Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC - Aru gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Roshani Chokshi

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine abenteuerliche Reise

In "Die Wächter des Himmelspalasts – Aru gegen die Götter“ von Roshani Chokshi kommt die Siebtklässlerin Aru Shah einem Geheimnis auf die Spur und muss fast unlösbare Aufgaben bewältigen. Autorin Roshani Chokshi verknüpft in ihrer Jugendliteratur Fantasy mit indischer Mythologie.

Arus Mutter, Archäologin Dr. K.P. Shah, leitet das Museum für altindische Kunst und Kultur in Atlanta, Georgia. Aru verbringt auch in ihren Herbstferien viel Zeit im Museum. Ausgerechnet ihre Mitschüler Poppy, Burton und Arielle stehen plötzlich vor ihr. Arus Lüge fliegt auf. Wie kann sie die Situation jetzt noch retten?

Aru Shah hat eine blühende Phantasie, erfindet gerne Geschichten und versucht sich mit der ein oder anderen Notlüge aus kniffligen Situationen zu befreien. Eine Hauptfigur mit viel Zündstoff für Fehlschläge und brenzlige Situationen. Das Museum bietet mit all seinen historischen und sagenumwobenen Gegenständen einen perfekten Handlungsort. Regeln und Verbote, Aru trifft eine folgenschwere Entscheidung, die alle in Gefahr bringt. Eine ungewöhnliche Reise beginnt. Bald muss Aru die Herausforderungen nicht mehr allein bewältigen. Die Geschichte dreht sich um ein schräges Trio. Nicht jeder Charakter kann vollends überzeugen. Ein bisschen zu viel Klischee und Überzeichnung besonders bei einer Person. Das Thema „Über sich hinaus wachsen und eigene Stärken erkennen“ wird überzeugend umgesetzt. Die drei Helden werden oft und gern unterschätzt und müssen sich in gefährlichen Szenen beweisen. Es geht um Vorurteile, Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Jede Menge originelle, phantasievolle Ideen fließen ein. So mancher Ort hat seine Tücken. Nicht alles ist wie es scheint. Auf Aru und ihren Freunden lastet eine große Bürde, und die Zeit läuft ihnen davon. Unterhaltsam ist, wie es das Trio schafft, sich immer wieder aus Miseren zu befreien. Jedes Abenteuer schweißt die Drei mehr zusammen. Geheimnisse und Überraschungen, die Wendungen sind gut inszeniert. Der Aufgaben-Schwierigkeitsgrad steigt zeitweise. Gute Taten verschaffen einen Bonus. Wie wird das anfängliche Schlamassel enden? Die letzten Seiten haben Ausblicke auf Band 2 parat. Neue Akteure kommen ins Spiel.

Die Coverillustration zieht alle Blicke aufs Buch und weckt die Neugierde auf die Geschichte. Tolle Details und ein Titel mit zusätzlicher Anziehungskraft. "Die Wächter des Himmelspalasts – Aru gegen die Götter“ spricht Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene an. Besonders für Mädchen ein mitreißendes Abenteuer. Ein bisschen Luft nach oben bleibt noch für die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Götterkinder im Wettlauf gegen die Zeit

Im Museum von Arus Mutter steht eine verfluchte Lampe, doch Arus Mitschüler glauben ihr kein Wort und nennen sie eine Lügnerin. Um ihnen zu beweisen, dass sie die Wahrheit sagt, entzündet sie die Lampe - und läutet damit das Ende der Welt ein. Um ihren Fehler wieder gut zu machen und die Welt zu retten, macht sich Aru auf eine gefährliche Mission. Dabei bekommt sie Unterstützung von den Göttern, und zwar in Form eines mächtigen Magiers. Blöd nur, dass die im Körper einer Taube gefangen ist.

Das Cover ist super auffällig, magisch und mysteriös gestaltet. Außerdem ist es durch die Mandala-Elemente indisch angehaucht und passt damit super gut zur Geschichte, in der es um die indische Mythologie geht.

Der Schreibstil war sehr fantasievoll, locker und leicht zu lesen und voller Humor. Die ganzen Götter und Halbgötter und Dämonen nicht durcheinander zu bringen, ist mir jedoch etwas schwer gefallen. Trotzdem hat das dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Den Charakteren hat man angemerkt, dass sie mit sehr viel Liebe, aber auch mit viel Humor geschrieben wurden.

Aru hat sehr viel Fantasie und denkt sich gerne die ein oder andere Lüge aus. Außerdem ist sie vorlaut, mutig und risikofreudig. Doch sie ist auch eine sehr gute Freundin und tut alles um die Welt zu retten.

Buh ist ein mächtiger Magier im Körper einer Taube. Er ist ziemlich sarkastisch und teilt gerne aus. Doch er ist seinen Schützlingen treu ergeben und hilft ihnen, wo er kann.

Mini begleitet Aru auf ihrer Mission und hilft, die Welt zu retten. Sie ist sehr klug, zurückhaltend und eher ängstlich. Aber sie hat ein sehr gutes Herz und sie ist mutig, wenn es darauf ankommt.

Das Setting war einfach zauberhaft. Es gab so viele magische Orte zu entdecken, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen bin. Von gruselig und gefährlich, bis hin zu friedlich und wunderschön war alles dabei. Zudem gab es einige Plottwists, die die Geschichte unvorhersehbar gemacht haben.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Frühjahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spaßig

Ehrlich gesagt, ist das Cover nicht so meins. Da finde ich das englische Cover um einiges schöner. Aru ist mir auf dem Cover zu klein dargestellt und der Tiger viel zu groß.
Der Schreibstil von Chokshi ...

Der Schreibstil von Chokshi ist wirklich angenehm und das Buch liest sich sehr schnell. Auch ihr Humor gefällt mir sehr. Vom Schreibstil und auch von der Art der Geschichte erinnert es mich sehr an Percy Jackson. Was aber ja kein Wunder ist, da es ja ein Titel aus der Rick Riordan Presents Reihe ist. Da ich die Percy Jackson Reihe, sehr mochte habe ich erwartet auch dieses Buch zu mögen und genau so war es dann auch. Das Buch war genau so wie ich es erwartet habe. Das soll aber keine Kritik sein, sondern ist positiv gemeint.
Besonders gut gefallen hat mir unsere Protagonistin Aru. Sie nimmt es manchmal mit der Wahrheit nicht allzu genau und hat eine Unmenge an Fantasie. Auch ihr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter fand ich klasse und teilweise auch sehr einfühlsam beschrieben. Gerade Arus Macken haben sie mir sympathisch gemacht. Ich glaube in ihr können sich viele Kinder selbst sehen. Und ihre Freundin Mini fand ich wirklich zum totlachen. Sie hat ihre ganz eigene Art zu der sie auch steht. Gut finde ich auch wie die Kinder Konflikte lösen und sie auch austragen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Autorin vieles mit einem Schmunzeln auf den Lippen geschrieben hat. Generell nimmt sich die Geschichte nicht allzu ernst und macht daher um so mehr Spaß.
Das man so viel über die indische Mythologie erfährt finde ich total interessant und spannend. Da gibt es ja theoretisch so viele Geschichten zu erzählen, dass ich sehr gespannt für welche sich die Autorin entscheiden wird.
Ich hoffe sehr, dass Aru noch viele neue Freunde und Freundinnen kennenlernt und dass ihre Gruppe stetig anwächst. Mir war der Fokus ein bisschen zu sehr auf Aru gelegt.
Fazit: Ein toller Auftakt für eine neue Fantasy-Reihe. Aru würde ich wirklich noch gerne auf viele weitere Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Arus Abenteuer

Rick Riordan hat mit seiner Percy-Jackson-Reihe und weiteren Erfolgen wie zum Beispiel die Kane-Chroniken (ägyptische Götterwelt) in spannenden Abenteuern seinen LeserInnen diese Götterwelten näher gebracht. In diesem Buch geht es nun um die überaus komplexe hinduistische Götterwelt, geschrieben von Roshani Chokshi und empfohlen von Riordan.
Die Protagonistin Aru Shah wohnt mit ihrer oftmals abwesenden - sei es nun körperlich, oder aber zumindest geistlich - Mutter in einer Wohnung über dem Museum für Altindische Kunst und Kultur in Atlanta. Da sie nicht viel Geld haben, wird sie oft von ihren superreichen MitschülerInnen gehänselt. Doch Aru versucht es immer wieder mit ihren phantasievollen Lügen aus der Klemme zu kommen. Allerdings geht das wie vermutet meist nach hinten los. Tja, und als es am Wochenende an der Tür des Museums klingelt, öffnet Aru noch in ihrem Schlafanzug die Tür. Davor stehen drei MitschülerInnen, denen Aru mal wieder eine Geschichte erzählt hatte. Tja, da muss sie jetzt wohl tatsächlich die alte Lampe anzünden, obwohl ihre Mutter dies verboten hatte. Und damit weckt sie den "Schläfer" und ein rasantes Abenteuer beginnt. Gemeinsam mit einer Taube und ihrer "Schwester", die überängstlich ist, soll sie nun einen gefährlichen Auftrag ausführen zur Rettung der Welt.
Ein rasantes Abenteuer, dass uns die indische Götterwelt ein wenig näherbringt. Toller Schreibstil und gute Geschichte - ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zwei ungewöhnliche Heldinnen wider Willen

Dieses Buch ist wirklich durchweg spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Aru ist eine sehr sympathische Heldin, gerade weil sie eigentlich so wenig heldenhaft wirkt. Das Gleiche gilt für Mini. Die beiden ergänzen sich perfekt und ich fand es schön zu lesen, wie sich ihre Freundschaft im Lauf der Geschichte entwickelt.
Der Einblick in die indische Götter- und Sagenwelt hat mich bei diesem Buch besonders fasziniert. Die Götter, Dämonen und Fabelwesen werden sehr schön beschrieben und am Ende des Buches gibt es noch ein extra Glossar mit genauen Erklärungen.
Der Erzählstil ist ebenso flüssig wie fesselnd. Man kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass die junge Zielgruppe gewisse Anspielungen wahrscheinlich noch nicht wirklich verstehen wird. Dem Lesevergnügen tut das jedoch keinen Abbruch.
Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen. Man wird zwar neugierig gemacht auf den nächsten Teil und es bleiben auch durchaus Fragen offen, aber wenigstens bleibt uns ein schlimmer Cliffhanger erspart.