Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?
»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.
Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 21.09.2022

St. Alex - Nachtleuchten, tolles Buch nebenher

📚Darum gehts:

📚Darum gehts:
Samira hat keine Zeit für die Liebe, denn neben ihrem Job als Krankenschwester, hat sie noch alle Hände voll zu tun, sich um ihre drei Brüder zu kümmern. Deshalb übernimmt sie auch häufig Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. Der junge Arzt Louis zieht nach seinem Feierabend gern durch die Clubs. Beide kommen sich bei einer gemeinsamen Nacht dem Fall einer Patienten auf die Spur - und einander näher..

👫Charaktere:
Samira hat einen wahren Beschützerinstinkt und ist ein purer Familienmensch. Dennoch muss sie sich selbst eingestehen, dass sie zu schnell voreingenommen wirkt und muss lernen, auch Hilfe anzunehmen. Ihre drei jüngeren Geschwister können nicht unterschiedlicher sein - trotzdem ziehen alle an einem Strang.
Über Louis erfährt man nicht allzu viel, er ist der Assistenzarzt des Krankenhauses und öffnet sich am Anfang nur schwerlich. Am Ende ist er ein total lieber, toller Mann und passt gut an Samiras Seite und weiß, wie man Frauen behandelt.

📖Story:
Ich muss sagen, dass die Handlung an sich gut geschrieben wurde. Die Annäherungen zwischen den Beiden wurde passend gewählt, obwohl sich manche Stellen sich etwas gezogen haben. Ob es gut oder schlecht ist - man hat total viel vom Familienleben kennengelernt von Samiras Seite aus, auch aus welcher Sicht geschrieben worden ist, aber es fehlte mir auf jeden Fall das „Krankenhaus-Feeling“. Es wurde erst am Ende spannend mit dem Vorfall der Patienten, wo das Medizinische herausstach. Es wurde Themen wie „Vernachlässigung“ und „Geldsorgen“ mit eingebaut, was ich als realistisch empfand und es nicht zu künstlich wirkte.

💭Fazit:
Ein tolles Buch für nebenbei, wenn man seine Sorgen etwas zur Seite schieben möchte. Mir hat wie gesagt der „Medizinische-Anteil“ gefehlt, was aber die Story deswegen nicht schlechter gemacht hat. Tolle Charakterbeschreibungen und ein schöner Schreibstil. Ich vergebe 4 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein super New Adult Buch

Ach, ich weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll. Mit „Das St. Alex - Nachtleuchten" hat sich Anne Lück auf jeden Fall direkt in mein Herz geschrieben. Das Setting im St. Alex hat mir unglaublich gut gefallen und man hat sich fast schon heimisch gefühlt während Samiras Nachtdiensten. Die Geschichte von Samira und Louis hat beim Lesen einfach total viel Spaß gemacht. Durch das Krankenhaus Setting gab es aber natürlich auch viele ernstere Themen, die auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt haben. Samira hat mir als Protagonistin sehr zusagen können. Mit wie viel Ehrgeiz und Eifer sie sich um ihre Brüder kümmert war einfach schön zu lesen. Man hat schon nach den ersten paar Seiten gemerkt, wie intensiv die Beziehung zwischen Samira und ihren Brüdern ist und wie gerne sie sich um ihre Brüder kümmert. Das habe ich total bewundert, da sie durch ihren Vollzeitjob im Krankenhaus eigentlich schon komplett eingespannt ist. Louis hingegen wird immer als derjenige wahrgenommen, der sein Leben von seiner Mutter finanziert bekommt und probiert gegen dieses Image anzukämpfen. Wie sich die Beziehung der beiden im Laufe der Geschichte entwickelt war von der Autorin super authentisch dargestellt. Das Buch war für mich von der ersten bis zur letzten Seite an ein absolutes Herzensbuch und ich habe diese Geschichte so gerne gelesen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine riesige Leseempfehlung! Ich bin schon sehr gespannt, was uns in Band 2 alles erwartet.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein zarter Auftakt mit Höhen und Tiefen sowie ein paar Ecken und Kanten

" Das St. Alex - Nachtleuchten" lädt durch seine schlichte aber farbenfrohe Optik mit kleinen, liebevollen Details zum lesen ein und auch der Klappentext war für mich interessant, da ich ein riesengroßer Fan von Krankenhausserien bin, leider musste ich dann sehen, das es sich hier um eine Geschichte mit deutschen Settings handelt, denen ich aus unerklärlichen Gründen nicht viel abgewinnen kann, weshalb ich dann erstmal wieder Abstand vom Buch nahm, aber die durchweg positiven Empfehlungen einiger Bekannter trug dazu bei, das ich´s dann doch mal mit dem Buch versucht habe und ich kann stolz verkünden, das ich sie bis zum Ende durchgezogen habe, denn das Setting hat mich überraschenderweise überhaupt nicht wirklich interessiert und mich beim lesen auch nicht negativ beeinflusst, da mein Fokus viel mehr auf den Krankenhausinhalt und natürlich auch der Liebesgeschichte lag, doch bevor ich dazu mehr sage, möchte ich erstmal auf Anne Lücks Schreibstil, den ich mit diesem Buch erstmals kennenlerne, eingehen, denn mir ist stellenweise aufgefallen, das Sätze für mich persönlich nicht richtig formuliert waren, was jetzt nicht wirklich gestört hat, weil sie ansonsten wirklich modern, flüssig, ruhig, mit Humor und seichter Spannung schreibt, ich wollte es aber dennoch loswerden.

Samira ist eine junge, sehr fürsorgliche Krankenschwester auf einer Kinder Palliativstation, wo die Patienten nicht immer dem Tode geweiht sind, aber nichtsdestotrotzt spürt man, wie anstrengend und emotional dieser Job ist, denn Anne bietet hier, wenn es mir persönlich auch ein bisschen zu wenig Krankenhausfeeling war (dazu gleich mehr) einen tollen Einblick in ihre Tätigkeit, wofür sie sich aufgrund ihrer jüngeren Brüder, die bei ihr leben, die Nächte um die Ohren schlägt, da bleibt also wenig, eigentlich gar keine Zeit für einen Mann in ihrem Leben.
Aber dann, tritt Assistenzarzt Louis in ihr Leben, der von seiner bekannten Chirurgenmutter sein Leben finanziert bekommt, viel feiert und scheinbar ein sorgenfreies Leben hat und Samira ihm gleich abgeschworen hat, weil sie der Meinung ist, das so ein Mann wie Louis nicht in ihr Leben passt.

Die Beziehung zwischen den beiden baut sich nach und nach auf, man kann ganz wunderbar dabei zusehen, wie sich die beiden gegenseitig mehr und mehr öffnen, natürlich nicht ohne ein bisschen Drama.
Der Kontrast zwischen verliebt sein genießen und alles für die Familie zurückstellen ist hier klar ersichtlich und bietet einiges an Emotionen. Eine Geschichte mit ernsten Handlungen, mit humor- und liebevollen Momenten und tiefgründigen Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Rundum also eine Geschichte zum mitfiebern, lachen, schmunzeln und schwärmen, die einem glasige Augen, einen Kloß im Hals und aussetzende Herzschläge beschert, man aber aufgrund des leichten Schreibstils genügend Zeit erhält die Emotionen verarbeiten zu können, bevor man gleich ins nächste Geschehen gezogen wird.

Einen kleinen Kritkpunkt habe dann aber leider doch, denn von dem angesprochenen Fall einer Patientin der Samira und Louis auf die Spur gehen, der im Klappentext erwähnt wird, habe ich persönlich mehr erwartet.
Ein weniger vorhersehbarer und spannenderer Einblick mit ein bisschen mehr Action und Tiefgang hätte ich toll gefunden, denn wenn ich an all die Action in den Krankenhausserien, die ich geschaut und geliebt habe, dann war das hier im Vergleich leider zu zart für meine Erwartungen.

Insgesamt habe ich "Nachtleuchten" trotz des deutschen Settings relativ zügig verschlungen, was also für die Geschichte spricht und ich werde auch die Folgebände lesen, weil ich die Nebencharaktere auch echt gern hatte in den kurzen Sequenzen in denen ich sie kennengelernt habe.

Vielen Dank an Droemer Knaur für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Toller realitätsnaher Auftakt.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Dies war mein erstes Buch von Anne Lück. Mit ihrem Schreibstil bin ich gut zurecht gekommen. Er ist flüssig, locker-leicht und leicht verständlich, was dazu geführt hat, dass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte.

Samira und Louis haben mir gut gefallen. Sie wurden, in meinen Augen, sympathisch und authentisch skizziert, zudem mit Ecken und Kanten versehen, wodurch sie sehr lebendig rüber kamen. Ich konnte deren Gedanken, Gefühle und Vorgehensweisen gut nachvollziehen, auch wenn ich mir an mancher Stelle gewünscht habe, das auch Louis „zu Wort kommt“.
Besonders gut konnte ich mich mit Samira identifizieren, im Hinblick auf „kann schlecht um Hilfe bitten“ „muss immer alles unter Kontrolle haben“, „schaffe alles iwie alleine“.

Die Story an sich hat mir gut gefallen.
Interessant fand ich das Geschehen um Miriam. Hier punktet für mich die Authentizität, da die Autorin ihre Erfahrungswerte hat einfließen lassen.
Das Zusammenleben von Samira und ihren Brüdern fand ich amüsant.
Jeder Charakter ist auf seine eigene Art und Weise sympathisch, authentisch und facettenreich, wodurch bei mir ein Gefühl von Echtheit / Realität entstanden ist. Alles wirkte sehr natürlich und überzeugend. Es gab humorvolle Szenen, aber auch welche, die berührt haben.

Was mir noch sehr gut gefallen hat, war, das die Liebesgeschichte um Samira und Louis sich langsam und ruhig entwickelt hat. Beide haben so ihre Zweifel und gerade Samira ist, durch eigene Erfahrung, vorsichtig und zurückhaltend.

Fazit:
Ein toller Auftakt. Da mich das Buch gut unterhalten hat, spreche ich sehr gerne eine Kauf- & Leseempfehlung aus und freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Gelungener Auftakt

3.5

"Nachtleuchten" hat mich mit seinem Klappentext und dem Setting im Krankenhaus sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich hier erwarten wird.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen ...

3.5

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und fand Samira und Louis von Beginn an sehr sympathisch. Samira tut alles für ihre Familie, denn da ihre Mutter scheinbar nicht in der Lage ist sich um ihre jüngeren Brüder zu kümmern, leben ihre drei Brüder bei ihr. Louis ist ein junger Arzt aus gutem Hause, an ihn sind heute Erwartungen gestellt, aber dennoch feiert er gerne in den Berliner Clubs. Die beiden sind somit völlig unterschiedlich, aber dennoch kommen sie sich näher.

Mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich erst langsam näher kommen und sich nicht direkt aufeinander stürzen. Trotzdem hat mir dadurch ein wenig an Chemie gefehlt und die Funken zwischen Samira und Louis sind nicht immer bei mir angekommen. Ihre Beziehung, aber auch ihre Familienleben, wurden mit sehr Gefühl beschrieben und dargestellt.

Vom Setting im Krankenhaus hat mir manchmal ein wenig etwas gefehlt, es gibt zwar eine recht interessante Geschichte um eine junge Patientin, aber insgesamt habe ich mir ein bisschen mehr Spannung erhofft.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.