Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.
Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …
Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?
Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.
»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-AutorinLilly Lucas
Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston:

- »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
- »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 28.08.2022

Queere Geschichte – nicht überzeugend

Chloe Green ist mit ihren Müttern von Kalifornien in eine kleine Stadt in Alabama gezogen. Dort will sie ihren Highschool-Abschluss machen. Sie ist ehrgeizig und möchte als Jahresbeste abschließen. Nur Shara Wheeler, die Tochter des Direktors der Schule, könnte sie von diesem Ziel abbringen, denn sie hat Chloe geküsst. Wenig später ist sie spurlos verschwunden. Chloe erhält kryptische Nachrichten von Shara und macht sich auf die Suche. Es scheint, dass nicht nur hinter dem kleinen konservativen Ort mehr steckt, als Chloe vermutet hat.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschichte aber konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Autorin Casey McQuiston hat mir ein wenig zu viel in die Geschichte gesteckt, was dafür sorgte, dass ich doch einiges nicht realistisch fand. Es ist schwierig, dazu mehr zu sagen ohne zu spoilern. Dennoch ist es ganz unterhaltsam.
Die Charaktere sind gut und größtenteils auch sympathisch dargestellt. Aber ich hätte gerne über manche Personen noch mehr erfahren als nur ihre sexuelle Orientierung. Daher fehlte dann oft die Tiefe. Chloe hat mir gefallen, was ich von Shara nun absolut nicht behaupten kann. Shara war zu sehr auf sich bedacht.
Die Geschichte ging so aus, wie ich es schon am Anfang erwartet hatte. Mir fehlte daher die Spannung. Das Buch war nicht so mein Ding!

Veröffentlicht am 10.07.2022

leider nein

Im Gegensatz zu "Royal Blue" hat mir dieses Buch irgendwie überhaupt nicht gefallen, aber ich habe es zu Ende gelesen.

Viel Schreiben werd ich nicht, jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
Ich weiß ...

Viel Schreiben werd ich nicht, jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
Ich weiß nicht wer mir mehr auf die Nerven gegangen ist, Shara oder Chloe.
Eine anscheinend erzkonservative Stadt wo alle ganz brav sind und geschlechtsgetreu und gegen Ende kommt die "Wahrheit" raus.

Smith und Rory hab ich super zusammen gefunden.

Aber das Ende war für mich so mühsam und happy pepi, tut mir leid, das war nicht meins.

Vielleicht hab ihr ja Lust es selbstzulesen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

queere Story

Shara Wheeler ist verschwunden. Um sie zu finden, müssen drei Personen aus ihrem Umfeld einige Rätsel lösen. Nachdem sie diese drei Personen geküsst hat, beginnt die Schnitzeljagd. Während der Suche kommen immer mehr Details aus dem Leben von Shara hervor.
Die Geschichte ist unterhaltsam, aber auch etwas schwierig zu lesen. Zwischen den Kapiteln gibt es immer kurze Rückblicke, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Mit den Protagonisten konnte ich mich nicht identifizieren, dadurch hat mich die Geschichte auch nicht wirklich berührt. Wahrscheinlich war es nur nicht das richtige Buch für mich.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shara Wheeler ist verschwunden, die scheinbar perfekte Tochter, Ballkönigin und bei allen ach so beliebte Person. Sie hinterlässt Hinweise an die drei Menschen, die sie geküsst hat. Darunter auch die queere Chloe. Doch die Hinweise sind so kryptisch, dass man kaum was damit anfangen kann. Warum nur ist Shara verschwunden und ist sie wirklich so perfekt wie sie scheint?
Die Geschichte hat was, ist aber auch schwierig. Besonders gut hat mir gefallen, dass eine queere Person eine Rolle spielt. Gerade die queere Chloe hat mir als Typ gut gefallen, weil sie eben so kämpfen muss, aber sie ging mir gleichzeitig auch auf den Geist, weil sie ein sehr bessenes Verhalten an den Tag legt. Insgesamt muss man zu der Geschichte sagen, dass sie zwischendurch immer mal wieder chaotisch wirkt und der rote Faden verloren geht, zum Glück aber immer wieder aufgenommen wird.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 22.09.2022

Das war leider nicht meine Geschichte

Ich habe mich sehr über den Titel "I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston gefreut, welcher mir freundlicherweise über Netgalley vom Argon Verlag in Form eines Hörbuches als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von dem ich viel auf den sozialen Medien gehört habe.

Der Klappentext lässt auf eine quirlige, romantische und queere Komödie schließen. Der Leser lernt die Hauptfigur Chloe Green kennen, die die Ballkönigin Shara Wheeler nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Nach einem gemeinsamen Kuss verschwindet Shara spurlos auf Chloe's Leben und diese will um jeden Preis wissen, was da los ist...

Casey McQuiston schreibt ihren Jugenroman aus der Sichtweise von Chloe in der dritten Person im Präsenz. Nach und nach komme ich ihrer Person näher, werde aber nicht so recht warm mit ihr. Ich finde sie recht anstrengend und kann ihre Besessenheit von Shara nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, da war der Kuss und ja, sowas ist ein einschneidendes Erlebnis, aber die meiste Zeit der Geschichte dreht es sich um die Suche nach Shara. Das empfand ich als anstrengend und auch ein wenig langweilig.

Zudem gibt es hier ganz schön viel toxisches Material, was die Beziehung zwischen den Hauptfiguren angeht. Lügen und Intrigen stehen hier an der Tagesordnung und man weiß nie so recht, was man glauben kann und was nicht. Lediglich die Nebencharaktere haben es mir wirklich angetan.

Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Humor der Geschichte nicht so viel anfangen konnte. Da ich selbst Teil einer Kirchengemeinde bin, empfand ich manche Sachen als etwas "drüber".

Der Schreibstil ist ansonsten locker leicht, sehr jugendlich gehalten und kurzweilig. Durch das Hörbuch komme ich grundsätzlich sehr schnell.

Von "I Kissed Shara Wheeler" habe ich mir mehr versprochen und wurde leider enttäuscht. Die Beziehung der Hauptfiguren konnte mich emotional leider nicht wirklich bewegen. Ich vergebe daher keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufemüfehlung und 2 von 5 Sternen **