Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Helden der Geschichte

Ein Kind namens Hoffnung

"Ein Kind namens Hoffnung" ist ein Romandebüt von Marie Sand, das auf einer wahren Geschichte beruht. Die Großmutter von Marie Sand "war eine deutsche Köchin in einem jüdischen Haushalt - und das Ehepaar, dem sie diente, wurde von den Nazis verschleppt".

Ich finde es immer ganz besonders, wenn ich Geschichten aus dem 2. Weltkrieg erfahre, die tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen.
Davon handelt dieses Buch.
Eine Frau, die einer jüdischen Familie hilft, das Kind zu retten, indem sie diesen Jungen als ihr eigenes Kind ausgibt. Das sind für mich die wahren Helden der Geschichte. Davor habe ich Hochachtung.
Marie Sand schreibt in ihrer manchmal nüchternen Art, die trotzdem sehr ergreifend ist, diese Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Das Cover ist gut gelungen und passend zu der damaligen Zeit in matten Farben gestaltet.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine fantastische Reise mit indischen Gottheiten.

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Roshani Chokshi erzählt uns mit ihrem tollen Buch die Geschichte der Pandava-Schwestern, die von den Erzählungen ihrer Großmutter inspiriert sind.

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. ...

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. Ihre Mutter arbeitet hier als Archäologin und Museumsleiterin und auch Aru hilft bei den Führungen im Museum aus. Obwohl ihre Mutter ihr verboten hat, eine altertümliche Öllampe zu berühren, zündet Aru diese Lampe an, um sich vor ihren Mitschülern zu beweisen. Diese Lampe leitet den Untergang der Welt ein, hat ihre Mutter gesagt und kaum ist die Lampe gezündet, hat Aru die Götter herausgefordert. Nur mit Hilfe eines mächtigen Beschützers und ihrer Pandava-Schwester kann sie die Welt retten.

Der 1. Band der Trilogie "Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalastes" ist ein spannendes, exotisches und auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit den indischen Gottheiten. Im Anhang sind die Begriffe zu den indischen Gottheiten aufgelistet, wenn man hier nachlesen möchte.

Mir haben besonders der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil und die tollen Ideen, aber auch die etwas größere Schrift gefallen. Das Vorwort von Rick Riordan und seine persönliche Empfehlung begleiten das Buch und erfreuen alle Percy Jackson-Fans.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Atemberaubend spannend - nichts für schwache Nerven!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Endlich ein neuer Thriller vom Kriminalpsychologen Chris Carter. Von der ersten Seite an fesselt dieses Buch.

Eine Frau fährt von einer Party angetrunken und müde nach Hause. Eine Nachricht auf ihrem Handy lässt sie sofort munter werden. Denn mit der Mitteilung entdeckt sie, dass jemand im Haus ist...
Die Ermittler Hunter und Garcia werden nun zu einer furchtbar zugerichteten Leiche geschickt. Kann es ihnen gelingen, diesen entsetzlichen Frauenmörder zu finden?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Spannend, verstörend aber auch blutig, rasant und knallhart ist dieses Buch. Unerwartete Wendungen und ein ständiger Spannungsbogen überzeugen von diesem Thriller.
Dieser 12. Band von Robert Hunter wird mir im Gedächtnis bleiben.

Das Cover ist wie immer perfekt und man erkennt sofort die Bücher von Chris Carter.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein wirkliches Lesevergnügen, großartig erzählt!

Die Passage nach Maskat

Dieses Buch ist perfekt, vom Anfang bis zum Schluss.

Dieses Buch ist perfekt, vom Anfang bis zum Schluss.

Spätsommer 1929. Der Kriegsveteran und Fotoreporter Theodor Jung begleitet seine Frau Dora und ihre Familie auf eine Reise in den Oman mit dem luxuriösen Ozeanliner "Champollion". Die Fahrt beginnt in Marseille über den Suezkanal bis nach Maskat. Mit an Bord sind die Schwiegereltern, der Bruder, der Buchhalter der Familie, Passagiere der High Society sowie andere düstere Gestalten. Da seine Ehe nicht besonders war und er von seinen Schwiegereltern nur geradeso akzeptiert wird, freut es ihn, die Schwangerschaft von seiner Frau zu erfahren. Doch plötzlich verschwindet Dora nach einigen Tagen spurlos und Theodor sucht verzweifelt nach ihr. Aber niemand will seine Frau überhaupt auf dem Schiff gesehen haben, selbst die eigene Familie leugnet, dass Dora je an Bord war. Theodor zweifelt selbst an sich und gerät in Lebensgefahr...

Cay Rademacher hat einen tollen historischen Krimi geschrieben, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Seine Sprachgewalt und die wunderbaren bildhaften Beschreibungen haben mich an dieser Reise teilhaben lassen. Die Stimmungen auf diesem Ozeanliner, das ägyptisch gestaltete Schiff, die Sonnenaufgänge und spürbare Seeluft, lassen mich in diese Atmosphäre eintauchen.
Ein tolles Cover, passend zum Inhalt mit matten Farben gestaltet, runden dieses wunderbare Buch ab. Ein passendes Lesebändchen und die Strecke der Schiffspassage auf den Einbandseiten zeugen von der Wertigkeit dieses Buches.
Dieses Buch ist ein wirkliches Lesevergnügen mit verdienten 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Zoo-Besuch

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Ein neuer Tag beginnt im Zoo. Viele Tiere sind zu suchen und zu entdecken, ob Elefant, Giraffe, Enten oder Pelikane, hier können Kinder ab 18 Monaten ganz viel erleben.
Dieses Kinderbuch ist sehr kreativ ...

Dieses Kinderbuch ist sehr kreativ gestaltet, es können ganz viele Sachen entdeckt werden, es ist wie ein Wimmelbuch und gleichzeitig können die Kinder mit einer Drehscheibe passende Sachen suchen. Hierbei wird spielerisch die Feinmotorik geübt, das Nachsprechen der gefundenen Bilder hilft bei der Sprachentwicklung und natürlich wird das Anschauen eines Buches gefördert.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen und lustigen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen.

Insgesamt ist die Reihe "Wo ist bloß...?" vom Ravensburger Buchverlag ein rundum gelungenes Kinderbuch, das unbedingt zu empfehlen ist und eigentlich mehr als 5 Sterne verdient.