Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mich konnte auch das zweite Buch von Ali Hazelwood begeistern

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
0

Dies ist das zweite Buch von Ali Hazelwood, einer Autorin die auch Wissenschaftlerin ist und der es mit ihren Werken gelungen ist, wahre Lesehighlights zu erschaffen.

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig ...

Dies ist das zweite Buch von Ali Hazelwood, einer Autorin die auch Wissenschaftlerin ist und der es mit ihren Werken gelungen ist, wahre Lesehighlights zu erschaffen.

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig mit Dr. Levi Ward zusammenarbeiten müssen, von dem sie glaubt, er kann sie nicht leiden. In der Vergangenheit ging er ihr stets aus dem Weg, verlor kein freundliches Wort über sie und sie haben sich beide vermutlich als Erzfeinde betrachtet. Dabei war es genau das Gegenteil.

Das Buch liest sich trotz des unvermeidbaren wissenschaftlichen Vokabulars flüssig und angenehm. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und absolut amüsant. Mir gefällt vor allem wieder die Art Humor in diesem Buch. Das es auch teilweise sehr erotisch zugeht und zum Ende sogar dramatisch wird, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber absolut spannend.

Ich finde es auch toll, wie die Autorin die Wissenschaftlerin Marie Curie und deren Leben vor über 100 Jahren mit in die Geschichte eingewoben hat.

Fazit: Eine kurzweilige und spannende Liebesgeschichte, die ihr Setting im wissenschaftlichen Forschungsbereich hat und zudem einen Hauch Erotik und Drama bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr umfangreich und informativ, mit vielen Rezepten für pikante und süße Brote

Das große Brotbackbuch
0

Ich habe mich riesig auf das neue Buch von Christina gefreut. Für die 39,90 Euro bekommt man auch einen ziemlich dicken Wälzer mit insgesamt 352 Seiten. Es vereint eine Vielzahl von Rezepten mit umfangreichen ...

Ich habe mich riesig auf das neue Buch von Christina gefreut. Für die 39,90 Euro bekommt man auch einen ziemlich dicken Wälzer mit insgesamt 352 Seiten. Es vereint eine Vielzahl von Rezepten mit umfangreichen Erläuterungen und Tipps zum Brotbacken. Neben normalen Hefeteige wird auch sehr intensiv auf das Thema Sauerteig eingegangen. Somit ist das Buch sehr für Leute zu empfehlen, die sich an der Zubereitung von Sauerteig heranwagen möchten. Ich selbst backe bereits seit Jahren mit Sauerteig, daher ist für mich hier interessant, dass Christina eine etwas andere Teigführung als ich anwendet und natürlich war ich auf die Auswahl an Brotrezepten gespannt.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen sehr schönen Überblick über das gesamte Buch und darüber lässt sich schnell das finden, was man sucht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass in den Rezepten bei den Zubereitungsschritten auf die Seitenzahlen für die Knettechniken verwiesen wird und ich das somit nicht kompliziert über das Inhaltsverzeichnis suchen muss.

Ich habe bereits die Waffeln (S.197) und das Lungauer Bauernlaib (S.84) ausprobiert. Die Resultate waren dabei optisch gut und geschmacklich in Ordnung. Das Buch gibt noch soviele Rezepte her, an denen ich mich ausprobieren kann. Beim Durchblättern der Rezepte ist mir jedoch aufgefallen, dass sich einige Backanleitungen sehr ähneln bzw. wie bei den Faschingskrapfen (S.198 und 218) doppelt vorkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.09.2022

Perfekt für Erstleser

PAW Patrol: Die Fellfreunde auf tierischer Mission
0

Da wir vor kurzem "Die Fellfreunde retten den Tag" gelesen haben und mein Kind sehr begeistert von dem Buch war, haben wir uns auch "Die Fellfreunde auf tierischer Mission" zugelegt.

Das Buch beinhaltet ...

Da wir vor kurzem "Die Fellfreunde retten den Tag" gelesen haben und mein Kind sehr begeistert von dem Buch war, haben wir uns auch "Die Fellfreunde auf tierischer Mission" zugelegt.

Das Buch beinhaltet auf 60 Seiten zwei verschiedene Geschichten sowie am Ende eine Doppelseite mit einem kleinen Wörter-Rätsel mit anschließender Lösungsseite. Das Rätsel ist ganz leicht. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Übersicht am Buchanfang, wo aufgeführt wird, wer alles in dem Buch vorkommt und wie die englischen Namen ausgesprochen werden.

Aufgrund der wenigen und einfach gehaltenen Sätze ist das Buch perfekt für Leseanfänger geeignet. Die zwei Geschichten sind von der Handlung her auch ziemlich einfach gehalten. Ich glaube aber, dass das den Kindern weniger stört und Paw Patrol Fans werden das Buch sowieso lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2022

Das bewundernswerte Marschmädchen

Der Gesang der Flusskrebse
0

Das Buch wurde mir in den letzten Jahren bereits von mehreren Bekannten empfohlen, doch erst jetzt, wo der Film zum Buch rauskommt, hab ich endlich zu dieser Lektüre gegriffen. Und was soll ich sagen? ...

Das Buch wurde mir in den letzten Jahren bereits von mehreren Bekannten empfohlen, doch erst jetzt, wo der Film zum Buch rauskommt, hab ich endlich zu dieser Lektüre gegriffen. Und was soll ich sagen? Ich hätte es wirklich schon viel früher lesen sollen. Die Geschichte hat mich ergriffen, richtig gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Natur, Pflanzen und Tiere des Marschlandes detailgetreu zu beschreiben. An keiner Stelle in übertriebener Weise, so dass Langatmigkeit hätte aufkommen können, sondern immer genau im richtigen Maß und stets gut in die Handlung eingepflochten.

Das Buch ist in viele, relativ kurze Kapitel unterteilt, welche meist aus der Sicht der Hauptfigur Kya erzählt werden, nur einige auch aus anderen Perspektiven. Die Autorin bedient sich dabei einem einfachen, doch flüssigen Schreibstils. Des öfteren kommen kurze Sätze zum Einsatz. Trotzdem wird gekonnt Spannung aufgebaut und die Schauplätze mit Atmosphäre zum Leben erweckt. Diese Stimmung wird auf den Leser übertragen und man erfährt Mitgefühl für Kya, aber auch Stolz und Faszination für diese einsame, scheue und zugleich sehr starke Protagonistin.

Fazit: Die Geschichte ist emotional, atmosphärisch und unglaublich gut erzählt. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Hörerlebnis

SAMi - Der größte Schatz der Welt
0

Das kleine Äffchen Mono langweilt sich und aus einem Missverständnis heraus schickt ihn seine Mama auf Schatzsuche. Sein Weg führt ihn quer durch den Dschungel zu vielen verschiedenen Tieren, die alle ...

Das kleine Äffchen Mono langweilt sich und aus einem Missverständnis heraus schickt ihn seine Mama auf Schatzsuche. Sein Weg führt ihn quer durch den Dschungel zu vielen verschiedenen Tieren, die alle bereits ihren eigenen Schatz im Leben gefunden haben. Traurig und mit leeren Händen kommt Mono spät abends nach Hause. Da erklärt ihm seine Mama, dass sie ihren größten Schatz doch bereits gefunden hat und hält Mono einen Spiegel vor sein Gesicht, damit er ihn auch sehen kann.

Ich persönlich finde, dass es eines der schönsten Geschichten aus der SAMI-Reihe ist. Das Buch ist liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der großflächigen Bilder gut verfolgen.

Man könnte das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die Figuren werden sehr gut intoniert. Außerdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben.

Auch die Funktionen des SAMI-Lesebären sind kinderleicht. Das Einschalten und die Lautstärkeregelung funktioniert direkt über den Bären. Mit einem mitgelieferten Kabel oder über Wlan kann man vorab schnell und einfach die Audiodateien auf den Bären laden.

Fazit: SAMI ist zwar etwas preisintensiv, doch man hat damit ein schönes und interessantes Hörerlebnis. Mein Kind hat die Funktion des Lesebären schnell erfasst und kann sich so auch allein mit seinen SAMi-Büchern beschäftigen. Wir haben viel Freude mit SAMI und empfehlen nicht nur das Buch sondern auch das gesamte Starterset gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere