Cover-Bild Prost, auf die Singles
Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Zurück nach Brunngries

Zum 5. mal geht es für uns nach Brunngries und ich freue mich jedesmal die Bewohner des beschaulichen Örtchens wieder zutreffen. Allen voran natürlich Hauptkommissar Tischler, Felix Fink und Dackeldame Resi.

Im 5. Fall geht es um Tanja Kleinschmidt sie wird am frühen Morgen am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.
Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Direkt vom ersten Kapitel an war ich wieder komplett in Brunngries und der Spannungsbogen hielt sich aufrecht von Anfang bis zum Ende.
Der Schreibstil des Autors war wie gewohnt flüssig, angenehm, humorvoll und detailliert.
Ich freue mich jedesmal wenn ich das Ermittlerduo auf ihrem neuen Einsatz begleitet von der süßen Dackeldame Resi begleiten darf.

„Prost, auf die Singles“ ist wieder ein sehr gelungener Regionalkrimi mit einer ordentliche Portion Humor und Charme.
Ich bin bis zum Ende im Dunklen getappt und das Ende war eine große Überraschung.
Ich habe das Buch vom ersten bis zum letzten Kapitel genossen und freue mich schon jetzt auf „Prost, auf die Gaukler“ das am 6.12.22 erscheinen wird.

Neuigkeiten aus Brunngries

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut. Und das Cover, auf dem mir Resi mit ihrem treuherzigen Blick entgegenblickt, hat mich magisch angezogen. Nun geht’s ja bereits zum fünften Mal nach Brunngries und hier gehen wir mit Hauptkommissar Tischler wieder auf Mörderjagd.
Der Inhalt: Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen. Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war. Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?
Einfach super! Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Ich hatte einfach das Gefühl live vor Ort zu sein. Die Bewohner und allen voran Hauptkommissar Tischler sind mir schon bestens vertraut. Und natürlich auch seine Mitarbeiter der Polizeidienststelle. Und Polizeiobermeister Fink – immer in Trachtenjanker – ist für mich ein Unikat. Tischler und er sind einfach ein super Gespann. Natürlich wird es ja wieder spannend. Ein Mord in dem beschaulichen Brunngries und Fink auch noch als Verdächtiger, da ist ja Tischler zur Höchstform aufgelaufen. Bei den Ermittlungen war ich auch eifrig mit dabei und am Ende war ich dann doch überrascht. Die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Erwähnen muss ich natürlich auch noch Resi, die Dackeldame, die ich auch gerne adoptieren würde. Ich kann mir sie so gut vorstellen, wie sie die Fahrt in Tischlers Auto genießt. Einfach spitze!
Wieder ein tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon auf den nächsten Provinzkrimi mit meinem Lieblingsermittler aus Brunngries

Ein spannender Krimi mit viel Humor und tollen Charakteren

Tanja Kleinschmidt wird morgens am Ufer der Roten Traun tot aufgefunden.
Am Vorabend war Tanja noch bei einem Speeddating im Krause, dem Wirtshaus im Ort.
Schnell stellt sich heraus, dass Tanja mit ihrem ...

Tanja Kleinschmidt wird morgens am Ufer der Roten Traun tot aufgefunden.
Schnell stellt sich heraus, dass Tanja mit ihrem Benehmen bei den Männern angeeckt ist.
Es kam zu der einen oder anderen verbalen Auseinandersetzung.
Mit bei der Veranstaltung war Polizeiobermeister Fink.
Auch er hat kein Blatt vor den Mund genommen.
Gehört Polizeiobermeister Fink zu den Verdächtigen?

„Prost, auf die Singles“ ist mittlerweile der 5. Band der erfolgreichen Kommissar Tischler Reihe von Friedrich Kalpenstein.
Wenn ein Krimi richtig spannend ist, man bis zum Ende nicht weiß wer der Täter ist und man auch noch Tränen lacht dann hat der Autor wohl alles richtig gemacht.
Die Protagonisten sind sympathisch mit bekannt bayrischen Humor.
Ich freue mich schon immer lange im Voraus Tischler und Fink wiederzutreffen.

Tischler ist vor einiger Zeit von München nach Brunngries gekommen.
Er liebt guten Kaffee, alten Autos, seine Ärztin Britta und die Dackelhündin Resi.

Polizeiobermeister Felix Fink ist genauso sympathisch.
Er hat ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter die über alles und jeden im Ort informiert ist. Und die es auch immer wieder versteht, das Neuste zu den aktuellen Fällen aus Felix herauszukitzeln.

Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen.
Es gibt einige Verdächtige.
Vielleicht gehört Polizeiobermeister Fink ja auch zu den Verdächtigen, schließlich gehörte er zu den Letzten die das Opfer lebend gesehen haben.

Tischler und Fink tappen lange im Dunkeln.
Doch mit ihrer bewährten T-U-F Methode kommen sie auch bei diesem Fall der Lösung immer näher.
Der Spannungsbogen zieht sich von Anfang bis Ende.
Das Ende hält noch einmal eine Überraschung bereit.
Gewürzt ist das Ganze mit einer ordentlichen Portion Humor.
Einige Male musste ich beim Lesen laut losprusten vor Lachen.
Dabei wird es aber niemals platt. Der Humor fliest fein in die Geschichte und in die Handlung ein.
Auch den Bezug zur Region lässt Friedrich Kalpenstein spielend in die Handlung mit einfließen.
Was Lust auf einen Urlaub in den Bergen macht.
Und das Beste, die Reihe mit Tischler und Fink geht weiter.
Schon am 6.12.2022 erscheint Band 6 „Prost, auf die Gaukler“.
Ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 19.09.2022

unterhaltsam und spannend [#5 - Kommissar Tischler]

Mir sind die Bücher mit dieser bezaubernden Dackel-Dame schon öfters aufgefallen, aber erst mit diesem 5. Fall habe ich den Einstieg geschafft. Nach meinem Besuch in Brunngries ist aber klar, dass ich da noch öfters hin will.

Die Hauptfiguren sind Kommissar Tischler und sein Kollege Felix Fink, der wohl eine enge Beziehung mit seiner Mama hat. Zusätzlich gibt es noch einige Brunngrieser Bürger, die relativ viel Raum in Nebenhandlungen bekommen. Für Kenner der Reihe sind das bestimmt lauter alte Bekannte mit entsprechenden Vorgeschichten.

Constantin Tischler und sein Team müssen diesmal den gewaltsamen Tod einer jungen attraktiven Frau aufklären. Das Opfer war Krankenschwester und Influencerin, mit mäßigem Erfolg. Pikanterweise war die junge Frau kurz vor ihrem Tod bei einem Speed-Dating, bei dem auch der Polizist Fink Teilnehmer war. Das macht den jungen Beamten auch zu einem Verdächtigen, allerdings bekommen die Ermittler von ihm auch Informationen aus erster Hand. Alles sehr verzwickt.

Neben der Krimihandlung geht es auch um Tischlers und Finks Liebesleben, eine neue Metzgerei im Ort, den Konkurrenzkampf zweier Unternehmerinnen und um eine alte Geschichte zwischen Kommissar Tischler und einem Automechaniker.

Ganz wichtig ist auch die Dackel-Dame Resi. Sie und Kommissar Tischler haben wohl eine ganz besondere Beziehung, die man nur gänzlich versteht, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Der Autor hat einen ganz charmanten Humor, den er mit viel Wortwitz und pfeffrigen Dialogen in die Handlung einfließen lässt.

Die Resi mit ihren menschlichen Freunden hat mit mir einen Fan mehr dazugewonnen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Internal Affairs

„Was auch immer dieser jungen Frau widerfahren war, einen romantischeren Ort zum Sterben hätte sie sich in dieser Gegend nicht aussuchen können.“ (S. 9) Als ausgerechnet Polizeiobermeister Fink die Tote am Ufer des Roten Traun identifizieren kann, wird es für ihn echt brenzlig. Er hatte Tanja am Vorabend beim Speeddating im „Krause“ kennengelernt und sich mit ihr angelegt, weil sie extrem unsympathisch war und sich über die anderen Teilnehmer lustig gemacht hatte. Mit seiner Meinung stand er zwar nicht allein, aber nur er hat ihr mehr als deutlich die Meinung gesagt. Kein Wunder, dass ihn Kommissar Tischler ordnungsgemäß verhört, auch wenn dem Muttersöhnchen nicht wirklich einen Mord zutraut.
Doch auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung scheinen kein ernsthaftes Mordmotiv zu haben, also schauen sich die Ermittler im Umfeld des Opfers um. Tanja war Krankenschwester, träumte aber von einer Karriere als Influencerin und zeigte sich dafür recht freizügig in den sozialen Medien. Ist vielleicht einer ihrer Fans übergriffig geworden und die Situation eskaliert? Oder gab es Probleme auf Arbeit, die ihnen verheimlicht werden?
Tischler und Fink ermitteln nach der altbewährten TUF-Methode in alle Richtungen und werden dabei tatkräftig von Dackeldame Resi unterstützt, die Tischler in Pflege genommen hat, während Förster Ferstl zur Kur ist.

„Prost, auf die Singles“ ist bereits der 5. Fall für Hauptkommissar Tischler und wieder sehr spannend (ich hatte den Täter bis zum Schluss nicht auf dem Schirm) und unterhaltsam mit viel Lokalkolorit. Der neue Fall führt in die Welt (un-)glücklicher Singles und den stressigen Krankenhausalltag, wo zwischenmenschlich auch nicht alles so toll ist, wie es nach außen kommuniziert wird.

Tischlers Spezl Fink braucht diesmal ein ganz schön dickes Fell, denn natürlich sticheln die Kollegen über seine Beteiligung in dem Mordfall, doch Fink lässt das ziemlich cool an sich abprallen – er hat nämlich endlich eine Freundin, gegen die auch seine Mama nichts hat (und die seine Trachtenjanker zu mögen scheint).
Doch auch Tischler hat zwei ernsthafte Probleme, bei Britta tun sich berufliche Veränderungen auf und seine heißgeliebte Kaffeemaschine ist kaputt.

Und ohne zu viel verraten zu wollen, besonders amüsant fand ich den Kleinkrieg zwischen Gastwirtin Nori und der zwielichtigen Nageldesignerin Tereza und Polizeioberrat Schwenks Rationalisierungspläne, die eigentlich noch geheim bleiben sollten. Aber auf dem Land ist die stille Post eben verdammt schnell unterwegs …

Mein Fazit: Wer Spannung, Humor und Dackel mag, liegt hier genau richtig!