Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Emotionale Geschichte mit wichtiger Message

„Wenn ich uns verliere“ war mein erstes Buch von Antonia Wesseling und es war so so so gut!

Es fällt mir wirklich schwer die passenden Worte für dieses Buch zu finden, weil ich befürchte, dass meine Worte all die Facetten, die Leo und Maggie ausmachen, nicht gerecht werden.

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich Triggerwarnungen nie lese, weil ich mich durch Bücher in der Regel nicht getriggert fühle und nicht riskieren möchte gespoilert zu werden. Auch hier hab ich die Triggerwarung vorher nicht gelesen, daher wusste ich nicht zu 100% um welches Thema es in dem Buch geht. Die Geschichte hatte aus diesem Grund eine gewisse Unvorhersehbarkeit und Spannung für mich.
Selbstverständlich dachte ich beim Lesen, dass „etwas nicht stimmt“ und habe entsprechende Vermutungen aufgestellt. Ich finde, die Autorin hat eine unglaublich authentische Lösung dafür gefunden, diese Thematiken einzubringen.

Leo ist einfach toll und ich würde ihn dafür am liebsten in den Arm nehmen. Er ist so geduldig und einfühlsam. Ich hätte gerne noch mehr über ihn, seine Probleme und seine Vergangenheit erfahren, allerdings lag der „Fokus“ ganz klar auf Maggie, was ich natürlich angesichts des „Hauptthemas“ verstehen kann.

Und dann ist da natürlich Maggie. Oh, Maggie. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Ich hatte das Gefühl mich mit ihr identifizieren zu können. Dann kamen die großen Fragezeichen. Ich habe so sehr mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Aber dazu möchte ich nicht allzu viel sagen, um Spoiler zu vermeiden.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Maggie und Leo hat mir unglaublich gut gefallen.

Die Themen, die das Buch anspricht wurden auf realistische und einfühlsame Art und Weise rübergebracht. Als ich „wenn ich uns verliere“ angefangen hab zu lesen, hätte ich einfach niemals gedacht, dass mir dieses Buch so nah gehen würde.

Diese Geschichte hat für mich definitiv Aufklärungsarbeit geleistet und mich zum Nachdenklich zurückgelassen. Auch die Anmerkung der Autorin zum Schluss ist mir unglaublich nach gegangen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Sich finden

Eine tolle Idee der Cover Gestaltung. Die Haptik an Büchern ist etwas besonderes und intensiviert das Lesen. Der Farbschnitt wie auch meine Lieblingsfarbe auf dem Buch haben das Lesen zu einem Vergnügen werden lassen. Besonders bleibt hier zum Cover zu erwähnen, dass den Leser doch das sehr einfache Bild durch das ganze Buch begleitet und am Ende der direkte Bezug zur Geschichte hergestellt wird.
Dazwischen begleitet der Leser die Erlebnisse und das Geschehen um Maggie und Leonard. An diesem Werk ist die Schreibweise zu erwähnen, ist es jeweils aus der Perspektive beider Charaktere geschrieben. Jedes Kapitel, das sehr angenehme Leselängen bereit hält, ist mit Namen des Erzählenden versehen. Trotzdem erforderte es Konzentration das im Blick zu behalten wer hier gerade erzählt. Waren auch viele wörtliche Reden dabei, die einen nochmal mehr die Nähe zur Handlung brachten. Sehr emotional wird hier über Gefühle zu beiden Seiten geschrieben. Findet der Leser hier eine spannende Liebesgeschichte vor, hat er aber auch sogleich ein Rätsel zu erkunden, warum hier nicht alles wie bei herkömmlichen Liebesromanen verläuft und was hier so anders ist und woran das liegt. Der Leser wird sehr mit seinen eigenen Emotionen angesprochen, fiebert man ja selbst mit den beiden mit und wünscht sich so sehr, dass sie einfach zusammenkommen und bleiben. Maggie und Leo - wenn ich uns verliere - ein sehr guter Titel, den die Autorin Antonia Wesseling dem Werk gegebenen hat. Das die geistige Gesundheit Auswirkungen auf das eigene Leben und auch auf die anderer Menschen hat, findet in diesem Roman eine würdige Einbeziehung. Mit diesem Werk erhält der Leser die Möglichkeit seine Meinung und Blick zu verändern und kommt mit einem Thema der mentalen Gesundheit in Kontakt, das ihn nachhaltig beschäftigen und in seinem Denken verändern wird. Jeder sollte Maggie und Leo kennenlernen und dadurch vielleicht sich selbst.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ich kann meine Gefühle nicht richtig beschreiben...

Dieses Buch…ich weiß immer noch nicht so ganz, wie ich meine Gefühle dafür ausdrücken soll. Ich wusste am Anfang nicht so ganz, was ich mir erwarten soll, aber während dem Lesen sind so viele Gefühle hochgekommen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.🙈

Toni verfolge ich auf Instagram schon länger und je mehr man in ihrer Story und den Beiträgen von Wiuv erfahren hat, desto mehr hab ich mich darauf gefreut. Für mich war es ihr erstes Buch, es wird aber bestimmt nicht das letzte bleiben, denn ich hab mich so in ihren Schreibstil verliebt.
Er hat so viel zur Emotion beigetragen und hat mich so ergriffen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.😍

Was soll ich zu Maggie und Leo sagen? Die beiden sind etwas ganz besonderes, so viel steht auf jeden Fall fest!
Beide haben es nicht leicht und wie viele andere ihr Päckchen zu tragen und man merkt bei beiden, dass das nicht immer so leicht ist, was sie für mich unglaublich authentisch gemacht hat.

Was Toni in meinen Augen großartig gemacht hat, war der Umgang mit einigen unfassbar schwierigen und sensiblen Themen. Ich möchte hier wirklich nicht spoilern, deshalb sage ich hier auch ganz klar, dass das Buch nicht etwas für jeden ist, denn auch bei mir wurden unfassbare Gefühle und auch Schock ausgelöst und ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Betroffene und/oder Angehörige fühlen, wenn sie dieses Buch lesen.

Ich bin eigentlich niemand, der sich in Büchern Stellen markiert, aber auch das hat die Autorin geschafft und ich habe Zitate markiert, die ich auf mich selbst auch anwenden kann bzw. die mich so tief innen berührt haben, dass ich sie mir öfters mal anschaue.

Ich freue mich schon unfassbar auf den zweiten Teil, auch wenn ich richtig Angst habe, dass mein Herz gebrochen wird und ich danach nicht weiß, wie ich weitermachen soll.❤️‍🩹

Veröffentlicht am 16.09.2022

Sehr ansprechender Genre-Roman

Autorin Antonia Wesseling beschert uns Lesern mit ihrem Liebesroman „Wenn ich uns verliere – Light in the Dark 1“ ein rundum gelungenes Leseerlebnis. Die Mischung aus Liebesroman mit vielen Emotionen und den leichten Spannungselementen eines Thrillers haben mich an dieser Stelle gut unterhalten. Hin und wieder lese ich gern einmal fernab vom Thriller und Fantasy-Genre einen gefühlvollen Roman. Da dieses Genre mit unzähligen Büchern aufwartet, die mehr oder weniger gut sind, freut es mich immer wieder eine gute Spürnase gehabt zu haben. Die Story rund um die beiden Protagonisten ist sowohl romantisch als auch geheimnisvoll. Man kommt jedoch sehr schnell in der Geschichte an und fühlt sich direkt abgeholt. Die Charaktere sind sympathisch und tragen die Handlung gut mit. Sowohl der Schreibstil als auch die Atmosphäre passen für einen Liebesroman sehr gut. Meine Erwartungen wurden hier entsprechend mehr als erfüllt. Auch das Cover hat mir an dieser Stelle gut gefallen – farblich und gestalterisch sehr angenehm anzuschauen. Fazit: 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2022

Widersprüchliches Verhalten

Inhalt: Maggie und Leo treffen sich nach 2 Jahren plötzlich wieder in einem Kölner Café, in dem Maggie gerade einen neuem Job annimmt. Leo jedoch ist schon ein richtiger Stammgast im Kölner Cafe, denn er nutzt seit einiger Zeit das Café, um an seinem ersten Roman zu schreiben. Als sich die beiden jedoch wieder sehen, hat sich die Anziehungskraft trotz der 2 Jahre nicht verändert. Doch was vor 2 Jahren passiert ist, darf sich nicht nochmal wiederholen, davon ist zumindest Maggie sehr überzeugt.

Meinung: Im Voraus habe ich mich schon sehr auf das Buch gefreut und war sehr gespannt, wie das Thema umgesetzt wird. Ich fange direkt mal mit den ganzen Sachen an, die mir sehr gut gefallen haben. Das Cover des Buches finde ich richtig richtig schön, vor allem die goldenen Applikationen sind ein kleines Träumchen. Auch der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich hatte ab der ersten Seite das Gefühl, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich auch immer Lust direkt weiterzulesen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist und zwar aus Maggies und Leos Sicht. Am Anfang des Buches fand ich Maggies Verhalten etwas befremdlich und konnte nicht nachvollziehen, warum sie sich so gemein verhält. Aber im Laufe der Handlung hat mir die Entwicklung dann sehr gut gefallen. Alles in allem kann ich auf jeden Fall sagen, hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Fazit: Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, das Themen anspricht, die in unserer Gesellschaft nicht ganz so bekannt sind. Zumindest kannte ich es davor noch nicht. Ein Buch, das viel Hoffnung und Mut spendet für alle Betroffenen und deren Angehörige. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.