Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Der Kita-Start und eine Impfung - zwei spannende Alltagsabenteuer!

Löre & Luc – Unser lautes Leben (2). Folge 3: Ich komme in die Kita / Folge 4: Ich werde geimpft

Löre kommt heute in die Kita und geht erstmal mit Mama zum Schnuppern hin. Doch es gefällt ihr schnell so gut, dass sie ihre Mama ganz vergisst und erst wieder braucht, als ein anderes Kind ihr vorwirft, etwas kaputt gemacht zu haben. Doch auch dank Luc lebt sie sich schnell ein und will gar nicht mehr heimgehen... Außerdem muss Löre zum Kinderarzt, denn sie braucht eine FSME-Impfung wegen dem bevorstehenden Urlaub. Aber sie hat ganz schön Angst davor, denn so eine Spritze tut bestimmt ganz schön weh. Gut, dass Luc gestern schon war und sie beruhigen kann. Und auch das Pflaster sieht richtig cool aus.

Den Autoren ist auch diese Folge von Löre und Luc sehr gut gelungen, denn sie behandeln Alltagsthemen, die Kinder kennen und nehmen ihnen so auch die Angst vor so manchem. Die Sprache ist kindgerecht und enthält keine Fremdwörter. Gerade die Erklärung, was eine Impfung ist, ist sehr verständlich und gut zu merken.

Meine Kinder mögen Löre und Luc sehr gerne und lauschen den Abenteuern immer ganz gebannt. Auch ich bin begeistert, denn die Sprecher haben angenehme Stimmen und man kann ihnen lange zuhören. Vorallem die Erklärung, was eine Impfung macht, hat meine Tochter sich gemerkt und ist ganz stolz, dass sie das nun allen erklären kann. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Folge und sind ganz gespannt, was Löre und Luc dann erleben.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ralph und seine drei tierischen Freunde mitten im Straßenverkehr

GEOLINO MINI: Alles über den Straßenverkehr

Ralph Caspers und seine drei tierischen Freunde befinden sich heute auf einer besonderen Mission. Denn sie müssen die stinkende Mistkugel von Mistkäfer Mo quer durch die Stadt zu seinem Cousin bringen, der sie dringend als Discokugel für seine Party braucht. Auf dem Weg lauern immer wieder Gefahren, die Ralph dann mithilfe von Freuden und Bekannten klärt. Schließlich kennen Insekten keine Zebrastreifen oder Fußgängerampeln und wissen auch nichts über die Geschichte des Autos und des Fahrrads.

Eva Dax und ihren Autorenkollegen ist es auch in dieser neuen Folge der GEOlino mini-Reihe gelungen, das Thema Straßenverkehr spannend und sehr interessant aufzubereiten. Dank den vielen verschiedenen Sprechern ist es sehr kurzweilig.

Meine Kinder lieben diese Reihe mittlerweile sehr und können stundenlang eine Folge nach der anderen hören. Besonders die Mischung aus lustigen Gesprächen und Wissensvermittlung gelingt den Machern jedes Mal perfekt und sorgt so für tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzrasen im Klinikum Berlin

Klinikum Berlin - Herzrasen

Lotti fühlt sich mittlerweile sehr wohl in der Notaufnahme des Klinikum Berlins. In Poldo und Kira hat sie zwei sehr gut Freunde gefunden und auch mit Daniel versteht sie sich sehr gut. Einzig die neue Assistenzärztin Annabelle ist ihr noch etwas fremd, denn sie wirkt immer sehr reserviert und verschlossen. Obwohl sie viele Überstunden machen muss und von dramatischen bis hin zu skurrilen Fällen alles in ihren anstrengenden Schichten behandelt, liebt sie ihre Arbeit. Denn auch in der Liebe scheint sie endlich Glück zu haben und ist sehr glücklich mit Laurenz.

Helene Lynd schafft es auch in diesem zweiten Teil wieder, den Alltag in einer Notaufnahme realistisch wiederzugeben, denn leider ist es keine Ausnahme, dass Patienten in der Notaufnahme sind, die keinerlei Indikation dafür aufweisen, andererseits geht es auch oft um Leben und Tod.

Es war wie eine Heimkehr in die Notaufnahme und ich habe sofort wieder als Teil der Handlung gefühlt. Ich mag es sehr, dass die Autorin Fachtermini verwendet und so deutlich wird, dass sie Ahnung von Medizin hat. Auch der Alltag der Ärzte außerhalb des Krankenhauses ist spannend. Insgesamt wirkt die Reihe sehr wie eine Arztserie aus dem Fernsehen, was ich sehr gut finde, denn ich habe vielen der Szenen beim Lesen vor Augen. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass es noch viele weitere Teile der Reihe geben wird, denn ich bin ein großer Fan.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mitten ins Herz!

In fünf Jahren

Dannie ist eine zielstrebige und erfolgreiche Anwältin, die ihre Karriere immer weiter vorantreibt. Sie liebt ihr Leben in New York, ist zufrieden mit der Beziehung zu Banker David, die genau nach ihrem durchkalkulierten Plan verläuft und hat in Bella eine wundervolle beste Freundin. Doch in der Nacht, in der ihr David einen Heiratsantrag macht, wacht sie auf und sieht einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Leben in fünf Jahren. Sie ist verwirrt und kann diesen realen Traum nicht vergessen. So verlaufen die nächsten vier Jahre weiter nach Plan und sie erreicht die nächste Stufe auf der Karriereleiter - nur die Hochzeit wird immer wieder verschoben... Insgeheim weiß Dannie, warum die Hochzeit nie stattfindet, doch sie möchte es sich nicht eingestehen, aber dass der Traum von damals eine Rolle spielt, kann sie nicht bestreiten...

Rebecca Serle hat hier einen Roman geschrieben, der ganz zurecht ein New-York-Times-Bestseller ist. Denn die Handlung bekommt immer mehr Tiefgang und entwickelt sich sehr emotional und nachdenklich. Die Sprache ist modern und liest sich flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Sehr schnell habe ich mich als Teil der Handlung gefühlt und war gefesselt. Gerade gegen Ende musste ich auch immer wieder die Tränen verdrücken, denn nie hatte ich erwartet, dass ein Thema wie Krebs eine Rolle in diesem Roman spielen wird. So kann ich mich den Stimmen vieler anderer Leser nur anschließen und das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Auf den Spuren der Beatles

Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Draußen regnet es und Ella, Ben und ihre Eltern machen sich einen gemütlichen Nachmittag drinnen. Dazu legt Papa mal wieder eine Platte auf, diesmal von den Beatles. Ella und Ben kennen diese Band natürlich, aber so viel wie sie heute erfahren, wussten sie noch nicht. Denn Papa und Mama erzählen die komplette Geschichte der Band von der Gründung bis zu ihrem Abschlusskonzert auf einem Dach.

William Wahl hat die Geschichte der Band sehr unterhaltsam in die Erzählungen der Eltern eingebaut, sodass Kinder spielerisch an die Kultband herangeführt werden. Durch die Erwähnung vieler verschiedener Lieder, die dann beim Vorlesen angehört werden können, kann viel Zeit mit dem Buch verbracht werden. Da die Sprache einfach und kindgerecht ist und viele Dialoge stattfinden, verstehen auch kleinere Kinder schon den Inhalt.

Die Illustrationen von Wilm Lindenblatt sind sehr farbenfroh und bereiten Kindern wie Erwachsenen große Freude beim Ansehen.

Gerade mein zehnjähriger Sohn ist momentan sehr interessiert in älterer Musik und war ganz begeistert von diesem Buch, denn er kennt nun die komplette Geschichte der Band und auch so manchen Hintergrund zu deren Songs. Vorallem "Here comes the Sun" hat es ihm angetan und läuft rauf und runter. Aber auch meine fünfjährige Tochter findet das Buch super und ist nun Beatles-Fan. Doch dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder, sondern spricht ebenso Erwachsene an, wofür mein Mann und ich das beste Beispiel sind.