Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 30.09.2022

Könnte eines meiner Lieblingsreihen werden

Nachdem ich von Band eins schon so begeistert war, war ich natürlich sehr gespannt auf einen weiteren Titel der Reihe. Und was soll ich sagen? Das könnte wirklich eines meiner Lieblingsreihen werden! Ich liebe einfach diese Idee davon eine Liebesgeschichte im wissenschaftlichen Kontext zu haben. Dazu noch das Thema Frauen in MINT.

Bee ist eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin. Das merkt man relativ schnell. Sie ist eine sympathische und humorvolle Person. Levi dagegen wirkt zunächst eher distanziert. Er meidet sie und lehnt sogar Projekte ab, nur um nicht mit ihr arbeiten zu müssen. Aus dieser Distanziertheit entwickelt sich eine Feindschaft.

Doch nun müssen sie als Co-Leiter gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Ob das funktionieren wird? Immer wieder gibt es seltsame Situationen. Sabotiert Levi Bee, damit sie wieder verschwindet? Doch nicht nur gegen Levi muss Bee ankämpfen, auch hat sie es immer wieder schwer sich gegen die Männerhorde durchzusetzen. Hier wieder der Kontext Frauen in der Wissenschaft. Es ist nicht einfach. Ich finde, die Autorin hat dieses Thema hier gut platziert und auch sehr realistisch dargestellt. Besonders gefällt mir an dieser Reihe, dass immer wieder wissenschaftliche Fakten eingestreut werden und generell, dass Fachbegriffe genutzt werden.

Nach und nach kommen sich Bee und Levi näher. Die Liebesgeschichte fand ich bis auf Kleinigkeiten wirklich süß. Missverständnisse und fehlende Kommunikation ist zwar immer wieder Thema, aber es nimmt nicht Überhand. Probleme werden hin und wieder angesprochen, um sie aus der Welt zu schaffen. Dennoch muss jeder seine Mauern im Kopf überwinden, um die Liebe wirklich zulassen zu können.

Die Wendung am Ende habe ich teilweise schon kommen sehen, aber ich habe mich dennoch wirklich gut unterhalten gefühlt. Auch die Nebencharaktere mochte ich alle sehr. Sie sind individuell und durchdacht.

Fazit:

Kaum fange ich mit dem Buch an, will ich es auch schon gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist humorvoll, leidenschaftlich und spielt im wissenschaftlichen Bereich (liebe es). Bee und Levi als Charaktere haben mir gut gefallen und auch die Story konnte mich überzeugen. Ich will einfach mehr von der Reihe!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2022

What would Marie Curie do?

„Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ von Ali Hazelwood ist schon der zweite Roman von ihr, der mich restlos begeistern konnte.
Die 28-jährige Neurowissenschaftlerin Bee ist überglücklich, als sie für ...

Die 28-jährige Neurowissenschaftlerin Bee ist überglücklich, als sie für ein aussichtsreiches NASA-Projekt in Houston engagiert wird. Nach ihrer geplatzten Verlobung mit einem Kollegen geriet Bees Karriere ins Stocken, was sich nun endlich ändern könnte. Leider hat die Sache einen Haken. Ihr Co-Projektleiter ist ausgerechnet Levi Ward, der seit über sieben Jahren Bees persönliche Nemesis ist. Levi hasst sie seit den Anfangstagen ihrer Promotion und seine Abneigung gegen Bee ist in Wissenschaftskreisen allseits bekannt. Was würde Marie Curie tun? Das fragt sich Bee nun öfter als zuvor. Doch bevor ihre unfreiwillige Zusammenarbeit in einer Katastrophe endet, findet Bee heraus, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Wenn man aus Ali Hazelwoods Büchern eine Kernaussage mitnehmen kann, dann diese, dass Wissenschaft absolut sexy ist. Und dieser Erkenntnis kann ich mich nur komplett anschließen, auch wenn vielleicht nicht jeder Wissenschaftler aussieht wie ein muskulöser Footballspieler.
Unsere Heldin Bee erfüllt mit ihren bunten Haaren, ihren Tattoos und Piercings auch nicht unbedingt die typischen Klischees. Dafür ist sie eine Koryphäe auf ihrem Fachgebiet und hat einen unschlagbar genialen Humor. Ich liebe ihre trockenen Sprüche und ihre wichtige Mission als Sprachrohr von Marie Curie in ihrem Twitter-Account für Frauen in der Wissenschaft. Ali Hazelwood verfolgt dieses Thema im Buch sehr konsequent und das ist vollkommen richtig so. Die angesprochenen Situationen sind leider durchaus authentisch und immer noch sehr aktuell.
Grumpy Levi entpuppt sich als absoluter Traum-Bookboyfriend, in den man sich nur Hals über Kopf verlieben kann. Der gutaussehende Nerd vergöttert Bee, auch wenn er missverständliche Signale aussendet. Da die gesamte Story aus Bees Perspektive erzählt wird, erfährt man seine Gefühle nicht direkt, aber auch so kommen Levis Emotionen perfekt zum Ausdruck.
Die skurrilen Nebenfiguren sind ein weiteres Highlight des Buches, genau wie die süßen Vierbeiner. Witzige Dialoge, sympathische Helden, eine romantische und berührende Lovestory und sogar ein paar mitreißende Spannungsmomente ergeben einen grandiosen Mix, der wunderschöne Lesemomente beschert.

Marie Curie rules! Und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Bezaubernd, warmherzig und so smart

Bee Königswasser ist Neurowissenschaftlerin und bekommt die Gelegenheit, als Co-Leiterin eines NASA-Projektes eine bahnbrechende Forschung zu begleiten. Ihre Freude darüber trübt sich, als sie erfährt, dass ihr Partner dabei Levi Ward sein wird, ihr Erzfeind aus dem Doktorandenprogramm ihrer Universität. Der Schwarm vieler Kommilitoninnen schien sie immer zu hassen, mied ihre Gegenwart und weigerte sich, mit ihr zu arbeiten. Das scheint sich nicht geändert zu haben, aber ist es wirklich Hass, der Levi von ihr fernhält?

Schon seit dem Lesen ihres Debütromans bin ich Ali Hazelwood völlig verfallen und begeistert, dass die deutsche Übersetzung dieses zweiten Buches so schnell erschienen ist. Auch wenn sich die Inhalte von der Thematik her sehr ähneln, schafft sie es dennoch, mich erneut zu bezaubern und bestens zu unterhalten. Das liegt vor allem an den wunderbaren Charakteren.

Bee ist ein großer Fan von Marie Curie und wir erfahren viel über deren Leben.
Immer wieder fragt sich Bee, was Marie tun würde und führt auch einen gleichnamigen Twitter-Account, @whatwouldmariedo. Dies allerdings anonym, denn sie fürchtet unangemessene Reaktionen und Shitstorms. Nicht ganz unbegründet, denn immer wieder muss sie sich mit der Macht der Männer in der Wissenschaft auseinandersetzen und gegen deren verbohrte und antiquierte Ansichten ankämpfen, um sich durchzusetzen. Männer, die es grundsätzlich besser wissen. Männer, die Frauen Zweifel einreden und ihr Selbstwertgefühl mindern. Das kennen vermutlich leider viele Frauen in egal welchem Job.

Das klingt ernst und traurig? Keineswegs. Ich habe schon gelacht, als ich gleich die erste Kapitelüberschrift googeln musste. Alle Überschriften benennen Teile des menschlichen Gehirns und für welche Emotionen oder Handlungen sie stehen. In diesem Zusammenhang ist übrigens der englischen Originaltitel „Love on the Brain“ viel passender als der deutsche. Urkomisch fand ich die mit einem Trademark versehenen erfundenen Begriffe wie Schniedelreferenz ™, Schwanzplosion ™ oder Schwanzcluster ™, mit denen sich Bee über die eben benannten Männer aufregt.

Die Aufeinandertreffen von Bee und Levi sind wunderbar komisch und haben mich so sehr zum Lachen gebracht. Treffsichere Dialoge mit klugen Sprüchen und reichlich trockenem Humor tragen maßgeblich zum Charme der Geschichte bei. Ebenso wie grandiose Nebencharaktere, allen voran Bees Assistentin Rocio, die schon ein eigenes Buch verdient hätte. Aber Levi, dieser wunderbare, hilflose, selbstlose, in seiner Kommunikation unfähige Levi - ihm gehört mein Herz. Ich konnte mich noch nie mit der Vorstellung eines Buchcharakters als sogenanntem „Book Boyfriend“ anfreunden. Das hat sich mit Levi geändert. So ein wunderbarer Mann!

Mich beeindruckt bei Ali Hazelwood vor allem, wie spielerisch und leicht es ihr gelingt, intelligente und tiefgründige Inhalte so lebensnah und unverkrampft zu vermitteln. Diversität ist ein großes Thema für sie, Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, Zugang zu Bildung für alle, Respekt und Toleranz ebenso. Das alles so wunderbar warmherzig und locker und lässig und sehr modern. Talent für heiße Erotik hat sie übrigens auch noch.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft wieder das Cover, das ich unglücklich gewählt finde. Erfreulich, dass die bald erscheinenden weiteren Bücher der Autorin die Originalcover übernehmen werden. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich sie schon alle vorbestellt habe und es kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Romantik und Humor vereint in einer charmanten Liebesgeschichte

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich geradezu verschlungen und mich sehr auf das neuste Buch von Ali Hazelwood gefreut.
Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante ...

Erneut kreiert die Autorin eine hinreißende und charmante Liebesgeschichte in der Welt der Wissenschaft.
Als Neurowissenschaftlerin Bee an einem Projekt mit ihrem Erzfeind Levi arbeiten muss fliegen die Funken, doch es kochen auch viele unangenehme Erinnerungen hoch.
Die Emotionen und die Chemie zwischen den Charakteren sind auf den Punkt. Es passt einfach so wunderbar mit den beiden, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Neben den tollen romantischen Gefühlen war für mich die volle Bandbreite von Bees Emotionen für mich spürbar. Eine durchweg gelungene Achterbahn, die mich mitgerissen hat. Ich liebe die Ecken und Kanten der Protagonisten und
Ein weiteres Highlight war für mich, wie gekonnt die Autorin auf die Benachteiligung verschiedener Gruppen in der Wissenschaft aufmerksam macht und Denkanstöße bietet.
Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich mit der perfekten Mischung aus Romantik, Humor und ernsthaften Themen und hoffe es werden bald weitere Bücher von Ali Hazelwood erscheinen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Romance-Highlight

Ich war schon vom Vorgänger „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ begeistert, aber dieses Buch hat mir noch besser gefallen.

Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Bee erzählt, aber wir ...

Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Bee erzählt, aber wir bekommen auch Einblicke in die Gefühle von Levi.

Ich liebe Enemies-To-Lovers-Stories – und wie diese erzählt wird ist so gut. Die Annäherung zwischen den beiden war großartig, langsam und süß. Die Beziehung der beiden voll von Missverständnissen, Humor, Romantik und Spannung.

Eigentlich wollte ich mir das Buch für ein paar Tage einteilen, aber als ich begonnen habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen. Ein richtiges Highlight im Romance-Bereich.