Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Traue Deinem Bauchgefühl!

Gut Aubenhausen – Emilia und das Glück der Pferde

Die zurückhaltende, sensible Emilia (13) reitet schon ein paar Jahre in einer Reitschule vor Ort, als ihre Eltern ihr ihren größten Wunsch erfüllen: ein eigenes Pony! Allerdings entflammt ihr Herz auf den ersten Blick für den erst fünfjährigen temperamentvollen Fuchs Valentin. Beide Eltern haben Zweifel, ob so eine unerfahrene Reiterin auf einem so unerfahrenen Pferd eine gute Kombination sei, doch als ihnen der besonders erfolgreiche und erfahrene Trainer Florian Hogrefe empfohlen wird, sind sie einverstanden. Zuerst scheint alles wunderbar zu sein und Emilia findet auch schnell in Leonie eine Pferdefreundin. Doch nach und nach kommen ihr immer mehr Zweifel an Florians Methoden, der ihre Bedenken nie ernstnimmt, sondern herrisch abtut. Als es zu einem Unfall kommt, will Emilia so nicht mehr weiter machen. Es scheint jedoch niemand sie und ihre Bedenken zu verstehen, weshalb sie beschließt lieber nie wieder zu reiten, als Valentin zu gefährden. Somit soll Valentin verkauft werden, vorher allerdings soll die erfahrene Bereiterin Lisa von Gut Aubenhausen Valentins Verhaltensauffälligkeiten beheben. Lisa ist von Valentin begeistert und schließt Emilia in ihr Herz. Sie bittet ihre Chefin Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl um Hilfe. Behutsam nimmt diese sich Emilias an, um ihr wieder Mut und Selbstvertrauen im Umgang mit Valentin zurückzugeben.

Mit der Unterstützung der erfahrenen Autorin und Reiterin Antje Szillat gibt hier die Doppelolympiasiegerin im Dressurreiten in Emilias Geschichte gebettet wertvolle Tipps und Ratschläge zu einem vertrauensvollen und behutsamen Umgang mit Ponys und Pferden. Die jungen Leserinnen sollen lernen Zweifel in sich zu erkennen, daraus zu lernen und Stärken zu entwickeln. Fehler sind normal, in allen Bereichen des Lebens, auch beim Reiten. Aber Fehler sind nicht unbedingt dramatisch, solange man mit Bedacht reagiert und das Beste daraus macht. Emilia ist ein sympathisches Mädchen, dass die Bedürfnisse ihres geliebten Ponys über ihre eigenen stellt. Doch wie sie das am Besten umsetzen soll, begreift sie noch nicht. Hier wird gerade der sportliche Ehrgeiz nicht über das Tierwohl gestellt. Das war den Autorinnen nach den Skandalen im Dressurreitsport bei den letzten olympischen Spielen offensichtlich ganz wichtig. Dabei räumt die Doppel-Olympiasiegerin durchaus freimütig als fiktives Buch-Ich ein, dass es Zeiten in ihrem Leben gab, in welchem aus Ehrgeiz bisweilen den optimalen Umgang mit den Pferden aus dem Augen verloren hat. Eine perfekte Einheit werden Tier und Reiterin allerdings nur, gemeinsam. Daher ist es der Buch-Jessica ganz wichtig, dass nicht nur Valentin sich wohl und entspannt fühlt, sondern auch Emilia wieder das Vertrauen in sich und in ihre Tierliebe zurückgewinnt. Die Geschichte ist nicht autobiografisch, allerdings hat die Gutsherrin durchaus auch Anleihen von ihrer Namensvetterin, wie die Hofhunde oder das Bedürfnis auch noch Zeit mit ihrem Kind (damals war es noch nur eins) zu verbringen. Sprachlich finde ich den Kunstgriff, dass die Geschichte wie aus einer Beobachter Perspektive wirkt, nicht immer optimal, da es etwas auf Distanz hält. Ich finde es aber ungewöhnlich, dass es hier wirklich um das Verhältnis von Emilia und ihrem Pony geht, die nach einem verstörenden Erlebnis, nicht mehr miteinander harmonieren. Es ist nicht wie andere Geschichte eine Freundschafts- oder Liebesgeschichte. Die Freundschaft zu Leonie von ihrem alten Hof kommt eher am Rande vor und bietet Emilia die Möglichkeit der Selbstreflexion. Ist sie ihr böse? Kann sie ihr Verzeihen? War es nicht eher ihre eigene Schuld? Warum hat sie sich dazu hinreißen lassen? Emilia ist nicht nur sehr fair zu ihrem Pony Valentin, sondern auch gegenüber Leonie und dabei ernsthaft selbstkritisch. Das finde ich sehr reif für eine Dreizehnjährige.

Ein Glossar mit Fotos des wahren Gutes Aubenhausen und der Olympiasiegerin mit ihren Pferden runden diese einfühlsame Geschichte ab 10 Jahren ab.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Fröhliche-freches Kinderbandenabenteuer

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karla (6), genannt Karlchen, ist die Hilfsbereitschaft in Person. Allerdings ist gut gemeint nicht immer gut und viele ihrer Hilfen kommen leider nicht so gut an. Statt sich über die etwas missglückte Hilfe zu freuen, ärgern sie sich über vermeintliche Streiche. Zur Strafe muss Karlchen dann immer in Mamas Wäschezimmer und Socken sortieren. Sie wohnt in einem kleinen Tal auf einem Hof mit ihrem kleinen Bruder Johann, Mama und Papa,Opa und vielen Tieren. Leider leben dort außer ihr und Johann keine anderen Kinder. Daher freut sich Karlchen umso mehr, dass bald eine Berliner Influencerin mit ihren Kindern Alban (8) und Pippa (7) die ersten Gästen in Mamas neuer Ferienwohnung sein werden. Mama träumt von einer guten Bewertung in den sozialen Medien und Karlchen von einer echten Kinderbande, mit Geheimsprache und Bandenlager. Wie enttäuscht ist sie da, als die Großstadtkids sie als Baby bezeichnen und nichts mit ihr zu tun haben wollen! Das kann Karlchen nicht auf sich sitzen lassen, immerhin kommt sie nach den Ferien in die Schule!

Tja, es gibt sie doch, die beste Freundschaft im 5. Anlauf oder so! Eigentlich wächst Karlchen ja in einem Kinderparadies auf, nur ohne Kinder! Und Kindheit ohne Freunde und Spielkameraden ist ja irgendwie doof, selbst im Paradies. Kein Wunder also, dass sie total enttäuscht ist, als die Ferienkinder erst mal alles langweilig und sie zu klein finden. Dabei liegt das weniger an Karlchens Alter, oder einer Großstadthybris. Nach und nach merkt man, wo denn ihr Problem liegt: ihre Mutter ist Influencerin und sie dürfen erst genießen und Spaß haben, wenn sie vorher schon genügend authentische sprich gestellte Bilder oder Filme für ihren Blog fertig hat. Auf Dauer ist das nicht nur mega-lästig, sondern auch echt anstrengend. Von wegen Traumjob Influencer! Ich finde es ja sehr gut, dass Kinder so schon recht früh lernen, dem schönen Schein in den sozialen Medien zu misstrauen und sich vielleicht einen anderen Traumberuf überlegen. Aber keine Sorge, es wird alles locker, witzig eingebaut. Im Zweifel gibt es auch immer noch den grantelig, verschmitzten Opa, der auch keine Lust hat Fotomodell zu spielen, aber dafür Süßigkeiten liebt.... Ja, nicht alle Erwachsenen sind immer Vorbilder, aber die Kinder haben ein gutes Gespür dafür, wer ihre Sympathie verdient hat und wer nicht.... Naja, zumindest müssen auch die Kinder erst Mal Vorurteile und Ängste abbauen.

Karlchen hat das schwere Schicksal, dass ihre guten Taten ständig missverstanden werden, aber sie ist nicht allein. Auch ihre Hoftiere werden von den jungen Neuankömmlingen nicht so richtig geschätzt. Dabei kann sie gar nicht verstehen, wie man denn vor ihrer Ziegenschwester, oder Opas Prachthühnern Angst haben kann. Diese Angst will Karlchen Pippa und Alban unbedingt nehmen und lässt sich daher von Opa und Mama Geheimrezepte gegen Angst verraten. Letztendlich ist Karlchen höchst erfolgreich und erlebt die schönsten Ferien, aller Zeiten, aber nicht wegen dieser Geheimrezepte. Ich glaube ja, dass es Alban und Pippa genauso ergeht, auch wenn sie es anfangs nie zugegeben hätten. Wie es bei ihnen zu diesem Sinneswandel kommt, ist ebenso abenteuerlich wie witzig, sogar tierisch witzig! Denn die Tiere sind nicht nur waaaaahnsinnig authentisch, sie tragen auch unbedingt mit zum Gelingen dieser piratenstarken Freundschaft bei. Ob sie wohl noch mal wieder kommen werden, diese Großstädter?

Man hört genau, wieviel Spaß Britta Steffenhagen mit all den Plänen und Pannen von Karlchen hat. Mit viele Schwung und Schalk in der Stimme erzählt sie von diesem Sommer der großen Pläne, ehe Karlchen in die Schule kommt. Aufregung und Vorfreude sprudeln ebenso aus ihr hervor, wie Ratlosigkeit und Enttäuschung, wenn Karlchens Pläne mal wieder ganz anders ausgehen, als geplant. Dabei variiert sie das scheinbare Erzähltempo und passt es den Spannungsbögen stets an. Nur für den Fall, dass die jungen Hörer nicht bemerkt haben, in welcher Gefahr Karlchen und ihre neuen Freunde stecken. Ach ja, wie auch Michel in seinem Tischlerschuppen, lernt Karlchen die Zeit im Wäschenzimmer richtig zu genießen! Es gibt Kinder, die schaffen es halt auch, selbst aus Strafen das Beste zu machen!

Fröhlich frecher Kinderbandenspaß für die ganze Familie ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Schade, Ende der Reihe

Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug

Jelkos aufregende Sommerferien mit dem magischen Feuerfrettchen Chilli, von dem niemand erfahren darf, sind vorbei. Der Schulalltag hat ihn wieder und ist in Form von Mathelehrer Herrn Pingling schrecklicher als befürchtet. Chilli ist entsetzt wie langweilig die Schulzeit ist und beschließt ein bisschen Schwung in den Schulalltag zu bringen. Als Herr Pingling eine unangekündigte Mathearbeit schreiben will, wird es Chilli zu bunt und es geschieht das Unglaubliche: Das Klassenzimmer dreht sich, hebt ab und fliegt durch Zeit und Raum, bis es auf einem mittelalterlichen Marktplatz landet. Jelko hat sich von dem Schreck noch nicht erholt, als Chilli in niedlicher Hundegestalt von einem bösen Magier entführt wird. Nun ist die Sorge doppelt groß, denn Jelko ist klar, dass es ohne Chilli kein Zurück gibt und seine beste Freundin Lotte glaubt nicht an seinen magischen Freund. Dennoch will sie mit Jelko alles daran setzen das freche Feuerfrettchen zu retten!

Ja, die Ernüchterung nach dem Ende der Sommerferien steht uns auch bald bevor... Da können sich wohl die meisten Schüler mit Jelko identifizieren, auch wenn sie kein verfressenes Feuerfrettchen haben, dass auf scharfe Senfbrötchen steht. Langsam wird Jelkos Mutter auch misstrauisch, ob dieses einseitige Ernährung für ihren Sohn im Wachstum denn gesund sein kann. Chilli vor Lotte geheim zu halten wird auch immer schwieriger und in Mathe hat Jelko echt keinen Plan. Frustige Aussichten, bis das Klassenzimmer in die Lüfte steigt!

Das Ende gefällt uns leider nicht ganz so, das ist etwas ernüchternd, vor allem da es wahrscheinlich das Finale der lustigen Chilli-Reihe ist. Dafür lernen wir nun endlich den großen Franjo Frutti kennen, aber nicht lieben... nee, den hatten wir uns netter vorgestellt! Aber bei Chilli muss man ja auf alles gefasst sein und dieses Mal gibt es nicht nur Chaos, Spaß und Katastrophen, sondern auch dunkle Magie im Mittelalter. Das finstere Mittelalter war auch bei weiten nicht so wild-romantisch, wie wir es uns aus Robin Hood Filmen vorstellen. Hinter jeder Straßenecke kann schon die nächste Gefahr lauern. Illustrator Zapf mit seinen dynamischen Strichen zeigt uns nicht nur immer wieder Chillis neueste Verwandlung, sondern lässt auch das Mittelalter auferstehen... Die zahlreichen Illustrationen und Chillis freche Sprüche und die comichaften Gefühlsausbrüche oder Geräuschdarstellungen „Pling-Pling“, können auch Lesemuffel mit dem Lesen versöhnen. Eine Hommage an das legendäre Buch von Erich Kästner, aber mit völlig anderem Ausgang und natürlich auch anderem inhaltlichen Schwerpunkt.

Der lang ersehnte Abschluss dieser witzigen Comic-Roman-Reihe, der uns leider nicht ganz so begeistern konnte, wie die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Magische Ermittlungen!

Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot

Jannik, Pola und Lulu haben endlich Sommerferien und Jannik will unbedingt mit ihrer Bande Abenteuer erleben. Die Mädels sind wenig begeistert, zum einen passieren im ruhigen Kiesbach keine Abenteuer, zum anderen muss Lulu in den Ferien lernen. Doch dann wird erst Oma Ilses Honigbrot gestohlen, dann der wertvolle Blattgoldhonig aus dem Laden und schließlich finden sich riesige Bißspuren in den geplünderten Honigwaben des Imkers. Langsam glauben nun auch Pola und Lulu daran, dass diese Ferien spannend werden, vor allem weil der neue Nachbar von Jannik Herr Grauenmeier so merkwürdig ist. Was sie nicht ahnen, ist dass noch jemand hinter diese Mysterien blicken will: Peggory Jones, der legendäre, geheimste Geheimagent für magische Geheimnisse! Er soll herausfinden, warum in der letzten Zeit so viele Fabelwesen unter ungeklärten Umständen verschwinden. Sein verhexter Kompass zum Auffinden magischer Wesen führt ihn nach Kiesbach und dank weiterer magischer Gimmicks, bleibt seine Anwesenheit fast unbemerkt, bis er die Hilfe der drei Freunde benötigt. Es ist einfach zu verzwickt und wird auch langsam richtig gefährlich!

Endlich Ferien und Lulu muss in den Ferien lernen! Es ist mal ausnahmsweise nicht der Junge der Schwierigkeiten in der Schule hat, oder ein Mädchen, dass kein Mathe kann... nein, Lulu kämpft mit ihrer eigenen Sprache! Und Jannik kämpft damit seine Freundinnen zu motivieren mit ihm die Geheimnisse zu lüften, die aktuell in Kiesbach um sich greifen... Aber so langsam fangen auch Pola und Lulu an zu grübeln, aber nicht nur dass, sie beobachten auch unerklärliche Phänomene! Gurkentrolle, Wiesenschrate, Irrlichter, wer glaubt denn an sowas? Kein Wunder, dass die Mädels anfangs so skeptisch sind, aber nachdem sie den Eingang zur Welt der Fabelwesen entdeckt und mit Peggory Jones eine Ermittlungsgemeinschaft gebildet haben, da nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf! Nur Dorfpolizist Olaf bekommt von alledem nichts mit und träumt nur wieder von seiner nächsten Pause bei Kaffee und Kuchen! Von der Gefahr um ihn herum, ahnt er noch nichts. Dabei sprüht es nur so vor Magie und magischen Wesen. Trotz Geheimagent und großem Showdown kann man zwar mitfiebern, aber die Spannung ist durchaus auch für Erstklässler verkraftbar, so dass man dieses Abenteuer auch sehr gut zum Einschlafen hören kann – vorausgesetzt, man kann sich selbst in den Schlaf kichern.

Sarah Dorsel spricht dieses streng geheime Agentenabenteuer mit der nötigen Portion an Verwunderung, Ehrfurcht und kindlichem Aktionismus und bisweilen Zankerei, denn Janniks Bruder Ben geht ihnen ebenso auf die Nerven wie Dorfpolizist Olaf. Dieser ist ein ganz fauler und eitler Hund, der nur bestrebt ist, mit möglichst viel Kuchen und Pausen, zu Ruhm zu gelangen, aber bitte, ohne sich anzustrengen. Dabei ist er unfreiwillig sehr komisch, denn die Kinder sind ihm nicht nur stets mindenstens 2 Schritte voraus, sie blicken auch hinter die magischen Zusammenhänge. Zu schade nur, dass alles streng geheim bleiben muss! Aber immerhin sind ja nun die Hörer eingeweiht und Teil dieser geheimnisvoll-magischen Ermittlungsgemeinschaft. Denn dies ist ja nur der Anfang. Von nun an haben die jungen Freunde eine verantwortungsvolle Aufgabe im Fabelwald zu erfüllen, die sicherlich noch so einige aufregende Abenteuer mit sich bringen wird!

Die Papp-Klapp-Hülle ist liebevoll gestaltet mit Illustrationen von Alexandra Helm aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Diese finden sich sowohl auf den Tonträgern, als auch auf den Klappelementen und gewähren zauberhafte Einblicke in die streng geheime Detektei für magisches Unwesen und ihre Arbeitsweise!

Magisch witziges Detektivabenteuer lebendig-frisch erzählt ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Wie man sich einen Lord angelt

Miss Catherine genannt Kitty Talbot gerät in höchste Bedrängnis, als erst ihre Mutter und ein Jahr später ihr Vater stirbt und dann auch noch ihr Verlobter völlig unerwartet ihre Verlobung löst. Er war ihre einzige Chance auf die Rettung vor dem Armenhaus und die iherer vier jüngeren Schwestern. Denn ihr Vater, ein Sprößling aus adligen Kreisen, hat ihnen nichts als Spielschulden hinterlassen und ein Familiengeheimnis, das Kitty noch nicht einmal ihren Schwestern gegenüber offenbaren muss. Ehe die Gläubiger in wenigen Monaten erneut vor ihrer Tür stehen, muss die ebenso junge, wie hübsche und clevere Kitty also einen reichen Mann heiraten, um sich und ihre Schwestern zu retten. Sie nimmt das letzte Geld in die Hand und reist mit ihrer hübschesten und gebildesten Schwester Cecily zu einer alten Freundin ihrer Mutter nach London, um in die feine Gesellschaft eingeführt zu werden. Allerdings ist Tante Dorothy, wie sie die Freundin ihrer Mutter nennen, einst Schauspielerin gewesen und daher nicht Teil der ganz feinen Gesellschaft. Während Dorothy sie immer ermahnt, realistisch zu bleiben, weiß Kitty ganz genau, dass nur die Heirat mit einem sehr reichen Mann, sie und ihre Schwestern retten kann. Durch ein zufälliges Treffen mit einer ehemaligen Schulkameratin von Cecily scheint dieser Traum auch gar nicht so fern zu sein und der Verehrer auch gar nicht unangenehm. Allerdings traut dessen älterer Bruder Lord Redcliffe Kitty nicht nur über den Weg, er hält sie für skrupellos und gefährlich.

Der Lady's Guide wird als gelungene Mischung aus Jane Austen und Bridgerton beworben. Mangels Netflix, kann ich nur teilweise etwas zu diesem Vergleich sagen, die Parallelen zu „Pride & Prejudice“ sind allerdings unverkennbar. Aber keine Sorge, es ist nicht 1 : 1 übernommen, man kann auch in Kenntnis von Jane Austen amüsiert dieser Jagd nach einem finanzkräftigen Ehemann folgen. Kitty ist recht forsch über ihre Zeit und für echte Regency-Fans zu forsch und modern, aber es ist ja kein Tatsachenbericht, so dass es mich nicht sonderlich gestört hat.

Das Cover hat mich als Jane Austen und Bronte-Fan natürlich sofort angesprochen, weshalb ich auf Kittys Schicksal mehr als nur neugierig war.

Tanja Fornaro liest mal unbekümmert, mal verschmitzt oder raffiniert, oder im Falle von Kittys kleiner Schwester Cecily, die Lyrik und Kunst liebt, verträumt und leicht verpeilt. Abwechslungsreich führt sie nahezu spielerisch durch diese durchgeplante Jagd nach dem passenden Ehemann für Kitty, bis zum dramatischen Finale, bei dem sich die Ereignisse überschlagen.

Wie soll sich Kitty, die sich nie man höheren Adelskreisen oder Etikette groß auseinandersetzen musst, in der Londoner Ballsaison zurecht finden, ohne sich darin zu verlieren? Als gute Beobachterin und cleveres Köpfchen merkt sie nämlich recht schnell, wie viele gesellschaftliche Fallgruben um sie herum lauern. Wer soll ihr und Cecily auf die Schnelle beibringen, wie man sich in diesen Kreisen anstandslos verhält? Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, der Blick in die aktuellen Benimm-Ratgeber für junge Damen ist nicht nur ermüdend, sondern für Kitty keineswegs hilfreich! Was soll sie mit Ratschlägen wie, sie solle ihre Augen benutzen, denn bloß anfangen? So reift in ihr ein verwegener Plan, der für die Zuhörerinnen nicht ohne Charme und Amüsement ist! Kurzweilige Unterhaltung für Regency-Fans.