Cover-Bild Rules of Vicinity - Sieben Sekunden
Band 1 der Reihe "Rules of Vicinity"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Kerstin Ruhkieck

Rules of Vicinity - Sieben Sekunden

"Manche Dinge glänzen so sehr, dass sie dich blenden, und erst, wenn du im Inneren steckst, erkennst du, dass alles bloß eine Illusion ist."

Die drei Ligen der Schönheit diktieren in AurA Eupa, dem Neuen Europa, das Leben der Menschen. Berührungen werden streng überwacht, Kontakte außerhalb der Liga sind verboten.

Kurz nach seinem 17. Geburtstag beginnt der zurückhaltende Crish Hevans seine Ausbildung am Institut für soziale Eingliederung und wird direkt am ersten Tag zur Zielscheibe von brutalen Attacken. Denn Crish ist anders, eine kleine Abweichung in seinem Gesicht entspricht nicht den Vorgaben der Regierung, was ihn bereits sein Leben lang verfolgt. In Asher findet er einen guten Freund, auf den er sich verlassen kann, doch je enger ihre Freundschaft wird, desto mehr hinterfragt Crish ihre wahre Bedeutung ... Für Novalee Levi bedeuten die Gesetze AurA Eupas Sicherheit und Beständigkeit. Doch alles ändert sich, als sie Graey begegnet, der sich illegal in ihrer Liga aufhält. Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl der Regierung gegenüber und Zuneigung für Graey, muss sie sich entscheiden, ob sie für etwas Verbotenes zu kämpfen bereit ist, oder ob sie den jungen Mann ausliefern soll, auch wenn das seinen Tod bedeuten würde...

Überarbeitete Neuauflage der Forbidden Touch Trilogie.

"Kerstin hat dieses Talent, Bücher zu schreiben, die einem auch nach dem Lesen nicht mehr loslassen. Ein Buch zum Nachdenken, Fühlen, Verstehen und Lieben."
- Stella Tack, SPIEGEL-Bestseller Autorin

Veröffentlicht am 21.09.2022

Dystopie mit Tiefgang

Ich habe diesen Roman im Buddyread gelesen, weil ich Sorge hatte, dass er mich schnell langweilen würde. Warum? Weil ich seltener Dystopien lese und noch seltener über den Tellerrand gucke, um meine Wohlfühlzone zu verlassen. Meine Güte, was lag ich hier falsch. Die Sorge war völlig unbegründet! Und nicht nur das, ich habe hier tatsächlich ein Jahreshighlight entdeckt.

Novalee, kurz Nova, ist gerade von ihrem Zuhause ausgezogen und in eine Siedlung für Unverheiratete gewechselt. Falls ihr jetzt denkt: "Was? Sowas gibt es?", kann ich euch sagen: Yes, und es ist wahrlich kein schöner Ort für eine junge Erwachsene. Für gar niemanden. In AurA Eupa, dem einstigen Europa, wird nämlich streng nach Aussehen sortiert. Da würden viele von uns heute aufschreien und Argumente einbringen wie: "Es kommt doch nicht nur auf das Äußere an." Oder: "Die inneren Werte zählen." Oder: "Das ist Diskriminierung!" Vermutlich denken das auch einige Bewohner von AurA Eupa, aber sie dürfen es nicht aussprechen, dürfen sich nicht gegen das System stellen und nicht negativ auffallen. Wer das tut, hat verdammt schlechte Karten.

Es war so spannend, die einzelnen Figuren kennenzulernen und ihre Schicksalsschläge mitzuverfolgen. Nova liefert den Stoff für den ersten Erzählstrang, Crish für den zweiten. Zu ihnen gesellen sich weitere Charaktere, die - wie die Hauptpersonen - gründlich ausgearbeitet und authentisch dargestellt wurden. Dabei wurden so unterschiedliche Merkmale deutlich, dass es nie langweilig wurde. Die Figuren sind zickig, gutgläubig, taff, selbstbewusst, einige werden mit der Zeit mutiger und stärker, anderen werden ständig Steine in den Weg gelegt. Wahnsinn, was man da mitgefiebert, mitgelitten und an Gefühlsachterbahnfahrten durchgemacht hat!

Besonders interessiert hat mich das Grundthema. Hier finden sich sozial- wie auch gesellschaftskritische Aspekte wieder, über die man nicht nur während des Lesens nachdenken sollte, sondern auch darüber hinaus. Ist jemand glücklich, nur weil er gut aussieht? Und hat man schlechte Gene, wenn man nicht dem Ideal entspricht? Sollten die Hübschen und Reichen unter sich bleiben? Wer legt eigentlich die Definitionen von Schön und Hässlich fest? All das spielt hier vorder- und hintergründig eine Rolle. Dazu thematisiert die Autorin jugendliche Leichtigkeit, das Zusichselbstfinden und Outing. Allerdings verzichtet sie dabei auf kitschige Übertreibungen, sondern beschreibt ihre Figuren wie dich und mich. Ganz normal und wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.

Einige Fragen blieben offen und sorgten während des Buddyreads für unterhaltsamen Austausch. Wir hoffen, dass sie uns in den Folgebänden beantwortet werden. Jedoch möchte ich betonen, dass sie keineswegs den Lesefluss störten und somit eher als Randnotiz wahrgenommen werden sollten.

Wer gerne dystopische Geschichten mit einem besonderen Setting und gut ausgetüftelten Figuren liest, sollte hier unbedingt zugreifen. Ich bin ein neuer Fan der Autorin und werde sie garantiert im Auge behalten!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wenn jede Berührung überwacht wird..

Die Gesellschaft in Aura Eupa ist in Ligen der Schönheit eingeteilt, jeder kleinste Makel kann ein Leben zerstören. Berührungen werden streng überwacht und Kontakte zwischen denn Ligen sind generell verboten. Ein Verstoß bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit den Tod. Im Gegenzug werden die Bürger entsprechend ihrer Liga mit allem versorgt, was sie benötigen. Doch der Preis ist hoch, denn nahezu jede Entscheidung wird von der Regierung getroffen. Das klingt verstörend und erschreckend? Und dabei kratze ich grade mal an der Oberfläche - es wird noch schlimmer… Aber: lest es am besten selbst!

Für Novalee bedeuten die Gesetze Beständigkeit und Sicherheit, darum hält sie sich penibel daran. Doch dann lernt sie Graey kennen, ihren überaus attraktiven Nachbarn. Etwas scheint mit ihm nicht zu stimmen und so muss Novalee sich entscheiden, ob sie der Regierung gegenüber weiterhin loyal bleibt oder ob sie ihrer Zuneigung zu Graey nachgibt und bereit ist für etwas verbotenes zu kämpfen.

Der 17-jährige Crish beginnt seine Ausbildung am Institut für soziale Eingliederung. Doch bereits am ersten Tag wird er aufgrund einer kleinen äußerlichen Abweichung brutal angegriffen. Zum Glück findet er in Asher einen Verbündeten, doch als die Freundschaft immer enger wird, muss er deren wahre Bedeutung hinterfragen.

Die beiden Protagonisten kommen abwechselnd zu Wort. Die Autorin schafft es, bei jeden Perspektivenwechsel einen fiesen kleinen Cliffhanger einzubauen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Es kommt zu allerlei Überraschungen und Wendungen, mit denen ich oft nicht gerechnet habe.

"Rules of Vicinity - Sieben Sekunden" ist der aufregende und aufwühlende erste Teil einer dystopischen Trilogie. Die Atmosphäre ist düster, bedrückend und bedrohlich. Die Schreckensherrschaft des sogenannten „Besitzers“ beruht auf Oberflächlichkeit und ist ziemlich brutal und menschenverachtend. Es zählt eben nur das Aussehen, dieses bestimmt über den Wert eines Menschen.

Ich bin unglaublich gespannt auf die weiteren Bände, denn natürlich endet dieser hier besonders spannend.