Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein typisch englischer Krimi mit feinem Humor

Das Publikum war Zeuge

"Blue Music"ist ein Musical das in London Premiere hat.Aber es kommt zu einem Zwischenfall bei dem der Hauptdarsteller vor zweitausend Zuschauern erschossen wird.Scotland Yard wird benachrichtigt und sie kommt in Gestalt von Detective Mr.Wilson.Sein Sohn Derek,ein Reporter der Zeitung "Daily Gazette",saß im Publikum.Zusammen begeben sie sich auf keine leichte Mördersuche.

Der Schreibstil war für mich nicht ganz so leicht zu lesen trotzdem er ist bildhaft.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:"Das Publikum war Zeuge"erschien laut Verlag erstmals 1934.Die Story beinhaltet dreizehn Kapitel die länger gehalten sind.Zu Beginn wurde ich mit den Schauspielern,dem Orchester und den Tänzern bekannt gemacht.Das ganze sieht wie ein Handzettel oder Programmheft aus.Nach den ersten drei Sätzen fiel mir auf dass der Schreibstil/ Schreibweise altmodisch ist aber dadurch bekommt dieses Buch einen gewissen Charme.Ich wurde sofort in das Jahr 1930 hineinkatapultiert.Mir kam es während des lesens so vor als ob ein Radio-oder Fernsehsprecher das Geschehen kommentiert.Ich
hatte aber schon zu Beginn Probleme in die Story hinein zukommen was auch an der Schreibweise lag.So hatte ich doch Mühe der Handlung zu folgen.Die Handlung selbst spielt sich währenddessen in London ab.Es blitzt immer wieder eine Prise feiner Humor hervor so dass der Krimi für mich amüsant zu lesen war.Detective Mr.Wilson habe ich gleich in mein Herz geschlossen.Seine Art machte auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und zusammen mit seinem Sohn sind die zwei ein unschlagbares Gespann.Die Wortgefechte zwischen den beiden sind fetzig und rasant und werden wie ein Tennisball oder Match hin und her gespielt.Ich hatte aber auch zwischendurch das Gefühl dass sich die Story hinzog.Da gibt es z.B.längere Erklärungen die meiner Meinung nach auch etwas komplizierter oder komplex sind.Dieser Krimi hat mir leider nicht ganz so gelegen weil er doch eher speziell ist.Die Story sollte der Leser mögen und ich vergebe für diesen Krimi drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein turbulenter Regionalkrimi

NICHT AUF SYLT - Mord im Rest des Nordens [Küstenkrimi] Band 1: Todeswunsch - Buchhandelsausgabe

Kriminalhauptkommissarin Silke Petersen und Kommissar Hans Hansen werden zu einer Yacht beordert das unbemannt in die Flensburger Förde getrieben wurde.Dort wurde ein etwa 45 Jahre alter Mann erschossen aufgefunden.Zu allem Überfluss möchte der Kriminaldirektor dass sein Enkel Torge bei Silke und Hans sein Praktikum macht und das mitten in den Ermittlungen!

Der Schreibstil ist sehr leicht,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens auf.

Fazit:Die Atmosphäre in diesem Regionalkrimi ist meiner Meinung nach zu Beginn eher gedrückt und dichter aber sie hellt sich nach den ersten drei Kapiteln auf.Der Leser merkt bald dass es der erste Teil einer Reihe ist.Die Protagonisten werden vorgestellt und die Beschreibung vom Umfeld und Privatleben sind sehr detailliert.Wobei mich Silke und Torben nervten denn Silke steht meiner Meinung nach unter Dauerstress und ist überfordert,Torge war mir zu überaktiv und das übertrug sich dann irgendwie auf mich und auf das lesen.Die Story insgesamt kam mir zwischendurch hektisch vor,besonders wenn Torge in den Szenen mitspielte.Da kam mir Hans mit seiner ruhigen Art sehr entgegen.Er ist quasi der Ruhepol in diesem Krimi.Es gibt zwar sehr viele Abschnitte in denen ich lächeln und schmunzeln musste trotzdem war der Krimi für mich unruhig zu lesen.Es gibt zwei Handlungsstränge da die Story auch in das Privatleben von Silke hineinreicht.Die Handlung spielt sich die meiste Zeit in Flensburg ab und da kommt zwischendurch auch mal der Dialekt zum Vorschein.Die Ermittlungen selbst sind spannend und authenisch aufgebaut.Die Story wirkte zunehmends komplexer auf mich und da war ich gespannt wie sich das Ende gestaltet.Im letzten Drittel wird es dann ziemlich heftig und auch emotional.Meiner Meinung nach ist die Story unterhaltend und turbolent zu lesen.
Dieser Regionalkrimi ist der erste Band einer Reihe.Er ist zwar in sich abgeschlossen aber das Ende deutet schon auf den zweiten Band hin.Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein komplexer Krimi der sich für mich in die Länge zog

Der Wintermordclub

Jedes Jahr im Dezember organisieren die Martins,die das Le Petit Hôtel an der Côte d'Azur führen,ein Krimidinner für pensionierte Polizisten,Ermittler,Rechtsmediziner und Kriminologen.Meisten beißen sich die sechs Pensionäre die Zähne dabei aus-sofern sie noch welche haben denn alle sind Ü-70.Aber als plötzlich eine richtige Leiche im Weinkeller liegt stehen die Pensionäre plötzlich nach langer Zeit wieder in einem echten Mordfall.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam bleibt aber dann auf einer Höhe stehen.

Fazit:Dieser Krimi beherbergt 81 kürzere Kapitel die in sieben Tage unterteilt sind und wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt.Da hatte ich zu Beginn etwas Probleme mit den Namen.Aber nach zwei,drei Kapitel wurde dies für mich immer besser.Zuallererst wurde ich mit den verschiedenen Gäste die beim Krimidinner mitmachen bekannt gemacht.Die Pensionäre stehen mal mehr mal weniger wackelig auf ihren Beinen oder haben das eine oder andere Gebrechen.Und deshalb kommt öfters der leicht schwarze Humor zum Vorschein so dass ich auch mal zwischendurch lächeln musste.Da die betagten Kriminaler aus verschiedenen EU Ländern kommen wird die Story international.Die Geschichte machte mich nachdenklich und auch irgendwie traurig da sich das Thema unter anderem sich auch um die Gebrechen im Alter handelt.Die Frage lautet daher:Ist man nächstes Jahr wieder mit dabei?Ich fand es sehr gut dass der Autor dieses Thema angesprochen hat.So wurde der Krimi für mich zwischendurch auch emotional.Die Geschichte wird spannend und meiner Meinung nach aufregend da es sich auch zusätzlich um einen Vorfall von vor zwanzig Jahren geht.So wurde dieser Krimi für mich komplex weil er mehrere Handlungsstränge beinhaltet.Allerdings gab es dann doch die eine und andere Länge für mich und die Story zog sich meiner Meinung nach in die Länge.Atmosphärisch ist dieser Krimi dichter geschrieben gerade auch im letzten Drittel.Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Der Traum von Bali - Der Traum vom Glück?

Das Glück findet dich auf Bali

Lena's Vertrag in der Redaktion wird nicht verlängert.Und so ist sie quasi von heute auf morgen arbeitslos.Mit Susanne,ihrer besten Freundin,wollte sie kurzfristig für drei Wochen nach Bali fliegen.Aber dann hat Susanne einen Unfall und Lena muss alleine nach Bali.Gleich auf dem Flughafen begegnet sie Surflehrer Tim und ab da begegnen sich die zwei immer wieder.Sie lernt Land und Leute kennen und schätzen.Wird sie ihr Glück auf Bali finden?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich langsam auf blieb aber dann auf einer Höhe stehen.

Fazit:Dieser Roman beinhaltet 43 Kapitel die mit jeweils einer Blumensorte überschrieben sind.Die Story selbst ist eher ein wenig chaotisch und Lena's Art auch.Manchmal kam sie mir wie ein Teenager vor obwohl sie doch schon Mitte zwanzig ist.So kam es dass mich die Geschichte zwischendurch nervte.An gewissen Stellen wurde dann die Story für mich unruhig obwohl die Autorin die Szenen eher ruhig beschrieb.Die Gerüche und die Stimmen/Geräusche von Bali konnte ich mir sehr deutlich vorstellen.Mir kam es zeitweise so vor als ob ich sie beim lesen "hören" könnte.Meiner Meinung nach ist diese Geschichte wie ein kleiner Reisebericht geschrieben.So interessant dies auch sein mag so ergab sich meiner Meinung nach dann doch die eine oder andere Länge.Die Themen gehen von Massentourismus über Luxusresorts bis hin zu den Alltagssorgen der Einwohner.Atmosphärisch war dieses Roman für mich persönlich eher unterkühlt da fehlte es mir an Tiefe.Dieser (Liebes)Roman ist sehr gut als Urlaubslektüre geeignet aber meiner Meinung nach vermisste ich das gewisse Extra.So bin ich nie richtig in die Story hinein gekommen was ich sehr schade fand.Dieses Buch hat mich nicht richtig überzeugen können und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Dieser Cosy-Krimi hat mich nicht richtig überzeugen können

Je süßer das Gift

Meg's Freundin Clara nimmt sie auf eine luxuriöse Gartenreise zu den schönsten Gärten Südenglands mit.In dieser zehnköpfigen Gruppe fungiert Meg als Gartenexpertin.Aber bald nach der Abreise gibt es einige mysteriöse Unfälle.Es endet damit dass Meg eine Leiche in einem Liliengarten entdeckt.Sie war auch ein Gruppenmitglied dieser Reisegesellschaft.Die Polizei glaubt an Selbsmord da sie Gift und Tabletten in der Handtasche gefunden hat.Meg ist sich da aber nicht so sicher...

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und fast schon locker zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung bleibt aber auf einer Höhe stehen.

Fazit:Ich kenne die Vorgängerbücher nicht trotzdem bin ich gut in die Story hinein gekommen.Es gibt keine Rückblenden was ich schade fand.Mich persönlich waren die Dialoge mit der Zeit zu lang.Dadurch hatte ich das Gefühl dass sich die Story sehr hinzog.So wurde die Spannung meiner Meinung nach herausgenommen.Nach der Hälfte des Buches nimmt sie ein klein wenig an Fahrt auf.Die Kapitel werden fast ausschließlich aus Meg's Sichtweise erzählt.So ergaben sich für mich zwei Handlungsstränge die sich zur Mitte der Story hin verbanden.Leider bekam ich von den Gärten oder Landschaften wenig zu "sehen".Die Atmosphäre in diesem Buch kam mir dabei etwas unterkühlt vor.Dieser Krimi lebt von seinen Dialogen und ist deshalb meiner Meinung nach zwar gut für zwischendurch aber gefesselt hatte mich die Story zu keiner Zeit.Leider hatte ich mir mehr von diesem Krimi viel mehr erhofft und ich war zum Schluss dann doch enttäuscht.Dieser Cosy-Krimi mit seinen 36 Kapitel ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe knappe drei Sterne.