Cover-Bild Der Joker
James Tynion IV, Guillem March, Matthew Rosenberg, Francesco Francavilla

Der Joker

Bd. 1: Töte den Joker!
Bernd Kronsbein (Übersetzer)

JAMES GORDON JAGT DEN JOKER!
Der Joker ist der gefährlichste Superkriminelle von Gotham City und hat das Leben von James Gordon, dem ehemaligen Polizeichef der Stadt, oft genug beinahe zerstört. Jetzt erhält James Gordon die Möglichkeit, den Joker für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Denn eine geheimnisvolle Frau heuert ihn für 25 Millionen Dollar an, den irren Killerclown zu finden – und zu töten!

Der Auftakt zur neuen Hit-Serie von Bestsellerautor James Tynion IV (BATMAN) und Co-Autor Matthew Rosenberg (Spider-Man), in Szene gesetzt von Guillem March (CATWOMAN) und Francesco Francavilla (BATMAN: DER SCHWARZE SPIEGEL).

ENTHÄLT: THE JOKER 1-5

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Sehr genial!!!

Ein eigenständiger Sonderband zum wohl bekanntesten Schurken der Comicwelt – der Joker. Doch dieser steht hier noch nicht einmal im Rampenlicht dieses Comics, sondern der ehemalige Polizeichef von Gotham, nämlich James Gordon.

Wir erleben derzeit einen Start in eine neue Ära und dieser hält tatsächlich viele Änderungen für uns bereit. Jim ist bereits pensioniert und wird von einer geheimnisvollen Organisation beauftragt, den Joker zu töten. Diese Serie beginnt sehr stark und wird immer stärker. Die Geschichte bietet uns einen unglaublich tiefen Einblick in die Psyche von Jim Gordon und welche Auswirkungen der Joker in der Vergangenheit auf diese genommen hat. Es werden hier auch Geheimnisse gelüftet, welche wieder die Zukunft des Batman-Universums für immer verändern werden. Die Story ist absolut gelungen. Die Tiefe der Handlung ist unglaublich und die Illustrationen sind beeindruckend detailliert und vermitteln die perfekte Stimmung.

Diese Serie ist durchwegs gelungen und hat in meinen Augen keine einzige Schwäche. Das Psychogramm von Jim Gordon ist ergreifend und absolut nachvollziehbar. Auch wenn der Joker hier zwar das Objekt der Begierde ist, so steht dieser nicht unmittelbar im Fokus der Erzählung, jedoch ist dieser durchwegs präsent und verkommt nicht zu einer Randfigur. Ich finde diesen Band beeindruckend und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn ich konnte bereits den ersten Teil nicht vor der letzten Seite weglegen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannend, emotional und mit tiefen Einblicken in Jim Gordons Ängste

Über den Joker und seine Scherze konnte ich bereits in zahlreichen Comics so einiges lesen. Was ich bisher aber noch nie hatte, war einmal die Jagd des Jokers aus der Sicht von Jim Gordon. Dieser ist mittlerweile Ex-Cop, kann aber den Joker und sein grauenhaftes Lachen nicht vergessen. Als ihm dann ein lukratives Angebot gemacht wird, nimmt er dieses zwar an, aber zweifelt trotzdem stark daran.

Ich startete in diesen Band ohne vorher den „Joker War“ gelesen zu haben. Das Wichtigste erklärte mir das Vorwort von Christian Endres, sodass ich wenigstens ein wenig wusste, wie es zu all dem kam. Jetzt im Nachhinein werde ich den Joker War aber auf jeden Fall nachholen, denn tatsächlich machte mich die Handlung dieses Bandes mächtig neugierig darauf.

Immerhin ging es hier darum, dass diesmal wirklich jeder hinter dem Joker her war, welcher währenddessen ein wenig Urlaub machte. Im Vordergrund stand dabei Jim Gordon, welcher wie oben bereits erwähnt ebenfalls hinter ihm her ist. Doch auch im Hintergrund spielte sich so einiges ab, denn verschiedenste Gruppierungen taten alles, um den Joker ebenfalls in die Hände zu bekommen. Was schließlich nicht fehlen durfte, war natürlich der Joker selbst. Somit ergab sich ein interessantes Katz und Maus-Spiel, das spannend, aber auch emotional war.

Inhaltlich möchte ich nicht wirklich viel verraten, da die Handlung eigentlich durchsetzt ist von Geschichten und Erlebnissen. Doch zur Optik möchte ich noch einiges loswerden, da diese mich so richtig begeistern konnte. Egal ob Jim Gordon, Batman oder Barbara Gordon, das Figurendesign sagte mir wirklich zu. Richtig interessant fand ich dabei auch den Joker, da dieser mal so richtig irre wirkte. Doch nicht nur die Figuren überzeugten, sondern auch die Detailvielfalt und das gut umgesetzte Setting. Deswegen freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung, und weil der Band mit einem Cliffhanger endete.

Fazit:

Das war wirklich mal was anderes. Statt Batman oder Schurken wie dem Joker über die Schulter zu schauen, ging es hier diesmal vor allem um Jim Gordon und die Auseinandersetzung mit dem Thema „Joker“. Trotz fehlenden Wissens konnte mich der rasante und blutige Band begeistern, besonders da er eben doch eine gelungene Abwechslung bot.