Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein großartiges Buch!

Catching up with the Carters - In your words

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Zum Inhalt: Hadian hat es endlich geschafft sein zuhause und damit die "Catching up with the Caters"-Show zu verlassen. Doch es ist nicht so einfach als Berühmtheit unterzutauchen, denn die Presse will einfach nicht locker lassen! Auch Alice ist eine dieser Journalisten, da sie unbedingt einen Artikel über Hadrien schreiben muss. Nicht nur ihre Karriere steht auf dem Spiel!
Nach und nach tauschen die beiden immer mehr Nachrichten aus. Aber wie weit wird Alice gehen um ihren Job und damit auch ihre Zukunft zu behalten?

Meine Meinung: Also ich war mehr als überrascht über dieses Buch!
Der Schreibstiel ist einfach fabelhaft und ich bin direkt in die Geschichte reingekommen und musste einfach immer weiter lesen!
Auch die Charaktere waren unglaublich gut und nachvollziehbar beschrieben.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass ich hier (obwohl man in diesem Genre oft die ganze Geschichte schon im Voraus erraten kann) wirklich gespannt war, was alles noch passiert und wie sich Alice entscheidet.
Es gab auch kein unnötiges und viel zu großes Drama.

Das Buch war das erste was ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich bin sehr gut mitgekommen. Ich denke es ist wahrscheinlich schöner, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest, aber falls man nur an diesem Band interessiert sein sollte, kann man auch einfach nur das eine lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.
Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall den ersten Band lesen und freue mich schon sehr auf den nächste, der hoffentlich bald erscheinen wird!

Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch, das man auf keinen Fall verpassen sollte!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Großartiger Reihenauftakt!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Ein großes Fantasy Abenteuer, dass man auf keinen Fall verpassen darf!

Ein großes Fantasy Abenteuer, dass man auf keinen Fall verpassen darf!

Worum geht es?: Aru ist mehr oder weniger in einem Museum für indische Artefakte großgeworden. Und natürlich kennt sie sich mit allen möglichen Dingen aus, die es dort zu sehen gibt. Doch als sie ihren Klassenkammeraden etwas beweisen wollte, zündet sie die verfluchte Öllampe an. Und von diesem Augenblick an beginnt ein großes Abenteuer für sie und ihre Freunde!

Wie hat es mir gefallen?: Schon von der ersten Seite an ist die Geschichte unglaublich fesselnd. Der Schreibstil ist wirklich toll und man möchte am liebsten den ganzen Tag weiter lesen.
Auch die Charaktere sind unglaublich toll und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Besonders toll finde ich, dass es um die Hinduistischen Götter geht, da ich bislang kaum kontaktpunkte mit dieser Welt hatte. Es war sehr interessant und ich konnte unglaublich viel dazu lernen.

Mein Fazit: Da viele das Buch mit Percy Jackson vergleichen muss ich das wohl auch tun, denn für mich kann "Aru gegen die Götter" wirklich mit dem Klassiker mithalten! Eine schöne, neue und sehr spannende Geschichte, die mich mehr als überrascht hat!

Eine ABSOLUTE Leseempfehlung für alle!!!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine tolle Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Zum Inhalt: Wie der Name des Buches schon vermuten lässt, geht es hier um die Geschichte von Einstein. Sein Werdegang ist in einem Comic beschrieben und umfasst nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Text.

Meine Meinung: Die Illustrationen sind wirklich toll gestaltet und allein das durchblättern macht einfach Spaß! Zum einen können die jungen Leser sehr viel über Einstein erfahren, zum anderen ist in dem Buch eine tolle Botschaft zu finden: Man muss nicht so sein wie alle anderen! Es ist gut etwas besonderes zu sein!
Natürlich sind hinten im Buch noch ein paar Bilder von Einstein abgebildet und das Buch hat uns allgemein sehr viel Freude bereitet!

Mein Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!" und eine absolute Empfehlung - nicht nur für Comic-Liebhaber!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr wichtig

Queergestreift

Ein tolles und wichtiges Buch für alle Altersgruppen.

Ein tolles und wichtiges Buch für alle Altersgruppen.

Zum Inhalt: Wie der Name schon vermuten lässt, klärt dieses Buch alles zum Thema LGBTIQA+. Jeder Buchstabe wird einzeln vorgestellt. Dabei lernt man nicht nur was diese im einzelnen bedeuten. Es gibt auch immer ein Interview eines Vertreters des jeweiligen Buchstabens und es werden immer Kontaktdaten, wie zum Beispiel Jugendtreffs angegeben.

Meine Meinung: ich habe immer gedacht, dass ich schon viel über dieses Thema weiß, aber man lernt nie aus! Ich habe unglaublich viel neues erfahren und verstehe nun auch mehr wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden oder sich ständig die selben dummen Sprüche anhören zu müssen.
Ich finde dieses Buch ist für alle Altersklassen wichtig und es kann jungen Menschen bei der Identitätsfindung helfen, aber es macht auch insgesamt toleranter.
Noch dazu ist das Buch unglaublich toll gestaltet und es macht einfach Spaß durchzublättern.

Mein Fazit lautet also unbedingt kaufen!

Veröffentlicht am 26.04.2022

So interessant sind Pflanzen

Die Superkräfte der Pflanzen

Ein wundervolles Buch für jung und alt!

Ein wundervolles Buch für jung und alt!

Zum Inhalt des Buches: Wie man schon am Titel und Cover erkennen kann, geht es in diesem Buch um die "Superkräfte" der Pflanzen. Das bedeutet, dass viele verschiedene Pflanzen vorgestellt werden, die etwas besonderes können oder machen. Dabei ist es zusätzlich super Kindergerecht gestaltet und es gibt auf jeder Seite schöne Bilder oder Illustrationen, damit man sich das besser vorstellen kann. Dabei können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch viel über unsere Natur lernen.

Meine Meinung: Ein wirklich zauberhaftes Buch, dass Kinder zum lernen anregt und obwohl ich nicht gedacht hätte, dass Pflanzen für Kinder so interessant sein können, muss ich sagen, dass es den Kindern wirklich erstaunlich gut gefallen hat. Auch ich kannte viele dieser Pflanzen nicht und es macht einfach unglaublich Spaß durch das Buch zu blättern. Es gab auch hin und wieder etwas zum Mitmachen oder selbst entdecken.

Mein Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch, dass Lust auf Natur und Pflanzen macht!