Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783732420117
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Sascha Rotermund (Sprecher)

Wer soll dir jetzt noch glauben?

Veröffentlicht am 29.09.2022

FAKE oder FAKT?

Puh, das war mal wieder ein Psychothriller, bei dem man merkt, dass der Täter näher ist, als man denkt…

Die Stimme von Sascha Rotermund passt perfekt zu diesem Hörbuch. Er kann die Figuren sehr gut darstellen. Außerdem ist seine Stimme sehr beruhigend.
Die Geschichte an sich ist mal wieder hoch spannend, bei der man nie weiß, was als Nächstes passiert. Vor allem das Ende ist mal wieder ein richtiger Knaller.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Die Erzählperspektive und der Erzählstil sind sehr gut gewählt.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Genial vorgelesen - ein absoluter Pageturner

"Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?" ist mein erstes Buch von Arno Strobel und der Autor hat nun definitiv einen Fan mehr!

Der Schreibstil ist locker-flockig und absolut mitreißend. Die Story ist authentisch erzählt, der Autor verzichtet auf überflüssige Details und fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Spannung ist von Beginn an da und hat auch durchweg gehalten. Es gab keine Längen, im Gegenteil, ich war ganz versessen darauf zu erfahren, was als nächstes passiert.
Patrick Dorstert führt eine perfekte Ehe - bis die Polizei an seiner Tür klopft und ihn des Mordes bezichtigt. Es gibt Indizien, dann taucht ein Video auf. Doch Patrick beteuert seine Unschuld. Aber die Indizienlast ist tonnenschwer. Ein Freund verschafft ihm einen Anwalt, dem ein Privatdetektiv zur Seite steht. Die beiden sind die wenigen, die noch von seiner Unschuld überzeugt sind und der Staranwalt legt sich richtig ins Zeug. Es werden alle aus seinem näheren Umfeld befragt, Freunde wie Arbeitskollegen und jeder geht mit Patricks Verfehlungen anders um.
Wow, was für ein spannender Plot. Ich habe mit Patrick mitgefiebert, er hat mir wirklich leid getan. Die Schilderung der Ereignisse auf dem Notebook in seiner Gefängniszelle war sehr eindrücklich und die Perspektive bzw. der Perspektivenwechsel war äußerst interessant.

Und hier kommt Sascha Rotermund ins Spiel, der das Hörbuch aussdrucksstark und kurzweilig vorgelesen hat. Dabei hat der Zuhörer jede noch so kleine Emotion wahrgenommen. Dies hat meiner Meinung nach noch zusätzlich Spannung erzeugt.

Es gibt jede Menge Verdächtige und mir hat es unheimlich Spaß gemacht, die detektivische Arbeit des Staranwalts zu verfolgen. Ja, ich hatte einen Verdächtigen auf dem Schirm und auch das Motiv war in meinem Kopf plausibel. Aber ich habe mich aufs Glatteis führen lassen. Denn der Autor hat uns am Ende einen Täter präsentiert, den ich so nicht auf dem Schirm hatte und der doch die ganze Zeit vor meinen Augen war. Das war absolut genial gemacht. Auch fand ich die Art und Weise, wie er die Charaktere zeichnete, sehr gut. Man lernt alle Beteiligten mehr oder weniger gut kennen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Doch am allermeisten habe ich den Staranwalt gefeiert, dem sehr daran gelegen ist, die kleinste Kleinigkeit ins richtige Licht zu rücken.

Fazit:
Ein faszinierender Thriller mit einem genialen Plot und überaschenden Wendungen. Das Buch bekommt definitiv fünf Sterne, aber der Hörbuchversion würde ich gerne einen Stern mehr geben. Großartig gelesen von Sascha Rotermund!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Von Anfang bis Ende absolut gelungen.

Wieder ein Strobel der mich überzeugen konnte.

Wieder ein Strobel der mich überzeugen konnte.

Erstmal: der Schauplatz, mitten im Herzen Thüringens, hat mich begeistert, wohne ich doch nur wenige Kilometer entfernt und kannte etliche der erwähnten Orte. Auch Sascha Rotermund, der diesen Thriller mit seiner angenehmen Stimmfarbe perfekt und mitreißend eingesprochen, hat, frei von Monotonie, sollte lobend erwähnt werden!

Die Storyline von „Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?“ war unvorhersehbar und temporeich, Arno Strobel verzichtet auf unnötige Längen und nebensächliche Informationen, fokussiert sich auf die vermeintlichen Fakten und Figuren. Obwohl mich der Prolog gefesselt hat, vergaß ich diesen, bis er wieder wichtig wurde. Denn die Anklage gegen Patrick Dosterts, die Ermittler, denen ich keinen Deut traute, seine Freunde, Nachbarn und Kollegen forderten meine Aufmerksamkeit.
Von Anfang an war ich interessiert, die Spannung ließ keine Minute nach, und die besonders missliche, scheinbar ausweglose Lage, in der sich der Protagonist befindet, lässt wohl jeden mitfühlen -und fiebern. Der Autor lässt Patrick seine Erinnerungen aus der 3. Person schildern. Mit dieser frischen Taktik gelang eine unberechenbare, authentische Handlung — die den Leser Fakten vergessen lässt und zahlreiche Verdächtige samt Motiven, Misstrauen und Ungereimtheiten schafft.
Alle Beweise sprechen gegen den Inhaftierten und letztendlich stehen nur noch sein Star-Anwalt und ein engagierter Privatdetektiv hinter Dosdorf …

Trotz etlicher Charaktere, die mehr oder minder wichtig schienen, überdeutlicher Indizien gegen den Beschuldigten und der Fülle an Verdachtsmomenten war es leicht, dem Verlauf zu folgen. Das Ende war unglaublich überraschend und der Plotttwist schaudererregend inszeniert. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der typische Strobel-Wahnsinn

Ungläubig und völlig schockiert erfahren Patrick Dostert und seine Frau beim gemütlichen Frühstück durch die Erfurter Kripo vom Verdacht, dass Patrick 3 Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben soll.
Patrick glaubt ein Alibi zu haben, aber schnell wenden sie zahlreiche Beweise gegen ihn.

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass Arno Strobel als Autor und Sascha Rotermund als Sprecher, man kann sagen als Interpret, ein geniales Gespann sind. Wenn man als Hörer glaubt die Spitze der Spannung erreicht zu haben, gipfelt Sascha Rotermund mit seiner Stimme und Klangfarbe die Spannung noch um einiges.
Die Story, ja, was kann man dazu sagen, ohne zu spoilern?
Mit seinem gut durchdachten Plot hat er mich gefesselt, verwirrt und geradezu überrumpelt. Zunächst kann man die Vorwürfe nicht glauben. Patrick verliert seinen Arbeitsplatz, sein Umfeld scheint ins Wanken zu geraten, die Beweise sind erdrückend. Einige Menschen in seiner Nähe verhalten sich komisch. Mein Verdacht wandert vom Freund zum Nachbarn, zu Kollegen, zu…
Arno Strobel baut seine unglaubliche Story sehr geschickt auf. Er lässt Patrick immer zwischendurch erzählen, um auch seine Unsicherheit und Tollpatschigkeit deutlich zu machen.
Dieses Hörbuch ist einfach spannend, fesselnd und süchtig machend.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ob diese Geschichte wahr ist?

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839820117
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

"Wer ...

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839820117
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

"Wer soll dir jetzt noch glauben?
Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?
Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Von Arno Strobel hatte ich schon vor diesem Hörbuch einiges gehört, weswegen ich mit seinen Büchern schon seit einer Weile liebäugel. Dank diesem Hörbuch konnte ich mich auch endlich selbst von seinen Schreibkünsten überzeugen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich vom Cover, soweit ich das mit dem Hörbuch beurteilen kann, durchaus begeistert bin. Es ist zwar recht simpel, passt aber irgendwie zeitgleich super zum Inhalt ohne allzu viel vorweg zu nehmen.
Doch wie hat mir eben jener Inhalt gefallen? Wie wohl der fünf Sterne Bewertung zu entnehmen, war ich ebenso wie vom Cover auch von der Story hellauf begeistert. Nicht nur, dass ich selbst bis zum Schluss nicht wusste, was nun fake und was die Wirklichkeit ist, fand ich die Idee allein schon absolut genial. Ich habe seltenst so einen unvorhersehbaren Thriller gesehen und muss sagen, dass mich Strobel dementsprechend keineswegs enttäuscht hat. Er wurde dank diesem Hörbuch zu einem meiner Lieblings Autoren. Wieso? Weil er offenbar geniale Thriller schreibt. Bis zum bitteren Ende war die Spannung zum Greifen nahe. Außerdem gab es in jedem Kapitel eine unerwartete Wendung.
Auch die Protagonisten waren in meinen Augen sehr gelungen. Man hat beim Lesen/Hören das Gefühl, man kann niemandem vertrauen. Nicht nur, dass jeder der Protagonisten eine total nette Seite aufzuweisen hat, nein. Jeder hat auch seine ganz eigenen Geheimnisse und dunklen Seiten, die einen an allem bisher zweifeln lassen.
Da ich die Hörbuchversion des Werkes hatte, kann ich zum allgemeinen Schreibstil nicht allzu viel sagen. Ich hab es zum Hören auf jeden Fall als äußerst angenehm empfunden. Auch die Stimme von Sascha Rotermund war toll. Ich fand seine Interpretation der Protagonisten äußerst authentisch und ich habe ihm total gerne zugehört.

Fazit:
Zum Abschluss kann man also sagen, dass es ein nahezu perfektes (Hör-)Buch aus dem Genre Thriller ist. Ich würde es auf jeden Fall an jedem Fan von Spannung und Thrillern weiterempfehlen!