Cover-Bild Schau durchs Fenster!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katerina Gorelik

Schau durchs Fenster!

Ein herrlich originelles Kinderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern für Kinder ab 3 Jahre
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Linst du auch gerne heimlich in andere Häuser – wie aufregend! In Katerina Goreliks wunderbarem Bilderbuch darfst du nach Herzenslust in fremde Fenster schauen. Kocht die nette ältere Dame, die in einem Topf rührt, wirklich nur das Mittagessen – oder ist sie vielleicht eine Hexe, die einen Zaubertrank braut? Und – oh Schreck! – was macht der hungrige Wolf denn dort im Wohnzimmer? Erst beim Umblättern siehst du, was sich wirklich in den Häusern abspielt – und dass es nicht immer das ist, was du erwartest …

Ein herrlich originelles Bilderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern, das zum Entdecken wunderbarer Szenen einlädt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nichts ist, wie es scheint

Durch ein Fenster sieht man im Haus den Wolf sitzen, aus seinem geöffneten Mund blitzen spitze Zähne und er leckt sich schon die Lippen, während er gierig auf sein Opfer hinunterschaut, das er gleich verspeisen wird. Schon das Titelbild von "Schau durchs Fenster" ist eindrucksvoll und ausdrucksstark gestaltet und wirkt durch das gestanzte Fenster beinahe plastisch. Die Szene im Fenster wirkt mehr als bedrohlich und ganz selbstverständlich reimen wir uns durch den Ausschnitt zusammen, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Und genau mit diesen Erwartungen spielt die Autorin Katerina Gorelik in diesem Bilderbuch, das uns sofort magisch angezogen hat.

Auf jeweils einer Doppelseite sieht man einen neuen Fensterausschnitt und die Erwartungen werden durch den Text in eine bestimmte Richtung geleitet. Wir kombinieren je nach Bildausschnitt, dass hinter dem Fenster etwas Schreckliches oder etwas besonders Schönes vor sich geht, doch beim Umblättern auf die nächste Doppelseite müssen wir unsere vorgefertigte Meinung doch revidieren, denn der Wolf ist gar nicht böse, sondern sitzt gemütlich in seinem Sessel und liest ein Märchenbuch. Plötzlich wirkt die Szene ganz anders: freundlich und gemütlich. Und der Wolf gar nicht böse.

Vor allem beim ersten Ansehen ist das Buch richtig spannend und man ist doch überrascht, wie leicht man sich beeinflussen lässt, ohne die ganze Wahrheit zu kennen und das ganz einfach durch Erkennen und ohne erhobenen Zeigefinger. Mit den Kindern lässt sich dabei ganz vortrefflich über Erwartungen und Vorurteile reden und sie erfahren, wie wichtig es ist, Dinge oder Personen kennnenzulernen, bevor man über sie urteilt. Die Illustrationen dazu sind so ganz anders, in wenigen Farben wie warmen Rot- und Brauntönen und kalten Grüntönen sowie Schwarz gehalten und sehr ausdrucksstark, so dass sie die positiven und negativen Gefühle beim Lesen noch weiter auf die Spitze treiben.

Durch die gestanzten Fenster wirken die Illustrationen schon ziemlich plastisch und auch die Perspektive trägt dazu bei, dass man wirklich denkt, man sieht von außen in die Räume hinein. In den Häusern finden sich viele kleine Details, so dass man jedes Mal, wenn man das Buch anschaut und vorliest Dinge entdecken kann, die einem vorher entgangen sind. Die Atmosphäre des Buches insgesamt finde ich richtig toll gelungen. Es hält uns den Spiegel vor und lässt uns über unser Verhalten nachdenken. Wirklich großartig!

Fazit: Ein richtig spannendes Bilderbuch darüber, wie wichtig es ist, das große Ganze zu betrachten, bevor man Schlüsse zieht.

5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2022

Tolle Idee

Das Buch schau durchs Fenster von Katerina Gorelik ist etwas ganz Besonderes. Zunächst einmal ist die Idee für dieses Buch super. Die kleinen Fenster auf den Seiten in die verschieden Häuser machen total neugierig. Natürlich ist das Erwartete immer das Gegenteil, aber das macht den Kindern gar nix. Sie können toll mit erzählen und mit rätseln was als nächstes wohl passiert. Und obwohl man weiß, dass man wohl falsch liegt, sind die tatsächlichen Situationen immer wieder überraschend. Die Bilder sind toll und kreativ gestaltet. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Besonders niedlich ist auch, dass beim rückwärts blättern auch nochmal etwas zu entdecken ist. Alles in allem ist das Buch ein fantastisch anregendes Buch. Ein großes Dankeschön an die Autorin für diese Idee. Ganz klare Leseempfehlung für alle von Vorlesen bis selber entdecken.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Überraschungen hinterm Fenster

Das Bilderbuch "Schau durchs Fenster" ab 3 Jahren weckt die Neugier und das Interesse der Kinder.

Bereits das Titelbild ist sehr eindrucksvoll gestaltet. Man schaut durch ein Fenster in ein Haus und die Illustrationen regen an, gemeinsam zu überlegen, was dort hin Zimmer wohl gerade passiert.
Ist der Wolf gefährlich und wem gehören die großen unheimlichen Augen?
Es gibt Überraschungen. Nicht ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Nach Öffnen der der jeweiligen Fenster erscheint ein sehr kurzer erklärender Text und man erhält einen kompletten Einblick in das Zimmer.
Der wenige Text regt die Kinder zu einigen Überlegungen an und macht das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.
Dieses Kinderbuch ist sehr spannend und die Auflösung der einzelnen Szenen ist oft überraschend.
Die Illustrationen sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Es gibt viel zu entdecken.
Das Buch hat ein schönes Format und ist für Kinderhände gut geeignet.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung zu diesem schönen Kinderbuch.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gruselige Überraschungsmomente

Hinter dem schönen Einband von "Schau durchs Fenster!" beginnt ein wunderbar überraschendes Buch mit kleinen Grusel- und auch Schmunzelmomenten, das mein fast 4-jähriges Kind gleich ins Herz geschlossen hat. Es macht auch beim wiederholten Lesen Spaß die kleinen Geschichten, die sich hinter den Fenstern abspielen zu ergründen. Besonders mag ich hierbei die unaufgeregte Farbwahl von Katerina Gorelik und die Liebe zu den kleinen Details, die das Buch irgendwie zu etwas ganz besonderem machen. Auf jeden Fall ein tolles Buch für neugierige Kinder insbesondere jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und man mehr Zeit in der Wohnung verbringt. Die Geschichten zeigen, dass nicht immer alles so ist wie es zu sein scheint und ein zweiter Blick manchmal notwendig ist. Alles in allem ein tolles Buch für kleine Bücherfans und viel Raum zum weiteren Geschichten ausdenken.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Interaktives Überraschungsbuch

Schau durchs Fenster ist ein interaktives Buch für Kinder im Kindergartenalter, welches viele Überraschungen für die kleinen Leser bereit hält. Hinter jedem Fenster verbirgt sich beim umblättern eine überraschende Wende und die Situation stellt sich völlig anders dar, als zuvor vermutet, was natürlich für Aufmerksamkeit und Spannung sorgt. Das Buch hat keine durchgehende Geschichte, immer zwei Doppelseiten bringen eine " Fenstergeschichte" zum Abschluss, was es auch für die jüngeren Leser einfach macht zu folgen, oder das Buch zu einer anderen Zeit fortzusetzen .
Die kurzen Texte und die schönen Illustrationen, die wirklich kindgerecht sind, da sie spannend oder lustig sind, aber nicht grausam oder gruselig, machen das Buch zu einem echten Lieblingsexemplar und begeistern die kleinsten Leser .
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.