Cover-Bild Lass es raus, Knotenklaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Julia Regett

Lass es raus, Knotenklaus

Klaus ist ein kurzsichtiger Oktopus mit acht Fangarmen und drei Herzen, die immer wild durcheinander pochen, wenn etwas Neues passiert. Deshalb bleibt er am liebsten in seiner Höhle – bis er eines Morgens einen Knoten in seinem Lieblingsarm entdeckt! Mit pochenden Herzen wagt sich Klaus ins offene Meer, um Hilfe zu suchen ... und findet Gitti Garnele. Die hat zwar keine Lösung, aber genug Mut für beide zusammen. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Ozean lernt der schüchterne Klaus, so achtsam wie ein Blauwal, so wütend wie ein Einsiedlerkrebs und fast so mutig wie Gitti Garnele zu sein.
Eine berührende Bilderbuchgeschichte, die zeigt, dass nichts unmöglich ist, wenn wir uns unseren Ängsten stellen, uns in Achtsamkeit und Akzeptanz üben und alle Gefühle zu- und rauslassen.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde klimaneutralisiert, regional und vegan produziert.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schönes Kinderbuch

Schön das Cover wirkt sehr schön und farbenfroh. Mir gefällt auch das recht große Format, das ist für Kinderbücher nicht schlecht um sie gemeinsam anzusehen bzw. zu lesen. Die Schrift ist morden und klar. Können auch Leseanfänger gut lesen. Die unterhaltsame und spannende Geschichte wird durch passende Bilder untermalt. Sehr schön finde ich, dass die Bilder über die komplette Seiten gehen. Das sieht recht farbenfroh und beeindruckend für Kinder aus.
Oktopus Klaus wacht morgen mit einem Knoten in seinem Lieblingsarm auf. Er lebt einsam und zurückgezogen, aber nun muss er los und sich Hilfe suchen. Er trifft auf die Gitti Garnele (alle Tiere im Buch haben so originelle Namen. Gemeinsam mit Gitte treffen sie auf weitere Tiere um eine Lösung des Konten zu finden. Ob es klappt?
Ein schöne Kinderbuch, das Mut macht und zeigt, dass man auch Freunde im Leben braucht.
Von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Achtarmig zur Achtsamkeit

Allein dieses schöne Umschlagsbild des Büchleins für Kinder ab vier Jahre, so liebevoll gezeichnet. Die Krake mit Brille, Klaus... der farbenprächtige Meeresboden, aufregend.

Das Buch ist größer und das ...

Das Buch ist größer und das ist gut so, Kinder wollen gerne etwas anfassen (auch wenn es uns Erwachsenen unhandlich vorkommt, es muss nicht immer nach dem Gusto der Älteren gehen). Durch die Größe sind die wunderschönen bunten Zeichnungen, detailverliebt, besser zu erfassen! Nehmen wir die Garnele, die auf Klaus seinem Fangarm sitzt (eigentlich Oktopus-Lieblingsessen)

Der Text über Klaus, der mehr auf sich achten soll und mutiger sein: Nun muss er hinaus in die Unterwasserwelt, die er immer vermieden hat. Doch... der ängstliche, kurzsichtige Klaus mit seinen drei Herzen hat ein Problem – sein Lieblingsarm ist verknotet. Auf der Suche nach Hilfe lernt er Gitti, die Garnele kennen (allein die Namen...), Wilma Wal, Angela Anglerfisch. Von seinen neuen Freunden lernt er, von jedem etwas anderes, und das ist gut so! Lass es raus, Klaus...
Gefühle sind da zum Rauslassen, alles braucht seine Zeit und schauen wir mal von einem anderen Winkel auf die Probleme, von allen Seiten und rundum.

Es ist einfach zauberhaft, was für wunderbare Kinderbücher wir in diesen Tagen finden (ich darf nicht an diese eingleisigen Bücher meiner Jugend denken, Mädchenbücher, Jungenbücher, kaum Raum für Kreativität).
Mit Informationen, dass wir halt so sind wie wir sind und dass wir so sein können, wie wir sind...

Die mitlesenden und – schauenden Kinder fanden es toll. Klaus mit seinem Knoten ist jetzt ein 'geflügeltes Wort': Lass es raus, Klaus... Es gibt einen Nachbarn, der Klaus heißt, der machte große Augen, als die Kinder riefen 'lass es raus, Klaus' (das Buch erklärte dann so einiges)
Danke für so ein schönes Kinderbuch, Julia Regett.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Total tentakelig

Mit "Lass es raus Knotenklaus" ist Julia Regett ein tolles Kinderbuch gelungen. Und das gleich aus mehreren Perspektiven.

Zum Einen ist das Format super beim Vorlesen und Zeigen. Dazu sind die Bilder schön gestaltet. Es gibt viel zu entdecken. Außerdem sind die kurzen Texte ansprechend und kurz genug gehalten. Doch am beeindruckendsten finde ich den Tiefgang der Geschichte. Die Idee mit den drei Herzen. Dieses vermeintlich kleine Dilemma mit dem Knoten im Fangarm. Diese Geschichten transportieren genau die richtige Botschaft zu den Kindern. Sich nicht aufzugeben und dass man ruhig verschieden sein kann. Total ermutigend erzählt sie diese Geschichte und die Kids fiebern mit wie sie wohl ausgehen wird. Zu guter Letzt noch der Name. Lange habe ich einem Kinderbuch den Namen Klaus nicht mehr gelesen. Ich finde es sehr originell und witzig und würde es jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine wunderschön gestaltete und wertvolle Geschichte

Worum geht es? Oktopus Klaus entdeckt eines Morgens in seiner Höhle einen Knoten in einem seiner Arme. Da er immer wahnsinnig aufgeregt ist, wenn etwas Neues erlebt, verlässt er unter Aufbringen all seines Mutes die Höhle und findet im Meer schließlich tolle Freunde, die ihm beistehen. So hilft ihm Gitti Garnele dabei mutig zu sein, so achtsam wie ein Blauwal und wütend wie ein Einsiedlerkrebs.

Die Geschichte hat eine tolle Botschaft und ist mitreißend und kindgerecht erzählt. Die Bilder und Figuren sind so einzigartig und liebevoll gestaltet, dass ich das Buch beim ersten Mal kaum aus den Händen legen konnte und mehrmals durchblättern musste, weil ich mich so an den Illustrationen erfreut habe. Auf den farbenfrohen Seiten gibt es viel zu entdecken.

Das Buch ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand, das Format empfinde ich als angenehm.

Der Knotenklaus hatte mich schon ab dem ersten Moment voll „in seinen Fängen“ und es hat mir und dem kleinen Leser viel Freude bereitet, den Knotenklaus auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

schönes Kinderbuch

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Meine Jungs wollen es jeden Abend hören, seit es mit der Post ankam. Klaus, ein Oktopus im Meer, lebt eigentlich ein zurückgezogenes Leben. Doch eines Tages entdeckt er einen Knoten in einem seiner Arme und ist gezwungen sich im Ozean Hilfe zu suchen. Bei diesem Abenteuer begleiten wir ihn. Wir lernen wie man mutig und selbstbewusst ist, das Freunde wichtig sind und was man zur Entspannung bzw zum Abreagieren machen kann.
Der Autorin ist hier ein wundervoll illustriertes Kinderbuch gelungen, welches ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.