Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Einfach nur WOW! Gefühlvoll, sensibel, herzerweichend und ein winziges bisschen zerstörerisch.

Calla ist wieder da. Jaspers Obi… Das Mädchen, das ihm vor einem Jahr den Rücken gekehrt hat und fortgegangen ist. Das Mädchen, welches sein Herz gebrochen, ja fast schon zerstört hat.

Glaubt ihr an die ...

Glaubt ihr an die eine, die wahre Liebe? Kann man Gefühle so einfach abstellen? Muss man seinen eigenen Weg gehen oder geht man diesen, auch wenn er noch so steinig ist, gemeinsam, wenn man sich liebt? Spielen nicht Vertrauen und Zusammenhalt eine alles entscheidende Rolle in der Liebe?

Für Calla und Jasper, dem Traumpaar, endete ihre gemeinsame Reise mit dem überraschenden Abschied Callas und doch sollte es kein Abschied für immer sein. Nur wie reagieren die beiden nach einem Jahr aufeinander? Die Enttäuschung und Verletzung, die Jasper gefühlt hat, kann man nicht einfach so wegwischen, genauso wie man Unsicherheit nicht einfach überspielen kann. Man spürt sofort die magische Anziehung der beiden, auch wenn sie es nicht zugeben wollen und doch knistert es für jeden erkennbar. Aber ich kann das Durcheinander Jaspers und Callas Gefühlswelt so gut verstehen. Beide schützen sich und das ist gut so. Die beiden werden von Anya Omah so authentisch und herzlich beschrieben, immer wieder wird man während des Lesen zurück zu den Anfängen ihrer Beziehung geführt. Erlebt jedes Auf und Ab mit und durchlebt die komplette Gefühlsachterbahn von vorn, bis zum Schluss in ihrer ganzen Wucht. Und doch hat die Beziehung diesen einen Punkt überwunden, an dem beide nicht zurückkönnen. Oder?

Ich liebe Anya Omahs einerseits fordernden und doch gleichzeitig so melancholischen, gefühlvollen, leicht verständlichen Schreibstil sehr und konnte mich vom ersten Moment an in die Geschichte fallen und komplett von ihr einnehmen lassen. Nicht oft fühle ich eine so starke Verbindung zu den Charakteren, dem Setting und allem was dazu gehört und war ihr deshalb emotional völlig ausgeliefert.

Neben Liebe, Vertrauen und Freundschaft ist auch Rassismus ist eines der vorherrschenden Themen in diesem Buch und ich war teilweise entsetzt, wie präsent das Thema in der heutigen Zeit eigentlich noch ist. Wie sehr ein einziges, vielleicht sogar komplett unbedachtes, Wort eine Person doch kränken und verletzen kann. Ganz ehrlich? Ich fand es schockierend und habe mich tatsächlich während des Lesens immer wieder gefragt, wie oft man einfach aus Gewohnheit Worte benutzt, ohne! sich irgendetwas dabei zu denken, die aber vielleicht dem Gegenüber einfach nur weh tun. Sensibilisierung ist hier das Thema und ich denke, Anya Omah hat mit einigen Passagen in diesem Buch vielen Menschen aus dem Herzen gesprochen und wiederum andere zum Nachdenken angeregt.

„Nebelschimmer“ geht direkt ins Herz und das auf eine ehrliche und direkte Weise, die wirklich jeden kurz innehalten lässt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

"Zu Hause ist kein Ort, zu Hause ist ein Gefühl"

Nach Band 1 konnte ich es kaum erwarten auch Band 2 zu lesen. Und das warten hat sich wirklich gelohnt.

Cover

Cover

Dieses Cover ist einfach so wunderschön. Die Farben, der Titel und vor allem der Buchschnitt alles so wundervoll aufeinander abgestimmt und harmonieren so schön miteinander. Vor allem Band 1 und 2 sehen wirklich toll zusammen im Regal aus.

Protagonisten

Jasper und Calla konnten mich schon auf den ersten Seiten an für sich gewinnen, ich habe die beiden einfach so in mein Herz geschlossen. Die beiden sind einfach so liebenswert, ehrlich und wie füreinander geschaffen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wieder unglaublich gut gefallen, die Autorin schreibt so echt, authentisch, berührend und ehrlich. Wenn man erstmal ein Buch von ihr in der Hand hat, kann man es gar nicht mehr weglegen. Ich bin echt ein großer Fan der Autorin und freue mich schon auf ihre nächsten Bücher.

Fazit

Anya Omah hat es wieder geschafft mich direkt mitzureißen. Jasper und Calla waren zusammen einfach so besonders und diese bedingungslose Liebe zueinander hat man wirklich gespürt. Die beiden haben mich emotional echt berührt und mitgenommen.

Vor allem wird hier auch eine wichtige und ernste Thematik behandelt, die meiner Meinung nach einfach noch zu wenig vorkommt. Die Autorin hat das Thema Rassismus wirklich gut und langsam mit in die Geschichte einfließen lassen, was wirklich schön passte. Hier findet man ganz große Gefühle und pure Liebe, was möchte man mehr. Ganz klare Empfehlung.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2022

Jahreshighlight

Calla und Jasper schienen einfach unzertrennlich. Niemand hätte geglaubt, dass sie sich jemals trennen würden. Doch Calla muss eine schwierige Entscheidung treffen und reist in die USA, um mehr über ihre leibliche Mutter zu erfahren. Doch lief der Aufenthalt nicht so wie geplant, weshalb sie sich entscheidet, länger zu bleiben. Jasper aber kann nicht mehr warten und macht mit ihr Schluss. Für Calla bricht eine Welt zusammen und plant nach ihrer Rückreise nach Deutschland Jasper so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Jasper, der von ihrer Heimkehr erfuhr, plant genau das gleiche und wie es das Schicksal so will, treffen die beiden ganz schnell wieder aufeinander. Noch gehen sie getrennte Wege, aber die tiefen Gefühle für einander sind geblieben.

„Nebelschimmer“ war das erste Buch nach längerer Zeit, dass ich wieder in einem kürzeren Zeitraum lesen konnte und dessen Seiten einfach nur so verflogen. Die Geschichte von Jasper und Calla habe ich einfach geliebt, sowohl die Geschichte aus ihrer Vergangenheit als auch ihre Gegenwart. Die Gefühle füreinander hat mein einfach durchgehend gespürt und Anya Ohmas Schreibstil ist einfach großartig. Die beiden sind nicht perfekt, haben aber viele Probleme meiner Meinung nach gut gelöst und hier wurde auch mal wieder gezeigt, wie viel leichter Kommunikation eigentlich alles macht.

Was mir auch richtig gut gefallen hat ist, dass hier nicht so viele Themen angesprochen wurde, sondern Rassismus das Buch von Anfang bis Ende begleitet hat. Man hat auch absolut gemerkt, wie wichtig es der Autorin war, das anzusprechen. Und genau deshalb liebe ich Bücher, weil sie genau dafür Platz bieten.

Auch Jasper und Calla mochte ich wirklich sehr, gabz besonders weil sie sich weiterentwickeln. Vor allem Jasper hat seine Fehler immer schnell eingestanden und alles dafür getan, dass es Calla gut geht.

Insgesamt ist Nebelschimmer eine absolute Empfehlung, aber beachtet auch hier vorher die Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein Lesehighlight

Um was es geht:
Obi ist zurück. Zurück aus den USA, zurück in Lübeck und damit zurück in Jaspers Leben, das von Stund an kopfsteht.

Es ist nicht einfach:
Bei diesem Buch ist es wahnsinnig schwer, eine ...

Um was es geht:

Es ist nicht einfach:
Bei diesem Buch ist es wahnsinnig schwer, eine Rezension ohne Spoiler zu verfassen und dennoch etwas vom Inhalt zu verraten, weshalb ich meine Meinung diesmal anders aufbaue.

Los gehts:
Nachdem mir in Band 1 gegen Ende etwas zu viel Drama lag, passt hier alles. Von Beginn an tauche ich in die Story ein, als gäbe es kein Morgen. Selten halten mich Worte so fest und berühren mich tief. An einigen Stellen poetisch, ein wenig melancholisch, immer wieder feurig und leidenschaftlich, romantisch und dabei offen und ehrlich, so präsentiert mir Omah ihre Figuren, die fantastisch ausgearbeitet sind.

Ich fühle mich wie in einem Schleudergang in der Waschmaschine, so sehr wirbelt das Buch meine Emotionen durcheinander. Beim Lesen wird sofort klar, das Calla und Jasper voller Gefühle füreinander sind, doch leider ist in der Vergangenheit etwas geschehen, was für beide eine Rückkehr unmöglich macht. Durch eingewobene Rückblenden komme ich an den Anfang ihrer Beziehung und erlebe alles aus nächster Nähe mit. Omah spannt mich auf die Folter und lässt mich eine Weile rätseln, was zum Bruch geführt haben könnte und meine Gedanken sind flott unterwegs.

Ich habe Gänsehaut rauf und runter, weil mich die inneren Kämpfe, die die beiden ausfechten, so sehr treffen. Wie gerne möchte ich sie in den Arm nehmen, beide, und ihnen sagen, dass alles wieder gut wird, aber so einfach ist das nicht. Beim Lesen leide ich Qualen, echt, mir geht ihr Herzschmerz total an die Nieren.

Zu den Figuren kann ich nur sagen, dass ich sie liebe, alle beide mit ihren Ecken, Kanten und wundervollen Herzen.

Was mein Herz betrübt:
Erschreckend liest sich, wie sehr der Alltagsrassismus immer noch präsent ist. In der heutigen Zeit, mitten unter uns. Wo jeder aufgeklärter als der andere sein möchte, doch dabei nicht einmal die Grundformen des menschlichen Miteinander verinnerlicht hat. Mit Callas Augen erhält das alles einen wahnsinnig persönlichen Bezug und ich mag mir nicht ausmalen, wie vielen Anfeindungen und unbedachten Äußerungen sie täglich ausgesetzt ist.

Mit „Nebelschimmer“ hat sich die Autorin unwiderruflich in mein Herz geschrieben. Es erstaunt mich, wie treffsicher sie mit Worten umgeht. Ihr Spiel und Klang erzeugen einen Sound in mir, der lange nachhallt. Authentische Charaktere, ein fesselnder und feinfühliger Schreibstil sowie ein lebendiges Setting, das mir alles aktiv vor Augen führt, runden mein Leseerlebnis ab. Dieses Buch wandert definitiv auf meine Highlight-Liste und jetzt kann ich kaum Band 3 abwarten.

Von mir erhält „Nebelschimmer“ 5 fantastische Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Geht unter die Haut

Ich schreibe das hier gefühlt mit Tränen in den Augen, so ergriffen bin ich von diesem Buch. Anya Omah erschafft mit ihren Büchern Geschichten, die unter die Haut gehen, Protagonisten, die sich ins Herz stehlen und Emotionen, die einen nicht loslassen. Achja und Kunst, denn wie wahnsinnig schön ist dieses Buch bitte wieder geworden?! Ich liebe es, alles daran, jede einzelne Seite, Zeile, jedes Wort.

Zum Inhalt: nachdem Calla zurück aus L.A. ist, flüchtet sie sich direkt nach Lübeck, statt zu ihrer Familie nach Lüneburg. Zu groß ist die Angst, dort auf ihren Ex Jasper zu treffen, der sie während der Fernbeziehung per Telefon verlassen hat. Was sie nicht weiß: auch Jasper flüchtet vor Calla nach Lübeck. Und die zwei begegnen sich in den Restaurant, in dem sie zusammen arbeiten werden. Und sofort sprühen wieder Funken. Aber bevor sie dem nachgehen können, müssen sie erstmal all das ungesagte aus dem Weg schaffen.

„Nebelschimmer“ ist ein zweiter Band, da aber die Protagonisten wechseln ist es überhaupt nicht schlimm mit diesem Buch zu starten. Die Geschichte ist aus den wechselnden Perspektiven von Calla und Jasper erzählt, die als Ich-Erzähler fungieren, was eine ganz besondere Nähe schafft. Bin eigentlich kein Fan von Ich-Erzählern aber hier passt es einfach und reißt mich ganz besonders mit.

Ich liebe die Art wie Anya Omah Leichtigkeit mit Ernsthaftigkeit verknüpft, dem Buch Tiefe verleiht, ohne ihm die Gewitztheit zu nehmen. Es werden ernste, traurige Themen besprochen, aber es wird auch viel gelacht, gescherzt und geflirtet. Ich mag diese Kombination, die mich schon im ersten Band so verzaubert hat.

Und dann diese Girlpower. Ich liebe die Dynamik und Freundschaft zwischen den drei Mädels, die auch spürbar ist, wenn sie sich nicht am selben Ort aufhalten. Die Idee mit den Whats App Nachrichten finde ich immer noch toll und liebe es, an den Krisengesprächen teilzuhaben. Stilistisch einfach eine fantastische Lösung.

Ich habe das Buch gefühlt inhaliert, gelacht und geweint. So schön war das Buch. Und das Nachwort hat mich zusätzlich ergriffen. Ein Wahnsinnsbuch. Bitte mehr davon