Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 20.09.2022

Wunderschöne Welt der Schmetterlinge, umrankt von mysteriösen Gilden und Geheimnissen

Stella ist ein Mitglied der Tagfaltergilde und liebt ihre Schmetterlinge über alles, besonders die wunderschönen Kleopatra-Falter. Doch eines Tages sind die Insekten spurlos verschwunden! Gemeinsam mit ihrem neuen Klassenkameraden Victor macht sie sich auf die Suche. Bald schon erkennt sie, dass nicht nur um ihre Familie einige Mythen ranken, sondern auch um die Victors. Ihre Mutter und ihre Oma halten ihr wichtige Informationen vor, und was hat das alles mit der Prophezeiung auf sich?

Das fantastische Kinderbuch ab 10 Jahren ist der Auftakt zu einer wunderschönen Welt der Schmetterlinge, umrankt von mysteriösen Gilden und Geheimnissen. Mit einem gut ausgeklüngelten Spannungsbogen, der immer wieder neue Fragen aufwirft, gelingt es der Autorin, das Geheimnis um die verschwundenen Kleopatra-Falter bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Mit Stella hat sie eine freundliche und kluge Protagonistin geschaffen, die sich altersgemäß verhält und neugierig auf ihre Umgebung reagiert. Es werden weiterhin wichtige Themen für Heranwachsende thematisiert: Streit mit den Eltern, dem Widersetzen gegen Regeln und die Vorurteile anderen Gruppen gegenüber.

Das Thema des Buches ist originell und neu, auf diese Art und Weise habe ich noch kein Buch über Schmetterlinge vor mir gehabt. Man lernt ein paar Details über die kleinen Falter, immer vermischt mit dem magischen Aspekt der Gilden, die sich um die Schmetterlinge kümmern und mit ihrer Hilfe Seifen, Cremes und Heilmittel herstellen.

Insgesamt habe ich den Roman, der knapp 250 Seiten besitzt, binnen kurzer Zeit verschlungen und hatte an keiner Stelle das Gefühl, mich zu langweilen oder irrelevante Informationen vorgesetzt zu bekommen. Alles fügt sich nahtlos ineinander und erzeugt ein tolles Leseempfinden. Es werden auch einige Andeutungen für mögliche Folgebände gesetzt, die Lust auf mehr machen. Ich würde das Buch für Leser:innen ab 10 Jahren empfehlen, jüngeren Kindern könnte man es sicherlich auch bereits vorlesen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tolles, aufregendes Kinderbuch einer Reihe

Das hübsche bunte Cover hat mich gleich angezogen. Es passt perfekt zur Geschichte, man sieht die Protagonistin Stella und ein paar Schmetterlinge 🙂

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und verständlich ...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und verständlich zu lesen. Die Kapitel haben unterschiedliche Überschriften und sind nicht zu kurz oder zu lang. Man liest die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, einmal von Stella dann von Victor. Mir persönlich hat es gefallen, so konnte ich mich gut in die unterschiedlichen Protagonisten reinversetzen.

Stella, Ihre Mutter und Großmutter gehören der Schmetterlings Gilde an. Sie beschützen die Tagfalter, lassen sie bei sich wohnen und kümmern sich um sie. Mit Hilfe eines magischen Pulvers, welches ihre Kleopatra Falter an ihren Flügeln haben, stellen sie Seifen, Öle und Cremes her. Dann sind die besonderen Kleopatra Falter eines Tages aufeinmal verschwunden. Wo sind sie? Warum sind sie weg?

Victor gehört einer anderen Schmetterlingsgilde an. Als Stella und er sich kennenlernen beginnt das Abenteuer. Hat er was mit dem Verschwinden zu tun? In was für einer Gilde ist er? Warum niemand hat Stella aufgeklärt, dass es noch andere Gilden gibt?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende da. Die Seiten flogen nur so dahin.

Ein paar Fragen sind offen geblieben, doch vielleicht erfährt man das ja im folgenden Band. Ich kann das Buch wärmstens für Kinder ab ca 10 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Warum sind die Kleopatra-Falter verschwunden?

Stella lebt mit ihrer Mutter und der Großmutter zusammen. Sie haben einen Schmetterlingsgarten, in dem sich neben vielen anderen Arten hauptsächlich Kleopatra-Falter aufhalten. Sie kümmern sich sehr liebevoll um das Wohlergehen dieser Tiere, denn ihr Schmetterlingspuder ist die Grundlage für ihre Cremes, Seifen und Düfte. Doch von einem auf den anderen Tag sind die Kleopatra-Falter plötzlich verschwunden. Ist die verfeindete Nachtfalter-Gilde für das Verschwinden verantwortlich?

Die beiden Protagonisten Stella und Victor sind beide sehr sympathisch. Und obwohl sie den unterschiedlichen Gilden angehören, lassen sie sich nicht in die alte Familienfehde hineinziehen, sondern bilden sich eine eigene Meinung und gehen den Vorkommnissen auf den Grund. Aber auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und bildhaft gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Erzählt wird überwiegend aus Stellas Perspektive, aber hin und wieder gibt es Kapitel aus Victors Sicht.

Ganz besonders gut gefällt mir das bunte Cover mit den Abbildungen von Stella und unterschiedlichen Faltern. Außerdem liebe ich die Haptik mit den vielen erhabenen Anteilen.

In der spannenden Geschichte von Ruth Rahlff geht es um Familiengeheimnisse, Freundschaft, Vertrauen, aber auch um Vorurteile. Das Ganze wurde mit den bunten Faltern und einer Handvoll Magie gewürzt.

Ein gelungener Auftakt der Reihe, der Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Die geheimen Schmetterlingsgilden

Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in einem kleinen Dorf in der Provence. Dort betreiben sie einen kleinen Laden, in dem sie selbstgemachte Cremes und Salben verkaufen. Diese enthalten eine geheime Zutat, die sie von den Schmetterlingen bekommen. Die Pflege der Schmetterlinge ist eigentlich die Hauptaufgabe der Familie. Doch davon darf niemand etwas erfahren, denn sie gehören der geheimen Tagfalter-Gilde an. Eines Tages verschwinden die so wichtigen Kleopatra-Falter plötzlich und nirgends ist eine Spur von ihnen. Mit der Hilfe ihres neuen Klassenkameraden Victor macht Stella sich auf die Suche. Doch warum wollen ihre Familien nicht, dass die beiden befreundet sind?

"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" von Ruth Rahlff ist der Auftakt einer neuen, fantastischen Buchreihe, in der es um mystische Prophezeiungen, geheime Gilden und natürlich um Schmetterlinge geht. Bereits das Cover ist sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Es macht zudem einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die Karten auf den Buchinnenseiten haben mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Von Anfang an wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Schluss besteht. Interessant fand ich auch, dass es zwischendurch immer wieder ein Kapitel gibt, das aus der Sicht von Victor geschrieben ist. Das macht die Geschichte lebendiger und ermöglicht einen anderen Blickwinkel der Geschichte.
Am Ende des Buches gibt es eine schöne Überleitung zum zweiten Band, auf den ich bereits sehr gespannt bin.

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Viele Geheimnisse zweier Gilden

Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in der Provence. Dort kümmern sie sich um die Schmetterlinge, von denen sie auch Zutaten für ihre magischen Salben und Cremes erhalten. Doch eines Tages sind die Schmetterlinge plötzlich weg. Ob wohl die verfeindete Gilde etwas damit zu tun hat?

"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" ist der erste Band von Ruth Rahlff neuer Buchreihe. Bereits das Cover ist sehr detaillreich und farbenfroh gestaltet. Diese Liebe zum Detail wurde auch in der Geschichte gut eingebracht. Durch den Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist, wurde man direkt in die Geschichte gesogen. Man konnte sich die endlosen Lavendelfelder ebenso vorstellen, wie den Geruch nach Thymian. Auch wurden die Charaktere, vor allem Stella und Victor, sehr gut dargestellt. Für mich waren die Handlungsweisen der Charaktere soweit nachvollziehbar und überzeugend dargestellt. Auch die teilweisen unterschiedlichen Blickwinkel waren sehr schön, um die Gedanken auch des Gegenübers besser zu verstehen oder auch die Handlung so besser vorantreiben zu können. Ich war tatsächlich begeister vom Schreibstil und der Geschichte selbst. Vor allem ist schon einiges in Band 1 geebnet, um gleich in Band 2 einsteigen zu können. Auch die Nachricht am Ende des Buches, die gleich die Überleitung für Band 2 ist, fand ich persönlich gut. So kann man schon jetzt rätseln und spekulieren, wie es weitergeht. Wir freuen uns hier auf jeden Fall schon auf Band 2.

Fazit: eine sehr schön geschriebene Geschichte, die Spaß macht gelesen zu werden mit nachvollziehbaren und menschlichen Charakteren. Wir freuen uns schon auf Band 2. Eine klare Leseempfehlung!