NI62

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Tragischer Verlust

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird nach einem Ausflug mit ihrem Freundinnen vermisst und bei der darauffolgenden Suche tot aufgefunden. Die Kommissare um Pia Sander und Oliver von Bodenstein stehen vor einem Rätsel, denn die Jugendliche scheint keine Feinde zu haben. Was hat der abgewiesene Flüchtling mit ihr zu tun? Neben ihrem aktuellen Fall, hat das Team auch eine weitere Herausforderung zu meistern – verurteilte Straftäter werden nach ihrer Haftstrafe von Unbekannten verfolgt und ermordet. Können diese beiden Fälle zusammenhängen und wer übt ihr Selbstjustiz aus?

Nele Neuhaus versteht es wie keine andere, eine Geschichte abwechslungsreich und doch bis zum Ende spannend zu vermitteln. Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Band das Privatleben der Ermittler zwar beleuchtet wird, aber der Fall bzw. die Fälle trotzdem nicht zu kurz kommen.

Die Sprecherin des Hörbuches hat eine angenehme Stimme. Sie spiegelt die Spannung und die Situation gut wider. Allerdings finde ich es bei den Hörbüchern immer schwierig, den Übergängen zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da nicht zwangsläufig ein neues Kapitel beginnt.

Nichtsdestotrotz ein guter Kriminalroman

Veröffentlicht am 26.10.2023

Das Geheimnis

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn lebt mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen beschaulichen Ort. Eigentlich ist Jenny glücklich und hat alles was sie braucht, aber dennoch versucht sie aus ihren Gewohnheiten auszubrechen und bewirbt sich für das Casting zu einem Backwettbewerb. Während ihr Mann nichts davon ahnt, steigt für Jenny die Vorfreunde und Spannung – neue Rezepte werden ausprobiert, alte Rezepte werden aufgepeppt … Doch Jennifer Quinn trägt ein dunkles Geheimnis in sich, von dem niemand etwas weiß – nicht mal ihr Ehemann Bernard mit dem sie seit fast 60 Jahren verheiratet ist.

Olivia Ford hat es geschafft einen absolut spannenden, wie auch berührenden Roman zu schreiben. Die LeserInnen fiebern mit der Protagnistin mit und verfolgen Jennys Plan ihrem eintönigen Leben ein wenig zu entfliehen. Während ihrer Reise durchlebt Jenny Höhen und Tiefen, die so besonders schön geschrieben wurden, dass man gar nicht anders kann, als mit ihr zu lachen und zu weinen.

Neben dem absolut treffenden Cover, findet sich auch das Thema in den Überschriften der einzelnen Kapitel wieder. Doch nicht nur das – durch z.B. kleine Ausflüge in die Vergangenheit erfährt man, welchen Bezug Jenny zum jeweiligen Backstück hat, wann und wie sie es kennengelernt hat und welche Erinnerungen sie damit verbindet.

Ich persönlich, hätte mich über die Rezepte zu den einzelnen Kunstwerken am Ende des Buches gefreut, aber nichtsdestotrotz ist es ein besonders schönes Buch für einen gemütlichen Herbstabend auf dem Sofa!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Die Wolkenstürmerin

Der große Traum vom Fliegen

Marlene Lilienthal stammt aus einer tradtionsreichen Familie – der Flugzeugbau ist ihr Steckenpferd. Allerdings ist es in den 1950er Jahren in Deutschland noch nicht wieder erlaubt, Flugzeuge zu bauen. Die Firma steckt in der Krise. Um einen Verkauf der Firma abzuwenden, schlägt Marlene vor, ein Flugtaxiunternehmen zu gründen. Als Pilotin muss sie sich diversen Widrigkeiten stellen und in dieser Männerdomäne behaupten.

Das Buchcover zeigt eine Frau in Fliegeruniform über den Wolken. Sie siheht glücklich aus. Das Cover ist perfekt zum Buchtitel gewählt.

Die LeserInnen begleiten Marlene nicht nur durch ihren Arbeitsalltag, sondern auch beim Kennenlernen und dem Wiederfinden ihrer großen Liebe. Ihre Familie und Freunde unterstützen Marlene bei ihrer Leidenschaft: dem Fliegen.

Die Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und man möchte gar nicht mehr aufhören. Marlene wird sehr authentisch beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Herausforderung

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Die Herausforderung

Nachdem Emilia enttäuscht und von ihren Liebsten hintergangen wurde, flüchtet sie sich in die Toskana, um die Geister der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dort erhält sie die Möglichkeit für die Hotelgruppe, für die sie tätig ist, einen neuen Standort zu etablieren. Allerdings muss Emilia bei Null anfangen. Nicht alle Einwohner im beschaulichen Dorf Camaiore sind von dieser Idee begeistert und Emilia muss diversen Widerständen trotzen und gewaltige Überzeugungsarbeit leisten.

Das Buchcover zeigt eine Bilderbuchlandschaft in der Toskana. Ranken von Weinblättern umrahmen den Buchtitel. Dem Leser wird direkt die mediterrane Mentalität und damit natürlich auch der Sommer vermittelt.

Der Leser begleitet die Protagonistin vom ersten Kennenlernen der Nachbarn, über die Planungsphase bishin zu den Behördengängen und den Bauarbeiten für die Hotelplanung. Doch leider läuft nicht alles reibungslos. Nicht nur die Einheimischen machen Emilia das Leben und damit auch ihre Arbeit schwer, auch aus den eigenen Reihen – der Hotelgruppe – sind ihr nicht alle wohlgesonnen.

Ich konnte mich nicht nur direkt in die Hauptfigur hineinversetzen, sondern war auch direkt mitten im schönen Italien, sobald ich das Buch bzw. den ebook-reader in der Hand gehalten habe.
Dieses Buch ist ein wunderschöner leichter Sommerroman, der sich flüssig und unkompliziert lesen lässt. Es gibt keine Sprünge und man kann beim Lesen die Seele baumeln lassen und „Urlaub“ in Italien machen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein (ent)spannender Ausflug ins südliche Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston aus Stockholm nimmt sich aus gesundheitlichen Gründen eine mehr oder weniger freiwillige Auszeit und besucht seine Tochter Amanda, ihre Mutter und deren neuen Ehemann in Österlen. Doch bereits nach kurzer Zeit bekommt er die Gelegenheit seinen Urlaub zu unterbrechen, als eine Leiche gefunden wird. War es ein Unfall oder Mord? Vinston soll die ortsansässige Kommissarin Tove Esping unterstützen. Diese ist wenig begeistert, den Fall nicht alleine übernehmen zu dürfen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten arrangieren sich die beiden jedoch und suchen mit vereinten Kräften nach der Lösung.

Das Buchcover zeigt ein typisches Schwedenhaus mit der Ostsee im Hintergrund. Die Tote war Immobilienmaklerin und verkaufte moderne Neubauten aus Glas und Beton am Rand des Ortes. Diese passten optisch nicht ins Bild und sorgten nicht nur deshalb unter den Dorfbewohnern für Unmut. Vor diesem Hintergrund ist das Cover treffend gewählt und man kann sich direkt an den Ort des Geschehens hineinversetzen.

Die Zusammenhänge werden relativ schnell ersichtlich und das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Ein angenehmer Zeitvertreib für Zwischendurch. Durch die relativ kurzen Kapitel kann man schnell in die Geschichte einsteigen und jede noch so kleine Pause zum Weiterlesen nutzen.

„Der Tod macht Urlaub in Schweden“ ist der erste Fall und lässt auf viele weitere Fälle hoffen...