Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die Welt der indischen Gottheiten

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Aru Shah ist in der Schule eher die Ausseiterin, denn die Klassenkameraden haben viel mehr Geld und ziehen Aru auf. Sie sieht ihre Chance gekommen als sie im alten Museum eine antike Öllampe anzündet, die verflucht sein soll. Doch mit dem anzünden hat Aru leider den Untergang des Universums eingeläutet und muss nun gemeinsam mit der Taube Buh und einer Schwester im Geiste namens Mini das Ende der Welt verhindern....

Durch das Vorwort von Rick Riordan hatte ich noch mehr Lust das Buch aufzuschlagen und die Geschichte zu lesen!

Der Schreibstil des Buches ist sehr jugendlich und locker. Leicht verständlich und voller Humor fällt es dem Leser nicht schwer durch die Seiten zu fliegen.

Aru, Buh und Mini sind mir alle von Anfang an sympathisch gewesen und auch, oder gerade weil sie nicht fehlerlos sind, wachsen sie dem Leser schnell ans Herz. Ich konnte mich mit ihnen gut identifizieren. Auch die indischen Gottheiten sind authentisch und teils humorvoll beschrieben worden.

Die Handlung ist spannend und abenteuerlich gewesen. Mir hat es sehr gefallen die Protagonisten auf Märkte, Bibliotheken und zu anderen gruseligeren Orten zu begleiten. Abwechslungsreich erfährt der Leser einiges über die Götterwelt Indiens, dies fand ich sehr interessant und lesenswert.

Das Abenteuer der drei wurde temporeich und dennoch humorvoll geschrieben. Die Ideen im Buch waren richtig gelungen und mancher Leser wird sich nach der Lektüre fragen, ob es nicht mehr als vier Jahreszeiten gibt...

Es gab so viele, tolle und fantasievolle Ideen zwischen den Seiten und viele davon waren ganz neu für mich.

Fazit: Eine temporeiche, spannende und sehr fantasievolle Reise in die Welt der indischen Gottheiten. Wer Percy Jackson mag, wird auch dieses Buch lieben.

Cooler Tierkrimi

Das Strahlen des Herrn Helios

Der Hase Skarabäus Lampe ist ein genialer Detektiv, dessen erster Fall ihn zu einem grausamen Verbrechen in einem kleinen Wanderzirkus führt. Die städtische Polizei stößt wie üblich an ihre Grenzen, so ist es wieder einmal an Skarabäus sich des Falles anzunehmen. Der Direktor des Wanderzirkus, der Löwe Helios, wurde ermordet und die Umstände seines Todes sind seltsam. Dann findet der Meisterdetektiv Lampe heraus, dass jeden der Zirkusdarsteller eine eigene Geschichte mit dem Direktor verbindet. Doch welche reicht für ein Mordmotiv?

Der Schreibstil des Buches ist wirklich toll und einzigartig. Mitreißend wird die Welt beschrieben inder Hasen aufrecht gehen können und Tiere alle ihre Berufe haben. Ich fand dies sehr fantasievoll und faszinierend umgesetzt! Ich habe diese fantastische Welt schnell vor meinen Augen sehen können und die Seiten sind beim lesen nur so dahin geflogen.

Skarabäus Lampe ist ein toller und ungewöhnlicher Charakter, der etwas an den großen Sherlock Holmes in Hasengestalt erinnert. Ich fand ihn sehr originell und cool beschrieben. Aber auch die anderen Personen im Buch wurden gut ausgearbeitet und viele fand ich sympathisch.

Der Kriminalfall ist spannend und nachvollziehbar geschrieben und hat mir gerade in dieser skurrilen Welt sehr viel Freude bereitet!

Fazit: Eine ungewöhnliche und sehr originelle Geschichte mit einem coolen Kommisar. Ich empfehle diesen Teil gerne weiter und hoffe auf Nachschub!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Spannend, temporeich aber auch sehr, sehr brutal

Schmerz und kein Trost

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will mit seiner Vergangenheit abschließen und sucht deshalb eine Psychologin auf. Doch plötzlich fällt Erik auf, dass sich ein Unbekannter per Telefon in die Sitzung geschaltet hat und die Psychologin bedroht...das Kind der Therapeutin wurde entführt aber auch Eriks Schwester ist seitdem spurlos verschwunden....als kurz darauf ein Video vom Unbekannten auftaucht, begreift Erik erst wie krank und brutal der Gegener wirklich vorgeht...

Dieser Thriller war von Anfang an sehr spannend und temopreich geschrieben. Die kurzen Kapitel erhöhen die Spannung zusätzlich noch und lassen den Leser durch die Seiten fliegen!

Dies ist bereits der 8 Band rund um den Kommisar Erik Donner. Ich kannte die anderen Bücher vorher nicht, aber hatte keine Probleme in der Handlung mitzukommen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Ausserdem kam im Buch auch nicht allzuviel Privatleben von Erik vor, ausgenommen das was wichtig für den aktuellen Fall war. Dies begrüße ich als Leserin immer sehr, da man sich so ganz auf die Ermittlungen konzentrieren kann ohne großes langweiliges Privatleben der Ermittler.

Die Handlung war immer temopreich, spannend und am Ende auch actiongeladen. Langweile kam keine auf und ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen wie es weiter geht.

Der Fall ist aber auch sehr brutal und nichts für schwache Nerven, und dies sage ich als absolute Thrillerleserin! Mir war es teilweise wirklich schon ZU brutal und auch ein bisschen weniger Details wären völlig ausreichend gewesen um den Fall spannend zu halten.

Fazit: Ein temporeicher, spannender Thriller der zu keinem Zeitpunkt Langweile aufkommen ließ. Mir war er schon ein wenig zu brutal, deshalb rate ich allen davon ab, die nicht im Genre Thriller schon gefestigt sind.

Humorvoller Kinderkrimi

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Bens Oma war eine Juwelendiebin bis sie vor einem Jahr gestorben ist. Ben vermisst sie sehr, denn die beiden waren ein tolles Team! Plötzlich geschieht nachts aber merkwürdiges...weltberühmte Schätze werden gestohlen, und die Hinweise deuten auf niemand anderen als Bens Oma! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist fest entschlossen, das Geheimnis um die geraubten Gegenstände und um die Rückkehr der "Schwarzen Katze" zu lüften...

Dieser Kinderkrimi ist sehr humorvoll und herrlich überzogen geschrieben! Dabei ist der Schreibstil kingerecht und passt sich daher auch kindlichem Humor an, den man aber auch als Erwachsener sehr amüsant finden kann!

Anfangs werden auch im Hörbuch kurz alle handelnden Personen vorgestellt, was super fürs kindliche Verständnis ist. Ausserdem liest Dietmar Bär das Hörbuch wieder absolut genial und gibt jedem Charakter seine Eigenheiten und auch eine andere Stimmlage.

Das Hörbuch strotzt nur so vor verrückter, skurriler und überzogener Ideen. Dies muss man natürlich mögen aber meinen Humor hat die Geschichte voll getroffen!

Die Handlung ist aber auch spannend,originell und es gibt einiges an Action und Überraschungen, vorallem wer hinter der schwarzen Katze steckt.

Fazit: Ein origineller, humorvoll überzogener Spaß für die ganze Familie. Großartig gelesen von Dietmar Bär.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Gemeinsam sind wir drachenstark

Drachensturm - Mira und Flammenzunge

Mira und ihr Drache Flammenzunge lieben Mechanik und Maschinen. Besonders fasziniert ist Mira von der alten Magie, die das Zuhause der Gilde mit Energie versorgt. Doch dann geht etwas fürchterlich schief und Mira sieht sich als Schuldige...

Auch dieses Buch ist sehr schön locker und einfach geschrieben, da hatten große und kleine Leser ihren Spaß!

Das Abenteuer ist diesmal sehr actionreich und sehr spannend. Erst waren wir besorgt ob das Thema Mechanik und Maschinen etwas für uns ist. Aber die Sorge war völlig unbegründet und wir haben es genossen mit Mira und Flammenzunge ein magisches und fantasievolles Abenteuer zu erleben!

Besonders toll fanden wir das man hier lernt, dass man niemals aufgeben soll und das Kinder und Erwachene voneinander lernen können, wenn sie nur wollen.

Auch diesmal gibt es wunderschöne Zeichnungen die perfekt zum Inhalt passen und das Buch zu einem noch größeren Lesegenuss machen.

Fazit: Eine drachenstarke Buchreihe, die wir nur empfehlen können!