Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2022

Regt zum Nachdenken an

Mehr als ein Wunsch
0

Weihnachten steht vor der Tür und Sunny hat viel zu viele Wünsche. Da sein Vater sie ihm nicht alle erfüllen kann, muss Sunny sich bis Heiligabend entscheiden: Welcher seiner zahlreichen Wünsche ist ihm ...

Weihnachten steht vor der Tür und Sunny hat viel zu viele Wünsche. Da sein Vater sie ihm nicht alle erfüllen kann, muss Sunny sich bis Heiligabend entscheiden: Welcher seiner zahlreichen Wünsche ist ihm am wichtigsten? Es ist zum Verrücktwerden! Doch zu ihrer beider Überraschung haben Sunny und seine ältere Schwester Lala auch einen gemeinsamen Wunsch: dass Weihnachten nicht mehr so traurig ist wie letztes Jahr. Denn seit Sunnys Mutter vor zwei Jahren kurz nach Weihnachten gestorben ist, ist Weihnachten nicht mehr dasselbe. Um ihren Vater aufzumuntern, versuchen Sunny und Lala, ihn mit der Postbotin zu verkuppeln. Aber ob das gut geht? (Klappentext)
›Mehr als ein Wunsch‹ erzählt in 24 einzelnen, in sich abgeschlossenen Geschichten von Sunnys Vorweihnachtsabenteuern. Warmherzig und voller Empathie. (Klappentext)

Dieses teils sehr emotionale Buch hat mir und meinen Enkeln gut gefallen. Es sind wunderbare, in sich abgeschlossene Geschichten die auch als eine Art Adventkalender gelesen werden können. Sie sind gut verständlich und die Fantasie wird auch noch gut angeregt. Die einzelnen Geschichten regen zum Nachdenken an und mit meinen Mitlesern gab es immer danach noch einiges zu besprechen. Das Buch eignet sich von Aufbau her zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Was aber meine Enkel ein wenig vermisst haben, waren noch ein paar mehr Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr aufschlußreich

Auf den Spuren von Hexern und Geistern in Island
0

„Die Böen des Nordwindes reißen heulend an den Dächern der Häuser, das Gebälk stöhnt, der Regen schlägt gegen die Fensterscheiben, das Licht beginnt zu flackern und draußen herrscht tiefschwarze Dunkelheit“: ...

„Die Böen des Nordwindes reißen heulend an den Dächern der Häuser, das Gebälk stöhnt, der Regen schlägt gegen die Fensterscheiben, das Licht beginnt zu flackern und draußen herrscht tiefschwarze Dunkelheit“: Die Landschaft Islands mit ihren Geysiren, Vulkanen und heißen Quellen ist der ideale Nährboden für Mystik und Geisterglaube, der in Island noch weit verbreitet ist. Noch heute spukt es in manchen Häusern und Orten, glaubt man den Einwohnern der Insel aus Feuer und Eis. (Klappentext)

Dieses in meinen Augen sehr gut recherchierte Buch hat mich sehr überrascht. Zum einen geht es gut auf die Ursprünge ein, wie alles nach Island gekommen ist. Zum anderen werden die diversen Erscheinungen ausführlich beschrieben und erläutert, ohne in irgendwelche „Schubladen“ gesteckt zu werden.
Dann werden auch diverse Geschichten/Vorkommnisse aufgegriffen und wo sie sich zugetragen haben. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und so wird über verblüffende, aber auch grausame und lustige Dinge berichtet. Beim Lesen, welches manchmal aufgrund des Seitenaufbaus und der wenigen Absätze etwas schwer gefallen ist, entstand trotzdem eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Schön wäre es trozdem gewesen, wenn die umfangreichen Texte etwa aufgelockerter, strukturierter und vielleicht sogar mit ein paar Illustrationen aufgelockert worden wäre. Island war für mich schon immer sehr interessant und durch das Buch ist es noch interessanter geworden.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gut gemacht

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
0

Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt ...

Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ... (Klappentext)

Dieses gut gestaltete und aufgebaute Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird sicherlich viele jungen Leser ansprechen, da sie sich vielleicht in ähnlichen Situationen befinden und sich mit den Charakteren identifizieren. Auch das Layout ist ansprechend und zeitgemäß. Die Handlung ist altersgerecht und verständlich. Die Spannung ist gegeben und die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Beim Vorlesen hatte ich durch die aufgeführten Chatverläufe leichte Probleme aber Jungleser oder junge Selbstleser werden gut damit zurechtkommen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine wunderbare Reihe

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?
0

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. ...

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ... (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich schnell wieder in den Bann und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Spannung ist von Anfang an gegen und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Georgie ist eine starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will und versucht auch zielgerichtet ihren Weg zu gehen. Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet und ausgearbeitet. Dadurch sind sie sehr real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und auch gut vorstellbar. Auch die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an. Eine wunderbare Reihe, die es sich lohnt, gelesen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2022

Wieder gut gemacht

Sternenschweif (Folge 61): Funkelnde Sternennacht
0


Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften „Sternenschweif“-Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum ...


Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften „Sternenschweif“-Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum Träumen lassen.
In Folge 61 gibt es ein Frühlingsfest auf Reiterhof Apfelhain! Auch Emma, eine neue Einhornfreundin, möchte zum Fest kommen. Doch auf einmal kann sie ihr Einhorn Goldstern nicht mehr verwandeln. Schaffen es Laura und Sternenschweif, Goldsterns Magie zurückzubringen? (Klappentext)

Auch diese Folge der beliebten „Sternenschweif-Reihe“ wird wieder viele, vor allem junge Zuhörerinnen begeistern. Schnell taucht man wieder in die zauberhafte Sternenschweifwelt ein und erlebt ein spannendes, fantastisches und vor allem magisches Abenteuer. Alles ist sehr gut vorstellbar und die eigene Fantasie wird angeregt. Auch die kleinen Botschaften über Verantwortung, Freundschaft und Vertrauen kommen gut an. Diese Reihe ist ja schon fast ein „Selbstläufer“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere