Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald

Die 13-jährige Elissa wird entführt und in eine verlassene Hütte im Wald untergebracht. Bis der 12-jährige Elijah sie entdeckt, scheint ihre Situation aussichtslos. Er weiß, er müsste eigentlich die Polizei verständigen aber da sein Leben dann aus den Fugen greaten würde, hilft er der Polizistin DI MacCullagh nicht, sondern beginnt nach seinen eigenen Spielregeln zu spielen.

Wie spannend war dieses Buch bitte?
Der Inhalt hat mich gleichermaßen überrascht und auch schockiert. Der Schreibstil war richtig gut, ich war sofort in der Geschichte drin. Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner. Ich wollte nicht aufhören zu lesen weil es mich einfach so gepackt hat, dass ich vor Gespanntheit fast eingegangen wäre. Ich will hier gar nicht mehr verraten, weil ich das gerade bei Thrillern und Krimis so richtig gut finde, wenn man gar keine Ahnung hat auf was man sich einlässt.
So erging es mir ja auch und es hat sich absolut gelohnt.
Es war einer der besten Thriller die ich die letzten Jahre gelesen habe. Ganz klare Leseempfehlung.

Der Junge, der den Wind einfing

Der Junge, der den Wind einfing

William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Nur kurz kann er zur Schule gehen. Dennoch baut er mit 14 Jahren ein Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. So erfüllt sich der wissbegierige Junge trotz vieler Hindernisse einen Traum und verändert damit das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf.
Diese wahre Geschichte ist die Vorlage für den erfolgreichen Netflix-Film. Eine moderne Heldensaga, die zum Staunen anregt und Mut macht.

Ich hab vor einigen Wochen den Film auf Netflix gesehen und war zutiefst berührt. Also wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Alleine schon weil es eine biografische Geschichte ist und die finde ich immer besonders spannend. Außerdem hab ich gehofft, noch viel mehr über William und seine Familie und überhaupt allem zu erfahren. Und genau das ist passiert. William erzählt in diesem Buch so viel mehr als nur seine wirklich heldenhafte Tat und wie er seine Familie und das ganze Dorf vor dem Hungerstod rettet.
Auch beim lesen war ich total gerührt. Diese Geschichte hat mich sowohl als Film als auch als Buch emotional total weggehauen. Ich bin begeistert und kann nur jedem Menschen empfehlen dieses Buch zu lesen.

Der braune Bär fliegt erst um Mitternacht

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht

Aus Liebe zur Natur ist Johanna Romberg vor Jahren aufs Land gezogen. Doch seit einiger Zeit vermisst sie vertraute Vogelstimmen im Garten, Schmetterlinge und Bienen machen sich rar, und in den Wäldern vertrocknen die Buchen. Verlieren wir gerade unsere Lebensgrundlage? Auf der Suche nach Antworten trifft Johanna Romberg Menschen, die es im Kleinen schaffen, die Zerstörung der Natur aufzuhalten. Ob Nachtfalterexpertin, Gewässerbiologe oder Eulenschützer - entstanden sind poetisch erzählte Naturgeschichten, die zum Beobachten einladen und zum Handeln ermutigen.

Ich finde die Idee hinter diesem Buch wirklich großartig und genau mit dieser Begeisterung habe ich das Buch auch gelesen. Es war gar nicht so wie andere Sachbücher, die ich kenne. Eher wie eine Art Roman geschrieben und das hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Und dann die traumhaft schönen Illustrationen. Nicht eine enizige Sekunde lang habe ich mich gelangweilt. Ich habe sehr viel Neues dazu gelernt und kann wirklich jedem nur empfehlen das Buch auch zu lesen.

Das Vorkommnis

Das Vorkommnis

Eine Frau wird von einer Fremden angesprochen, die behauptet sie hätten denselben Vater.

Ab da scheint nichts mehr so zu sein wie es war. Es ist eine flüchtige Begegnung aber sie hinterlässt sehr viele Emotionen und Fragen. So viele Fragen.

Ich liebe ja das Cover. Es ist so passend aber ich kann gar nicht erklären warum. Aber es zeigt direkt, dass in dem Buch eine anspruchsvolle Geschichte wartet. Sie ist nicht besonders spannend oder mitreißend aber sie ist interessant. Der Schreibstil lässt einen so durchs Buch treiben. Wie auf einem See oder im Meer, wenn man sich auf den Rücken dreht und den Himmel ansieht. Und irgendwann kommt man zu sich und merkt gar nicht wie weit man abgetrieben ist.
Wir reisen durch die Gegenwart, durch die Vergangenheit und durch eine Familiengeschichte. Fragen kommen auf und Antworten werden gesucht.
Ich fand es wirklich sehr gut und mochte es auch total gerne lesen.

Das Buch eines Sommers

Das Buch eines Sommers

Nicolas möchte Schriftsteller werden, doch dann kommt das Leben dazwischen. Er übernimmt die Fima seine Vaters, gründet eine Familie. Als sein Onkel Valentin stirbt, verliert er den einzigen Menschen, der je an ihn geglaubt hat. Als er dann im Haus seines Onkles mit der Familie über den Sommer unterkommt, eigentlich weil er verkaufen möchte, findet er, am wohl unwahrscheinlichsten Ort, den Schlüssel zu seinem Leben, zu dem Menschen, der er wirklich ist.

Das Buch ist schon recht kurz gehalten, dennoch hat es sich an einigen Stellen ein bisschen gezogen. Hier und da war ich nicht ganz einverstanden mit dem Hergang der Geschichte und manchesmal bekam ich Informationen, die ich nicht gebraucht hätte.
Aber der Schreibstil ist super, man ist sofort im Buch drin und ich hatte auch direkt Bilder vor Augen.
Es wird ein Thema behandelt, welches uns wohl alle betrifft. Wer sind wir wirklich? Und tun wir alles dafür um die Person zu sein, die wird sind? Ich für meinen Teil kam wirklich ins Grübeln und musste feststellen, dass ich Angst davor habe meine Träume anzugehen und sie zu verwirklichen. Ähnlich wie Nicolas. Wir verlieren uns im Alltag und vergessen uns dabei und die Menschen die uns wichtig sind, Und ehe man es versieht, ist das Leben vorbei.
Ich werde jetzt versuchen mich an meine Ziele und Träume zu halten. Veränderung in mein Leben hinein zu bringen und mehr darauf achten wer ich bin.
Für jeden Menschen, der, ählich wie Nicolas, nicht in sich selbst ruht, ist dieses Buch ganz bestimmt genauso eine Inspriration wie für mich.