Cover-Bild Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück
Band 3 der Reihe "Die Kaffee-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anja Marschall

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Roman | Historischer Roman über eine Hamburger Kaffee-Dynastie

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 3 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1945: »Behmer & Söhne« liegt in Schutt und Asche. Doch bald geht es mit dem Wirtschaftswunder aufwärts, und Cläre bezieht mit einem neuen Kontor die wiederaufgebaute Speicherstadt. Zu ihrem Unmut weigert sich ihre Tochter Anna, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voll in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Als man ihren Mann bei der Unterschlagung von Firmengeldern erwischt, reicht Anna die Scheidung ein und fängt endlich an, ihr Schicksal und das von »Behmer & Söhne« selbst in die Hand zu nehmen.

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein grossartiger Teil, eine grossartige Reihe

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte Teil der Kaffee Saga von Anja Marschall. Und die ganze Reihe ist einfach so grossartig, man sollte schon alle Teile der Reihenfolge nach lesen.

Ich habe es so gemacht ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe es so gemacht und bin jetzt beim dritten Teil immer noch voller Begeisterung.

Dieser Teil beginnt in den fünfziger Jahren in Hamburg und zieht sich dann bis in die achtziger Jahre bis zur Wende. Es ist ein grossartiger und spannender Zeitabschnitt und ich habe die Ereignisse mit grosser Neugier verfolgt.

Von Beginn an war ich sofort wieder in der Geschichte gefangen und alles aus den anderen Teilen war mir wieder präsent. Es werden auch immer wieder Informationen aus den anderen Teilen eingestreut, so dass man einen guten Überblick hat.

Von Zeit zu Zeit gehen wir auch von Hamburg in die DDR und erleben dort dramatische und schreckliche Szenen, die mich sprachlos gemacht haben. Beide Stränge werden hier wunderbar verbunden und es entsteht wieder eine doch sehr rührende und interessante Geschichte. Bis zum Ende hin blieb es spannend, wie die Familie jetzt alles organisiert und ob sie ihre Firma verliert. Mit der Lösung und das Ende des Romans, der Saga, bin ich sehr einverstanden. Nur leider heisst es jetzt auch Abschied nehmen.

Mich konnte die Kaffee Saga von Anja Marschall mit all den drei Teilen wunderbar unterhalten und begeistern. Es war spannend, es war emotional und es war interessant.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gelungener Abschluss der Speicherstadt-Trilogie

Der dritte und letzte Teil der Speicherstadt-Trilogie erstreckt sich von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur deutschen Wiedervereinigung. Cläres Tochter Anna heiratet, auch auf Cläres Druck hin, einen leitenden Mitarbeiter im Kontor, Cläre merkt aber bald, dass man ihm nicht trauen kann. Für die Firma zeigt Anna wenig Interesse, sodass Cläre weiterhin die Zügel in der Hand behalten muss.

Mir hat der letzte Band der Trilogie ebenfalls wieder gut gefallen. Es hat mich gefreut, viele bekannte Gesichter wiederzutreffen und zu erfahren, wie es mit allen weitergeht. Die Autorin hat viel Lokalkolorit und zeitgeschichtliche Elemente eingebaut und alles wirkt gut recherchiert. Auch die Charaktere der Protagonist:innen und deren Handeln konnten mich weitgehend überzeugen. Der Schreibstil war gut lesbar und fesselnd. Schade, dass die Reihe nun schon zu Ende ist!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Teil 3 der Kaffee Saga

Klappentext / Inhalt:

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit.

Klappentext / Inhalt:

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit.
Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels.
Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Cover:

Auch das Cover des dritten Bandes ist sehr schön geworden. Farblich und von der Gestaltung passt dieser auch sehr gut zu den anderen der Reihe und hier ist ein Wiedererkennungseffekt sehr stark vorhanden.

Da dies bereits der dritte Band der Kaffee-Saga ist, sollte man hier einfach aus Verständnisgründen, die vorherigen Bände durchaus gelesen haben, vor allem um die Namen und Charaktere, aber auch die Hintergründe einzuordnen.

Die vorherigen Bände waren mir bekannt und daher kam ich auch recht schnell und gut wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Diesmal geht es vor allem um die junge Anna, aber auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere wie Erna und Icke trifft man hier wieder.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel sind recht kurz und so geht es recht rasant und schnell voran. Die kurzen Kapitel bringen Spannung rein und ermöglichen zudem einen guten Lesefluss.

Auch in die Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Es liest sich sehr kurzweilig und locker. Auch in die Zeit um 1950 taucht man hier sehr schnell hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und das Flair der Zeit wird gut wieder gegeben. Mir hat dies sehr gut gefallen, mich auch emotional berührt und mich zugleich gut unterhalten.

Fazit:

Auch der dritte Band der Kaffee Saga wurde wieder wundervoll umgesetzt und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein toller abschließender Band der Speicherstadt Saga

Ich habe mich sehr auf den 3. Band der Töchter der Speicherstadt von Anja Marschall gefreut. Das Hamburg der 50 er Jahre wird spannend und interesant erzählt. Beim lesen taucht man sofort in die Geschichte ab , am besten sollte man die Vorgängerbände kennen. Das macht es leichter.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse , da man beim lesen sich sofort mittendrin befindet und das finde ich klasse.

Wir begleiten Cläre und ihre Tochter auf ihrem Weg durch die Jahrzehnte, die schöne aber auch so einige Unwegbarkeiten bereit halten.

Liebgewonnene Charaktäre wie Erna trifft man wieder und dazu kommen der Icke mit seiner feinen Art. Sie bereichern die Geschichte , aber auch einige Unsympathen sind mit dabei.

Ich kann die Buchreihe sehr empfehlen. Ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ideal, um darin zu "versacken"

Es ist der Abschlussband rund um die Kaffee-Firma „Behmer & Söhne“, die zuletzt in Händen der Tochter Frieda landet. Denn deren Vater Joost erwies sich als Windhund. Aber von vorn:

Behmer & Söhne wurde ...

Behmer & Söhne wurde während des Krieges zerbombt, aber in der Zeit des Wirtschaftswunders baut Annas Vater sie wieder auf. Deren Mann Joost ist als Kompagnon in der Firma, aber nicht als Erbe vorgesehen. Was dieser erst beim vorzeitigen Ableben seines Schwiegervaters erfährt. Annas Mutter übernimmt, eifrig von ihrer Enkelin unterstützt. Im Gegensatz zu Anna, die sich zwar auch um die Firma kümmert, aber ganz anderen Ambitionen nachgehen möchte. Abgesehen vom Wohl und Wehe der Firma und damit auch der Familie in finanzieller Hinsicht bekommt man Annas Aufblühen mit. Die 1950-er Jahre in Hamburg wurden so lá lá dargestellt, die Familiengeschichte hingegen ist in sich rund und wunderbar erzählt. Ich kannte die ersten Bände noch nicht und fand trotzdem schnell in den letzten Band hinein. Und holte mein Defizit nach 😉 Die Reihe samt Abschluss lohnt sich sehr: lockerleicht verfasst, immer die Zeitgeschichte mit aufs Korn nehmend und so, dass man mit den Protagonisten mit fiebert. Ideal, um einige Stunden „zu versacken“.