Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine tolle Reihe!

Santo Fiore

Klappentext:

„Da ihre Gärtnerei im Allgäu kaum Gewinn abwirft, wagt Simona den Neuanfang bei ihrer Familie in den italienischen Marken. In Belmonte will die junge Landschaftsgärtnerin einen verwilderten Klostergarten wiederaufleben lassen und ihr Herzklopfen für Gutshofbesitzer Adriano ergründen. Doch dann erfährt sie von der Mailänderin Carla, die ein Zimmer bei ihm bezogen hat ...

Für Carla gleicht der Besuch des Gutshofs ihrer Kindheit einer Reise in die Vergangenheit: Jeder Winkel des herrschaftlichen Gebäudes ist ihr vertraut, und Erinnerungen an ihre Mutter werden lebendig. Aber in der Vergangenheit lauert Dunkles. Und die Gerüchteküche im Dorf brodelt: Was führt die Tochter eines Mörders zurück nach Belmonte?“

Autorin Antonia Riepp lässt ihre „Reihe“ rund um Italien, genauer „Belmonte“ und „Villa Fortuna“, mit diesem Band wieder etwas wachsen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man muss nicht unbedingt die beiden Vorgänger gelesen haben um hier etwas zu verstehen. Riepp hat hier wieder ein besonderes Händchen bewiesen, denn indirekt erliest sich der Leser auch hier wieder etwas aus den Vorgänger-Büchern. Ihre Protagonistin Simona darf nämlich ebenfalls in Belmonte einen Neuanfang ihres Lebens starten genau wie Carla. Carla ist die zweite Protagonistin in diesem Buch und beide Damen haben einen Neuanfang gewagt, müssen sich erstmal Respekt im Dorf verschaffen und ja, es wird über sie getuschelt. Was wollen die beiden ausgerechnet hier in Belmonte? Sie denken nun hier geht es um den Dorf-Klatsch? Weit gefehlt. Riepp spannt wieder gekonnt verschiedene Spannungsbögen, erzählt wieder beide Geschichten mal getrennt, mal zusammen und hält auch mit Emotionen nicht zurück. Als Leser der beiden Vorgänger-Bände ergibt sich auch hier wieder das Spiegelbild: die Damen suchen sich selbst und wollen sich finden. Jede trägt ein Geheimnis mit sich umher und diese gilt es zu lösen. Neugier bleibt hier beim Leser automatisch immer auf Standby - da kann man gar nicht anders. Riepp schafft immer wieder interessante Situationen und lässt den Kitsch und die Klischees Gott sei Dank meist draußen. Die Zeitensprünge sind Riepp wieder gelungen und als Leser erfährt man so gekonnt wie sich das Puzzle immer weiter zusammen setzt. Zum Schluss gibt es dann ein fertiges Bild.

Mein Fazit: wieder einmal eine wirklich tolle und lesenswerte Geschichte von Antonia Riepp, die einfach weiß wie Italien tickt! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein ganz wichtiges Buch

Von einem Sohn dieses Landes

Klappentext:

„Als wäre es eine Nachricht von heute: Nachdem ein weißer Polizist einen Schwarzen erschossen hat, kommt es in Harlem 1943 zu Ausschreitungen. Inmitten der Unruhen trägt der 19-jährige James Baldwin seinen Vater zu Grabe. Das Verhältnis der beiden war zerrüttet wie das Land, das Baldwin bald Richtung Frankreich verlassen wird. Erst aus der Distanz vermag er sich seinem Vater und seiner Heimat wieder anzunähern und sich den brennenden Fragen zu stellen: Was bedeutet es, Schwarz zu sein – in den USA und in Europa? Von weißen Präsidenten regiert, von weißen Medien informiert, von einer weißen Popkultur umgeben.

In zehn Essays verbindet Baldwin Analyse und Argument mit intimen Einblicken in die Suche nach der eigenen Identität.“

Man liest dieses Buch, inhaliert diese Zeilen und meint, man liest gerade die aktuelle Tageszeitung oder sieht die heutigen Nachrichten. Es ist so erschreckend wie lange der Hass gegen die Schwarzen schon andauert und es wiederholen sich die schlimmsten Ereignisse leider immer wieder. James Baldwin schreibt hier in seinen 10 Essays seine Gedanken auf, beschreibt seine Gefühle, erzählt seine Sichtweise und eben seine Erfahrungen und Erlebnisse. Oft schreckt man beim lesen der Zeilen als Leser zurück, kann es teilweise kaum glauben was man hier liest, aber es ist wirklich so passiert und wird wohl auch weiterhin so weiterlaufen. Aber warum? Warum ist eine Hautfarbe der Auslöser für Gewalt und Krieg? Baldwin beleuchtet diese Fragen selbst. Man liest seine Antworten gebannt und hat selbst genügend Zeit sich selbst ein Bild darüber zu machen, eine Meinung darüber zu bilden. Die Mischung zwischen den eigenen Erfahrungen und der eigenen Meinung von Baldwin sind ganz besonders und intensiv. Nicht immer etwas für schwache Nerven. Seine Zeilen und Worte leuchten hier hell auf und müssten von jedem gehört und gelesen werden.

Fazit: ein sehr eindringliches Buch welches mahnende Worte benutzt und dennoch dem Leser genügend Raum für eigene Gedanken gibt. 5 von 5 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Muss in jeder Bibliothek!

Mrs. Dalloway

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen Clarissa Dalloway: Die Gattin eines Parlamentsabgeordneten will am Abend eine ihrer berühmten Upper-class-Partys geben. Der Tag vergeht mit Vorbereitungen, zufälligen Begegnungen mit Jugendfreunden, Konversation, nostalgischen Betrachtungen, Sinneseindrücken beim Flanieren ... Ein besonderer Tag soll es – aus ganz anderen Gründen freilich – auch für Septimus Smith werden. Auch ihn, den Kriegsheimkehrer, beschäftigt die Gegenwärtigkeit des Vergangenen in jedem einzelnen Augenblick. In permanent sich wandelnden Empfindungen, Visionen und Assoziationen der Figuren entsteht ein faszinierendes Zeit- und Gesellschaftsbild Englands, rhythmisiert vom Stundenschlag des Big Ben. Romantische, nüchterne und satirische Stimmungslagen fließen ineinander, Melancholie und Contenance, tiefgründiger Witz und leise Wehmut durchziehen Virginia Woolfs Meisterwerk moderner Erzählkunst. Im Dezember 1924 notierte sie in ihr Tagebuch: «Ich glaube ganz ehrlich, dass dies der gelungenste meiner Romane ist.»“

Ein Klassiker im neuen Gewand ist immer so eine Sache. Gerade wenn es auch um eine Neuübersetzung geht. Diese Neuübersetzung hier wurde von Melanie Walz verfasst. Und was soll ich sagen? Sie ist ihr mehr als gelungen und trifft einfach jeden wichtigen Punkt um diese Geschichte so zu halten wie notwendig! Es ist eine Kunst einen Klassiker in seiner Atmosphäre nicht zu verschandeln aber dennoch in der heutigen Sprache und des Sprachgebrauchs verständlich zu erzählen ohne das man zu viele Fragezeichen beim lesen erfährt. Walz hat hier wirklich diese Aufgabe bravurös gemeistert (durch Fußnoten gibt es immer wieder Aufklärung)! Virgina Woolfs Geschichte „Mrs. Dalloway“ ist ein Klassiker, ein Zeitzeugnis und in gewisser Weise ein Erbe an die Leserschaft Woolfs. Die Geschichte rund um Clarissa zeigt nicht nur das Privatleben der damaligen Zeit auf mit all ihren Höhen, Tiefen und Gepflogenheiten (da staunt man heute mehr als genug) was damals so „normal“ war) sondern auch die Gesellschaft an sich. Woolf zeigte immer Biss und Humor in ihren Geschichten, so auch hier. Als Leser eröffnet sich hier regelrecht ein Feuerwerk der Wortspielereien, der versteckten Witze und Pointen, ein Feingefühl für die Darstellung der Damenwelt aber auch der Welt der Herren. Woolf zeigt dem Leser hier so viel auf, das man wahrlich erstaunt ist, welches Miniformat der Verlag für diese Neuübersetzung gewählt hat. Gerade mal 9.8 x 2.3 x 15.5 cm misst dieser Winzling und bombardiert den Leser dennoch mit allem was geht. Woolf hätte sicherlich herzhaft über dieses Buchformat gelacht und wäre entzückt gewesen wie klein und doch so gewaltig ein Werk von ihr wirken kann. Für dieses Meisterwerk gibt es 5 von 5 Sterne und ein Hoch auf die Übersetzerin!

Vegane Backideen aus Schweden

Schwedenzauber

Klappentext:

„Sofia Nordgrens Motto ist »Leben und Kochen im Einklang mit der Natur«. Dies ist ihr erstes Buch, in dem sie leckere Backrezepte im Verlauf der Jahreszeiten sowie den Zauber ihrer Heimat präsentiert.

Im Frühling kredenzt sie zum Beispiel Rhabarbergalette, im Sommer eine Mittsommertorte mit Beeren, im Herbst eine Biskuitrolle mit Preiselbeerfüllung und im Winter Safrangebäck mit selbst gemachtem Glühwein. Dazwischen schildert und zeigt sie die atemberaubende Natur Schwedens und erklärt, warum dieses Land für sie ein magischer Ort ist.“

Ob die Schweden zaubern können? Kulinarisch auf jeden Fall, das zeigt zumindest dieses schöne Backbuch. Neben einer Menge unverschämt leckerer Rezepte erwartet den Leser hier auch noch eine kleine Vorstellung des Landes durch die Autorin selbst. Sofia nimmt uns mit und zeigt auf, wie so manche Rezepte ihren Weg in diese Backbuch geschafft haben. Schnell wird zudem klar, in Schweden ticken die Uhren etwas langsamer und das ist gar nicht mal schlecht. Auch die veganen Rezepte überzeugen eigentlich jeden Meckerer recht schnell, denn diese sind nicht nur sehr gut durchdacht, sie sind auch detailliert beschrieben und zeigen jeden Schritt genau auf und lecker sind sie allmal. Gerade der Schwedische Mandelkuchen ist wahrlich ein Gedicht und lässt jeden Genießer ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn er diesen probiert.

Das Buch ist neben den Texten auch mit sehr ansprechenden und ruhigen Bildern ausgestattet. Die Größe ist optimal und die gesamte Aufmachung wirkt hochwertig und edel. Dieses Backbuch ist wirklich zu empfehlen, da man nicht nur die Zutaten problemlos bekommt, man hat auch dieses vegane Thema nicht so präsent wie es andere Bücher gern hervorheben. Hier ist vegan einfach ganz „dezent“ normal. 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

So geht Kochbuch! Perfekt!

Heimatliebe

Klappentext:

„Deutsche Küche von Hamburger Pannfisch bis Käsespätzle!

Klappentext:

„Deutsche Küche von Hamburger Pannfisch bis Käsespätzle!

Ein Kochbuch für die Seele: Es gibt Gerichte, die ein wohlig-warmes Gefühl in unserem Bauch hervorrufen. Sternekoch Nelson Müller hat sie in seinem neuen Kochbuch versammelt. Er ist im Schwabenländle aufgewachsen, hat in Restaurants von Nord bis Süd gekocht und reist für seine TV-Auftritte durch ganz Deutschland. Dabei ist er der ehrlichen Hausmannskost begegnet, die dieses besondere Gefühl von Geborgenheit hervorruft.

Rezepte, die glücklich machen

Kohlroulade mit glasierten Möhrchen, Linseneintopf, Omas Bratheringe, Donauwelle ... das alles sind Lieblingsgerichte, die mit einem besonderen Heimatgefühl verbunden sind. Denn Heimat ist da, wo das Herz ist – und das kann überall sein: Im hohen Norden bei Rührei mit Nordseekrabben, in Sachsen beim Leipziger Allerlei oder in Bayern bei einem Backhendl. Niemand weiß das besser als Sternekoch Nelson Müller. Seine liebsten Seelenschmeichler-Rezepte, die Gerichte, die er mit einem Heimatgefühl verbindet, versammelt er diesem Kochbuch.“

Er zählt für mich zu einer der ganz wenigen TV-Köche die ich wirklich schätze und dessen Restaurant „Müllers auf der Burg“ ein wirklicher Juwel im Rheingau ist. Koch Nelson Müller zeigt in diesem wirklich genialen Kochbuch seine ganz persönlichen Herzensrezepte auf. Er zeigt dem Leser damit nicht nur ein Stück seiner Seele sondern auch, wie herrlich simpel und geschmackvoll die gute deutsche Küche sein kann. Durch seine Reisen durch ganz Deutschland hat er nicht nur viel probiert, er hat auch viel dadurch in sein Herz geschlossen und diese Leckereien lassen ihn nicht mehr los und er erzählt sie uns in diesem Werk. Egal ob Saure Eier, Handkäs, ein guter Kartoffelsalat, Bayerische Creme mit Rhabarber-Kompott und noch vieles anderes ist hier zu finden. Es stellt sich nur die Frage, warum sollten wir bereits bekannte Rezepte immer wieder aufwärmen? Nelson Müller hat in diesen klassischen Rezepten immer wieder seine eigene Noten mit eingebracht und genau dadurch wird es wirklich etwas besonderes. Er kocht mit sehr viel Hingabe und schätzt und achtet das mit dem er arbeitet: Lebensmitteln. Er überrascht wirklich immer wieder auf‘s Neue und das macht es hier zu einem besonderem Kochbuch. Alles ist hier stimmig angeordnet, sehr gut nachvollziehbar und waschechte Klassiker die nicht sinnlos verfremdet werden.

Kurzum: ein ganz tolles und sinnvolles Kochbuch auch für erfahrene Köche! 5 von 5 Sterne gibt es von mir!