Cover-Bild Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Lea Blumenthal

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Wie ich (fast) aufhörte nett zu sein

Eigentlich führt Lea Blumenthal ein ausgeglichenes Leben … wenn da nicht die anderen wären. Vor allem die Kratzbürsten und Krawallmacher, mit denen sie sich andauernd konfrontiert sieht. Denn Lea hat ein ausgesprochenes Bedürfnis nach Harmonie. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind ihr ein Graus, weshalb sie jeder Provokation aus dem Weg geht und weiterlächelt, selbst wenn sie schon längst explodieren will. Bis sie beschließt: Es reicht! Zusammen mit ihrer Psychologinnenfreundin stellt Lea sich der Harmoniesucht und lernt die Mechanismen in ihrem Unterbewusstsein kennen. Leser*innen entwickeln ganz nebenbei ein Verständnis der eigenen Auslöser und finden Wege, um endlich den Unmut rauszulassen und für sich einzustehen!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Die Bibel aller Harmoniesüchtigen

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
In diesem „Ratgeber begleiten wir Lea Blumenthal durch alltägliche Situationen. Warum gerade Lea? Na weil sie ein überdurchschnittliches Bedürfnis an Harmonie verspürt. Sie kann und will sich nicht mit Konflikten auseinandersetzen, und meidet diese rigoros. Doch zusammen mit ihrer Psychologinnenfreundin möchte sie dem ganzen Mal auf den Grund gehen.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Endlich mal ein Sachbuch das unterhält, informiert & motiviert. Ich persönlich bin ja überhaupt kein Fan von Sachbüchern da ich sie meist langatmig, trocken und nicht besonders unterhaltsam finde. ABER es geht auch anders, das hat mir dieses Buch bewiesen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, und jedes einzelne Kapitel geliebt. Wie oft habe ich mir gedacht wie gut dieses Buch zu mir passt, das es fast schon gruselig ist. So viele Situationen kamen mir nur allzu bekannt vor, und Lea‘s Gedanken waren einfach 1:1 meine eigenen. Gleichzeitig weiß ich jetzt auch warum ich mich so verhalte wie ich es tue, der ganze psychologische Hintergrund war total interessant und nachdem man gewisse Dinge gelesen hat auch noch total plausibel. Natürlich wäre es kein Ratgeber, wenn man nicht auch noch bestimmte Tipps erhalten würde wie man in gewissen Situationen reagieren kann, das geschieht hier immer am Ende jedes Kapitels. Den ein oder anderen habe ich schon im „echten Leben“ angewendet, und es hat mir wirklich geholfen. Also vielen Dank dafür ;)

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Die Bibel aller Harmoniesüchtigen. Durch dieses Buch habe ich nicht nur erfahren das ich eine Ziege bin (wenn du das Buch gelesen hättest würdest du das jetzt verstehen), sondern auch wie ich mit bestimmten Tricks Konflikten sicherer gegenüber stehen kann. Aber egal ob Ziege, Gorilla oder Hase, solange du mit dir selbst zufrieden bist ist alles gut. Und nicht vergessen: Wer der der Herde folgt, hat nur Ärsche vor sich! Pew-Pew, Madafakas!

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 06.09.2022

Humorvoll und hilfreich: Tipps für Harmoniesüchtige!

Was für ein Cover, was für ein Titel...

Puh, Kampf den Kratzbürsten und Krawallmachern?

Was für ein Cover, was für ein Titel...

Puh, Kampf den Kratzbürsten und Krawallmachern?
Zusammen mit ihrer Psychologinnenfreundin stellt Lea sich der Harmoniesucht und lernt die Mechanismen in ihrem Unterbewußtsein einfach besser kennen...
Leserinnen entwickeln so mal ganz nebenbei ein Verständnis der eigenen Auslöser und finden Wege, gar Ziele, um endlich den Unmut besser rauszulassen und, für sich einzustehen, yeah!

Die 11 Kapitel inkl. einem Glossar bei 192 Seiten haben sich wunderbar lesen lassen. Schön bebildert mit vielen Tricks, Tipps aber auch Übungen gut zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

unterhaltsam und lehrreich

Ich fand dieses Buch einfach herrlich. Lea schreibt total ehrlich und sehr humorvoll. Sie verliert sich nicht in Theorien, sondern erzählt von ganz konkreten Siutaionen aus ihrem Alltag. Und das auf sehr witzige Art und Weise. Ich konnte mich in vielen Situationen wiederfinden und sehr gut nachvollziehen, wie sie sich da gefühlt haben muss.

Das Buch bietet allerdings auch viele, hilfreiche Tipps, wie man es in Zukunft besser machen kann. Davon werde ich sicher einiges ausprobieren. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sie offen zugibt, dass man an den guten Vorsätzen auch mal scheitert. Dass es völlig okay ist, zu scheitern, solange man nicht aufgibt. Das macht auf jeden Fall Mut und motiviert einen, dranzubleiben.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Von Fluch und Segen der Harmonie

Harmonie, eine entspannte Atmosphäre, gemeinsames Wohlgefühl. Für viele klingt dies wie ein Traum. Zugegeben, wie ein Alptraum klingt es nicht gerade. Doch wie weit würde man dafür gehen, welchen Preis dafür bezahlen?
Sich wöchentlich zu einer Joggingrunde mit einer Freundin zwingen, auch wenn man so gar keine Lust darauf hat? Ständig zu Sachen ›Ja‹ sagen, zu denen man eigentlich lieber ›Nein‹ gesagt hätte?
Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurückdrängen oder verschweigen, um bloß nicht anzuecken?

»›Das Bedürfnis nach Harmonie ist uns in die Wiege gelegt‹, erklärt Tina, als wir zehn Minuten später nebeneinanderher joggen. Sie ist Psychologin, was manchmal gut und manchmal blöd ist, je nachdem, ob ich gerade Lust habe, mich mit mir und meinem Leben auseinanderzusetzen.«

Niemals mit einem Mitmenschen aneinanderzugeraten, kann ein ganz schöner Kraftakt sein. Vor allem, wenn einem die lieben Mitmenschen einen Strich durch die Rechnung machen. Herrlich leicht und mit viel Humor erzählt Blumenthal von den vielen kleinen und großen Herausforderungen in einem Leben mit ›Harmoniesucht‹, dem nicht nur die Nachbarin Steine in den Weg legt.
In ›Mach’s wie die Möwe, scheiß drauf!‹ geht Blumenthal den Mechanismen bei der ›Sucht‹ nach Harmonie auf den Grund. Warum haben so viele Menschen ein so ausgeprägtes Bedürfnis nach Harmonie und andere scheuen keinen Konflikt? Welche Vor- und welche Nachteile hat das Streben nach Harmonie und wann fängt es an, sich zu einem Problem zu entwickeln? Mit einem kleinen Selbsttest, ob man selbst zu den Harmoniesüchtigen gehört.

»Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der ich gern an einem Konflikt teilgenommen hätte. Weder als Kind noch als Jugendliche noch als Erwachsene. Ganz im Gegenteil, wenn es irgendwo Knatsch, Ärger oder Streit gab, machte ich mich sofort aus dem Staub.«

Und gibt es Wege, das eigene Streben nach Harmonie in ein gesünderes Verhältnis zu bringen? ›Mach’s wie die Möwe, scheiß drauf!‹ ist voller herrlicher Anekdoten und Alltagsgeschichten, die zum Schmunzeln bringen und dennoch keinen Zweifel daran lassen, dass zuviel Harmonie auch seine Probleme mit sich bringen kann.
Besonders, wenn die eigenen Mitmenschen anders ticken.

»Boris ist der einzige Mensch auf der Welt, der dazu befähigt ist, ein Personenkraftfahrzeug anständig zu bewegen. Findet er. Die zwei, drei Mal, bei denen er mein Beifahrer war, endeten immer in einer Beziehungskrise.«

›Mach’s wie die Möwe, scheiß drauf!‹ ist eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal häufiger ›Nein‹ sagen würden oder die ahnen, dass ihnen ein wenig mehr Konfliktfähigkeit gut tun könnte. Unterhaltsam geschrieben, liest es sich fast von selbst und lädt zum Verleihen und Verschenken an all jene ein, in deren Leben Harmonie eine zu große Rolle spielen könnte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Konklikte als Einladung mit Schleifchen

Lea Blumenthal erzählt hier sehr amüsant und einfallsreich aus der Ich-Perspektive von der eigenen Harmoniesucht. Dabei treibt sie es wirklich auf die Spitze und das erste Aha-Erlebnis für mich war, dass ich mir doch gar nicht so viel bieten lasse wie gedacht. Das hat auch der im Buch enthaltene Test bestätigt.

Die Autorin hat kein trockenes Lehrbuch verpasst. Vielmehr schildert sie Situationen, anhand derer den Lesenden dann geschickt psychologisches Wissen mit eingeflochtenen Praxistippss vermittelt wird. Diese stammen häufig aus dem Mund ihrer Psychologen-Freundin, die Lea regelmäßig zum Joggen schleppt, was Lea hasst, aber sich nicht zu sagen traut. Ihr Freund Boris ist ein ganz anderer Typ und geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg.

Was zunächst wirkt, wie lediglich gekonnt erzählte Anekdoten, ist tatsächlich sehr strukturiert aufgebaut und entfaltet in meinem Fall anscheinend auch einen nachhaltigen Effekt hin zu mehr Konfliktfähigkeit.