Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Jutta Bücker (Illustrator)

Aktuell:

Platz 1 SPIEGEL-Jahresbestseller Hörbuch 2022

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Das erste Kinderbuch des engagierten Bestseller-Autors!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Vorlesegeschichten über Umweltschutz und Freundschaft

Es beginnt mit einer Verwechslung, als Crabby Krabbe Neuankömmling Tintoretto Tintenfisch fälschlicherweise für ein Känguru hält. Das führt zu einer spontanen Freundschaft und dem Kennenlernen von Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick, der singenden Qualle Kurt und einigen anderen Tieren.
Das Kinderbuchdebüt "Tintoretto und seine Freunde" hatte mich neugierig gemacht. Hier schreibt der, eher für Spannungsliteratur bekannte Dirk Rossmann, kindgerecht über einen freundlichen Tintenfisch und seine neuen Freunde, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Wie der Name schon sagt, ein Tintenfisch, der sein Zuhause retten will.

Die dialogreichen Geschichten eignen sich gut zum spielerischen Vorlesen. Ein paar lustige Szenen sorgen für Spaß. Die Handlungen in den kurzen Kapiteln sind abgeschlossen, fügen sich aber zu einem harmonischen Ganzen. Eine wichtige Rolle spielen Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Der Schwerpunkt liegt zwar größtenteils auf dem Umweltschutz, aber das wird kindgerecht in vertraute Situationen der Zielgruppe verpackt, in denen die Freunde gemeinsam spielen, aufräumen oder ihren Geburtstag beziehungsweise Schlüpfungstag feiern. Hier präsentiert sich auch die ein oder andere wärmende Botschaft.
In manchen Kapitel passiert eine ganze Menge. Hier werden die Themen auch komplexer, wenn Piranhas sich über nervig Baumklauer beschweren und Tintoretto einen Rettungsplan für den Regenwald ausheckt, oder sie eine Aufräumaktion starten, bei der viele Meerestiere kurzerhand selbst aktiv werden und den verdutzten Menschen ihren Müll zurück an den Strand bringen. Mit kindlichem Einfallsreichtum und wertungsfreiem Blick gelingt es, bedrückende Themen als Herausforderung für findige Lösungen zu betrachten. Die Illustrationen haben uns nicht so gefallen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Insgesamt fehlte mir ein bisschen mehr geschmeidige Kreativität, bei der sich auch die Erwachsenen inspiriert fühlen - gerade beim Vorlesen ist das eine schöne Abwechslung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Tintenfisch kämpft für die Meere!

Auf dem Cover sieht man direkt den Protagonisten der Geschichte: Tintoretto, der Tintenfisch. An seiner Seite sehen wir Crabby, das Krabbenmädchen und den Mandarinfisch Mala. Leider hat mir der Illustrationsstil nicht sonderlich zugesagt, er wirkte mir zu einfach und zu charakterlos.

Das Büchlein liest sich inhaltlich sehr episodenhaft und eignet sich daher bestens für die Einteilung ins Vorleseabschnitte. Mit den Freund:innen, die Tintoretto kennenlernt, erlebt er lustige und spannende Abenteuer, er besucht Freunde in hohen Norden, räumt den Meeresgrund auf und vertreibt Holzfäller aus dem Amazonas und rettet gefangene Mit-Meeresbewohner:innen. Einige Passagen sind auch in Versform zum Singen angedacht. Wer nicht selber vorsingen möchte, dem kann ich das Hörbuch empfehlen, gelesen von dem grandiosen Rufus Beck, der den einzelnen Meeresbewohner:innen mit seiner Stimme Charakter und Eigenwillen verleiht.
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie der Gedanke Kindern die Themen Umweltverschmutzung und Klimawandel näher zu bringen. Die Umsetzung erfolgte in meinen Augen zum Teil etwas zu direkt, auch wenn es durchaus humorvoll war. Insgesamt denke ich, dass die Geschichte daher dennoch das Interesse der Kinder zu den genannten Themen wecken kann.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Meer und die Umwelt!

Dirk Rossmann, der Chef der gleichnamigen Drogeriemarkt-Kette befasst sich in seinen Büchern gerne mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt. Auch dieses schöne Kinderbuch befasst sich mit dieser Thematik in Bezug auf das Meer.

Der Tintenfisch namens Tintoretto hat im Meer viele neue Freunde gefunden: die Krabbe Crabby, die Qualle Kurt, Mala Mandarinfisch und den Delfin Doppelclick. Zusammen kümmern sie sich um die Umwelt und sorgen sich um den Klimawandel. Sie spielen aber auch zusammen das Unterwasser-Kartenspiel Muschelmux, das sehr komplizierte Regeln hat. Sie räumen aber auch am Meeresboden auf, spielen Verstecken und feiern tolle Partys - ihre Freundschaft geht ihnen über alles.

Das Buch ist unterteilt in nicht allzu lange Geschichten, die sich bestens als Gutenacht-Geschichten zum Vorlesen eignen. Auch Erstleser kommen sicher gut damit zurecht. Illustriert sind die hübschen Geschichten von niedlichen Zeichnungen, die Tintoretto und seine Freunde zeigen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Unterhaltsam, aber nicht ganz überzeugend umgesetzt

Im Carlsen Verlag erscheint das bebilderte Kinderbuch "Tintoretto und seine Freunde" von Dirk Rossmann für Kinder ab vier Jahren.

Der kleine Tintenfisch Tintoretto entdeckt eine schöne Buch und trifft ...

Der kleine Tintenfisch Tintoretto entdeckt eine schöne Buch und trifft dort auf ein paar unterschiedliche Tiere, die schnell seine Freunde werden. Es sind die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, die singende Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick. Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer, die sich um Freundschaft, Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel drehen.

Das Buch enthält neun kurze Geschichten, die jeweils ein bestimmtes Thema betreffen und von Tintorettos Erlebnissen mit seinen Freunden im Meer erzählen. Die kleinen Freunde versuchen lustigerweise herauszufinden, ob Tintoretto ein Tiefsee-Känguru ist. Sie versuchen aber auch, die Abholzung des Regenwaldes zu verhindern oder sammeln Plastikmüll aus dem Meer, was vorher Crabby fast zum Verhängnis wurde. Doch vor allem geht es um die Freundschaft, sie spielen Verstecken oder Muschelmux, ein Unterwasser-Kartenspiel und haben gemeinsam viel Spaß, manchmal aber auch Streit, wie das unter Kindern auch üblich ist. Denn den Umgang mit fairem Verhalten und ohne zu Schummeln muss man lernen. Es gibt auch Geburtstagsfeiern und dazu reisen viele Meeresbewohner und Säugetiere an, die Kinder so spielend kennenlernen.

Als Vorlesebuch finde ich die kleinen Geschichten nicht zu lang, die Sprache ist sehr einfach und es gibt lustige Szenen mit albernen Wortschöpfungen, über die sich alle kringelig lachen können. Die wie von Kinderhand gemalten, entzückenden Bilder passen gut zu den Texten und begleiten die Vorgänge richtig gut.

Das Thema Umweltschutz wird eher am Rande gestreift, aber es wird das Verständnis und Bewusstsein dafür geweckt und das ist für Kleinkinder schon einmal ein guter Anfang. Die unterschiedlichen Meeresbewohner ziehen bei Problemen alle an einem Strang und werden trotz ihrer Unterschiede zu guten Freunden und diese Botschaft finde ich richtig toll.

Allerdings stört es mich, dass Kinder hier den Eindruck bekommen, Delfine, Mandarin- und Doktorfische würden auch im Nordpolarmeer beim Eisbären leben können. Dabei leben sie nur in warmen Meeren und könnten bei Kälte gar nicht überleben.
Am Ende des Buches hätte ich mir gewünscht, wenn kindgerechtes erstes Wissen über Müll und Umweltverschmutzung vermittelt worden wäre.

Diese fantasievollen Geschichten zeigen, dass man mit Freunden nicht nur Spaß haben, sondern auch einiges schaffen kann und ganz nebenbei erfährt man etwas über die Verschmutzung der Weltmeere und über den Klimawandel. Etwas mehr Wissen über Müllverschmutzung hätte ich mir schon gewünscht.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Naja

Tauche mit diesem Buch ganz tief hinein in den Ozean und begleite den Tintenfisch Tintoretto und seine Freunde dabei wie sie gemeinsam spielen und Spaß haben, aber sich auch für den Umweltschutz einsetzten. Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt begleiten Tintoretto auf seinen Abenteuern im Meer...

Die Sprache dieses Buchs ist einfach gehalten, so dass auch kleinere Kinder die Abenteuer schon verstehen können. Das Buch ist in viele kleine Abenteuer gegliedert, die Kapitelweise erzählt werden. Anfangs hatte ich etwas Probleme wirklich in dieses Buch reinzufinden und nicht alle Geschichten haben mir zugesagt, gerade die Story am Anfang in denen Tintoretto Karten spielt fand ich etwas zäh und langweilig. Ab der Mitte ist der Autor aber dann auch vermehrt auf das Thema Umweltschutz im Meer eingegangen und diese Geschichten fand ich dann auch spannder, auch wenn das Thema an sich etwas "platt" daher kam.

Fazit: Süße, aber teilweise auch etwas langatmige Abenteur im Meer, mit dem wichtigen Thema Klimaschutz.