Cover-Bild Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
Franz Zwerschina

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Sandra Pavlovski (Illustrator)

Lina – Schülerin, Gamerin und Weltenretterin

Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ...

Veröffentlicht am 26.09.2022

Gelungenes Gamer-Abenteuer

Lina begeistert sich für das Zocken am PC, vor allem wenn es um das Computerspiel Aarona geht. Hier hat sie eine kleine Online-Community, die sie bei ihren Spielen anfeuert. Weil Lina so gewieft in diesem Spiel ist, darf sie als erstes Mädchen das neue Add-On spielen und freut sich gewaltig darauf. Doch das lässt ihr andererseits kaum Zeit für ihre beste Freundin Mia…

Lina ist ein sympathisches Mädchen, das eine gute Beziehung zu ihren Eltern hat. Dass sie ihr Hobby in einem nicht gerade mädchentypischen Bereich gefunden hat, macht das Buch noch spannener. Die Eltern haben sich mit dem Thema Computerspiele auseinander gesetzt, es gibt Regeln fürs Gamen, und so kann es für eine besondere Chance auch eine besondere Ausnahme geben. Es war vor allem diese Auseinandersetzung, die es mir als Mutter leicht gemacht hat, in Linas Zocker-Abenteuer einzutauchen, denn die Gefahren dieser Spiele werden durchaus gesehen im Buch und es wird ihnen auch Rechnung getragen. Es gefällt mir, wie gut Lina das neue Spiel angeht, dass sie auch dranbleibt, wenn das Spiel schwierig, ja fast aussichtslos erscheint. Dass dabei Linas Freundin Mia etwas zu kurz kommt, ist eine Folge, die viele Kinder selbst erst erkennen, wenn es zu spät ist, und das passiert ja auch Lina. Umso spannender ist es, wie sie damit umgeht – auch hier bleibt sie dran, auch wenn ihre Freundschaft plötzlich sehr schwierig wird. Mir hat besonders auch die Gestaltung des Buches gefallen, die Linas Geschichte zu einem Comic-Abenteuer werden lässt. Da freut man sich doch auf weitere Abenteuer mit Lina!

Diese Geschichte über ein Lina, die eine besondere Chance erhält und wie sie diese umsetzt, hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Lesemotivation für junge Gamer

Lina Knut ist zehn Jahre alt und gerade in die 5. Klasse gekommen, an der neuen Schule freut sie sich besonders auf die Experimente im Fach Naturwissenschaften. Ihre große Leidenschaft ist es, als Lina_Furiosa das Online-Game Aarona, das speziell für junge Gamer in einem geschützten digitalen Raum angeboten wird, zu spielen. Beim Spielen folgt ihr ihre Daddelclique mit 17 Kindern, die Chats mit ihnen kann man im Buch auch immer wieder mitlesen. Aber auch im echten Leben hat Lina einige Freund:innen, die mit ihr in eine Klasse gehen und mit denen sie auch Dinge unternimmt, die nichts mit dem Zocken zu tun haben. Linas Vater kann ihre Leidenschaft gut verstehen und unterstützt sie, ihre Mutter dagegen macht sich oft Sorgen deswegen und möchte ihr auch erst nicht erlauben, als einige der wenigen ausgewählten Vorab-Testerinnen ein neues Add-On ihres Lieblingsspiels auszuprobieren.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Layout mit den tollen Illustrationen und Chat-Elementen lockert die ganze Geschichte sehr schön auf und sorgt dafür, dass man sich noch besser in Linas Welt hineinversetzen kann. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt für weniger ausdauernde Leser:innen. Zugleich ist die Thematik Online-Games sicher für viele im Alter ab zehn sehr spannend. Es geht dabei aber nicht um Spiele, die eigentlich erst für ältere Jugendliche freigegeben sind, sondern Linas Leidenschaft gilt einem (fiktiven) Game speziell für junge Spieler:innen. Die Gefahr, dass die Leser:innen durch das Buch auf dumme Ideen gebracht werden, etwas unerlaubtes Auszuprobieren, ist also weniger vorhanden. Im Gegenteil, es gibt auch immer wieder Abschnitte, wo es, ohne die moralische Keule zu schwingen, darum geht, wie man sich online vorsichtig verhält. Gut finde ich auch, dass wenige Klischees bedient werden, Lina ist ein Mädchen, das mit ihren Freundinnen auch Mädchenthemen bequatscht, gleichzeitig ist es ganz normal, dass sie gerne Online-Games spielt und Naturwissenschaften mag. Und auch die typischen Themen der Altersgruppe, wie Schule mit ihren langweiligen und weniger langweiligen Seiten und Freundschaft spielen immer wieder eine Rolle. Daher eignet sich das Buch super als Geschenk für Viert- oder Fünftklässler:innen, um sie mit Hilfe des Rahmenthemas Computergames und des lockeren Layouts sowie des passenden Sprachstils zum Lesen zu motivieren.

Veröffentlicht am 24.09.2022

wunderbares Gamer Abenteuer

"Lina Knut. Schülerin, Gamerin , Weltenretterin " von Franz Zwerschina, ist ein Let´s play Comic und Gamerabenteuer.

Zocken ist Linas grosse Leidenschaft. Ihre „Let’s-Play“-Videos zum Computerspiel „Aarona“ werden von ihrer kleinen eingeschworenen Chat-Community heiß geliebt. Doch als Lina als eine der ersten Spielerinnen ausgewählt wird, das Add-On zu spielen ist sie in ihrem Element. Allerdings vernachlässigt sie damit auch ihre beste Freundin Mia. Bald schon erkennt Lina, das wahre Freundschaft kein Spiel ist.

Franz Zwerschina nimmt seine Leser mit in einen unterhaltsamen Comic-Roman, rund um das Thema Gamen, Zocken und Freundschaft. Schnell fühlt man sich der Schülerin Lina nahe, die ein wunderbar ausgearbeiteter Charaktere ist. Die Handlung baut sich wunderbar lebendig, unterhaltsam und konstant sehr spannend auf. Doch man fühlt sich nicht nur rasch mitten im Geschehen und eins mit ihrer Youtube Community, sondern löst gemeinsam mit ihr auch Schwierigkeiten sowohl im Realen Leben als auch am PC.

Besonders die zahlreiche Comiczeichnungen und hübschen, farbige Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf, sodass auch Lesemuffel zum lesen animiert werden.

Insgesamt ein wunderbar und einzigartiger Comic-Roman rund um das Thema Gamen und Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Let’s-Play zum Lesen, abgefahren

Ich mag Comic-Romane total gerne.
Den Hype um das Verfolgen von "Let’s-Play" ist mir hingegen völlig fremd, darum war ich auf das Buch sehr gespannt.

Und es ist toll gemacht. Zum einen der Comic-Stil, ...

Ich mag Comic-Romane total gerne.

Und es ist toll gemacht. Zum einen der Comic-Stil, aber auch das Eintauchen in die Computerspiel-Welt und den Chat, indem andere Kinder die Gamerin begleiten.

Die ganze Thematik ist spannend. Echte Freunde vs. virtuelle Freunde? Wieviel Zeit darf das Zocken in Anspruch nehmen? Verhandlungen darüber mit den Eltern, Zeit völlig vergessen, alles Themen, die Kinder umtreiben.
Super gefällt mir auch, dass hier ein Mädchen die Gamerin ist!

Was mich zugegebenermaßen schon irritiert hat: man liest hier über große Teile tatsächlich nur, wie Lina das Computerspiel spielt. Ein Let’s-Play zum Lesen quasi. Keine "richtige" Handlung.
Es ist natürlich nicht alles, es gibt schon auch noch eine "analoge" Handlung drumherum, aber über weite Strecken liest man eben 1:1, wie ein Computerspiel gespielt wird. Fand ich schon seltsam und zuerst habe ich dafür einen Stern abgezogen.
Das habe ich aber während des Schreibens wieder rückgängig gemacht - denn das genau ist ja das Buchkonzept, das kann ich dem Buch schlecht ankreiden (ich sage ja auch nicht bei einem Thriller, dass ich ihn blöd fand, weil er so spannend war).

Was ich noch gut gefunden hätte: wenn im Anhang oder in der Handlung ein klein wenig auf die Gefahren im Netz eingegangen worden wäre.
Die Kids sind schon mal alle mit Pseudonymen unterwegs, prima, aber so ein bisschen mehr drumherum hätte mir gut gefallen.

Insgesamt aber ein klasse Buchkonzept, das bei Let’s-Play-Fans bestimmt gut ankommt.
Wer damit nichts am Hut hat, könnte sich allerdings langweilen.
Einfach ausprobieren.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

Lina Knut ist begeisterte PC-Spielerin. Beim Spiel Aarona macht ihr keiner etwas vor. Deshalb soll sie das neue Add-On vorab testen und lässt ihre Daddel-Clique an ihren Let's Plays teilhaben. Doch leider bleibt dabei die Freundschaft im Real Life auf der Strecke. Und dann merkt Lina irgendwann, dass jeder so sein eigenes Päckchen mit sich herumschleppt...

Franz Zwerschina nimmt den Leser meines Erachtens hier auf eine glaubwürdige Reise mit. Die Illustrationen im Comicstil von Sandra Pavlovski passen sehr gut zum Stil des Buches. Die insgesamt 190 Seiten des Buches sind in relativ kurze Kapitel unterteilt, die sich auch sehr gut lesen lassen. Hinzu kommt, dass es nicht nur eine erzählende Geschichte ist, sondern auch die Chatverläufe der Daddel-Clique mit eingebaut sind. Außerdem gibt es viele Comicartige Zeichnungen und Wörter, die besonders hervorgehoben sind. Das macht das Lesen hier wirklich interessant und kann unter umständen auch Lesemuffel etwas zum Lesen motiviern. Wenn Lina in der Welt ihres PC-Spieles unterwegs ist, sind die Seiten schwarz hinterlegt, sodass man auch gleich weiß, was los ist. Auch ist hier dann die Schriftart anders und erinnert mich an die alten Computer- bzw. auch noch Gameboy-Spiele. Meiner Tochter, die dieses Buch ebenfalls gelesen hat, fand diese Mischung auch sehr gut. Was ich allerdings an dieser Geschichte sehr gut fand, waren die Aspekte, die mit eingebaut wurden. So wurde nicht nur auf die Freundschaft eingegangen, die unter dem Zocken leiden kann, aber nicht muss, beim richtigen Umgang mit Spielen. Es wurden auch andere wichtige Hinweise zu Cybermobbing und Mobbing im Real Life gegeben. Der richtige bzw. angemessene Umgang mit Spielen wurde ebenfalls mit eingebaut. Aber auch darüber geschrieben wieso manche in eine virtuelle Welt abtauchen: Lernbeeinträchtigungen oder Sprachstörungen sind in dieser Welt auf einmal nicht mehr von Belang. Eine gelungene Mischung, die in einer netten Geschichte verpackt ist. Uns hat sie sehr gut gefallen.

Fazit: Eine Geschichte mit comicartigen Elementen, die mit der Botschaft: "Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen" aufwartet. Sehr unterhaltsam, einmal etwas anderes und doch mit Tiefgang. Uns hat sie sehr gut gefallen!