Cover-Bild Prost, auf die Singles
Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 24.09.2022

Tischler und Fink ermitteln spannend

An der roten Traun in Brunngries wird eine Frauenleiche entdeckt. Alles deutet darauf hin, dass Tanja Kleinschmidt ermordet wurde. Am Abend zuvor hat sie ein Speeddating besucht. Ihr Benehmen war alles andere als korrekt. Polizeiobermeister Fink war auch dort und fand Tanja unmöglich. Hauptkommissar Tischler hat nicht nur den Fall auf dem Tisch, sondern intern soll sich was ändern und private Probleme drücken ihn.
Wer hatte ein Interesse, die junge Frau aus dem Verkehr zu ziehen?
Ist womöglich Fink involviert?

Dies ist bereits der fünfte Fall für Tischler und Fink und der Krimi hat nichts an Attraktivität verloren.
Der Fall erscheint knifflig, denn fast alle Besucher fühlten sich genervt und angegriffen von Tanja. Da gibt es erstmal viele Verdächtige. Aber die T-U-F- Methode hat sich bisher immer bewährt und am Ende gibt es einen Täter, den man erstmal nicht auf dem Radar hatte.
Die Geschichte ist spannend und lebt auch von den herrlichen Dialogen.
Ich habe sämtliche Charaktere ins Herz geschlossen. Selbst die Nebencharaktere sind authentisch und liebevoll gelungen. Tischler hat private Probleme und Fink blüht plötzlich auf.

Fazit: Dieser fünfte Teil hat mich wieder überzeugt. Der Krimi ist nicht nur spannend, auch die Dialoge sprechen für sich. Viel Wortwitz und Situationskomik hat der Autor einfließen lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung mit den Brunngriesern
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tod an der Roten Traun – humorvolle Cosy Crime im Alpenpanorama

„Gell, Resi! Der Herr Kommissar ist schon ein Feiner! Ein ganz Feiner!“ (S. 72)

„Gell, Resi! Der Herr Kommissar ist schon ein Feiner! Ein ganz Feiner!“ (S. 72)

Wie wir schon in Band eins bis vier lernen durften, sind nicht das Münchener Bahnhofsviertel oder der Nürnberger Christkindlesmarkt die gefährlichsten Pflaster in Bayern, sondern das auf den ersten Blick so beschaulich wirkende Brunngies in den Chiemgauer Alpen. Das musste auch die arme Tanja Kleinschmidt erfahren, als sie nach einem abendlichen Speeddating-Besuch (bei dem sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gepflegt durchbeleidigt hatte) ihr Dasein als Krimileiche am Ufer der Roten Traun ausgehaucht hat…
Ein klassischer Krimiauftakt und ein Plain-Vanilla-Fall für HK Tischler und POM Fink? Denkste! Denn unser guter Fink war selbst auf der ominösen Speeddating-Veranstaltung im KRAUSE und hat gegenüber der Mobbing-Tanja so richtig vom Janker – sorry – vom Leder gezogen. Also eine ganz schwere Stunde für alle Fans dieser Reihe: könnte der heimliche Star und Mit-Namensgeber der berühmt-berüchtigten TuF-Methode wirklich der Mörder sein…?!
Ein Mord, beschwerliche Ermittlungen, nervende Vorgesetzte, gleich reihenweise verdächtige Personen, dazu noch zwielichtige Randvorkommnisse und das Ganze gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor und authentischem Lokalkolorit. Das sind die Erfolgszutaten dieser Krimireihe, die Friedrich Kalpenstein auch in diesem Band erfolgreich zusammengemixt hat. Auch diesmal kann man wieder ganz hervorragend mitermitteln und mitraten, bekommt zwischendurch immer mal wieder etwas zum Schmunzeln oder Lachen serviert, und kann sich überraschen lassen, welch schräge Gestalten sich so durch die heimelige Alpenkulisse durchschlawinern. Dazu kommt noch, dass Herzensflamme Britta dem armen Konstantin den Rücken kehrt und – schwupp-di-wupp – schon die nächste Dame beim Herrn Hauptkommissar einzieht und ihm schöne Augen macht. Wer jetzt denken sollte: „Hey – nicht spoilern!“ sollte lieber schnell selbst nachlesen, was es damit auf sich hat… 😉
Alles in allem muss ich einmal mehr sagen, dass ich mich – aller Gefahr zum Trotz – mittlerweile in Brunngries schon fast zu Hause fühle und wieder ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden hatte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

FAZIT:
Cosy Crime im Trachtenjanker und mit Dackelblick – bitte mehr!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wer hat Tanja Kleinschmidt auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Tanja Kleinschmidt tot am Flussufer aufgefunden wird, traut Polizeiobermeister Felix Fink seinen Augen nicht. Denn er kennt die Tote, da diese genau wie er am Abend zuvor bei einer Speeddating-Veranstaltung im Krause teilgenommen hatte. So gerät Felix am Anfang nicht nur unter Tatverdacht, sondern kann auch berichten, dass Tanja besonders durch ihr unmögliches Verhalten bei der Veranstaltung aufgefallen ist. So gibt es gerade deswegen einige Tatverdächtige und Constantin und Felix stehen der verzwickten Aufgabe, den wahren Täter oder die wahre Täterin zu finden gegenüber.

Sofort sind wir mitten im Geschehen und begleiten Hauptkommissar Constantin Tischler und seinen Kollegen Polizeiobermeister Felix Fink bei ihrer Suche nach dem Mörder oder der Mörderin von Tanja Kleinschmidt. Da diese sich bei einer Speeddating-Veranstaltung am Abend zuvor, aber auch sonst im Leben durch ihr unmögliches Verhalten, keine Freunde gemacht hat, gibt es viele Verdächtige.

Ich habe Constantin und Felix wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleitet, die sie wie immer auf ihre eigene Art und Weise machen. Man merkt inzwischen, dass beide zu einem Team zusammengewachsen sind und Felix immer mehr zu einem guten Ermittler wird, der nicht nur einige nützliche Ideen bezüglich der Ermittlungen einbringt, sondern immer mehr wie ein Ermittler denkt. Da das Opfer Tanja Kleinschmidt sich in ihrem Leben einige Feinde gemacht hat, gibt es einige Verdächtige, wodurch die Handlung bis zum Ende spannend blieb. Denn selbst wenn man schon jemanden ausgeschlossen hatte, macht die Person sich durch irgendetwas erneut verdächtig, weswegen man im Grunde bis zum Schluss kaum einen ausschließen konnte. Zudem hat der Autor einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso dazu beigetragen haben, dass die Spannung aufrechterhalten wurde.

Da Felix trotz seiner guten Fortschritte als Ermittler dennoch immer mal wieder auf dem Schlauch steht oder seinen Kollegen einfach alles glaubt, kam es zu einigen lustigen Situationen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben. Ebenso weil alle anderen Felix einfach zu gern aufziehen, was dieser nicht so gut findet.

Zudem erfahren wie einiges über die anderen Dorfbewohner, die natürlich nicht untätig sind und von denen einige es faustdick hinter den Ohren haben. So bahnt sich eine erbitterte Feindschaft zwischen zwei Frauen im Dorf an, bei der ich gespannt bin, was diese in der Zukunft noch so mit sich bringen wird.

Fazit:
Ein spannender, unterhaltsamer und humorvoller Krimi, bei dem wir Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink erneut bei ihrem Ermittlungen begleiten und fleißig spekulieren können, wer hinter der Tat steckt. Denn an Verdächtigen mangelt es nicht, wodurch die Spannung bis zum Ende hin aufrechterhalten wurde. Ebenso durch einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Zudem entstanden dadurch, dass Felix immer mal wieder auf dem Schlauch steht oder seinen Kollegen einfach alles glaubt, viele lustige Situationen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Speeddating mit Todesfolge

Bereits zum fünften Mal ermittle ich jetzt bereits gemeinsam mit Hauptkommissar Tischler und jedes Mal setzt der Autor noch einen drauf.

Dieses Mal versucht Polizeiobermeister Fink sein Single Dasein ...

Dieses Mal versucht Polizeiobermeister Fink sein Single Dasein bei einem Speeddating im örtlichen Gasthof zu beenden. Als eine weibliche Teilnehmerin des Speeddatings am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, mangelt es nicht an Tatverdächtigen. Zu unsympathisch hat sich Tanja Kleinschmidt verhalten. Aber wird man heutzutage schon wegen ein paar herablassender Bemerkungen getötet? Und ist womöglich Fink selbst der Täter?

Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu lachen, so witzig war es, wie Tischler und Fink sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Der naive Fink mit seinem Trachtenjanker, die treue Sekretärin Louise mit ihrer Vorliebe für den „Herzhaften von Brunello“ und Tischler mit seinem trockenen Humor, das zu Lesen ist ein wahrer Hochgenuß. Viel zu schnell waren die Seiten schon wieder gelesen, für Spannung war ebenfalls gesorgt, da der Autor nicht nur die Kripo sondern auch mich immer wieder auf falsche Spuren lotste.

Ich kann kaum glauben, dass Brunngries nur in der Fantasie des Autors existiert, fühle ich mich doch dort ausgesprochen wohl und habe die Bewohner sehr ins Herz geschlossen.

Ich gestehe, ich bin inzwischen süchtig nach der TuF Methode und kann es kaum abwarten, bis der 6. Band erscheint.

Wer den Allgäuer Kluftinger mag, wird Tischler und Fink aus dem Chiemgau lieben.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Tischler und Resi sind unschlagbar

Polizeiobermeister Fink ist zu Gast beim Speed-Dating in der Wirtschaft "Krause". Dort trifft er auf Tanja Kleinschmidt, die bei allen Teilnehmern durch ihre arrogante Art auffällt. Am anderen Tag wird sie ermordet am Flussufer aufgefunden. Tatverdächtige gibt es viele, denn sympathisch war sie niemandem. Tischler und Fink haben mit diesem Fall alle Hände voll zu tun. Noch dazu hat Tischler auch privat gerade eine harte Nuß zu knacken. Freundin Britta geht mit "Ärzte ohne Grenzen" für ein paar Monate nach Brasilien. Wie gut, daß Dackeldame Resi gerade wieder ein Feriendomizil benötigt und Tischler nur zu gern Gesellschaft leistet!

Der 5. Band rund um Tischler, Fink und Resi aus der Schmiede von Friedrich Kalpenstein trägt den Titel "Prost, auf die Singles" und bietet wieder allerbeste Unterhaltung! Hier wird die gewohnte Spannung noch dadurch gesteigert, daß Fink selbst durch Teilnahme an dem Speed-Dating verdächtig ist. Gleichzeitig kann man sich aber mit ihm freuen, denn er hat dort seine Marie kennengelernt, so daß die Veranstaltung wenigstens nicht nur Ärger gebracht hat. Ich habe mich riesig für Fink gefreut, daß er nun doch noch jemanden (außer seiner Mutter) hat. Tischler dagegen kann einem hier schon etwas leid tun. So lange von seiner Freundin getrennt zu sein, ist schon eine gewaltige Probe. Sie, so wie alle Mitarbeiter der Brunngrieser Polizei, sind durchweg sympathisch. Mein großer Favorit ist natürlich Dackeldame Resi. Resi ist Dackel durch und durch. Selbstbewußt und herzlich zu denen, die sie mag, weiß sie auch genau, wie man das Leben genießt. Herrlich die Vorstellung, wie sie neben Tischler im Auto sitzt und auf ihre Umwelt hinab sieht. Diesmal darf sie sogar an den Ermittlungen teilnehmen und beweist, daß sie sich durchaus wie ein richtiger Polizeihund benehmen kann! Friedrich Kalpenstein beschreibt dies so wunderbar! Genau wie er das schöne Chiemgau hier zu Leben erweckt und die Landschaft richtig vor Augen erscheint. Man sitzt förmlich mit im Auto, wenn Tischler durch die Landschaft fährt. Natürlich auf der Rückbank, denn vorn sitzt ja selbstverständlich Resi!
Ich liebe diese Serie einfach und bin jetzt schon sehr gespannt auf Band 6!