Cover-Bild Die Schneekönigin
Band 8 der Reihe "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen neu illustriert, hochwertiges Märchenbuch für Kinder ab 4 zum Vorlesen und Staunen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783963720345
Hans Christian Andersen

Die Schneekönigin

Buch, Märchenbuch, Märchen zu Weihnachten, Kinderbuch zu Weihnachten, Bilderbuch, Geschenkausgabe
Galia Zinko (Illustrator)

Gerda und Kay sind unzertrennlich, bis ein verzauberter Splitter Kays Herz trifft: es erstarrt zu Eis. Bald darauf zieht ihn die geheimnisvolle Schneekönigin in ihren Bann – und der Junge verschwindet im kalten Schnee. Die kleine Gerda will ihren Freund retten und begibt sich auf eine ungewisse und gefährliche Reise. Ob es ihr gelingt, Kay zu finden und ihn vom bösen Zauber der eisigen Herrscherin zu erlösen?

„Die Schneekönigin“ ist eines der besten Weihnachtsmärchen, eine berührende Geschichte über selbstlose Liebe, die das Böse besiegt, über Glauben und Hingabe, die selbst die Schwächsten widerstandsfähig, entschlossen und mutig machen. Dieses Märchen ist eine großartige Gelegenheit, mit einem Kind über Wertvorstellungen zu sprechen, über den Kampf zwischen Gut und Böse in jedem von uns.

Die traumhaften Illustrationen der ukrainischen Künstlerin Galina Zinko entführen die kleinen und großen Leser in eine zauberhafte Welt und vermitteln echte Winterstimmung.

Veröffentlicht am 19.09.2022

frostig, schön ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eisig, kühl und einfach fantastisch getroffen. Ein Cover zu dem man nicht viel sagen kann, außer: WOW!

Ich finde es extrem gut gelungen und passend zu Geschichte. Die kühlen Farben, geben die frostigen Elemente sehr gut rüber und auch die Gesamtgestaltung ist sehr gut gelungen. Ein Cover das anspricht und zugleich das Interesse weckt.

In diesem Buch ist das fantastische Märchen "die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen in frostig neuem Glanz erstrahlt. Die Gesamtgestaltung ist fantastisch und das Buch einfach wunderschön.

Die Geschichte ist vermutlich vielen bereits bekannt. Es handelt von Kay und Gerda. Beide sind unzertrennlich, bis eines Tages ein verzauberter Splitter Kays Herz trifft und er so in die Fänge der Schneekönigin gerät.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Ich kenne die Geschichte bereits seit meiner Kindheit und liebe die wunderschöne Verfilmung dazu und war daher sehr auf das Märchen und die Umsetzung hier gespannt ... und muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!

Dieses wunderschöne Märchen wurde in sieben Geschichten geteilt. Diese Einteilung hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitel bzw. Geschichtenlänge ist sehr angenehm und Hut gewählt.

Auch die Gestaltung des gesamten Buches konnte mich komplett überzeugen. Die Anfangsgestaltung und auch die Illustrationen sind einfach wunderschön und harmonieren sehr gut.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Den Handlungen kann man gut folgen und auch in die Charaktere, besonders in Gerda kann man sich sehr gut hineinversetzen.

Das Märchen ist sehr schön erzählt und handelt von Freundschaft und den Mut nicht aufzugeben. Stärke und Liebe spielen hier eine große Rolle.

Die wunderschönen Illustrationen sind von der ukrainischen Künstlerin Galia Zimko. Die Illustrationen selbst sind sehr unterschiedlich teils schmücken sie die Seiten aus, manchmal sind es auch ganzseitige Illustrationen und manchmal wird auch der Text in die Illustration mit eingeführt. Jede Zeichnung für sich ist einfach wunderschön. Die Illustrationen unterstützen die Geschichten und runden das Gesamtwerk perfekt ab. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ein wunderschönes Buch für die Winterzeit mit einem Märchen Klassiker, der hier in neuem Glanz erstrahlt. Frostige Schönheit wird hier spannend in Szene gesetzt und so fiebert man direkt mit den Geschichten mit. Unterhaltsam, wunderschön anzusehen und toll zu lesen.

Fazit:

Eine frostig schöne Wintergeschichte, die toll in Szene gesetzt wurde.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Schönes Märchenbuch

„...In der großen Stadt, wo es viele Häuser und Menschen gibt und nicht alle Leute ausreichend Platz für ihr Gärtchen haben, da lebten einmal zwei arme Kinder, die einen etwas größeren Garten als einen Blumentopf besaßen...“

Damit beginnt die zweite Geschichte des Buches. Eigentlich ist es nur ein Märchen, das aber in sieben Geschichten erzählt wird.
Das Märchen von der Schneekönigin gehört zu den Wintermärchen. Im Mittelpunkt stehen die Kinder Gerda und Kay. Als Kay verschwunden ist, macht Gerda sich auf den Weg, ihn zu suchen. Dabei lernt sie die verschiedensten Personen und deren Geschichte kennen. Manche wollen sie auf ihren Weg aufhalten, andere helfen ihr weiter.
Es geht in dem Märchen um Mut, um Freundschaft und den festen Glauben an das Ziel.
Das Buch wurde von der ukrainischen Künstlerin Galia Zimko illustriert. Die Illustrationen sind ganz unterschiedlich. Manchmal sind sie ganzseitig, manchmal nur am Rande des Textes angefügt. Gegen Ende des Buches sind die Texte in den Illustrationen integriert.
Die Bilder passen perfekt zum entsprechenden Text und lehnen sich gekonnt an die Beschreibungen an.
Auf den hinteren Umschlagseiten kann man Gerdas Reise nachvollziehen.
Das Buch ist sehr hochwertig. Das gilt nicht nur für die äußere Aufmachung, sondern auch für die Papierqualität.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Tolle Neuauflage eines Klassikers

Die Schneekönigin ist ein echter Klassiker, den wahrscheinlich jeder und jede kennt. Unzählige Male wurde sie verfilmt und es gibt jede Menge Auflagen von diesem Buch.

Kurz zusammenfassen kann man die ...

Kurz zusammenfassen kann man die Geschichte so:

Gerda und Kai sind keine Geschwister, haben aber trotzdem eine innige Bindung. Jeden Tag verbringen die beiden zusammen. Bis eines Tages ein merkwürdiger Splitter in Kais Auge und Herz alles verändert. Es sind Spiegelsplitter der Schneekönigin, diese Splitter lassen Kais Herz kalt und und seine Augen lieblos werden. Gerda versteht nicht, was mit ihrem besten Freund passiert. Es wird Winter und die Schneekönigin entführt Kai.

Das kann Gerda nicht zulassen und sie macht sich auf ihn zu retten. Doch das ist gar nicht einfach und Gerda muss aufpassen, dass sie sich selbst nicht verliert.
In insgesamt 7 Kapiteln verfolgen wir Gerdas Reise, um Kai zu retten.

Die Geschichte wurde 1844 in der Urfassung veröffentlicht, ist relativ zeitlos. Sie ist recht hart für kleinere Kinder, weil Kai doch ziemlich fies zu Gerda ist und die Schneekönigin so mächtig, dass sie einem Angst machen kann (wenn man sie mit Elsa von Disney vergleicht). Jedenfalls würde ich die Story, auch von der Länge her, nicht unbedingt ab 5 empfehlen, aber das kommt immer aufs Kind an.

So wie ich das lese müsste das sogar der Orginal Text sein, zumindet habe ich nirgendwo gelesen das es eine "überarbeitete Fassung" ist. Liest sich zumindest so. Der Text ist trotz der stellenweise älteren Ausdrucksweise aber in Ordnung.

Das Buch wird verschönert mit den Bildern von Galina Zinko. Mir gefällt, wie sie es schafft, dieses doch relativ alte Märchen durch ihre Zeichnungen modern darzustellen. Die Mischung dieser Illustrationen ist ganz interessant - zwischen klassisch und abstrakt. Das hat was ganz Eigenes. Besonders gelungen finde ich das Cover, es wirkt wirklich richtig kalt und die Schneekönigin strahlt sowas Mächtiges und unbezwingbares aus. Ein Glück, die wahre Freundschaft immer siegt

Fazit:
Tolle Ausgabe, wie eigentlich alle Märchenausgaben, die der Verlag herausbringt. Die Zeichnungen sind kunstvoll und die Geschichten zeitlos magisch. Was ganz besonderes für alle die Märchen lieben.