine familiären Angelegenheiten zur Regeln, kommt fahrt in die Saison. Doch Simon nerven die ganzen Mütter und Töchter. Er will nicht um eine Frau werben und lieber für sich bleiben. So schließen Daphne und er einen Pakt. Er verhilft ihr um Aufmerksamkeit und somit hat er seine Ruhe. Doch wie lang geht dieses Spiel gut? Sind da nicht vllt doch Gefühle im Spiel? Wie wird Daphne auf Simons Vergangenheit reagieren? Kann sie mit seinen Werten und Ansichten leben?

Auch wenn der Fokus hier auf Daphne und Simon liegt, kommen die Nebencharaktere definitiv nicht zu kurz. Da steckt noch viel Potenzial in manchen Personen und das ein oder andere Geheimnis wartet noch auf uns LeserInnen. Meine Neugierde und Vorfreude auf Band zwei ist geweckt.

Den Epilog fand ich unfassbar toll, auch wenn er mir schon zu weit vorgreift. Dennoch war meine Freude riesig und die Informationen trüben nicht meine Lust auf mehr von der Familie Bridgerton und der nächsten Ballsaison.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

The Secret Book Club 4

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Diese Reihe ist absolut lesenswert. Ich sag immer wer diese Männer noch nicht kennt, hat definitiv was verpasst.

Mit diesem Buch gehts in den vierten Teil der Buchreihe und endlich bekomm ich als Leserin die Story rund um Vlad in die Hände. Ob ich sehnsüchtig darauf gehofft und gewartet habe? Und wie!

Lyssa Kay Adams hat einen wundervollen Schreibstil, der mich nicht nur unfassbar gut unterhält, sondern mich auch das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Ich hab mitgefiebert, mitgelitten und gehofft.

Das Design ist wie immer 1a! Großes Lob an dem Verlag für Qualität, Detailliebe und absoluter Hingabe. Perfektes Händchen für die Stories und für Design.
Auch dieses Cover ist absolut qualitativ und hochwertig.

Nun aber zu Vlad. Ein Eishockeyspieler, dessen Herz für Liebesromane schlägt. Denn auch er ist Mitglied im Secret Book Club. Nur er ist sehr geheimnisvoll und lässt sich nicht gern in die Karten schauen. Warum ist er Mitglied im Buchclub hab ich mich gefragt? Doch das ist schnell klar. Er will das Herz seiner Frau erobern. Warum? Diese Ehe existiert nicht wirklich. Doch er will diese Ehe. Nur will Elena sie auch? Ehrlich, nein. Doch nach Vlads Unfall ist sie ihm die größte Stütze und mit der Nähe fängt die Luft an zu knistern. Nebenbei arbeitet Vlad an etwas, wo ich genauso neugierig war wie die Jungs. Mit der Zeit bricht seine harte Schale und da kommt Vlad erst so richtig zum Vorschein. Was soll ich sagen, ich liebe ihn. Und Elena kann man nicht anders als mögen. Ich konnte ihre Beweggründe verstehen. Ich schätze auch die Ehrlichkeit von Vlad sehr, denn diese öffnet ihr die Augen und glättet die Wogen.

Eine Story, die ich nicht anders als in mein Herz schließen konnte. Ich freue mich schon auf das Weihnachtsbuch rund um Colton. Ich bin schon gespannt, was mich da erwarten wird.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.09.2022

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne

Ich mag die Fördeliebe Reihe von Jane Hell sehr gern. Somit war natürlich klar, das nach dem ersten Teil auch alle anderen folgen werden. Und was soll ich sagen, sie sind alle super. Mit Fischbrötchen und Zimtsterne habe ich nun auch Teil drei der Reihe gelesen.
Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen. Man benötigt kein Vorwissen aus den anderen Handlungen. Wenn man sie aber in gegebener Reihenfolge liest, trifft man alt bekannte Charaktere wieder. Dies vermittelte mir das Gefühl des nach Hause kommens. Denn alle sind mir ans Herz gewachsen.

Das Cover passt perfekt zum Buch und man kann es so auch super der Reihe zuordnen. Die Details zeigen schon, hier geht es die Weihnachtszeit. Ich liebe Zimtsterne und schon allein bei dem Titel war ich schon begeistert. Außerdem liebe ich Weihnachtsbücher. Ja, auch im Sommer!

Der Schreibstil von Jane Hell ist ein Genuss und bereitet mir sehr viel Freude beim lesen. Die Story wird so locker, leicht und flüssig erzählt. Ich liebe ihren Humor und konnte bei den spritzigen Dialogen oftmals herzlich lachen. Zum Glück ist das Städtchen Eckernförde nicht so weit von mir entfernt. Daher kann ich bei Sehnsucht einfach mal hinfahren.
Die Charaktere sind alle super authentisch beschrieben, so das man alles super gut nachvollziehen kann und in meinem Kopf alles wie ein kleiner Film ablief.
Leider flogen die Seiten nur so dahin und ich war viel zu schnell am Ende angekommen. Das gute ist, Band vier wartet bereits auf mich.

Laura reißt alle Zelte auf Sylt ab, was sicher nicht einfach ist. Doch zu wissen, immer die zweite Geigen zu spielen und dauerhaft nur die Affäre zu sein, ist alles andere als befriedigend. Das Laura alles über den Kopf wächst und flüchten muss, kann ich sehr gut verstehen.
Sie zieht zu ihren Eltern, welche in Eckernförde wohnen. Auch einen Job hat sie schnell beim Tourismusbüro gefunden und dort soll sie sich um den Weihnachtsmarkt kümmern. Dieser ist leider etwas altbacken und sie soll dafür sorgen, dass sich jener neu ausrichtet und attraktiver wird. Doch werden ihre Pläne gut ankommen? Wie werden ihre Ideen aufgenommen? Und welche Rolle wird Ben, das Tinder-Date dabei spielen?

Ein Wohlfühlroman, der mir eine wundervolle Lesezeit beschert hat. Die Story hat mich absolut mitgerissen und aus dem Alltag entführt. Es war mir ein Genuss.
Nun freue ich mich auf das nächste Buch von Jane Hell und kann es kaum erwarten zu starten.
Wer ihre Bücher noch nicht kennt, sollte dies wirklich ändern.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.09.2022

Mama ich bin schwul

"Mama, ich bin schwul"

Ich bin lange um das Buch herum geschlichen und immer wieder habe ich überlegt es zu lesen. Warum?

Die Tatsache, das Mutter und Sohn hier ein Buch geschrieben habe über ein für mich völlig normales Thema, was aber in unserer Gesellschaft noch lang nicht normal zu sein scheint.
Wir schreien immer, wir sind tolerant und akzeptieren auch die LGBTQ usw. Doch tun wir das wirklich?
Von mir gibt es dafür ein klares Nein.
Viele Generationen unserer Gesellschaft sind einfach so eingerostet,so verbohrt und engstirnig. Ehrlich, schäme ich mich manchmal dafür. Dennoch bin ich mir auch nicht zu schade, solchen Menschen zu sagen, wie ich ihre Sichtweise finde.
Denn jeder hat das Recht zu lieben, egal wen.

Selbst habe ich einen Sohn (9 Jahre) und natürlich darf er mich alles fragen. Irgendwann kam dieses Thema mal auf und dann schaute er mich an und meinte: „Mama, was ist eigentlich wenn ich später keinen Mann habe, sondern eine Frau?“ Meine Antwort darauf: „ Schatz, das ist total in Ordnung. Du bist und bleibst mein Kind, welches ich Überfalles liebe und was ich glücklich sehen möchte in seinem Leben“. Danach gab es eine dicke Umarmung.

Leider sind solche Szenen bei vielen noch nicht möglich.
Riccardo nimmt uns als LeserInnen in seinem Buch auf eine ganz besondere Weise mit. Man begleitet ihn von frühe Kindheit, über seine Jugend zum Erwachsenen. Ich kann euch sagen, ich war wütend. Wie kann das im 21. Jahrhundert so laufen? Mobbing, Diskriminierung, Drohungen, Gewalt, Hass. Es ist für mich so schmerzlich.
Ich bewundere Riccardo für sein Anderssein! Danke, das du zu dir stehst, trotz aller Hürden und Schwierigkeiten.
Anna Simonetti hat meinen vollsten Respekt. Ihre Sicht zu lesen, hat mich super berührt. Wann bekommt man mal einen Einblick aus Sicht der Eltern? Sie räumt Fehler ein und zeigt, dass man immer bereit sein kann, seine Sichtweise und Art zu ändern. Sie ist ehrlich, authentisch und super sympathisch dabei.

Ein wundervolles Buch über das Anderssein, über Menschlichkeit, Akzeptanz, Selbstakzeptanz, Träume, Wünsche und Selbstliebe. Danke für diesen persönlichen und wundervoll ehrlichen Einblick.

Eine Biographie, welche ich von Herzen gern gelesen habe. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2022

Dünenherzen

Dünenherzen

Ich habe mich wahnsinnig auf die Fortsetzung der Sterenholm Reihe gefreut. Für mich sind die Bücher wie Urlaub. Authentische Protagonisten, die einem schon wie Freunde geworden sind und einfach ein Ort zum wohlfühlen. Sie leben halt dort, wo andere Urlaub machen.

Karin Wimmer hat einen wundervollen Schreibstil. Ich kam super schnell im Geschehen an und hab das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Man kann die Bücher im übrigen ganz unabhängig lesen, aber lasst euch gesagt sein, ihr verpasst etwas, wenn ihr nicht alle lest.

Das Cover passt perfekt zu den vorangegangenen Büchern und vor allem zum Titel. Eine absolute Idylle am Strand!

Livia ist Inhaberin des Leckermäulchens und nebenan führt Frederik seine Fischkneipe, sowie Jonny seine Cocktailbar Watermelone“.
Für ein Projekt müssen Livia und Frederik nun zusammenarbeiten. Doch dies ist alles andere als einfach, denn sie haben seit einigen Jahren nicht mehr mit einander gesprochen. Der Schmerz und der Verlust auf jeder Seite sitzt tief. Außerdem hatte Livia früher Gefühle für Frederik, doch diese hat sie längst begraben. Oder?

In dieser Handlung geht es nicht nur um die Liebe, sondern auch um tiefgründige und emotionale Themen, die mich absolut nicht kalt gelassen haben.
Beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich hin und wieder Frederik mal zurecht weisen wollte. Doch sein Verhalten ist mehr als nachvollziehbar.
Das Örtchen Sterenholm und seine Bewohner haben für mich dieses Buch wieder perfekt gemacht. Ich liebe die Atmosphäre, das Örtchen und das Zwischenmenschliche sehr. Es wirkt sehr harmonisch, aber auch authentisch.

Die ganze Sterenholm-Reihe ist einfach wundervoll.
Daher gibt es auch für diesen fünften Teil 5 von 5 Sterne.