Platzhalter für Profilbild

lustaufbuch

Lesejury Profi
offline

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Die verschwundene Verlobte

Melody
0

Wer die Bücher des humorvollen und stets stilsicher-gekleideten, mittlerweile älteren, schweizerischen Autor Martin Suter kennt, der weiß genau, was er bei einem neuen Buch zu erwarten hat und was er auch ...

Wer die Bücher des humorvollen und stets stilsicher-gekleideten, mittlerweile älteren, schweizerischen Autor Martin Suter kennt, der weiß genau, was er bei einem neuen Buch zu erwarten hat und was er auch wirklich bekommt.
Dasselbe trifft auch auf dieses Buch zu. Und zwar handelt es sich um den Roman, mit dem melodischen Titel "Melody", welcher ein trauriges Thema als Basis hat.
Ein Mann verliert seine große Liebe, doch sie lässt ihn niemals los und deswegen, sucht er sie sein ganzes Leben lang, stets das Ziel vor Augen, sie wiederzusehen und überhaupt erst zu finden.
Es geht aber zudem auch um die Figur des älteren Herrn Stotz, dem man einerseits Mitleid schenkt, doch wiederum auch skeptisch begegnet.
Warum ist seine Verlobte vor knapp 40 Jahren spurlos verschwunden?
Als Stotz einen Studenten einstellt, beginnt sich diese Geschichte von Neuem aufzurollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Liebe in Zeiten des Hasses

Die Bücher, der Junge und die Nacht
0

Der bekannte Spiegel Bestseller-Autor Kai Meyer, welcher zudem zu den wichtigsten deutschsprachigen Phantastik-Autoren unserer Zeit zählt, bringt nun sein neues Buch "Die Bücher, der Junge und die Nacht" ...

Der bekannte Spiegel Bestseller-Autor Kai Meyer, welcher zudem zu den wichtigsten deutschsprachigen Phantastik-Autoren unserer Zeit zählt, bringt nun sein neues Buch "Die Bücher, der Junge und die Nacht" heraus, in welchem er von den Geheimnissen der Bücher sowie einer schicksalhaften Liebe, zu Zeit der Machtergreifung der Nazis, erzählt.
Bisher hatte ich noch keines seiner Bücher gelesen, doch allein das Cover seines jetzigen Buches hat mich von Anfang an begeistert, da es, in seinen schlichten Schwarz-Weiß Farben, eine mystische sowie düstere Atmosphäre erzeugt und den Leser gleich neugierig stimmt.
Der Autor Kai Meyer schafft es in einer sehr simplen, doch präzisen Sprache die Leser an sein Buch zu fesseln und dafür so zu begeistern, dass sie dieses kaum mehr aus der Hand legen können. Er hat mit diesem Buch ein tolles Buch der Gegenwart geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine schwimmende Stadt in der Ostsee

Auf See
0

Die, aus Berlin stammende, Autorin Theresia Enzensberger hat mit ihrem Roman "Auf See" ein Buch geschrieben, welches schon alleine wegen des Covers dem möglichen Leser ins Auge sticht. Dieses Cover wurde ...

Die, aus Berlin stammende, Autorin Theresia Enzensberger hat mit ihrem Roman "Auf See" ein Buch geschrieben, welches schon alleine wegen des Covers dem möglichen Leser ins Auge sticht. Dieses Cover wurde mit kräftigen sowie sehr gut deckenden Farben und äußerst prägnanten Kontrasten gestaltet.
"Auf See" ist ein Roman voller Fiktion, welcher doch auch wiederum ganz nah am wirklichen Leben spielt.
Die Protagonistin, Yada genannt, wächst dabei von klein auf in dieser schwimmenden Stadt heran, da die ganze restliche Welt, schon seit einiger Zeit, nach und nach zerfällt und zugrunde geht.
Doch auch dieser Inselstadt ist nach einer sehr blühenden Zeit keine all andauernde Blütezeit geschenkt und dieser verfällt nun langsam immer mehr und wird selber alt sowie unbrauchbar. Doch eines Tages macht Yada eine Entdeckung...
Lest selber die spannende Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Humorvoller Liebestalk

Liebe machen
0


Die beiden Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben nun erneut zusammen einen Roman geschrieben, mit dem Titel "Liebe machen". Hierbei erzählen die beiden Autorinnen sehr humorvoll ...


Die beiden Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben nun erneut zusammen einen Roman geschrieben, mit dem Titel "Liebe machen". Hierbei erzählen die beiden Autorinnen sehr humorvoll über das Thema Liebe sowie dessen Schattenseiten und beleuchten ganz unterschiedliche Perspektiven und Facetten von Liebe.
Die beiden Autorinnen bleiben hierbei keineswegs sachlich und objektiv, sondern plaudern regelrecht aus ihrem eigenen Nähkästchen und erzählen mehr oder weniger ausschweifend von ihren selbst erlebten Erfahrungen.
Des Weiteren blieben die Themen nicht nur oberflächlich, sondern gehen auch ins Detail und ja, es werden auch, für einige eventuell zu intime und private Themen angesprochen und darüber ergiebig gesprochen.
Dieses Buch ist eine leichte Unterhaltung für nebenbei und man fühlt sich wie in einem guten Gespräch mit Freunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein feministischer Bildungsroman

Die Wunder
0


Die, in Madrid lebende, Autorin Elena Medel hat mit ihrem neuen Roman, mit dem Titel "Die Wunder" ein Buch geschrieben, welches als feministischer Bildungsroman gelten kann, da Geschlecht, soziale Herkunft, ...


Die, in Madrid lebende, Autorin Elena Medel hat mit ihrem neuen Roman, mit dem Titel "Die Wunder" ein Buch geschrieben, welches als feministischer Bildungsroman gelten kann, da Geschlecht, soziale Herkunft, Klasse und Geld, bezogen auf das Leben von Frauen – in Spanien, Europa und der ganzen Welt beleuchtet werden. Hierbei spielen auf Faktoren wie die Kraft der Mutterliebe eine große Rolle.
Der Roman handelt von unerwarteten Ereignissen, neuen Zusammentreffen und einem Leben, das sich für immer ändern kann, wenn man nur möchte.
Sehr einfühlsam erzählt die Autorin diesen Roman und füllt diesen mit einer spannungsvollen Wortgewalt aus, sodass man diesen kaum weglegen kann.
Das Cover scheint nahezu unscheinbar, doch diese verschiedenen warmen Rot- und Orangetöne geben diesem etwas Interessantes.
Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere