Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Retro-Charme und Sehnsuchtsorte

KUNTH Bildband Heute so schön wie damals, Legendäre Urlaubsorte in Europa

Wenn Conny Froboess "Pack die Badehose ein" singt, aus dem Käfer "Komm ein bisschen mit nach Italien" schallt oder die Klänge des Sirtaki aus Alexis Sorbas die Füße nicht mehr still stehen lässt, dann ist es Zeit für einen Ausflug der ganze besonderen Art, der in Form dieses Reisebildbandes aus dem Kunth Verlag vor uns liegt.

Madeira, Capri, St. Moritz, Santorin, Karlsbad, Budapest, Bath, Wannsee - Urlaubsziele von einst, die Geschichten und Geschichte erzählen und Urlauber:innen bis heute verzaubern. In sehr interessanten und aufschlussreichen Texten schildern die Sehnsuchtsorte von einst, welche illustren Gäste sich in Bikinis mit Polkadots und Schleifchen, historischer Winterbekleidung oder quietschbunten Flip-Flops im Verlauf der Jahre ein Stelldichein gegeben und den Tourismus angekurbelt haben.

Mit unzähligen Werbeplakaten, Postkarten und Fotografien laden die legendären Urlaubsorte dazu ein, eine Vintage-Tour zu erleben und auf Entdeckungsreise zu gehen. Liebevoll ergänzt mit kleine Reisenotizen, die auf "Das gibt's heute noch (Bäckereien, Kurviertel & Promenaden, Hotels), "Heute so gut wie damals" (Spaghetti-Eis, Espresso, Gepäckaufkleber, Espadrilles), "Retro-Moment" (Korbschlitten fahren, mit der Gondel über den Canal Grande, Sessellift, im Badekarren heiraten) und "Souvenir, Souvenir" (Strohhut, Karlsbader Oblaten, Ledersandalen, Matrjoschka-Puppen) hinweisen, entsteht eine Reise quer durch Europa, die längst Vergessenes und Heißgeliebtes (2CV, Kaiserschmarrn, Macarons) aus den Erinnerungen hervorholt.

Wer mag, kann auch seinen Ohren eine Retro-Reise gönnen und den passenden Soundtrack zum Buch auf Spotify herunterladen - Ohrwürmer inklusive !

Veröffentlicht am 22.09.2022

..und eine kurze Zeitspanne ruht die weite Erde, und das Flüstern schweigt (Hugo Marti)

Wunderbare Weihnachtszeit

Während in den Geschäften die Kassen klingeln und aus versteckten Lautsprechern weihnachtliche Popsongs in Dauerbeschallung zum Kaufen animieren, fehlt oft die Zeit, um sich auf das zu besinnen,was Weihnachten wirklich ist.

Dieses zauberhafte Büchlein bietet eine wundervolle Sammlung an Gedichten und Geschichten rund um Weihnachten, verbreitet eine gemütliche und heimelige Atmosphäre und lässt Erinnerungen an die Kindheit wach werden. Eingerahmt in verträumte Illustrationen von putzigen Tierchen in verschneiten Winterlandschaften darf der Bratapfel von Fritz und Emily Koegel im Ofen garen, wünscht Charles Dickens Frohe Weihnachten , stapft Knecht Ruprecht durch den Wald und Anna Ritter hat das Christkind gesehen.

Liebevoll zusammengestellt ist dieses Büchlein eine kleine Auszeit, wärmt die Herzen, wenn es draussen dunkel und kalt ist und verbreitet ganz viel Herzenswärme.

Weihnachtspost für die Kleinsten

Erste Weihnachtsbriefe von Felix

Was gibt es Schöneres, als in der Advents- & Weihnachtszeit Post zu bekommen. Schon für die ganz Kleinen ist diese Zeit vor dem Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes und Kuschelhase Felix hat für sie eine Überraschung vorbereite.

In liebevollen Illustrationen zeigt er Jungen und Mädchen, wie gemütlich es bei ihm zu Hause ist, wenn der Duft von Plätzchen, Tannenzweigen und Kerzenwachs durch die Wohnung zieht oder wie wie er Sophie dabei hilft, die Tiere im Wald zu füttern, damit sie im Winter nicht hungern müssen.

Die Kinder lernen spielerisch neue Worte und der werden zu kleinen Entdecker;innen und Forscher:innen, wenn es darum geht , die auflkappbaren Briefkuverts zu öffnen. Der Winter mit seinen kleinen und großen Überraschungen, Bräuchen und Traditionen (Adventskalender, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum) hält Einzug in den Kinderzimmern und in altersgerechten Worten wird dieses Wissen an die Kinder vermittelt.

Das Büchlein ist perfekt für die kleine Kuscheleinheit an einem kalten Wintertag und verkürzt die Wartezeit auf das große Fest.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Immer einen Schritt zu spät

Stille blutet

Nachrichtensprecherin Nadine Just hat es mal wieder auf den letzten Drücker in den Sender geschafft. Nur wenige Minuten bleiben ihr bis zum Sendebeginn, um die neuesten Schlagzeilen zu verkünden. Nichtsahnend liest sie Zeile für Zeile vom Teleprompter ab und merkt zu spät, dass sie ihren eigenen Tod ankündigt. Was alle für einen üblen Scherz halten, wir grausame Wahrheit, denn nur wenige Stunden später wird sie von ihrem Ex-Freund Tibor tot aufgefunden. Und von da an hat Tibor keine ruhige Minute mehr, denn er wird zur Schachfigur in einem blutigen Spiel...

"Stille blutet" ist ein raffiniert gesponnener Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe aus der Feder von Ursula Poznanski, der nicht ohne Trigger-Warnung auskommt, die dankenswerterweise vom Verlag im Buch vermerkt ist.

Die Handlung ist nichts für zarte Gemüter, denn hier fließt Blut, viel Blut und es sind mitunter schockierende Bilder, die an den Tatorten vorherrschen. Mittendrin Tibor, der wie ein Gehetzter von Tatort zu Tatort eilt , um immer wieder feststellten zu müssen, dass der Täter ein perfides Spiel mit ihm treibt. und er immer einen Schritt zu langsam ist.

Alle Hinweise deuten auf ihn und die Indizien sind so clever angeordnet, dass Tibor immer mehr in den Fokus der Polizei rückt. Er tappt, getrieben von falschem Eifer, bereitwillig in jede Falle, die ihm der Täter stellt. Die Beweislage ist erdrückend und alle Unschuldsbeteuerungen stoßen auf taube Ohren.

Zusätzlich wird Spannung aufgebaut, da die Handlung aus der Sicht einer Person geschildert wird, die bis zum Schluss inkognito bleibt. Wer schiebt hier die Figuren hin und her, die in seiner Hand zu Marionetten werden ?

Rache, Todessehnsucht, verletzte Gefühle und menschenverachtendes Verhalten sind die Grundzutaten dieses Buches, das zwar als Thriller angekündigt wird, aber in meinen Augen ein klassischer Krimi mit exzellent umgesetzten Ideen ist. Trotzdem bekommt der Roman volle 5 Sternchen, denn in der Ausweg- & Hilfslosigkeit von Tibor liegt der Grundstein, um ihn immer weiter mit dem Rücken an die Wand zu stellen, ihn selbst leiden zu lassen und ihn immer weiter in die Enge zu trieben. Mit jeder Leiche zieht sich die Schlinge um seinen Hals fester zu und es scheint, als gäbe es kein Entkommen.

Bizarre Bilder, Schockmomente und ein temporeicher Schreibstil führen dazu, dass die Leser:innen das Buch regelrecht "inhalieren" und die Seiten voller Anspannung umblättern.

Ein mehr als gelungener Auftakt, daher absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Des Menschen grausamster Feind ist der Mensch

In der Schlinge des Hasses

Leo hat als Kind schon von seinem Vater eingebläut bekommen, dass er ein ganzer Kerl sein muss, um überhaupt geachtet zu werden. Doch je mehr Leo sich anstrengt, desto mehr geht schief und er verfängt sich immer mehr in einem Strudel aus Misserfolgen. Aus dem Kind wird ein Erwachsener, der aus den eingetrichterten "Werten" des Vaters seine Schlüsse zieht und sich den falschen Freunden widmet. Die völkischen Ideologien heizen seine Wut und seinen Hass noch zusätzlich an und es scheint, als wäre Leo unrettbar an das rechte Gedankengut verloren. Dann lernt er Marinca kennen und es sieht so aus, als würde sich das Blatt wenden...

Sprach - & fassungslos bin ich noch vollkommen in dieser verstörenden Handlung gefangen und ich kann die furchtbaren Bilder, die sich vor dem inneren Augen abgespielt haben, einfach nicht abschütteln. Herbert Dutzler erschafft mit "In der Schlinge des Hasses" ein Szenario, das zwar Imagination, aber doch so unglaublich nah dran an der Realität ist.

Leo erscheint wie ein wütender Stiere, dem man mit der roten Muelta reizt. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt, der, geprägt durch Gefühlskälte und das regelrechte Abrichten durch seinen Vater in der Kindheit, so viel Wut, Hass und Feindseligkeit in sich trägt. Ja, er hatte es nicht leicht - der Vater ein Rechter, die Mutter eine Alkoholikerin und mittendrin der kleine Leo, der sich nicht wehren kann. Aber reicht das wirklich aus, um Mitleid mit dem erwachsenen Leo zu haben, der hier vollumfänglich für seine Taten verantwortlich ist ? Eine Frage, mit der ich mich im Verlauf des Buches immer wieder auseinandersetzen muss und auf die ich keine Antwort finde. Alles in mir wendet sich von dieser Bestie ab und doch ist da permanent das Bild des kleinen Leo, dem in seiner Kindheit so viel Unrecht zugefügt wurde.

Dutzler lässt seine Leser:innen mit Leo immer am Rande des Abgrundes balancieren und zeigt ihnen, wie vergiftet seine Gedanken und Gefühle sind, die durch den falschen Umgang immer und immer wieder beeinflusst werden. Die Wandlung vom unschuldigen Kind hin zur Bestie, der jegliches Unrechtsbewusstsein und Schuldgefühl fehlt, ist in schockierenden und gewalttätigen Szenen geschildert.

Die ausweglose Situation Zuhause mit der alkoholkranken Mutter wirkt wie ein gnadenloser Antrieb, der ihn immer wieder dazu anspornt, seine gewalttätigen Fantasien auszuleben. Die Nerven sind fast zum Zerreißen gespannt, denn die Ruhelosigkeit und Nervosität der Hauptfigur überträgt sich auf die Lesenden. Fallstricke, Lügen und kluge Schachzüge seitens der Polizei halten die Spannung konstant hoch und jagen die Leser:innen regelrecht durch die Seiten.

Bis zum Schluss ist das Buch eine Mischung aus Fassungslosigkeit, Entsetzen und der Erkenntnis, dass der Mensch sich selbst der grausamste Feind ist.

Der Roman macht betroffen und regt sehr zum Nachdenken an - absolute Leseempfehlung!