Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Rabbit Hayes hat noch 9 Tage….
9 Tage mit ihrer Familie…
9 Tage um ihrer Tochter zu sagen, dass sie geht…

Rabbit Hayes hat noch 9 Tage….
9 Tage mit ihrer Familie…
9 Tage um ihrer Tochter zu sagen, dass sie geht…

Als Rabbit Hayes ihre Krebsdiagose bekommen hat, war längst noch nicht alles verloren. Die erste Runde hat sie gut überstanden, die zweite auch aber dann kommt er ein drittes Mal wieder. Diesmal hat er bis in ihre Knochen gestreut und es gibt keine Hoffnung auf Heilung. Sie zieht in ein Hospiz und lässt uns teilhaben an ihrer letzten Zeit, ihren letzten Tagen.

Das Buch lag echt ewig auf meinem SuB und ich frage mich jetzt warum ich so banana war und es da so lange liegen lassen hab.
Auch wenn das Buch ein ernstes Thema behandelt, habe ich mich so wohl gefühlt. Mit Rabbit, mit ihrer Familie, ihren Freund*innen und ihrer Tochter.
Jede einzelne Person in diesem Buch war mir äußerst sympathisch.
Ich hab gelacht und geweint und ganz viel dazwischen.
Eine wahnsinnig gute Geschichte, die auf mich heilend gewirkt hat, weil ich mich so wohl und geborgen gefühlt habe.
Und ich muss mir jetzt dringend was wegen der SuB-Leichen überlegen, die scheinbar sehr viel Potenzial haben. :D

Die Geschichte von Kat und Easy

Die Geschichte von Kat und Easy

Kat und Easy sind in den 70ern zusammen aufgewachsen. Sie haben viel zusammen erlebt und, vor allem, haben sie sich in den selben Jungen verliebt. Fripp ist älter sie und liest Hermann Hesse. Er ist absolut cool. Aber nicht die Eifersucht reißt die Beiden auseinander, sondern ein tragischer Unfall.
Etliche Jahre später, mit über 60 Jahren, treffen sich die Beiden auf Kreta wieder. Sie wollen wieder zueinander finden und sie müssen unbedingt über das Erlebte sprechen, damit ihre Freundschaft noch eine Chance hat.

Ein unglaubliches Buch. Das muss ich direkt vorneweg sagen. Kat und Easy sind so unterschiedlich aber beide so tolle Frauen.
Der Schreibstil hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich mag die Art wie alles erzählt wurde, die beiden Handlungsstränge. Einmal die Jugendzeit von Kat und Easy im Jahre 1973 und dann das Aufeinandertreffen in der heutigen Zeit. Mir gefällt auch richtig gut, dass Kat und Easy auf Kreta wieder aufeinander treffen, das bringt sehr viel Abwechslung in das Geschehen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Es ist schön, es ist tragisch, es ist lustig und es ist zum Wegträumen.
Eine absolute Empfehlung von mir.
Es ist eines meiner Jahreshighights.
Und ich habe sehr viel aus dem Buch auch für mich selbst mitgenommen.

Der Wald der verlorenen Schatten

Der Wald der verlorenen Schatten

Hiyoju ist 29 und arbeitet als Busticketverköuferin in Seoul. Als ihr Freund mitbekommt dass sie eine Waise ist, trennt er sich von ihr. Eines Tages erfährt sie, dass ihre Großmutter verstorben ist und sie als Haupttrauernde zur Beerdigung kommen soll. Bis dato wusste sie nicht mal, dass sie noch eine Großmutter hat. Also fährt sie ins kleine Dorf Dogi und nimmt an der Beerdigungszeremonie teil. Als sie sieht wie einige der Dorfbewohner ein merkwürdiges Ritual vor einem Wald abhalten wird sie neugierig. Trotz aller Warnungen geht sie in den Wald hinein und verliert ihren Schatten. Außerdem trifft sie dort auf einen merkwürdigen Mann namens Muyeong. Er führt sie zu einem 1000 Jahre altem Ginkobaum, der Herrscher des Waldes und dieser teilt ihr mit, dass sie genau 4 Nächte Zeit hat ihren Schatten wieder zu finden. Wenn sie es nicht schafft, dann wird sie für immer ein Teil des Waldes sein. Also macht sie sich zusammen mit Muyeong auf die Suche nach ihrem Schatten, was sich als gar nicht so eifach entpuppt.

Ich fand die Geschichte großartig. Generell habe ich eine spezielle Vorliebe für asiatische Bücher, vor allem aber für koreanische Geschichten.
Auch dieses Buch habe ich total genossen.
Im Gegensatz zu einigen negativen Stimmen die ich nach Beendigung des Buches gelesen habe, fand ich das Buch außerordentlich emotional. Es hat mich einfach total abgeholt.
Danbi Eo erzählt so eine tolle Geschichte, mit so tollen Figuren. Ich fand auch den Schreibstil ganz großartig.
Ich weiß nicht, wenn ich das Buch gelesen habe, habe ich mich warm und behütet gefühlt und im Setting hab ich mich auch total wohl gefühlt. Alles ist total lebhaft in meinem Kopf erschienen. Für mich ist dieses Buch ein ganz klares Jahreshighlight, weil ich einfach jede Minute total genossen habe.

Der Schneeleopard

Der Schneeleopard

Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Ob sie dem Tier begegnen werden? Ungewiss.
Auf über 4000 Metern, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für das Ungebändigte und die Entfaltung der Schönheit der Natur. Entstanden ist ein aufrüttelndes, preisgekröntes, kraftvolles Werk, dessen Sog man sich nicht entziehen kann: Eine meditative Reise in die weiße Stille des Himalaya, eine Lektüre gegen die Hektik unseres Alltags und die Zerstörung der Welt.

Dieses Buch in eine Kategorie einzuordnen ist schwer. Es ist weder ein Sachbuch, noch ein Reisebericht. Vielmehr findet man beim Lesen ein bisschen zu sich selbst. Es ist philosophisch und toll geschrieben. Die Landschaftsbeschreibungen sind auch toll. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen, auch wenn es hier und da etwas langatmig und ruhig wurde. Ich liebe solche Bücher aber und kann es deswegen auch empfehlen. Wer hier aber einen Roman ode rein reines Sachbuch sucht, sucht aber vergebens.

Dein fremdes Herz

Dein fremdes Herz

Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.
Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf. Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.

Ein unfassbar gutes Buch. Es hat mich von der ersten Sekunde an berührt. Ich habe bitterlich geweint, gelacht, geschmunzelt, war tottraurig, sehr glücklich und zwischendurch auch einfach aufgewühlt.
Kati hat hier ein Buch geschrieben, dass wirklich wichtig ist. Das Thema Organspende ist immer noch oft ein Diskussionsthema, dem ich mich auch öfter widme.
Dieses Buch zeigt beide Seiten. Einmal die des Spenders und die des Erhaltenden. Ich habe beide Seiten sehr gut verstehen können und die Geschichte zwischen Nela und Maximilian ist so herzerwärmend, dass eigentlich jeder kleine Gefühlsregungen bekommen sollte. Ein wundervoller Liebesroman mit einem ganz wichtigem Thema. Ganz toll geschrieben und mit einem wunderschönem Cover versehen. Absolute Leseempfehlung von mir.