Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Weihnachtsfeeling durch und durch! – Stimmungsvolle Kurzgeschichte über einen Weihnachtsmuffel, der dem Weihnachtszauber nicht entkommen kann

A CEO for Christmas

Louise Bay – A CEO for Christmas

Weihnachtsfeeling durch und durch!

Selten ...

Louise Bay – A CEO for Christmas

Weihnachtsfeeling durch und durch!

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich eine Geschichte gelesen, in der das Weihnachtsthema derart konsequent durchgezogen wurde wie in „A CEO for Christmas“! Selbst wenn man (noch) nicht ganz in Weihnachtsstimmung ist – nach diesem Buch ist man es!
Denn der Weihnachtszauber wohnt dem gesamten Dorf Snowsly inne. Der Geschäftsmann Sebastian ist ein überzeugter Weihnachtsmuffel und wäre überall lieber als in diesem Dorf. Doch seine Großmutter braucht seine Hilfe und so unterstützt er plötzlich das Weihnachtskomitee, dem auch Celia angehört. Und für Celia ist Weihnachten eine Herzensangelegenheit! Mütze, Pullis, Deko – sie ist in dieser besonderen Zeit des Jahres allgegenwärtig von Weihnachten umgeben.
Es ist kein Kunststück zu erahnen, wie der Verlauf der Geschichte wohl sein wird. Doch das finde ich gar nicht schlimm. Dadurch konnte ich mich noch viel mehr auf die Geschehnisse und das Weihnachtsmotiv einlassen.
Das Buch hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht und obwohl man meinen könnte es ginge zu weihnachtlich zu – tut es das überraschenderweise doch nicht.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprachwahl. Die Ausdrucksweise war mir an mancher Stelle zu gehoben oder „altertümlich“. Ich weiß allerdings nicht, ob dies zu der Ausdrucksweise der Briten gehört oder ob es an der Übersetzung liegt. Dennoch hat mich das ein paar (wenige) Mal(e) aus dem Konzept gebracht, da es für mich irgendwie nicht zum Rest passte.

Weihnachtsatmospähre Seite für Seite. Schöne Geschichte für die letzte Zeit des Jahres. Früh genug gelesen bringt sie jeden in die richtige Stimmung für das Weihnachtsfest!

Veröffentlicht am 26.10.2022

A Touch of Ruin

Scarlett St. Clair – A Touch of Ruin (Hades & Persephone, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:

Scarlett St. Clair – A Touch of Ruin (Hades & Persephone, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins (A Touch of Darkness) hatte mir insbesondere durch die Darstellung Hades’ sehr gut gefallen. In diesem zweiten Buch tritt er ein wenig in den Hintergrund. Persephone war für mich die bestimmende Person.
Das Buch erzählt vorwiegend die Geschichte von Persephone, die nicht ganz weiß, wo ihr Platz in der Gesellschaft ist – immerhin ist sie eine Halbgöttin, von der nur eine handvoll Personen wissen. Sie tut sich schwer ihren Alltag zu bestreiten und ihre Zukunft (mit Hades) zu planen. Dadurch ist das Buch für mich ein wenig schwermütig. Auch fehlte mir die starke Persönlichkeit, die Persephone im Auftaktband an den Tag gelegt hat.
Die Szenen mit Hades waren für meinen Geschmack zu wenig. Er war gefühlt immer dann zur Stelle, wenn Persephone in Schwierigkeiten steckte oder etwas schiefgegangen war.
Dennoch hat mir die Geschichte durch ihren weiteren Verlauf recht gut gefallen. Durch weitere (Neben-)Charaktere kam eine neue Dynamik mit rein, die der Geschichte gut getan hat. Schade fand ich nur, dass eine Storyline letztlich recht zügig aufgelöst wurde. Da hätte ich mir eine nicht ganz so leichte Auflösung gewünscht.

Gelungene Fortsetzung, die den Fokus mehr auf Persephone als auf die Beziehung von Persephone und Hades legt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören

Sarina Bowen – Wo wir hingehören (The Brooklyn Years 6)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich liebe die Brooklyn-Years-Reihe ...

Sarina Bowen – Wo wir hingehören (The Brooklyn Years 6)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich liebe die Brooklyn-Years-Reihe von Sarina Bowen!
Den Protagonisten Silas kennen wir schon aus vorangegangenen Büchern. Seine Teammitglieder ziehen ihren Ersatztorwart stets damit auf, dass er für die Sängerin Delilah schwärmt. Was aber niemand weiß: Es ist nicht nur eine einfache Fan-Schwärmerei. Nein. Silas und Delilah kennen sich und hätten sich fast gedatet.
Diesen Aspekt fand ich ganz interessant, gibt er dem, was ich über Silas wusste, doch irgendwie eine neue Note. Generell kam es mir aber so vor, dass von dem sorglosen Silas, der als Nebencharakter in den vorherigen Bänden bereits seine Auftritte hatte, nicht mehr viel übrig war, nun dass er der Protagonist war. Das fand ich etwas schade. Ich hätte mir eine stärkere Verbindung zwischen dem Silas als Nebencharakter und dem Silas als Protagonist gewünscht – einer meiner wenigen Kritikpunkte.
Mit Delilah bin ich nicht sofort warm geworden. Doch letztlich gehört das – sprich ihr Auftreten – auch zu ihrem Charakter und nach und nach erfährt man mehr über sie und ihre Erlebnisse.
Die beiden geben ein gutes Paar ab, da sie beide bereits Enttäuschungen sowohl im Privatleben als auch im Beruf erfahren haben und dadurch wissen, wo ihre Prioritäten liegen.

Ein gelungenes Buch über ein tolles Paar, das den Spagat zwischen Erfolg und Gefühl zu meistern weiß.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Love it up

Stella Tack – Love it up
(Stars and Lovers 3)

Stella Tack – Love it up
(Stars and Lovers 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus „Beat it up“ und „Light it up“ gefreut, war jedoch ein bisschen skeptisch was Ethan anbelangt, da er mir nicht unbedingt sympathisch war. Da mich die Autorin jedoch nicht den ersten beiden Bänden begeistern konnte, wollte ich unbedingt wissen, welche Geschichte sie für Ethan geschrieben hat.
Vielleicht ist es meiner eher negativen Einstellung Ethan gegenüber geschuldet gewesen, aber ich habe mich anfangs etwas schwer getan in die Geschichte reinzukommen. Auch weil Payton, die ich ja schon aus den Vorbänden kannte, mir ein wenig fremd vorkam. Doch dann habe ich meine Erwartungen einfach mal über Bord geworfen und mich auf das eingelassen, was „Love it up“ mir liefert. Einmal auf die Storyline eingelassen – Ethan schaut orientierungslos in die Zukunft und nimmt plötzlich an einer Tanzshow teil – hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es nimmt sogar derart Fahrt auf, dass es mir zum Schluss fast zu viel war bzw. in manchen Punkten doch etwas übertrieben.
Auch konnte mich der Titel nicht überzeugen, da ich keine Verbindung zu dem Hauptthema Tanz herstellen konnte.
Das Buch war lange Zeit ein Kandidat auf drei Sterne für mich. Doch an manchen Stellen habe ich laut aufgelacht. Und ein Buch, das dies bewirkt, hat einen Stern mehr verdient.

Leicht schwerfälliges Buch, das Seite um Seite besser wird und einige amüsante Szenen bereithält.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Berührende Geschichte mit kleinen Abstrichen

Weil ich dich nicht vergessen kann

Corinne Michaels – Weil ich dich nicht vergessen kann
(Arrowood-Brüder 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Bereits auf den ersten Seiten wird offenbart, welches ...

Corinne Michaels – Weil ich dich nicht vergessen kann
(Arrowood-Brüder 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Bereits auf den ersten Seiten wird offenbart, welches im Klappentext angedeutete Unheil Ellie erfährt. Dass dem so ist, hat mir sehr gut gefallen. Oftmals wird einen Großteil des Buches um das mehr oder weniger Offensichtliche herumgeschrieben. Nicht so hier.
Vielleicht eben weil die Thematik recht schnell offen beschrieben wird ist es der Autorin umso besser gelungen sehr gefühlvoll zu schreiben. Es ist kein fröhliches Buch, aber obwohl es eine gewisse Schwere hat, war es für Unterhaltungsliteratur in meinen Augen nicht düster. Ich habe mit Connor und Ellie mitgefühlt.
Dennoch kritisiere ich, dass heutzutage den Protagonisten gefühlt nicht mehr nur Steine in den Weg gelegt werden, sondern ganze Wagenladungen. Ich frage mich dann immer, ob das sein muss oder ob es ein Problem weniger nicht auch getan hätte.
Auch wurden mir zu viele Sachen lediglich angedeutet, die ich gerne (aus)erzählt bekommen hätte.
Zum Schluss hatte ich zudem das Gefühl, dass sich der Schwerpunkt von den Protagonisten zu sehr auf denjenigen Bruder, der im nächsten Band im Mittelpunkt stehen wird, verschoben hat.

Ein Buch, das berührt und die Bedeutung von Familienzusammenhalt hervorhebt.