Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 19.09.2022

Hohes Tempo, tolles Setting

Willkommen in Wisewood

INHALT:
Natalie hat jetzt schon seit sechs Monaten nichts mehr von ihrer Schwester Kit gehört. Seit sechs Monaten ist Kit nämlich in Wisewood. Wisewood ist eine Gemeinschaft, die einem helfen soll, Ängste abzuwerfen. Jetzt erhält Natalie eine beunruhigende Mail aus Wisewood. Voller Panik macht sie sich auf den Weg auf die entlegene Atlantikinsel, um Kit zurückzuholen. Als sie dort ankommt, muss auch sie sich den strengen Regeln dort unterwerfen. Das heisst kein Handy, keine Berührungen, kein Spiegel und keinerlei Privatsphäre. Doch von Kit fehlt jede Spur. Und Natalie merkt schnell, wer einmal in Wisewood ist, kommt so schnell nicht mehr weg.
MEINE MEINUNG:
Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Ich wollte mit Natalie nach Wisewood fahren und wollte hinter das Geheimnis dieser Gemeinschaft kommen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich hin flüssig durch die Seiten gekommen und die kurzen Kapitel haben das Tempo in die Höhe getrieben. Ausserdem endeten sie oft mit einem Cliffhanger und somit musste ich immer weiter lesen. Immer wieder haben wir auch in die Vergangenheit von Natalie und Kit geschaut und so wurde dem Leser die ganze Geschichte offenbart. Diese Vergangenheit ging mir schon sehr nahe und hat mich berührt. Immer wütender wurde ich auf ihren Vater. Die Rückblicke haben gezeigt, warum die Schwestern so wurden, wie die heute sind. Auf der Insel in der Gemeinschaft wurde es dann mysteriös und geheimnisvoll und lange konnte ich nicht hinter die Fassade blicken. Nur nach und nach wurde dem Leser das grosse Ganze gezeigt. Dieser Thriller ist nicht blutig oder körperlich brutal, er spielt sich mehr in den Köpfen ab und zielt aus das Psychlogische. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es konnte mich packen und fesseln.
FAZIT:
Hohes Tempo, tolles Setting und fesselnde Storie.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Geheimnisvoll und super konstruiert

Acht perfekte Morde

INHALT:
Was ist der perfekte Mord? Das fragt sich auch Malcolm Kershaw. Er ist Buchhändler und Krimiliebhaber und ging dieser Frage einst in seinem Blog nach. Dort veröffentlichte er eine Liste mit den acht ausgefeilesten Morden in der Literatur. Jetzt, zehn Jahre später, überrascht es ihm doch sehr, dass eine FBI Agentin auftaucht und ihn nach genau dieser Liste fragt. Agentin Gwen Mulvey ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an die Liste von Malcolm erinnert. Jetzt fragt sie sich, ob der eigenbrödlerische Buchhändler mit diesen Taten in Verbindung steht. Ist er das Opfer oder ist er gar der Täter.
MEINE MEINUNG:
Bisher habe ich alle Bücher von Peter Swanson gelesen und immer konnten sie mich begeistern. Umso mehr habe ich mich auf sein neustes Buch gefreut und schnell bemerkt, es ist etwas anders. Ich brauchte doch ein paar Seiten, um mich einzulesen und habe immer auf den Thrill und die Spannung gewartet, der dann auch endlich kam. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, er ist etwas geheimnisvoll und man kann gut hinter die Fassade schauen und doch bleibt einiges verborgen. Der Protagonist hier ab mir einige Zeit Rätsel auf. Ich konnte ihn schlecht durchschauen und wusste lange nicht, was ich von ihm halten sollte. Dadurch wirkte er sehr interessant auf mich. Mir hat sehr gut gefallen, dass wir hier in die Literaturszenen eintauchen. Es werden sehr viele Bücher und AutorInnen erwähnt und immer wieder ein Bezug zu den Morden geschaffen. Der Thriller ist für mich super konstruiert und sehr raffiniert geschrieben. Immer wieder wird man auf die falsche Fährte geführt und auch der Protagonist rückte für mich immer wieder ins Visier. Erst am Schluss wird alles aufgelöst und ich hatte mit diesem Ende nie gerechnet. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten entpuppte sich das Buch wieder für ein Highlight fur mich.
FAZIT:
Undurchsichtig, geheimnisvoll, super konstruiert.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Interessant und abwechslungsreich

Sonnenblumentage

MEINE MEINUNG:

"Sonnenblumentage" ist ein Buch, eine Geschichte, die in zwei Erzählstrangen, die beide in der Gegenwart spielen, erzählt wird. Wir begleiten dabei einmal die Protagonistin Maria wenn sie bleibt und das andere mal wenn sie geht. Die Stränge unterscheiden sich in der Schriftart und auch in der Kapitelüberschrift wird erklärt, wo man sich gerade befindet. Ich fand fuese Art sehr ungewohnlich, aber doch wunderbar und übersichtlich gelöst.

Am Anfang brauchte ich einige Seiten, um in der Geschichte anzukommen. Aber schon nach wenigen Kapiteln hatte es mich gepackt und ich habe mit Neugier beide Stränge verfolgt.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, er ist locker leicht, gut verständlich und wir sind nah an den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten. Von Zeit zu Zeit gab es einige Längen, aber es kam dann doch immer wieder Schwung in die Storie.

Mir haben beide Erzählstränge gut gefallen, aber einer hatte doch mehr Tempo und Abwechslung und konnte mich mehr überzeugen. Die Entwicklung der Protagonistin war in beiden Strängen unterschiedlich, was mir gut gefallen hat und ich auch mit grosser Neugier verfolgt habe.

Auf das Ende war ich sehr gespannt und es konnte mich dann auch überraschen. So etwas hatte ich nicht erwartet.

FAZIT:

Sehr interessante Geschichte, die super zu lesen ist und viel Abwechslung bietet.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Überraschend

P.S. Morgen bist du tot

INHALT:
Chloe besucht jetzt die Adams University in Washington. Sie nimmt an einer klinischrn Studie der Uni teil, weil sie eine diagnostizierte Psychopathin ist. Aber nicht nur desgalb besucht sie diese Uni. Ihr anderer Grund ist Rache. Ein Kommilitone hat ihr übel mitgespielt und nun muss er sterben. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Doch bevor sie ihre Tat umsetzten kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen und dann noch einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht der dritte Tote zu sein, schliesst sie sich mit einem anderen Psychopathen zusammen und immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden.
MEINE MEINUNG:
Das Buch klingt unheimlich spannend, das Cover hat meine Neugier geweckt und die Haptik des Buches fand ich sehr gelungen. Ich bin auch sehr schnell in die Storie gekommen und mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Man kommt sehr flüssig und schnell durch die Seiten und lernt die Protagonisten gut kennen. Dachte ich. Viele konnten mich dann mit Wendungen überraschen und immer wieder musste ich umdenken. In den Kapiteln werden die Tage von sechzig an runtergezählt, was das Tempo unheimlich erhöht hat. Von Zeit zu Zeit fand ich sie etwas langatmig, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Vielmehr konnte mich die Protagonistin beeindrucken. Sie ist ein solch wandelbarer Charakter und gab mir immer wieder Rätsel auf. Ich konnte sie nicht einschätzen, immer wieder überraschte sie mich und so war sie super interessant für mich. Wir waren beim Lesen in ihren Gedanken und doch konnte ich sie nicht durchschauen. Gerade das hat den Reiz ausfgmacht, zu sehen, was noch alles so in ihrem Kopf reift. Das Ende fabd ich dann rin bissvhen zu schnell abgehakt, aber der Weg dahin konnte mich überzeugen.
FAZIT:
Düstere und bedrückende Atmosphäre, sehr überraschend und undurchsichtige Charaktere.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Locker leichte Unterhaltung

Der schönste Zufall meines Lebens

MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und sie konnten mich immer sehr begeistern. Bei diesem Buch hier hat es mir die Protagonistin etwas schwerer gemacht, sie zu mögen und somit auch der Geschichte mit Begeisterung zu folgen. Von Anfang an hatte ich schon gemerkt, dass ich nicht so gut in die Storie kam und mich der Proragonistin nicht angenähert habe. Ich fand die sehr sprunghaft und oft auch nervig. Aber man muss ja die Protagonistin auch nicht immer mögen und so habe ich beschlossen, dass wir keine Freunde werden und dann wurde es vesseer und ich konnte die Geschichte geniessen. Viel dazu beigetragen hat auch der wunderbare Schreibstil der Autorin. Das Buch lässt sich locker leicht lesen, ist unheimlich verständlich und macht gute Laune. Gegen Ende hin wurde die Storie immer besser und unterhaltsamer und ich mochte sie dann immer mehr.
Ja, ich muss sagen, ich brauchte etwas Geduld mit der Protagonistin, wir sind keine grossen Freunde gewesen, aber das Buch hat mich dann doch gut unterhalten und mir mit seiner locker leichten Art gute Laune bereitet.
FAZIT:
Super Schreibstil, locker leichte Unterhaltung.