Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Haus der Erinnerungen

Haus der Erinnerungen

„Haus der Erinnerungen“ war für mich eine Überraschung. Es war ein Coverkauf bei Rebuy, bei dem ich am Ende ein ganz anderes Cover bekommen habe und es dann im Schrank quasi vor sich hingegammelt hat.

Nun ...

Nun habe ich es endlich geschafft zu lesen und war positiv überrascht. Dass der Inhalt so gut ist, damit habe ich niemals gerechnet.

Andrea fliegt nach London, zu ihrem totkranken Großvater. Dort übernachtet sie zusammen mit ihrer Großmutter im Haus der Großeltern. Familie Townsend. Ihre Großmutter erzählt ihr ein paar alte Geschichten, wobei Victor, der Vater ihres Opas, nicht gut wegkommt. Im Laufe des Buches wird Andrea immer wieder von Visionen, Halluzinationen oder Erscheinungen, ich weiß nicht wie ich dies nennen soll, heimgesucht. Dadurch findet sie die Wahrheit über die Townsends raus und alles nimmt seinen Lauf.

Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen. Es war schaurig schön, wirklich gruselig an einigen Stellen aber auch herzzerreißend und herzerwärmend und tragisch.

Barbara Wood hat ein Buch geschrieben, das wirklich jeder mal gelesen haben sollte. Zumindest kann ich das so empfehlen. =)

Happy Eating

Happy Eating

Happy Eating ist eine Art Ratgeber von der ganz tollen Anastasia Zampounidis. In diesem Buch soll eigentlich erzählt werden, wie man emotionales Essen überwindet und sich satt und zufrieden fühlt.

Meine ...

Ich liebe Anastasia. Ich mochte sie schon zu MTV-Zeiten, da war sie meine liebste Moderatorin. Ich hab mir sehr viel von dem Buch versprochen. Ich wurde enttäuscht und auch wieder nicht enttäuscht.
Ich sag mal so, das Thema wurde hier nicht unbedingt so behandelt, wie ich es mir vorgestellt habe. Sicher, hier und da wurde über das emotionale Essen gesprochen aber nach dem Lesen weiß ich jetzt auch nicht wie ich mich satt und glücklich fühlen soll.
Ihr Schreibstil dagegen hat mir sehr gut gefallen und er hat mich auch positiv überrascht. Sie hat dem Buch eine sehr persönliche Note gegeben. Ihren Charakter mit einfließen lassen. Das fand ich toll.
Mir haben auch ihre Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten gefallen. Das Buch war von vorne bis hinten interessant. Auch lehrreich. Sie hat ein wirklich beeindruckendes Allgemeinwissen und befasst sich viel mit Themen, die mich auch interessieren.
ABER: Das Thema wurde verfehlt, wie ich finde. Ich habe was anderes erwartet oder vielleicht habe ich mehr erwartet. Einen Ratgeber lesen ist natürlich kein Wundermittel aber ich dachte eben, ich könnte mehr aus dem Buch herausziehen.
Also nein, ich konnte mir sehr viel aus dem Buch ziehen. Dinge die mir perönlich wichtig sind, die mir weiterhelfen aber nicht im Bezug auf das emotionale Essen und das Sattsein.
Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es hatte, meiner Meinung nach, nur nichts mit dem Titel gemein.

Geteilte Träume

Geteilte Träume

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Wir lesen hier zwei Schicksale die miteinander verbunden sind. Mich hat das Buch wirklich sehr berührt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und Ingkes Geschichte war hochemotional zu lesen.
Als Ingke rausfindet, dass sie adoptiert ist möchte sie natürlich wissen wer ihre “echten” Eltern sind und begibt sich auf Spurensuche.
Auch wenn ich zunächst ein wenig Probleme hatte in die Geschichte hineinzufinden, weil es doch einige Zeitsprünge und Verwebungen gibt, hat es mir sehr gut gefallen.
Es war äußerst spannend über die DDR zu lesen und ich konnte nur zu gut nachvollziehen warum Ingke zur Adoption freigegeben wurde. Es klingt immer erst grausam aber im Großen und Ganzen sollte man immer überlegen was das Beste für das eigene Kind ist. Sicherlich ist dieser Schritt nicht einfach und wurde sehr gut überlegt.
Ja, viel mehr kann ich gar nicht sagen. Ich hab das Buch sehr schnell durchgehabt weil es einfach total interessant war.

Faking it

Faking it - Alles nur ein Spiel

Max Miller hat ein Problem: Ihre Eltern haben sich zu einem Besuch angekündigt, und all die beschönigenden Halbwahrheiten, die sie ihnen über ihr Leben in Philadelphia erzählt hat, drohen aufzufliegen. Vor allem ihr Freund Mace ist mit seinen Tätowierungen alles andere als vorzeigbar. Da trifft Max den angehenden Schauspieler Cade und bittet ihn, sich ihren Eltern gegenüber als ihr Freund auszugeben. Doch Cade spielt seine Rolle zu gut, und Max weiß schon bald nicht mehr, wo ihr Spiel endet und wo echte Gefühle beginnen ...

Das Buch hat mich tatsächlich besser unterhalten, als ich im Vorfeld gedacht habe. Ich muss auch zugeben, dass es SuB-Leiche war. Und ich hab mich etwas geärgert, dass ich es so lange habe verrotten lassen. Ich mochte die Geschichte zwischen Max und Cade sehr gerne. Cade ist ein unfassbar toller Typ. Und die Geschichte kam für mich sehr authentisch rüber. Tolelr Schreibstil. Das Cover geht so. Kann man sicherlich auch öfter als einmal lesen.

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Hier wurde uns eine umfassende Familiengeschichte erzählt. Vier verschiedene Generationen, vier unterschiedliche Schicksale. Eben wie unsere vier Gezeiten.
Es war manchmal etwas schwer dem Ganzen zu folgen weil wirklich jedes Kapitel aus einer anderen Sicht und/oder in einer anderen Zeitzone geschrieben wurde. Aber nach einer Weile hatte ich mich dran gewöhnt. Der flüssige Schreibstil hat da sicherlich geholfen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und es war auch interessant diese ganzen Charaktere und Geschichten zu lesen. Hat Spaß gemacht.