Cover-Bild Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)
Band 1 der Reihe "Die Känguru-Werke"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Ansichten eines vorlauten Beuteltiers | Der Auftakt der erfolgreichen Känguru-Werke des Bestsellerautors

»Ich bin ein Känguru - und Marc-Uwe ist mein Mitbewohner und Chronist. Nur manches, was er über mich erzählt, stimmt. Zum Beispiel, dass ich mal beim Vietcong war. Das Allermeiste jedoch ist übertrieben, verdreht oder gelogen! Aber ich darf nicht meckern. Wir gehen zusammen essen und ins Kino, und ich muss nix bezahlen.« Mal bissig, mal verschroben, dann wieder liebevoll ironisch wird der Alltag eines ungewöhnlichen Duos beleuchtet. Völlig absurd und ein großer Lesespaß. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel! Marc-Uwe Kling und seine Radio-Kolumne »Neues vom Känguru« ist in der Kategorie »Beste Comedy« mit dem Deutschen Radiopreis 2010 ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zu Preis und Preisträgern finden Sie hier.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über das Leben mit einem ganz besonderen Haustier

Als eines Tages in der Nachbarwohnung ein Känguru einzieht verändert sich das Leben von Marc-Uwe. Auf relativ dreiste Weise dringt das Känguru in das Leben des Komikers ein. Er wird es nicht mehr los, überall begleitet es ihn und mischt das Umfeld auf. Marc-Uwe ist das eigentlich peinlich, er versucht das Känguru mithilfe von Aufforderungen unter Kontrolle zu halten, doch natürlich interessiert es das Känguru nicht, was Marc-Uwe möchte. Es gehört nur sich selbst und tut was es will.

Das besteht aus vielen kürzeren Geschichten aus dem Leben von Marc-Uwe und dem Känguru. Durch eine gute Prise Humor liest sich das Buch trotz vieler Fachwörter (werde nur zum Spaß verwendet, nicht zur Bildung) sehr leicht. Jedoch muss ich gestehen, dass einem das Känguru am Anfang schon ziemlich auf den Keks gehen kann, wenn sich Marc-Uwe öfter beklagt, wie ihn das Känguru nervt sich teilweise schon, dass es einfach vor die Tür setzt. Aber kurze Zeit tut er das nicht, denn sonst wär die Geschichte viel zu schnell vorbei.

Dieses Buch macht beim Lesen sehr viel Spaß, auch wenn das Känguru wirklich nerven kann. Ich vergebe für die Gesamtleistung jedoch nur 4 von 5 Sternen, denn einen bleibenden Eindruck hat das Buch nicht hinterlassen, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Geht so

So ganz verstehe ich den Hype um das Buch nicht - liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Kurzgeschichten wenig anfangen kann. Der Schreibstil ist ok, aber mir fehlt der Lesefluss.

Veröffentlicht am 02.06.2022

"Trifft leider nicht ganz meinen Geschmack, aber nett für Zwischendurch"

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie ich die Geschichte finden soll...

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie ich die Geschichte finden soll...

Ein Arbeitskollege hat mir von den Känguruchroniken erzählt und da ich mir vorgenommen hatte, auch mal ein Buch außerhalb meiner üblichen Genres zu lesen.

Die Idee mit dem Känguru ist absurd und interessant zu gleich(wahrscheinlich hat sie mich deswegen angesprochen).

Anders als bei üblichen Büchern gibt es hier keine normale Story.
In jedem Kapitel ging es um etwas anderes, meist unabhängig davon was in den vorherigen Kapiteln passiert ist.
Auch zwischen den ohnehin schon kurzen Kapiteln gab es oft Zeitsprünge, die das Buch abgehackt erscheinen lassen und so den Lesefluss gestoppt haben.

Marc-Uwe erzählt von vielen seiner Erlebnisse mit dem Känguru.
Obwohl das Buch viele abwechslungsreiche Geschichten enthält, waren viele für mich etwas langweilig und nichtssagend.
An manchen Stellen hat sich Marc-Uwe auch etwas naiv und dümmlich angestellt. Man sollte meinen nach einiger Zeit weiß man, dass man beim Känguru mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Ich werde mal gucken ob ich die Folgeteile auch noch in Angriff nehme.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Nette Unterhaltung

Auf einmal steht das Känguru vor der Tür von Marc Uwe Kling und legt somit einen Grundstein für die Veränderung im Leben des Autors. Das Känguru bringt viel Selbstbewusstsein, kritisches Hinterfragen, Dreistigkeit, Humor und viel Kommunismus mit sich. Das Känguru ist von nun an der ständige Begleiter von Marc Uwe und irgendwie entwickelt sich so eine Art Freundschaft zwischen den Beiden, auch wenn mit dem Känguru viel Ärger auftritt.

Zu Beginn braucht man ein bisschen Fantasie und vor allem etwas Eingewöhnungszeit, um sich mit dem Gedanken abzufinden, dass auf einmal ein Känguru im Buch auftaucht und wie ein normaler Mensch mit Marc Uwe Klinge durch den Alltag geht. Ich hatte erst ein wenig Respekt vor dem Buch, da ich dachte dass es sehr hochtrabend ist und ich vielleicht vieles nicht verstehe. Aber die Themen waren so einfach und humorvoll verpackt, dass man sofort wusste um was es geht. Fremdwörter waren eigentlich kaum vorhanden.

Ich habe mich immer gefragt, warum die Menschen mit denen das Känguru in Kontakt kommt, überhaupt nichts sagen und es als selbstverständlich wahrnehmen. Ich fand das Känguru teilweise wirklich nervig und aufdringlich. Mein Humor wurde trotz allem allerdings nicht wirklich getroffen. Manchmal musste ich etwas schmunzeln, lachen konnte ich über das Buch allerdings nicht. Vielleicht ist es anders, wenn man das Hörbuch hört.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gesellschaftskritik eines kommunistischen Kängurus

Das Buch wurde mir mehrfach empfohlen, da es sehr witzig und gesellschaftskritisch sein soll, doch ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Die Idee mit einen Känguru zusammenzuleben, welches auch noch Kommunist ist, finde ich gut. Gemeinsam erleben das Beuteltier und der Autor große und kleine Probleme des Alltags und werden mit dem Kapitalismus konfrontiert.
In diesem Buch war es sehr deutlich, das es gute und weniger gute Abschnitte gab. Gut gefällt mir der gesellschaftskritische Ton des Buches, er regt den Leser zum Nachdenken zum Beispiel über unser Konsum- oder Medienverhalten an. Leider ist der Humor des Kängurus nicht meins, es gab nur sehr wenige Stellen über die ich lachen konnte, oftmals waren mir die Witze zu flach. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, das die Protagonisten ständig in Bars anzutreffen sind und sich des öfteren besaufen. In diese Kapitel fehlte mir dann die Tiefgründigkeit oder wenigstens Humor.
Ich glaub dies ist ein Buch, was einen entweder begeistert oder kalt lässt, ich persönlich habe festgestellt, das diese Art von Humor oder auch Satire nichts für mich ist und werde auch die weiteren Bücher nicht lesen.